Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Alle auf einem Haufen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Alle auf einem Haufen!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Alle auf einem Haufen!

Dieser Thread handelt von Produktionen mit überdurchschnittlich vielen bekannten Sprechern und Sprecherinnen. Welche Produktionen fallen euch ein? Welche Produktionen habt ihr euch nur der Sprecher wegen angeguckt oder angehört?
18.01.2020 23:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich mach mal den Anfang mit „Charmed - Zauberhafte Hexen“ aus den späten 90er jnd frühen 2000er Jahren.

Bei meinen Besuchen in der Deutschen Synchronkartei bin ich immer wieder über diese Serie gestolpert, wenn ich die Einträge namhafter Sprecher und Sprecherinnen durchforstet habe, und schließlich beschlossen, die Serie zu gucken. Aus der Perspektive des leidenschaftlichen Synchronliebhabers lohnt es sich, die Serie zu schauen.

Ob wegen Ranja Bonalana, Melanie Hinze und Dascha Lehmann als Prue, Piper und Phoebe, wegen Tobias Kluckert, Charles Rettinghaus, Thomas Nero Wolff und Norman Matt als Leo, Darryl, Andy und Chris, wegen der Starbesetzung in nahezu allen Folgen oder mehrfacher Auftritte des Lieblingssynchronsprechers.

Aus der Perspektive einer anderen Person macht es mehr Sinn, das neue Charmed zu gucken und das alte Charmed auszulassen - und da tatsächlich auch aus der Perspektive des leidenschaftlichen Synchronliebhabers: die englische Version.
27.03.2020 13:32
27.03.2020 13:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Warum hat eigentlich noch niemand Grey‘s Anatomy erwähnt? So gut wie alle Hauptcharaktere und wiederkehrenden Charaktere sind mit namhaften Sprechenden besetzt. Das reicht von Ulrike Stürzbecher über Sascha Rotermund bis zu Oliver Rohrbeck und zieht sich von Staffel 1 bis heute. Dazu kommen dann die Gastcharaktere, die auch sehr, sehr oft von bekannten Personen gesprochen werden.
25.09.2023 10:27

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Also ich habe hier nie was geschrieben, weil 1. der Thread mir gar nicht bekannt war.
Hauptsächlich habe ich aber 2. keine große Ahnung von Synchronstimmen. Bei mir beschränkt sich das auf "Hey, das ist doch die Stimme von Holger/Freddy/usw.", wenn irgendwo eine Serie läuft oder "Huch, Karla hat ja die Stimme von Meredith". Wer da aber bekannt ist oder eher nicht und wen ich nur kenne, weil ich halt Serie XY schaue oder Hörspiel XY höre, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.09.2023 14:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Du schockierst mich! Schockiert Fettes Grinsen
25.09.2023 14:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Naja, ehrlich gesagt interessieren mich eher die Figuren... Ist was anderes bei mir bei zB Autor*innen (also von Büchern). Aber von den wenigsten Sprechenden kenne ich die Namen. Ja, ist schade und vermutlich sollte ich vor allem als Hörspiel-Fan und Podcastern etwas mehr darüber wissen und Interesse haben, aber ist leider nicht so. Rotwerd

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.09.2023 14:46
26.09.2023 20:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Kann ich persönlich zwar definitiv nicht nachvollziehen, aber so ist eben jeder anders.
25.09.2023 14:52

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.862
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


RE: Alle auf einem Haufen!

Die letzten Helden hat doch irgendwie alles versammelt, was Rang und Namen hat. Aber mehr fällt mir auch nicht ein.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
26.09.2023 10:10

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 479
Spiel-Beiträge: 44



Ich hab mich früher als Kind auch null für die Sprecher interessiert. Es hat z.B. Jahre gedauert, dass mir aufgefallen ist, dass Julian Kirrin und Justus Jonas sich doch rech ähnlich anhören. Happy
Seit ich Podcasts höre, die öfters auch mal die Sprecher erwähnen, sind mir zumindest ein paar Namen geläufig, eine Stimme dazu habe ich aber auch lange nicht immer im Ohr.
Manchmal kommt mir eine Stimme in einem neuen Hörspiel bekannt vor; wenn ich Glück habe, fällt mir dann irgendwann auch der Name von ein oder zwei Rollen ein, der Name des Sprechers aber eher nicht.

Gerade bei Grey's Anatomy sind mir auch ein paar Stimmen aufgefallen als "schon mal gehört". Da werde ich tatsächlich öfter mal von der Handlung abgelenkt, wenn ich darüber nachgrüble, woher zum Teufel ich die Stimme kenne - Hörspiel oder andere Synchro? Da kommt dann für mich noch erschwerend der visuelle Eindruck dazu. Wenn ich die Augen zumache, kann ich die Stimme dann manchmal besser zuordnen.
Oliver Rohrbeck hat mich da übrigens auch eher gestört - irgendwie passt die Optik von Greg Germann für mich nicht zur Stimme.

Ich hab aber auch kein Ohr für Stimmen. Deshalb fällt es mir auch schwer, in einem neuen Hörspiel mit umfangreichem Cast die einzelen Figuren auseinanderzuhalten. Ein paar haben ich in den letzten Jahrzehnten aber dann doch im Gedächtnis festgesetzt: Oliver Rohrbeck erkenne ich oft, in letzter Zeit läuft mir zunehmend Jürgen Thormann über den Weg (meist in alten, mir noch unbekannten Hörspielen oder Synchros).

Autoren sind für mich übrigens noch weniger von Interesse als Sprecher. Hab ich z.B. im Fünf-Freunde-Fight gemerkt, wenn jemand kommentiert hat "schwache Hartmann-Folge gegen die beste von Voilier" oder so ähnlich, kann ich nicht folgen. Die Autoren hab ich einfach überhaupt nicht auf dem Schirm. Für mich ist das immer noch alles Enid Blyton... Happy
26.09.2023 11:33
26.09.2023 11:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.861
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Oliver Rohrbeck hat mich da übrigens auch eher gestört - irgendwie passt die Optik von Greg Germann für mich nicht zur Stimme.


Die Wahl fand ich auch …. interessant. Fettes Grinsen
26.09.2023 12:09

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.837
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Mikosch373:
Zitat von Peters_kl._Schwester:
Oliver Rohrbeck hat mich da übrigens auch eher gestört - irgendwie passt die Optik von Greg Germann für mich nicht zur Stimme.


Die Wahl fand ich auch …. interessant. Fettes Grinsen

Nee also das hat für mich auch gar nicht gepasst! Ganz komische Auswahl...

Seit wir den Podcast machen, beschäftige ich mich natürlich etwas öfter mit dem Thema Synchronstimmen. Da schaut man eher mal, wer vielleicht noch sonst wo spricht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
26.09.2023 20:45

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Alle auf einem Haufen!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH