Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Adventskalender » 004 - Auch Gauner feiern Weihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004

004 - Auch Gauner feiern Weihnachten



Erscheinungsdatum:01.12.2023
Länge:ca. 142 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bei einer Klassenführung durch die Sauerlichsche Schokoladenfabrik kommt es zu einem rätselhaften Stromausfall. Schnell wird klar, dass jemand den Hauptsicherungskasten aufgebrochen hat, aber warum das ganze? Der Spürsinn von Tim, Karl, Gaby und Klößchen sagt ihnen, dass ein größeres Verbrechen dahinterstecken könnte. Sie untersuchen den Vorfall und können den Kreis der Verdächtigen auf drei Personen eingrenzen. Jetzt ist detektivische Feinarbeit gefragt! Noch ahnen die vier Freunde nicht, wohin sie das führen wird: Nämlich nach Hamburg, in einen verschlossenen Kühlcontainer voller Schokoweihnachtsmänner. Und plötzlich müssen TKKG nicht mehr um die Schokoladenproduktion der Sauerlichs bangen, sondern um ihr eigenes Weihnachtsfest …

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
*1 Fälschlicherweise wird Christian Rudolf als Sprecher angegeben.
Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 004 - Auch Gauner feiern Weihnachten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 987
Spiel-Beiträge: 59
2. Experte: TKKG


Bewertung von marcm200:

Die erste Handvoll Türchen hat mir gut gefallen: Tkkg ermitteln richtig professionell - sogar mit PowerPoint-Präsentation dem Auftraggeber Sauerlich gegenüber Happy

Dann klassische Detektivarbeit - belauschen, beschatten, befragen. Auch Kommissar Glockner erhält einige aktive Szenen, in denen er alleine ermitteln darf (die neuen "Gangsterdialoge" heutzutage Happy Gut der Einsatz der Technik (Funkzellenabfrage, Störsender) - und auch die Theorieentwicklung der Polizei. Ein "macgyverisches" Ablenkungsmanöver von Tkkg; Gaby und Tim steuern gemeinsam ein Auto. Und Gaby beobachtet als einzige sehr genau - gute Idee, was sie daraus schließt.

Tkkg wird in einem Container eingesperrt - und das Hörspiel beginnt, dem "Geheimnis im Tresor" zu ähneln - hier ohne Nahrung, beginnendes Delirium - kein Unterhaltungswert für mich, weder heute noch als Kind damals.

Tja, ich hätte vielleicht aufgrund der Kombination Winter/Buchautor gewarnt sein können.

Es ist eine Kriminalgeschichte, bei der auch Tkkg auftritt - aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die Geschichte um Tkkg herum geschrieben wurde.

Die Folge hat dennoch einige lustige Zitate in den jeweiligen Szenen: "Wer ist Peter ?", "Seid ihr die Kinderpolizei ?", "Sie wollten das aber nicht genug nicht." - und einige Zitate von realen Schriftstellern.

Nette Details: Glockners Sprechfunkcode ist immer noch "City 21" - wie auch schon beim "Anschlag auf den Silberpfeil" aus den 1980ern; und in Türchen 19 Musik aus "Kampf der Spione".

Ohne die Türchen 12-14 (und die meist sehr "creepy" Türchenschlussmusik) eine 6/10, mit diesen 1/10. Für mich allerdings keine Folge zum Erneut-Hören.
03.12.2023 14:31
03.12.2023 14:33

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.753
Spiel-Beiträge: 37

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Der neue Adventskalender, der vor ein paar Tagen veröffentlicht worden ist (only Online) habe ich mir gestern erstmals komplett angehört (Spotify). Das Hörspiel fand ich gut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Gastsprecher waren solide bis sehr gut.

Es dürfte auf 6 bis 7 Punkte hinaus laufen.


Möglicherweise habe ich nicht aufmerksam genug zugehört, aber wann/wo gibt es einen Zusammenhang oder Erwähnung der Folge "Ausspioniert!"?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
03.12.2023 18:03

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 987
Spiel-Beiträge: 59
2. Experte: TKKG


Bewertung von marcm200:

Zitat von Murphy:
Möglicherweise habe ich nicht aufmerksam genug zugehört, aber wann/wo gibt es einen Zusammenhang oder Erwähnung der Folge "Ausspioniert!"?

Bei der Befragung von Nele Geibel (Türchen 3) wird erwähnt, dass sie an der Entwicklung des Schokoriegels Crisper beteiligt gewesen ist. Das Hörspiel selbst wird m.W.n. nicht genannt.
04.12.2023 10:12

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.076
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich muss sagen, dass von den Adventskalender-HSP die ich dieses Jahr gehört habe, TKKG mal wieder den Stärksten hat. Natürlich hat man auch hier das "Türchen-Problem", welches manche Dialoge etwas streckt, doch irgendwie war es nie langweilig. Die Geschichte um den Skandal in der Sauerlich-Schokoladenfabrik fand ich sehr interessant und auch die Ermittlungen waren dieses Mal sehr gut gelöst. In der Mitte wird es endlich mal, für die Vier, wirklich brenzlig und da gefällt mir das Zusammenführen der Eltern. (Wenn auch ich nicht alle Stimmen als gelungen bezeichne). Zum Ende hin gibt es noch etwas Action und ich habe durchaus mitgefeiert.

Ich hatte wirklich Spaß und würde hier gute 8/10 Punkte vergeben. Wenigstens ist auf TKKG noch verlass. Thumb Up

P.S. Und ich hatte auf Anhieb keine Probleme mit Nic Romm als neuer Erzähler. Er passt sehr gut in das Setting und hat eine angenehme Stimme, die auch Wolfgang Carven in Zügen ähnelt. Sehr schöne Besetzung.
16.12.2023 14:40
16.12.2023 14:48

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.284
Spiel-Beiträge: 126


Bewertung von Skippy88:

Achtung Spoiler!
Mir hat der diesjährige Adventskalender insgesamt gut gefallen, auch wenn ich anfangs meine Schwierigkeiten mit ihm hatte. Gleich zu Anfang „Georges“ Kleinkind- Jammerstimme. Ich krieg schon immer die Krise, wenn sie die bei den Fünf Freunden einsetzt. Aber nein, das ist natürlich nicht der Hauptgrund. Fettes Grinsen Den Anfang finde ich allgemein irgendwie etwas lahm und wenig interessant. Das Rätsel um den Stromausfall (nein, nicht den bei FF Fettes Grinsen ): Ein möglicher Sabotage-Angriff auf die Firma Sauerlich? Oder Diebstahl? Joa, sicherlich ermittlungswürdig, aber erstmal nichts, was mich hat mitfiebern lassen. Ab der Containersache gefällt mir die Geschichte deutlich besser, auch wenn Tkkg, rückblickend betrachtet, ziemlich viel mit Zeit mit Rumsitzen verbringt und nicht viel zur Aufklärung des Falls beitragen kann. Diese Adventszeit werden sie wohl nie vergessen. Positiv zu erwähnen ist, dass nur allmählich aufgeklärt wird, wer da „wie“ und „weshalb“ in die Sache verstrickt ist. Spannend und lustig wird es v.a. gegen Ende. Bei der Szene mit dem rettenden Auto musste ich so schmunzeln und wusste, was passieren wird. Das ist so ein typisches Horrorfilm-Szenario. Fettes Grinsen
Adventsstimmung? Joa, geht so. Durch die Schokoweihnachtsmänner ist sie zumindest immer ein wenig präsent, dadurch dass TKKG fast die Hälfte der Zeit eingesperrt sind, aber nicht sonderlich stark. Daher finde ich es schade, dass der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nur erwähnt wird. Das gemeinsame Weihnachtsfest finde ich wiederum sehr schön und bringt am Ende nochmal einen Extrapunkt.

Im Vergleich zum letzten Jahr liegen nicht ganz so viele Punkte unter dem Weihnachtsbaum. Für 7 hat es allerdings gereicht. 🎅
22.12.2023 20:54

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Hab den Adv.kalender im Dezember gehört, fand ihn ganz passabel. Hätte aber noch besser sein können.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
30.01.2024 13:32

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Adventskalender » 004 - Auch Gauner feiern Weihnachten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH