|
001 - als Wetterelefant
|
|
|
Astrofant
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)
 |
|
Überrascht mich, dass hier viele das nicht mögen, aber naja, alles muss mal einen Anfang haben.
Klar, der Beginn zwischen Benjamin und Ottos Freundschaft dürfte in der TV-Version besser ausgeschaut haben, aber andererseits, da wird Benjamin sehr schnell erwachsen, und auch da erfährt man nicht, warum Benjamin sprechen kann.
Interessant ist, dass Karl hier noch nicht von Till Hagen gesprochen wird, sondern von Produzent Ulli Herzog. Hagen spricht dafür einen Feuerwehrmann und (anscheinend) auch den Pilot des Hubschraubers.
Direktor Tierlieb wird hier noch nicht erwähnt, Hermann Wagner ist aber bereits als Herr Schläfrig dabei.
Otto ist natürlich hilfsbereit wie immer, und eher so ziemlich das Gegenteil vom heutigen Otto. Auch Joachim Nottke hat als Erzähler hier schon die vierte Wand durchbrochen, im Gespräch mit unserem Wetterhahn Herrn Simpel.
Unterm Strich ein gelungener Anfang für eine (zumindest für die ersten 17 Jahre) großartige Serie.
|
|
|
29.09.2021 20:37
|
|
|
|
Skippy88
Junghexe
Spiel-Beiträge: 113
 |
|
Soo, nach vielen Jahren jetzt auch mal wieder in Benjamin Blümchen reingehört.
In meiner Kindheit war die Hörspielreihe nicht ganz so präsent wie BB und B&T. Ich hatte zwar einige Hörspiele, die ich auch gerne gehört habe, aber auf meinem Wunschzettel standen die Hörspiele schon ziemlich früh nicht mehr.
Diese Folge kannte ich glaube ich noch nicht. Sie hat mir ganz gut gefallen, wobei sie ohne Simpel und Schläfrig vermutlich wesentlich schlechter abgeschnitten hätte. Die Zwei haben mich diverse Male zum Schmunzeln gebracht. Ab dem Zeitpunkt wo Benjamin auf dem Turm saß fand ich die Geschichte ein wenig langweilig.
Eine Pluspunkt gibt es aber wiederum für den Erzähler. Wenn man die letzten Wochen hauptsächlich die neueren Folgen von B&T gehört hat, wird der Unterschied zwischen Nottke und Schoß doch nochmal deutlich. Aber auch ganz allgemein finde ich, dass die Erzähler früher irgendwie schöner in die Hörspiele integriert wurden.
|
|
|
01.10.2021 13:15
|
|
|
|
Ben82
Klein Töröö
Herkunft: NRW
1. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Meine erste Benjamin-Kassette war „als Briefträger“. Den „Wetterelefanten“ habe ich erst deutlich später nach vielen anderen Folgen erstmals gehört. Ich wurde auch nie ein Fan dieser ersten Folge. Fand als Kind vor allem auch den Schluss mit dem alten Benjamin, der sich an „damals“ im Kreis der jungen Elefanten zurückerinnert, befremdlich.
|
|
|
19.11.2021 15:12
|
|
|
|
City_Uhu
Soiner Man

Spiel-Beiträge: 51
Herkunft: Rheinland-Pfalz
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Ja, das finde ich vor allem heute etwas befremdlich, damals als Kind dachte ich noch, dass es vielleicht gar keine Serie werden sollte, sondern eine Einzelfolge oder dass sich die Serie anders entwickelt.
Ich gab mal 7P, ich habe die Folge 1 wohl als Erwachsener öfter gehört als als Kind, insgesamt aber höchstens 5 mal schätze ich, im Kindesalter lange Zeit sogar nur einmal.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
19.11.2021 16:50
|
|
19.11.2021 16:55
|
|
|
|
Dominik
Althexe

Spiel-Beiträge: 368
Herkunft: Hessen
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Die Folge war bestimmt als Testballon geplant um zu schauen, wie die vermeintliche Serie ankommt. Man merkt allgemein an den früheren Folgen viele Dinge, die noch ausprobiert wurden, wo noch keine Kontinuität herrschte. Ich denke, man war schon sehr überrascht, wie erfolgreich Benjamin wurde.
Als Wetterelefant an sich mag ich ganz gerne, ist aber keine Folge, die ich all zu oft höre. Die winterliche Stimmung allerdings finde ich gut eingefangen.
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
20.11.2021 12:09
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

Spiel-Beiträge: 1290
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
 |
|
Ich habe die Serie zwar vor ein paar Jahren mal komplett durchgehört, aber auf Dauer ist nicht wirklich viel hängen geblieben, auch weil ich die meisten Folgen wirklich nur einmal und nicht mit größter Aufmerksamkeit gehört habe. Deshalb wollte ich die Serie jetzt nochmal hören und diesmal auch ordentlich bewerten.
Benjamin Blümchen - als Wetterelefant (001)
Den Titel fand ich damals schon sehr gelungen, weil das Wort „Elefant“ drin vorkommt und Benjamins Elefantensein ja nicht ganz unwichtig für die Serie ist. Das aktuelle Cover finde ich total schön. Atmosphärisch, gemütlich und es macht total Lust auf die Folge, genauso wie der Klappentext.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Folge nicht die beste Pilotfolge ist. Aber sie ist sehr gut hörbar und es macht Spaß, die vielen bekannten Stimmen in Bestform zu hören. Ein Highlight ist der Dialog zwischen der Frau und dem Kind auf dem Marktplatz: „Aber mit der Leiter geht’s nicht. Die ist zu dünn für den armen Elefanten.“ „Nein, der Elefant ist zu dick für die Leiter!“ Einen kleinen Abzug gibt’s für das Großvater-Ende.
Fazit: 7 von 10 Punkten
|
|
|
01.03.2022 16:38
|
|
|
|
FamSchroeter99
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Zitat: |
Deshalb wollte ich die Serie jetzt nochmal hören und diesmal auch ordentlich bewerten |
Sehr schön, freue mich auf deine Rezensionen, besonders später bei den "Stella"-Folgen. :-)
|
|
|
01.03.2022 17:06
|
|
|
|
Maxi
Moderner Nostalgiker

Herkunft: Österreich
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
Sehr interessant ist schon, dass die Folge nicht sofort mit Benjamin Blümchen beginnt. Ich hätte am Anfang mit einer Einleitung des Erzählers gerechnet.
Es ist nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass dieses Hörspiel damals nur als Einzeltitel geplant war, denn das Ende hört sich schon danach an. Und auch, weil bei der Erstauflage noch kein Titellied vorhanden war.
Die Folge selbst ist ganz lustig. Vor allem Herr Schläfrig und der anfangs eher unfreundliche Feuerwehrmann.
__________________ Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze.
|
|
|
17.03.2022 10:23
|
|
|
|
Alexandro559
Neuer User

|
|
Geht. Aber nicht die beste Folge.
|
|
|
23.05.2022 19:51
|
|
|
|
Astrofant
Blauer Töröö

Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)
 |
|
Zitat von Maxi: |
Es ist nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass dieses Hörspiel damals nur als Einzeltitel geplant war, denn das Ende hört sich schon danach an. |
Ja, davon geh ich auch aus. Gut, dass dem schlussendlich nicht so war.
|
|
|
23.05.2022 21:13
|
|
|
|
sete
Klein Töröö
 |
|
Das ist eine der Folgen, die ich als Kind rauf und runter gehört habe. Jede Passage ist mir vertraut und ich könnte so einiges mitsprechen, besonders am Anfang.
Hätte ich die Folge heute das erste mal gehört, hätte sie sicher schlechter abgeschnitten, aber so ist das reine Nostalgie.
|
|
|
07.08.2022 21:38
|
|
|
|
NichtNuckel
Grauer Töröö

|
|
Es gibt hier zwei Rätsel die sicher nicht gelöst werden
Erstes wie breit ist die Plattform wo Benjamin stand. Da gibt es auf den Cover die unterschiedliche Versionen wo er das Blümchen in der Hand hält das hat damals Peter Lustig Elfie verstorbener Ex-Mann gezeichnet.
Und die zweite ist woher kannte Erwin Siegfried und warum kann der sprechen. Ich habe immer gedacht das ist kein Tier sondern echt ein Mensch in einem Kostüm
|
|
|
16.09.2023 20:32
|
|
|
|
|
| |