Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste »
Zum Ende der Seite springen Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Obwohl das nichts heißen muss. Einmal ist es ein Erzähler-Part und einmal eine bekannte Rolle.
17.12.2023 19:25

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Habe gerade die Info von David Holy bekommen, dass Daniel Welbat Nachfolge-Erzähler von Jürgen Kluckert bei der Fußballbande wird. Und da KIDDINX da auch mit im Boot ist, könnte sich meine "als Sänger"-Theorie doch noch bewahrheiten.


Das ist ja schon ein ganz guter Hinweis und würde mich sehr freuen. Thumb Up
18.12.2023 13:44

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Ich weiß, ich sollte nicht wieder damit anfangen, ABER die neue Pumuckl-Serie zeigt, dass die KI funktionieren kann. Da könnte man den Benjamin auch wieder wie Ott klingen lassen.. ich kann gerne die Parts einsprechen!
04.01.2024 04:26

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Nachfolgersprecher KI

Moin und ein frohes Neues Jahr 2024 an alle.

Also ja das mit der KI ist so ein spezielles Thema. Alte Stimmen wieder aufleben lassen warum nicht???
Die jetztigen Syncronsprecher machen aber einen guten Job so ist es ja nicht.

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
04.01.2024 14:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Ich fand die KI-Einbindung bei Pumuckl eine schöne Sache, bin aber komplett dagegen wenn außerhalb von Fantasie-Stimmen diese Nachbildung stattfindet.

Alien Alien Alien

Insbesondere bei Hörspielen, da dort eine ganz andere Dynamik herrscht als bei einer TV-Serie, die nur 25 Minuten dauert und der Sprechpart zusammengerechnet vielleicht fünf Minuten ausmacht (und schon dort hörte man deutlich, dass es eben nur KI ist).
04.01.2024 15:03
04.01.2024 15:04

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Sollte eine KI-Stimme übernehmen, bin ich raus. Das werde ich nicht unterstützen.
04.01.2024 15:09

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.125
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ki würde ich auch nicht mitmachen, zumal das moralisch auch die Verstorbenen komplett entwürdigt.

Diese haben jahrelang einen guten Job gemacht und es verdient nun zu ruhen.

Für mehr als Experimente, Machbarkeitsstudien, mango Hörspiele oder kleinen parts sollte man es nicht nutzen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
04.01.2024 15:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Quadro:
Ich fand die KI-Einbindung bei Pumuckl eine schöne Sache, bin aber komplett dagegen wenn außerhalb von Fantasie-Stimmen diese Nachbildung stattfindet.

Wenn Pumuckl eine Fantasie-Stimme ist, ist es Benjamin dann nicht auch? Kratzend

Ich bin aber auch dagegen. Selbst wenn die Technik irgendwann soweit ist, dass es absolut echt klingt, muss ich das nicht haben.
Für Fan-Projekte eine ziemlich nice Sache, wie Mango ja gezeigt hat. Aber für echt Produktionen nicht zwingend ein Muss.
Vor allem, warum jetzt hier bspw. es mit Edgar Ott machen und nicht mit Kluckert?
04.01.2024 16:07

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Basti:
Wenn Pumuckl eine Fantasie-Stimme ist, ist es Benjamin dann nicht auch? Kratzend

Nein. Hans Clarin hat schon sehr seine Stimme verstellt für Pumuckl (was ihm dann ja irgendwann auch die Stimmprobleme eingebracht hat, wodurch er ihn nicht mehr selbst sprechen konnte).

Finde den Punkt bzw. die Frage übrigens tatsächlich nicht unwichtig, wieso man jetzt ausgerechnet Edgar Ott klonen will. Das wird Jürgen Kluckert überhaupt nicht gerecht und ist wie ein Faustschlag ins Gesicht seiner Angehörigen.
Was viele scheinbar vergessen: Kluckert hat den sprechenden Elefanten fast doppelt so lang gemacht wie Edgar Ott. Am Ende war er Benjamin Blümchen und nicht irgend so ein dahergelaufener Ersatz, der mal für eine Folge Krankheitsvertretung gemacht hat.
04.01.2024 16:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Quadro:
Nein. Hans Clarin hat schon sehr seine Stimme verstellt für Pumuckl (was ihm dann ja irgendwann auch die Stimmprobleme eingebracht hat, wodurch er ihn nicht mehr selbst sprechen konnte).

Ah ok verstehe. Wobei dann natürlich die Frage, ist, ab wann etwas als Fantasiestimme gilt und wann nicht.
Gibt ja einige Rollen, wo die Sprecher durchaus ihre Stimme etwas verstellen.
Manchmal mehr, manchmal weniger.
04.01.2024 17:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von BenjaminFan2018:

Für mehr als Experimente, Machbarkeitsstudien, mango Hörspiele oder kleinen parts sollte man es nicht nutzen.


Danke Zwinker Also ich habe sicherlich kein Patent auf diese Art von Hörspielen, da kann jeder was beisteuern, der möchte Happy

Ich bin definitiv auch dagegen. Ich glaube fest daran, dass das Thema in der Politik in den nächsten Jahren sehr heiß diskutiert werden wird und dann auch gewisse Gesetze kommen werden. Je mehr Beachtung das Thema findet, desto wahrscheinlicher ist es, dass Synchronsprecher und Schauspieler in ihrem Testament zukünftig einen Satz dazu dalassen werden, ob sie stimmlich wiederbelebt werden möchten oder nicht - und ich würde es tatsächlich nicht ausschließen, dass der ein oder andere Sprecher es zumindest für bestimmte Rollen von noch nicht abgesetzten Serien, bei denen man mitspricht, gestattet. Wenn die Denkweise ist „Mir ist das egal, bin ja eh tot und ich kann meiner Familie damit auch nach meinem Tod helfen“, dann ist der Einsatz von KI in der Synchronsprecherbranche vielleicht bald schon gar nicht mehr so unüblich.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.01.2024 17:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Meine Meinung dazu hat sich auch nicht geändert. Belastende Stimmen kann ich noch akzeptieren, alles andere ist unnötig.
04.01.2024 17:41

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Janni:
Meine Meinung dazu hat sich auch nicht geändert. Belastende Stimmen kann ich noch akzeptieren, alles andere ist unnötig.

Was sind denn belastende Stimmen? Fragend Fragend Fragend
04.01.2024 18:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Quadro: Damit meinte ich die Stimmen, die die Stimmbänder auf Dauer zu stark belasten. Wie eben Pumukls Stimme.
04.01.2024 18:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ezechiel dürfte auch in diese Kategorie fallen. Gerade in den letzten Elea-Folgen merkt man, dass Gerrit Schmidt-Foß sich mit der Rolle immer stärker abgemüht hat.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.01.2024 19:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Sollte eine KI-Stimme übernehmen, bin ich raus. Das werde ich nicht unterstützen.


Das habe ich ja auch schon mal gesagt und bin auch immer noch dieser Meinung.


Zitat von Mangobanane:
Je mehr Beachtung das Thema findet, desto wahrscheinlicher ist es, dass Synchronsprecher und Schauspieler in ihrem Testament zukünftig einen Satz dazu dalassen werden, ob sie stimmlich wiederbelebt werden möchten oder nicht - und ich würde es tatsächlich nicht ausschließen, dass der ein oder andere Sprecher es zumindest für bestimmte Rollen von noch nicht abgesetzten Serien, bei denen man mitspricht, gestattet.


Interessanter Punkt. So eine Klausel im Testament könnte viele Fälle ganz schnell klären.
04.01.2024 19:52

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich denke allerdings, dass Kiddinx keine KI nehmen wird.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
06.01.2024 18:03

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaube das wie gesagt auch nicht.
06.01.2024 19:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich denke auch nicht, dass man eine KI nimmt. Damit würde man es sich - glaube ich - auch mit einigen Sprechenden verscherzen.
06.01.2024 20:19

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Auch wenn es bei Benjamin Blümchen wohl nicht passieren wird, könnte ich mir grundsätzlich durchaus vorstellen, dass es irgendwann auch Hörspiele mit KI geben könnte. Und damit meine ich nicht mal nur O-Ton Hörspiele zu Serien und Filmen.

Immerhin hat KI ja inzwischen auch schon in der Musik Einzug gehalten (Beatles).
06.01.2024 22:11

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Nachfolger-Synchronsprecher von Benjamin und Karl
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH