Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Bürgermeister » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5]
Bürgermeister
Bürgermeister


Synchronsprecher
62xRoland Hemmo (seit 2008)
1xKristof Stößel (2010)
101xHeinz Giese (1980 - 2007)
1xMalcolm Walgate (2005)
7xTobias Pagel (1977 - 1984)
2xHermann Wagner (1979)
Schauspieler
1xUwe Ochsenknecht (2019)
Vorkommen und Erwähnungen
181xHörspiele199xSprechrollen
65xVideos47xerwähnt

108xBibi Blocksberg
136xBenjamin Blümchen
2xBibi und Tina
Erster Auftritt von
Bürgermeister
Beliebteste Folge mit
Bürgermeister
Fakten zum Charakter
Ist 50 Jahre alt. [BEN‑HSP‑044]
Heißt Daffke... [BEN‑HSP‑008]
...oder Sperling... [BEN‑HSP‑009]
...oder Hugo...*1 [BIB‑HSP‑007]
...oder Dr. Dr. Bruno Pressack. [BIB‑HSP‑072]
Ist bei seiner Tante Josephine aufgewachsen. [BIB‑HSP‑035]
Im Rathaus ist seine Telefonnummer 8 17 67 10. [BEN‑HSP‑009]
...bzw. in der Ritterstraße 69. [BEN‑HSP‑068]
Wohnt in der Bürgermeisterstraße 2... [BEN‑HSP‑022]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
<Name unbekannt> (Ehefrau) [BIB‑HSP‑050]
Anne (Tochter) [BEN‑HSP‑010]
<Name unbekannt> (Sohn) [BEN‑HSP‑063]
<Name unbekannt> (Schwester) [BEN‑HSP‑046]
Josephine (Tante) [BIB‑HSP‑025]
Rosamunde (Tante) [BEN‑HSP‑076]
Thea Tüftel (Nachbarin) [BIB‑HSP‑111]
Paul Pichler (Sekretär) [BEN‑HSP‑049]
Das kann ichDas kann ich nicht
Klavier spielen [BEN‑HSP‑051]
Das mag ichDas mag ich nicht
Fruchtbonbons [BEN‑HSP‑122]
Computerspiele (Flugsimulator und Motorradrennen) [BEN‑HSP‑063]
Seine Lieblingspralinen sind die mit Nugatfüllung. [BEN‑HSP‑054]
Sonstiges
Ist allergisch gegen Katzenhaare. [BEN‑ST3‑012]
Ist in die selbe Schule gegangen wie Bibi Blocksberg. [BIB‑HSP‑064]
Hat einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. [BEN‑HSP‑049]
Hatte einen Sekretär namens Schubiak. [BEN‑HSP‑040]
Hatte eine Sekretärin. [BEN‑HSP‑046]
Der Bürgermeister von Ching-Chang-Chong hat ihm eine Kuckucksuhr mit Lotusflötenton geschenkt. [BEN‑HSP‑125]
Sein Büro liegt in einem der oberen Stockwerke. [BEN‑HSP‑125]
Wird später zum berühmtesten Bürgermeister in Neustadts Geschichte. [BIB‑HSP‑094]
War zur Karnevalszeit auf einem Staatsbesuch in Rio de Janeiro. [BEN‑HSP‑060]
Glaubt seit seiner Kindheit an Außerirdische. [BIB‑HSP‑033]
Hat eine Ferienhaus. [BEN‑HSP‑128]
Raucht. [BIB‑ST1‑001]
Anmerkungen
*1 Dieser Vorname wurde später durch Bruno ersetzt [BIB-HSP-045] oder ersatzlos geschnitten [BIB-HSP-007].



Zum Ende der Seite springen Bürgermeister
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.114
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Bärbel:
Hier steht glaube ich noch gar nicht sein Name.... Dr.Dr. Bruno Pressack.

Und man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass er von der CDU ist. Als Bestätigung sehe ich den Kommentar "Sie sind wohl ein Roter" gegenüber Bernhard Blocksbergnin der Folge "Bibi heilt den Bürgermeister", nachdem sich Bernhard negativ gegenüber dem Bürgermeister äußert.


Dann kann er aber auch genauso gut von den Grünen oder der FDP sein. Beide sind nicht rot.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
25.09.2020 12:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.437
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Bärbel:
Hier steht glaube ich noch gar nicht sein Name.... Dr.Dr. Bruno Pressack.

2. Punkt unter Wissenswertes Zwinker
25.09.2020 13:20

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von BenjaminFan2018:
Zitat von Bärbel:
Hier steht glaube ich noch gar nicht sein Name.... Dr.Dr. Bruno Pressack.

Und man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass er von der CDU ist. Als Bestätigung sehe ich den Kommentar "Sie sind wohl ein Roter" gegenüber Bernhard Blocksbergnin der Folge "Bibi heilt den Bürgermeister", nachdem sich Bernhard negativ gegenüber dem Bürgermeister äußert.


Dann kann er aber auch genauso gut von den Grünen oder der FDP sein. Beide sind nicht rot.


Genau, wobei ich die Grünen ausschließen würde 😄 Frau Donnelly würde ich schön eher den Grünen zuschreiben, und so umweltfreundlich wie der Bürgermeister ist, glaube ich nicht, dass er deren Punkte vertreten würde. CDU, FDP oder Parteilos würde aber definitiv passen.
25.09.2020 14:25

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Den ersten grünen Bürgermeister gab es erst 1991.

Zahlen von 2009:
Zitat von https://www.politische-bildung.nrw.de/fileadmin/imperia/md/content/e-books/Buergermeister.pdf S. 74f:

Insgesamt gesehen stellen die Unionsparteien die meisten Bürgermeister in Deutschland, knapp 40 % sind Mitglied der CDU oder CSU, 28 % sind SPD-Mitglieder und 24,8 % sind parteilos. Knapp 8 % sind Mitglied anderer Parteien (u. a. Grüne, FDP und Die Linke). Die CDU/CSU stellt auch in den Kommunen unter 100.000 Einwohnern jeweils die größte Gruppe an Bürgermeistern, die SPD liegt nur in Städten über 100.000 Einwohnern mit 52,4 % der Amtsinhaber vorne. Der Anteil der parteilosen Bürgermeister dagegen ist in dieser Größenklasseam niedrigsten. Ihr Anteil sinkt generell mit steigender Gemeindegröße. In Städten und Gemeinden zwischen 10.000 und 20.000 Einwohner haben 31,2 % der Bürgermeister kein Parteibuch, in Großstädtenhaben nur noch 7,3 % der Bürgermeister keine Parteimitgliedschaft.


Nach derselben Veröffentlichung ist er ein ziemlich typischer Bürgermeister:
Zitat von https://www.politische-bildung.nrw.de/fileadmin/imperia/md/content/e-books/Buergermeister.pdf S. 68:
Darf ich vorstellen: Stefan Meier. Er ist Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt irgendwo in Deutschland. Er ist fünfzig Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder, die beide aber schon studieren. Er ist in "seiner" Stadt aufgewachsen und hat dann Rechtswissenschaften studiert. Vor seiner Wahl war Stefan Meier Dezernent in der Stadtverwaltung einer Nachbargemeinde. Seine Kandidatur wurde von einer der beiden großen Parteien unterstützt.

Stefan Meier gibt es nicht, sondern er steht hier stellvertretend für den typischen Bürgermeister in Deutschland, dessen Eigenschaften in verschiedenen empirischen Studien über das Sozialprofil dieser Berufsgruppe herausgearbeitet wurde.
Der typische Bürgermeister ist nicht jung oder weiblich und hat auch keinen Migrationshintergrund.

Naja die beiden Kinder des Bürgermeisters sind noch "unmündig" und ob er seinen Doktor wirklich in Rechtswissenschaften gemacht hat kann ich nicht sagen, aber ein 50 jähriger verheirateter Familienvater, der selbst in Neustadt aufgewachsen ist, ist er auf jeden Fall.

Der Bürgermesiter macht im Sommer immer mit Pichler Urlaub am Wolfgangsee (Bibi erzählt 11: Sensationen ohne Ende)
29.09.2020 20:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.437
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al_Stone:
Mir hat immer gut gefallen, wie des Bürgermeisters "Bibi Blocksbergi" sich als Running Gag durch die Serie zog.

Aber ich weiß gar nicht ob das eigentlich noch immer so gehandhabt wird.

Weiß das einer der Cracks?

Bis wann konnte sich der Bürgermeister nicht beherrschen zumindest wenn er zum 1.Mal in einer Folge mit Bibi konfrontiert wurde, ein "Bibi Blocksbergi!" zu rufen oder zu haspeln?

Etwas spät die Antwort auf die Frage (schon über 3 Jahre her Rotwerd )
Aber mittlerweile haben wir einen Tag #Blocksbergi, wo alle Folgen mit getaggt werden, in denen er das sagt. Zwinker
Demnach zuletzt in "Verhexte Weihnachten" Zwinker
09.03.2021 17:52

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Wirklich böse war er nie, sondern einfach dumm und gierig. Leider passt nicht schlecht zu unserer Regierung, so rot die auch sein mag...

Wirklich diskutieren möchte ich es aber auch nicht. Was meine Vorgänger diskutiert haben, ist nicht, gehört hier aber nicht hin. Oder sind wir in einem Politforum?


Zitat von DaDi:


Genau, wobei ich die Grünen ausschließen würde 😄 Frau Donnelly würde ich schön eher den Grünen zuschreiben, und so umweltfreundlich wie der Bürgermeister ist, glaube ich nicht, dass er deren Punkte vertreten würde.


Andererseits... doch, die Grünen können sein. Vielleicht doch eher rot, vielleicht CDU, aber grün geht auch. So umweltfreundlich sind die nur im Anschein... es gibt (oder gab?) Umweltschützer, und es gibt "Umweltschützer" Zwinker Ich glaube jedenfalls nicht, dass Habeck und Lauterbach wirklich Benjamins Umweltschutz ausüben...
01.07.2023 01:51

NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 103
Spiel-Beiträge: 0



@Basti

Ich muss mal wegen dem Sohn vom Bürgermeister was fragen und zwar steht
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren

<Name unbekannt> (Sohn) [BEN‑HSP‑063]

Ist es aber nicht so das sein Sohn in Folge [BEN-HSP-065] auch vorkommt da mit einer Sprecherrolle.

Ist auch mit seinen Kinder sehr verwirrend in Folge Benjamin als Bürgermeister erwähnt das er Kinder hat.

In erbt nur ein Schloss taucht nur die Tochter auf. In Wo ist Otto erwähnt er das mit seinen Kinderchen spielen will aber dann kommt nur sein Sohn zu Wort. Wo ist dann die Tochter.
05.08.2023 01:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.437
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Richtig, in "Wo ist Otto" kommt der Sohn zu Wort.
Aber die erste Erwähnung des Sohns ist ja dennoch zwei Folgen vorher, daher ist das als Quelle eingetragen.
05.08.2023 10:04

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.038
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Pierrilein:
Also für mich ist der Bürgermeister, der von Tobias Pagel gesprochen wird (Daffke oder Sperling - wie auch immer Zwinker ), definitiv ein anderer - und quasi in meinem Gedankenkosmos der Vorgänger des jetzigen. Den stell ich mir auch ganz dünn vor.

Das habe ich mir auch immer so vergestellt. Und bei jetzigen hören der Folgen mit Tobias Pagel hat sich der Eindruck wieder vertieft. Der Bürgermeister wirkt so ganz anders, als der von Heinz Giese gesprochene. Wobei Giese zu Beginn auch noch anders ist (z.B. bei "als Bäcker"). Erst im Verlauf des 40er-Blocks (Benjamin), verändert er sich, wozu es auch zu den Konfrontationen mit Karla Kolumna kommt.
30.01.2024 15:39

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Charaktere » Bürgermeister
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH