Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Kinofilme » 02 - und das Geheimnis der blauen Eulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002

002 - und das Geheimnis der blauen Eulen
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:30.09.2004
Länge:ca. 114 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.43
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Als Bibi in den Ferien statt ihre Freizeit zu genießen auf Schloss Altenberg Mathe pauken muss, sieht sie schon langweilige Wochen voller Nachhilfe vor sich - zudem sie auch noch ihr Zimmer mit einem nervigen Britney-Spears-Verschnitt teilen muss! Doch schon bald freundet sich Bibi mit der gelähmten Elea an, um deren Genesung willen sie sich auf die Suche nach dem magischen Eulenstaub macht. Doch auch Erzfeindin Rabia ist hinter dem Pulver her, das ungeahnten Kräfte verleiht. Und plötzlich ist in den Ferien doch was los!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Wortgekritzel, wir essen jetzt ein Wiener Schnitzel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Warzenschwein, der Bartels schrumpft ganz plötzlich ein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mathequal, der Bartels sei jetzt ganz normal. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, komm her Kartoffelbrei Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schlitten, ein Strauß voll Margeriten Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Besenstiel, Altenberg ist unser Ziel. Rabia von Katzenstein
abgeschickt Eene Meene Ochsenzunge, aus dir wird jetzt ein ganz braver Junge. Rabia von Katzenstein
abgeschickt Eene Meene mei, fliege los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Löchersocke, kopiert wird jetzt die Sagenglocke. Walpurgia Besenstiel
abgeschickt Eene Meene Hosensaum, Bibi Blocksberg hängt am Baum. Rabia von Katzenstein
abgeschickt Eene Meene Pfirsichkerne, her gleich zweimal 'ne Laterne. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, fliege los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mikrofon, Rabias Schuhe aus Beton. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eichentruhe, werdet wieder meine Schuhe. Rabia von Katzenstein
abgeschickt Eene Meene Perlenschnüre, öffne dich, du Eisentüre. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schief gemoppelt, Kartoffelbrei, komm her und werde doppelt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pflaumenkloß, Kartoffelbrei, du fliegst jetzt los. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Eulenwort, geh' zurück an deinen Ort. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Riesenbeulen, fliegt an eure Plätze Eulen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Spazierstockknauf, Labyrinth, tu dich jetzt auf. Mitglieder des Hexenverbandes
abgeschickt Eene Meene Hühnerbein, nie wieder sollst du Hexe sein. Mitglieder des Hexenverbandes
abgeschickt Eene Meene Hexenchor, Wirklichkeit sei wie zuvor. Mitglieder des Hexenverbandes
Anmerkungen
*1 Wird im Abspann als "Dr. Fröhlich" aufgeführt.
*2 Wird im Abspann als "Frau Jahn" aufgeführt.
*3 Wird im Abspann von "Der Film" als "Geriatria" aufgeführt.
*4 Der Abpann nennt folgende Namen als "Raftingkinder" ohne genaue Zuordnung:
Florian Beck, Martin Gartner, Stefanie Hauk, Johanna Kink, Julia König, Fabian Lösch, Martin Mittner, Philip Pottenstein, Monika Waltl

#Akzent

#Alarmanlage

#Altenberg

#Althexen

#Angst

#Applaus

#Arambolien

#Aufführung

#Auto

#Behinderung

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Boot

#Brief

#Bruchlandung

#Brücke

#Buch

#Büro

#Dunkelheit

#Einbruch

#Eis

#Essen

#Eule

#Fabelwesen

#Fahrrad

#Feier

#Ferien

#Fernglas

#Fluss

#Foto

#Frankreich

#Frosch

#Geheimnis

#Geheimtür

#Geschäft

#Geschenk

#Gewitter

#Glocke

#Handy

#Hexbuch

#Hexe

#Hexenkugel

#Hexenlabor

#Hexkraftverlust

#Höhle

#InDerStadt

#Instrument

#Internat

#Junghexen

#Kamera

#Katze

#Keller

#Küche

#Kuchen

#Labor

#Liebeskummer

#Lieder

#Mathematik

#Moor

#Nacht

#Neustadt

#Rätsel

#Rollstuhl

#Rückblende

#Scherben

#Schlafen

#Schule

#See

#Singen

#Sommer

#Spiegel

#sprechendesTier

#Statue

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Trank

#Verkleidung

#Verwandlung

#Visitenkarte

#Wecker

#Weinen

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 02 - und das Geheimnis der blauen Eulen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Klingt auf jeden Fall logisch. Wobei ich es auch so verstehen würde, dass sie es geschafft haben und es ihr nicht gesagt haben.

Eleas Mutter muss es ja auch geschafft haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen,, dass der Vater den Weg gefunden und die Mutter das Rätsel gelöst hat. Würde auch dazu passen, dass beide den besonderen Stand haben.

Um zur Frage nach Bibi in Arambolien: Ist jetzt eine nicht so schöne Idee. Aber da Bibi ja Eleas Anweisungen nur ausgeführt hat, könnte das eventuell dazu führen, dass sie keinen besonderen Stand hat? Die Theorie würde aber höchstens funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass Ravi selbst oder zumindest seine Familie irgendwie aktiv beteiligt waren Bei einem indischen Zugang evtl.?
06.02.2023 18:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich mag die Idee, dass die beiden das Rätsel zusammen gelöst haben, auch schöner. Das würde irgendwie passen. Und Elea haben sie nichts davon gesagt, weil sie noch so klein war. Ist auch plausibel.

Eine Frage, die sich mir gerade gestellt hat: Hat Elea eigentlich die Sagenglocke von Tante Walpurgia noch?
06.02.2023 18:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Gute Frage, fände ich schön, wenn ja.
06.02.2023 18:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich fände das auch sehr schön. Zumal ich diese Sagenglocke früher so schön fand. Aber es würde auch einfach zeigen, dass Elea die Erlebnisse mit Bibi schätzt und die Ursprünge, wie sie zu Elea Eluanda geworden ist.

Eine andere Frage stelle ich mir schon länger, ich weiß gerade nicht, ob wir darüber schon mal gesprochen haben: Warum muss Rabia sich eigentlich wiederholt aufladen? Warum bleibt die Hexkraft nicht oben? Weil sie so lange inaktiv war? Weil sie sich nur an den beiden Blocksbergs bedient?
06.02.2023 19:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Misst Maribor nicht mit einigen Sprüchen Abstand?

Ich kann mich noch an den Satz erinnern: "Herrin, eure Kräfte schwinden". Hatte sie zwischen den Messungen nicht gehext? Das man sich leer hexen und dann regenerieren muss, ist ja klar.

Eventuell wurde die Selbstregeneration auch durch einen Hexenbann blockiert und der Körper schafft es deswegen nicht, die durch Artefakte übertragene Hexkraft dauerhaft zu speichern, sondern nur begrenzt? Unkontrollierter Kraftverlust und temporäres Halten von magischer Energie ist mir bei Bibi aber tatsächlich nie begegnet, sondern eher im Rollenspiel
06.02.2023 19:30
06.02.2023 19:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Misst Maribor nicht mit einigen Sprüchen Abstand?

Ich kann mich noch an den Satz erinnern: "Herrin, eure Kräfte schwinden". Hatte sie zwischen den Messungen nicht gehext? Das man sich leer hexen und dann regenerieren muss, ist ja klar.


Ja, tut er. Zum Beispiel im Fahrradkorb. Ob sie zwischen allen Messungen hext, weiß ich jetzt gar nicht. Aber auf mich wirkte es immer so, dass sie sich ständig auflädt und dennoch die Kräfte immer weiter schwinden.


Zitat von Janni:
Eventuell wurde die Selbstregeneration auch durch einen Hexenbann blockiert und der Körper schafft es deswegen nicht, die durch Artefakte übertragene Hexkraft dauerhaft zu speichern, sondern nur begrenzt? Unkontrollierter Kraftverlust und temporäres Halten von magischer Energie ist mir bei Bibi aber tatsächlich nie begegnet, sondern eher im Rollenspiel


Das ist eine tolle Theorie, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht! 👍


Eine weitere Sache ist mir gerade aufgefallen: Im Labyrinth gibt Rabia sich Bibi ja zu erkennen, greift sie an und will dann den Plan haben. Warum tut sie das? Sie hätte sich doch als Madame Corbeau den Plan aushändigen lassen können.

Stattdessen flüchten Bibi und Elea vor ihr und sie hat weder eine Chance, den Plan zu bekommen, noch den beiden entspannt zu folgen. Klar, Bibi hat bereits gezweifelt, ob die Corbeau nicht doch Rabia ist, aber die Chance, dass sie ihr den Plan gibt, wäre da gewesen.
06.02.2023 19:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Korrektur: Temporäres halten von magischer Energie gab es bei Bibi doch in einer Folge. Barbara überträgt ihre Hexkräfte ja auch auf Bibi und das nur für 12 h. Kann also auch hier ähnlich sein wie in der Hexenbannfolge.
06.02.2023 19:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Janni

Was hältst du eigentlich davon, dass die Erinnerungen von Quirin Barthels am Ende des Films gelöscht werden? Er kommt ja doch schnell wieder auf die Spur von Ezechiel, aber von Arambolien oder dem Rätsel spricht er ja nicht so. Was ich auch nicht weiß: Werden seine Erinnerungen und auch seine Notizen gelöscht oder bewirkt der Wirklichkeitsspruch, dass er gar keine Notizen macht?
06.02.2023 20:11

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Sehr gute Fragen... Wirklichkeit sei wie zuvor... Hmm, die Formulierung könnte tatsächlich darauf schließen, dass alles, was mit dieser Wirklichkeit zusammen hängt, wieder intakt ist und die parallelen Wirklichkeiten komplett sind. Aus den Köpfen von Bartels und Lissy ist Arambolien also auf jeden Fall weg. Ich gehe schon davon aus, dass dann auch die Notizen von Quirin mit weg gehext sind.

Erklärt auch, warum Lissy nicht an Arambolien glaubt. Allerdings: Sie sagt in Folge 1, dass sie den Weg zum Eulensaal kennt? Elea aber in der gleichen Folge, der ersten, dass sie seit dem Sommer nicht da war? Also wird sie Lissys Gedächtnis nicht wieder aufgefrischt haben.

Habe meinen Elea-Marathon übrigens bisher nicht begonnen. Die kleinen Details aus den Hörspielen sind mir immer noch im Tetoglobo. Finde ich selbst erstaunlich.
06.02.2023 20:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Sehr gute Fragen... Wirklichkeit sei wie zuvor... Hmm, die Formulierung könnte tatsächlich darauf schließen, dass alles, was mit dieser Wirklichkeit zusammen hängt, wieder intakt ist und die parallelen Wirklichkeiten komplett sind. Aus den Köpfen von Bartels und Lissy ist Arambolien also auf jeden Fall weg. Ich gehe schon davon aus, dass dann auch die Notizen von Quirin mit weg gehext sind.


Ja, bei Lissy und Barthels sind die Erinnerungen weg, bei Bernhard aber ja nicht, weil er die Finger überkreuzt und sich auf die Zunge beißt. Das macht er ja auch noch, als das Hex-Hex für den Wirklichkeitsspruch fällt. Deshalb ist das schon plausibel.


Zitat von Janni:
Erklärt auch, warum Lissy nicht an Arambolien glaubt. Allerdings: Sie sagt in Folge 1, dass sie den Weg zum Eulensaal kennt? Elea aber in der gleichen Folge, der ersten, dass sie seit dem Sommer nicht da war? Also wird sie Lissys Gedächtnis nicht wieder aufgefrischt haben.


Ja, Lissy ist ja sehr skeptisch bezüglich Arambolien. Das könnte auch ein Argument dafür sein. Dass die Hexenkraft sie davon abhält, die Wahrheit zu glauben, sie sozusagen blockiert.

Dass sie den Weg zum Eulensaal kennt, Elea aber seit dem Sommer nicht mehr dort war, ist schon seltsam. Vielleicht wollte Elea es ihr zeigen, aber Lissy fand es zu gefährlich und hat sich den Plan erklären lassen. Oder sie meint mit der Aussage nur, dass sie den Weg kennt, aber nicht, dass sie ihn schon mal gegangen ist. Ich habe die Stelle gerade nicht im Ohr.


Zitat von Janni:
Habe meinen Elea-Marathon übrigens bisher nicht begonnen. Die kleinen Details aus den Hörspielen sind mir immer noch im Tetoglobo. Finde ich selbst erstaunlich.


Ich habe bisher auch noch nicht wieder intensiv gehört, obwohl es mich seit „Allein zu Hause“ in den Fingern juckt. Dazu kommen noch die mögliche Wiederaufnahme und der neue Podcast. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Lust auf Elea Eluanda.
06.02.2023 20:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Geht mir ähnlich. Ich wollte noch bis ungefähr Mitte des Jahres warten. Spätestens, wenn ein genaues Datum feststeht, ist die Lust wieder da. Ich merke ja schon jetzt, dass mich der Gedanke an die Serie nicht mehr schmerzt, obwohl eine gewisse Skepsis nach den ganzen Fehlschlägen natürlich bleibt.
06.02.2023 20:45

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 405
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Auch ein großartiger Film. Natürlich hart, dass Bibi in eine Sommerschule gehen muss, aber gleichzeitig ist es ja auch irgendwie aufregend. Elea und David sind auch sehr sympathisch und der Bartels wirklich ein lustiger, schräger Vogel.
Rabia verschwindet lange unbemerkt aus dem Gruselmoor und die Suche nach ihr durch die Hexen ist gut gelungen, genauso die Tricksereien und verschiedenen Verkleidungen von Rabia und deren Beeinflussung/ Manipulation von Bibi.
Das ganze Geheimnis und Rätsel rund um das Labyrinth und Arambolien ist super spannend und aufregend. Vor allem, als die einzelnen Gruppen (Bibi und Elea, Bernhard und Bartels, Rabia und Maribor, Barbara und die Hexen) durch das Labyrinth laufen und man glaubt, jederzeit könnte eine auf die andere treffen, war gerade als Kind super spannend.

Ich mag den Film wirklich, sogar noch ein klitzekleines bisschen mehr als den ersten Kinofilm. Ist selten, dass mir ein 2. Teil besser gefällt, aber etwas ist es hier bei mir so. Wobei ich den ersten auch sehr gut finde Zwinker
25.07.2023 01:01

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Nachwuchshörer




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 294
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Kann es sein, dass Ezechiel auch im Film von Gerrit Schmidt-Foß gesprochen wird? Ist halt nur ein sehr kurzer Auftritt, klingt für mich aber stark danach...

__________________
Und jetzt erstmla ein Hörspiel hören!
04.08.2023 21:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Was?! Die Eule klingt doch komplett anders. Erstaunt
05.08.2023 10:24

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Nachwuchshörer




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 294
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich habe gestern mal wieder das HSP zum Film gehört und da klingt es IMO schon irgendwie nach GSF... Obwohl natürlich die Möglichkeit bestünde, dass man das für diese Version nochmal aufgenommen hat. Würde ich halt wundern, weil ist ja ein O-Ton-HSP. Vlt. mache ich später mal ein sample mit dem Ausschnitt...

__________________
Und jetzt erstmla ein Hörspiel hören!
05.08.2023 22:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Siehe weiter vorne im Thread. Mir war das auch schon aufgefallen. Im Hörspiel hat man tatsächlich die Szene nochmal neu aufgenommen. Es sind in HSP und Film unterschiedliche Sprecher,
06.08.2023 07:05

Midnight
Neuer User




Dabei seit: 16.08.2023
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0



Ich habe den Film gerade zum ersten Mal seit Langem geguckt. Es wird immer wieder von einem Mathematiker namens Lomabareni geredet, der ja auch das Rätsel erschaffen haben soll. Gibt es zu dem irgendwelche Informationen? Der müsste dann ja auch Arambolien kennen. Das hätte doch Potential für eine eigene Geschichte.
16.08.2023 14:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.019
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von Janni:

Tatsächlich nicht.

Lomabarini klingt auch irgendwie Arambolisch. Als Kind habe ich gedacht, dass das ein Vorfahre von Bartels ist. Wegen dem Klang. Könnte natürlich auch ein Arambolier sein, dem es gelang, in unsere Welt zu reisen.
16.08.2023 16:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3104.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.197
Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Lomabarini klingt auch irgendwie Arambolisch.


Könnte wirklich Arambolisch sein, ja.
16.08.2023 18:20

NichtNuckel
Grauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 57
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von NichtNuckel:

Nein, ich mag den Film nicht. Ich hasse ihn richtig.

ich fand den ersten Teil richtig gut aber das hier nein. Bibi war für mich hier so unfassbar unsympathisch. Da denkt man echt sie hat sich selbst verhext.

Vielleicht ein doofer Vergleich aber ich sah es als Harry Potter für Kinder.

Elea habe ich auch gar nicht erst durch diesen Film sondern durch ihren Auftritt in der Folge 78 von Bibi kennengelernt.
17.08.2023 15:38

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Kinofilme » 02 - und das Geheimnis der blauen Eulen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH