Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neue Mini-Serie 2023 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
Umfrage: Welche Mini-Serie soll ein eigenes Unterforum bekommen? | Finale | 2 Stimmen
Anne auf Green Gables
7 30.43%
Der kleine Vampir
7 30.43%
Reiterhof Dreililien
6 26.09%
Trixie Belden
6 26.09%
Die Funk-Füchse
6 26.09%
Räuber Hotzenplotz
6 26.09%
Tom & Locke
5 21.74%
Insgesamt: 43 Stimmen (23 User) 100%

Zum Ende der Seite springen Neue Mini-Serie 2023
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3127.png

Spiel-Beiträge: 2188
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina

Ok, da wir ja jetzt Benjamin und Co auch nicht unter Kiosk führen, wäre das dann hier nur:

- Hörspiele (Karussell)
- Hörspiele (Europa)
- Hörbücher

Die Filmhörspiele nehmen wir ja grunsätzlich gar nicht mit auf. Wenn dann ja die Filme direkt.
25.08.2023 14:48

Basti ist männlich Basti
Administrator

So, da jetzt keine Widerworte kamen, habe ich den Bereich jetzt wie oben geschrieben angelegt. Happy

Auch hier dürfen die Hörspiele nun eingetragen werden. Happy

@Ben Du wolltest die Moderation übernehmen?

Eintragen darf übrigens jeder, das muss nicht der Moderator allein machen. Fettes Grinsen
28.08.2023 02:15

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe

images/avatars/avatar_781-3126.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Basti:

Beim ersten Hinzufühen eines Verweises erscheinen direkt zwei Zeilen.

Ich habe die erste Folge benannt, obwohl sie ja theoretisch keinen eigenen Titel haben dürfte, wenn wir die Regel anwenden, dass der Serientitel weggelassen wird, falls er den ersten Teil des Folgennamens bildet.

Für die Mods:

Europa
Die Klappentexte habe ich von den 2000/04er CDs übernommen (sollten aber auch identisch mit den späteren 3er-Boxen sein)

Annas Beiname "die Mutige" habe ich nicht aufgeführt, da sie ihn erst ab Folge 5 trägt und sie sonst nicht einheitlich oder falsch in den Listen stünde. Entsprechend fehlt bei den Folgen 1-4 der Zusatz "die Zahnlose". Wobei es in den Hörspielen nicht eindeutig ist, ob sie ihn wirklich trägt oder von Rüdiger nur damit aufgezogen wird.
Rüdigers Name wird, genau wie der Vorname von Antons Vater in den Hörspielen nicht genannt, daher habe ich ihn weggelassen.

Wenn eindeutig war, dass mit Dracula die literarische Figur gemeint war (Anton liest ein Dracula-Buch) Habe ich den Zusatz [FIKT] benutzt. Aussprüche wie "Dracula sei Dank" habe ich nicht gewertet. Gott wird ja in anderen Hörspielen auch nicht aufgelistet.

Durch Copy& Paste sind in der ersten Hälfte Anführungszeichen, Gedankenstriche und Auslassungspunkte nicht in der Standartformatierung.

In Folge 1 steht bei Regie Lothar Zibell noch mit IE. Da er aber in der DB sonst mit einfachem i gelistet ist, müsste das dann angepasst werden.
Ebenso habe ich Anika Pages mit einem N übernommen, obwohl manche Quellen sie Annika schreiben.

Antons Alias in Folge 2 fehlt der Beiname "der Düstere"

Ob es sich bei dem Sprecher des Schaffners in Folge 3 um HelgO oder wirklich einen HelgE Liebig handelt kann ich nicht sagen. Lt. Sprecherliste heißt er Helge.

Bei Folge 4 fehlt der Verweis auf Folge 1 und 3, außerdem muss es im Klappentext natürlich "Vampirfimmels" statt „Vampirfimmes“ heißen

Zur Länge der Folge 9 hatte ich keine Angabe

In der Anmerkung zum alten Titel der Folge 14 fehlt hinter dem Gedankenstrich das Leerzeichen

Analog zu Folge 2 fehlt der Hinweis, dass Anton auch als Antonia auftritt bei Folge 16.

Karussell
Die Klappentexte sind von den MCs übernommen (incl. Rechtschreibung)

Auch wenn es in den Hörspielen nicht erwähnt wurde, habe ich Vornamen übernommen, damit die Figuren einheitlich in der DB sind.

Eva Mondi wird in den Covern 2x mit I und einmal mit Y geschrieben. Ich habe mich der Mehrheit angeschlossen.

Die Längenangaben sind gerundet von den MC-Inlays übernommen.

Ob Ruth Scheerbarth auch die ersten vier Skripte geschrieben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dort ist u.a. angegeben "Regie: Ruth Scheerbarth" ... "Eine Produktion von Ruth Scheerbarth".
Bei Folge 5 und 6 steht zusätzlich noch "Bearbeitung: Ruth Scheerbarth"

Hörbücher
Laufzeit und Klappentexte von www.argon-verlag.de

Da ich Zeit spare und selbst lese hier Korrekturen zu Namen:
Klothilde Hermine Sieglinde Charlotte Sabine "die Schreckliche" von Schlotterstein
Hans-Heinrich Geiermeier
Wolf-Rüdiger Schnuppermaul
Olga Thusnelda Amalie Klothilde Freifräulein von Seifenschwein

Ernst Albert Stöbermann wird in Band 4 ohne und in Band 5 und 15 mit - geschrieben Kratzend Auch wird mal vom Doktor gesprochen, aber ob er nur Arzt ist oder auch einen Titel hat, hab ich nicht rausgelesen.
Antons Vater heißt laut Band 1 - wie auch der Großvater - mit Vornamen ebenfalls Anton, wie soll unterschieden werden? Theoretisch würde sr. reichen, da bei den auftretenden Großeltern nicht ganz sicher ist, dass es die väterlicherlicherseits sind.
In Band 17 wird er allerdings mit Robert angesprochen. Kratzend

Antons Mutter hat laut Band 18 einen Zweitnamen. Sie müsste also Helga Barbara Bohnsack heißen.

Anna scheint in den ersten vier Bänden "offiziell" die Zahnlose zu heißen. So wird sie in der Peronenübersicht vorgestellt.

Rüdigers Beinamen erfahren wir nur in Folge 4: "der Grässliche"

In den Büchern wird er an dem Nachnamen angehangen, also Lumpi von Schlotterstein der Starke, statt Lumpi "der Starke" von Schlotterstein

Folge 3
Die Feriengäste aus Folge 4 tauchen stumm schon auf (vlt auch Fr Hering). Aufführen?
Geiermeier und Jörg werden zwar zitiert, sprechen aber nicht im Beisein des Lesers/Hörers
Genauso übrigens Märchenfiguren in Folge 1 und "Witzfiguren" in Folge 2

Folge 5 (u.a)
Nein es ist kein Fehler, dass Dracula doppelt gelistet ist. Einmal ist es die literarische Figur und einmal der "echte" Graf, von denen die Rede ist.

Folge 6
Neben Dracula wird zwar auch Frankenstein erwähnt, aber dieser nur als Titel eines Buches und nicht als Figur.

Folge 11
Da ich nicht sicher bin, ob Fußnoten mitgelesen werden habe ich "Hermann Claudius [REAL] [TOT]" weggelassen.
Wenn nur von Igno gesprochen wird, habe ich als Bemerkung "als" benutzt, wenn auch der echte Name fällt "auch als"

Die letzten Bände habe ich (noch) nicht, so dass ich den Ende August erschienenen Band 19 nicht eintragen konnte.
03.09.2023 15:12
16.09.2023 13:08

Basti ist männlich Basti
Administrator

So, der Bereich "Der kleine Vampir" ist so gut wie fertig. Nur die letzten Hörbücher fehlen noch. Hasenzähnchen
Es darf fleißig kommentiert und bewertet werden! Cheers
Ein Threadicon fehlt noch. Kratzend

Wer übernimmt denn nun die Moderation, also achtet darauf, dass alles einheitlich und korrekt ist? Hasenzähnchen
@Ben hat sich ja nicht mehr dazu geäußert. Verzweifelt

Jetzt muss nur noch "Anne auf Green Gables" gefüllt werden. Hasenzähnchen

Zitat von Boris-Baby:
Beim ersten Hinzufühen eines Verweises erscheinen direkt zwei Zeilen.

Jo, das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Schau ich mir an. Thumb Up

Zitat von Boris-Baby:
Ich habe die erste Folge benannt, obwohl sie ja theoretisch keinen eigenen Titel haben dürfte, wenn wir die Regel anwenden, dass der Serientitel weggelassen wird, falls er den ersten Teil des Folgennamens bildet.

Jo, perfekt! Thumb Up
06.09.2023 22:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf

images/avatars/avatar_382-3104.png

Spiel-Beiträge: 1290

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Eine Fledermaus als Threadicon, wie cool! Sieht super aus! Thumbs Up

Edit: Und hatte @Volker_Mars nicht angeboten, den kleinen Vampir zu übernehmen, wenn „sich niemand für die Schlottersteins“ findet? Happy
08.09.2023 07:35
08.09.2023 08:03

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Junghexe

images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Spiel-Beiträge: 186
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Die drei ???

Zitat von Mikosch373:

Edit: Und hatte @Volker_Mars nicht angeboten, den kleinen Vampir zu übernehmen, wenn „sich niemand für die Schlottersteins“ findet? Happy

Thanks, but no thanks.
08.09.2023 10:23

Graf

Schade, aber es findet sich bestimmt noch jemand. Wer hatte denn noch für den kleinen Vampir gestimmt oder kennt die Reihe gut? Happy
08.09.2023 10:51

Basti ist männlich Basti
Administrator

Zitat von Mikosch373:

Ja, ohne die Serie zu kennen, dachte ich, das sei ganz passend. Fettes Grinsen

Zitat von Mikosch373:
Thanks, but no thanks.

Was spricht dagegen? Hasenzähnchen
08.09.2023 10:59

Graf

Gibt es eigentlich schon ein Threadicon für Anne? Auf dem ersten Cover sieht man sie ja mit diesem Hut, den, das Gesicht und die Zöpfe könnte man ja vielleicht als Silhouette nehmen.
08.09.2023 11:34

Basti ist männlich Basti
Administrator

Nein, habe noch kein Icon. Aber ja, das wäre eine Idee Thumb Up
08.09.2023 11:37

Ökohexe

Zitat von Mikosch373:

Kommt auch dem Logo der Bertelsmannbücher und Ariola/Europa Folgen vor 2000 nahe:
08.09.2023 15:20

Graf

Oh, dieses hübsche alte Logo! Ich habe es geliebt! Verliebt
08.09.2023 15:59

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Junghexe

images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Spiel-Beiträge: 186
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde

Liebe es auch! Verliebt

Gerade Nostalgie pur! Thumbs Up
08.09.2023 16:22

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 30

2. Experte: Elea Eluanda

Welche Charaktere sollen jetzt eigentlich eigene Threads bekommen? Sind ja recht viele

*Anton
*Seine Eltern
*Alle "lebenden" von Schlottersteins? Theodor würde ich auf jeden Fall ausklammern. Der ist ja von Anfang an schon gepfählt. Bei den den Kindern und Tante Dorothee bin ich ganz dafür, bei den Eltern und Großeltern bin ich nicht sicher. Tauchen immer mal wieder auf, aber weit weniger als Dorothee. Gilt auch für Großtante Brunhilde. Zwei Auftritte.
*Olga
*Herr Schwartenfeger und "Herr von Rant" Bin gerade in der Phase. Jeweils drei - vier direkte Auftritte?
*Geiermeier und Schnuppermaul
*Herr Schwanenhals (drei Auftritte. einer davon nicht als Hörspiel umgesetzt.

Ich würde einen Vampir-Sammelthread vorschlagen. Gibt da so einige, die öfter erwähnt werden, aber kaum wirkliche Auftritte haben. Rüdigers Eltern und Großeltern, Großtante Brunhilde, Jörg der Aufbrausende, Elisabeth die Naschhafte, Richard de Nachtragende, usw.
12.09.2023 14:33

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Punkerhexe

images/avatars/avatar_1166-3000.png

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!

Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich die Folgen zu Anne eintrage, aber gerade nicht weiß, ob und welche Charaktere erwähnt werden, sollte ich die Folgen erstmal durchhören und mir notieren bzw. jemand anderes trägt die Folgen ein? Oder reicht es, wenn ich das dann nachtrage?
14.09.2023 19:52

Ökohexe

Zitat von Chantal-Marie:
Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich die Folgen zu Anne eintrage, aber gerade nicht weiß, ob und welche Charaktere erwähnt werden, sollte ich die Folgen erstmal durchhören und mir notieren bzw. jemand anderes trägt die Folgen ein? Oder reicht es, wenn ich das dann nachtrage?

Ist im Grunde würd ich das halten wie mit den schon vorhandenen Serien.
Wer's eilig hat seine Meinung zu sagen oder die Folgenübersicht schnell auf dem aktuellen Stand haben will (bzw in dem Fall das Grundgerüst für den Bereich), trägt einfach die Infos aus dem Netz ein und die werden später ergänzt und vom Moderator freigegeben.
Oder wenn bis dahin noch nichts eingetragen wurde trägt jmd nach dem Hören direkt alles mit ein.

Zitat von Janni:
Welche Charaktere sollen jetzt eigentlich eigene Threads bekommen? Sind ja recht viele

Die Bücher stellen vor:
  • Anton
  • seine Eltern (zusammengefasst)
  • Rüdiger
  • Anna
  • Lumpi
  • Tante Dorothe
    Die anderen erwachsenen Vampire werden bei Rowolt nicht mal namentlich erwähnt ("Die übrigen Verwandten des kleinen Vampirs lernt Anton nicht persönlich kennen. Er hat aber ihre Särge in der Gruft Schlotterstein gesehen.") bei Bertelsmann gibt es aber einen Stammbaum mit Namen und Geburts-/Todesjahren*
  • Geiermeier
  • Schnuppermaul
  • Schwartenfeger
  • Igno von Rant

Ich würde bei Sammelthreads zwischen Schlottersteins und anderen Vampiren unterscheiden. Zu ersteren gibt es ja doch die ein oder andere Info, wohingegen es bei den anderen eher eine Namensliste mit ein zwei Stichpunkten wäre.

*die der Erwachsenen werden im ersten Band erwähnt, die der Kinder sind, soweit ich weiß, nur dort zu finden.
16.09.2023 12:55

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 30

2. Experte: Elea Eluanda

Zumal die Aussage zum "nicht persönlich kennen" in den späteren Bänden ja auch gar nicht zutrifft. Habe gestern erst Folge 16 gehört. Da begegnen ihm ja alle.
16.09.2023 18:18

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neue Mini-Serie 2023
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH