Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Zukünftige Hörspiele » HSP 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott


Inhalt
Elea bekommt einen neuen Mitschüler: Ravi. Seine Eltern wollen das erste indische Restaurant in Altenberg eröffnen. Doch da wird ihnen ihr einziger Glücksbringer gestohlen: eine Elefantengottstatue. Als der unschuldige Opi Kopi für den Dieb gehalten wird, wollen Elea und Ravi helfen. So kommt es, dass sie Eleas drollige blaue Tröstereule Ezechiel in das geheimnisvolle Land Arambolien führt.
Erscheinungsdatum
08. März 2024
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Zitat von fabsel_phaenomenal:
.. höre gerade die alte Version, und ich wette, dass "nein, nicht betrunken. Einfach nur Blau" in der neuen rausgestrichen wirdSquint

Da könntest du Recht haben, das wäre aber schade, dann rutscht die Zielgruppe alters-technisch immer weiter ab. Obwohl wir uns doch genau das Gegenteil wünschen... Ich habe die Hörspiele damals immer zum deutsch Lernen gehört, und kann mich noch genau an dieses Zitat erinnern, denn seither weiß ich, dass "blau" auch eben betrunken heißen kann... und nein, das hat nichts negatives zu meiner Entwicklung beigetragen 😆
Zitat von fabsel_phaenomenal:
Edit, außerdem bestimmt das Buch "Dumme weiße Männer", das ist bestimmt zu politisch?

Oder genau im Gegenteil 😅 Ich hoffe, Elfie Donnelly lässt sich ihren politisch satirischen Humor nicht so einfach untergraben, das wäre kein gutes Zeichen für ihre kreative Zusammenarbeit mit Kiddinx.
Zitat von fabsel_phaenomenal:
.. und da der Kommentar zu Ravis Aussehen im Klappentext weichen musste, dann vielleicht auch "Das ist aber ein ganz Hübscher Frau Mischnik!" - usw.

Ich hoffe sehr, dass sie Ravi und seine Familie nicht wieder so hart exotisieren. Das wäre meiner Meinung nach eine angebrachte Abänderung in Richtung political correctness. 👍 Ich meine, als Kind fand ich Ravi auch hübsch 🤭 Aber diese ganzen Kommentare, "Ravi wie Rabe" oder dass Elea im Sari eine "mysteriöse junge Frau" wird- bloß weg damit!
18.02.2024 10:48
18.02.2024 17:55

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ich habe die Hörspiele damals immer zum deutsch Lernen gehört, und kann mich noch genau an dieses Zitat erinnern, denn seither weiß ich, dass "blau" auch eben betrunken heißen kann... und nein, dass hat nichts negatives zu meiner Entwicklung beigetragen 😆
Ich habe das früher gar nicht verstanden LOL
18.02.2024 11:07

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Fettes Grinsen Pfeifend ne oder? Naiv wie ich bin habe ich immer verstanden das das Buch 'Dummerweise Männer' heisst. Dachte immer 'Bescheuerter Titel' Fettes Grinsen

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
18.02.2024 18:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von BrigitteBlocksberg:
Fettes Grinsen Pfeifend ne oder? Naiv wie ich bin habe ich immer verstanden das das Buch 'Dummerweise Männer' heisst. Dachte immer 'Bescheuerter Titel' Fettes Grinsen

Haha LOL Thumbs Up
18.02.2024 19:04

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Das mit dem "exotisieren" bzw. den Sprüchen dazu ist in der Tat etwas, dan man wahrscheinlich rausschreiben wird/sollte. Wobei man auch sagen muss, das das hauptsächlich am Anfang präsent war und dann später ja kaum noch. Es gab dann in den späteren Folgen praktisch keine Kommentare mehr zu den Indern und die grauenhafte Grammatik der Eltern aus Folge 1 (die, IMO, für Leute, die bereits 15+ Jahre in Deutschland leben und gastronomisch tätig sind, ziemlich unrealistisch ist), wurde dann ja auch gestrichen. Abe rja: Sowas wie die Schulszene vom Anfang war schon echt krass (unf "funktioniert" nur wegen des tollen Spiels von Groeger und Müller dort so einigermaßen, das merkt man ganz klar am Vergleich zur Zaubersternversion), vor allem für ein Hörspiel von 2003. Also ich weiß ja nicht, aber ich kam nur ein paar Jahre später in die Schule und da war es gang und gebe das mindestens 1/3 oder mehr der Klasse irgendeinen Migrationshintergrund hatten, das ist doch nun wirklich so selten nicht. Kleinstadt hin oder her, das kommt einfach nur peinlich rüber.

Witzig und etwas befremdlich finde ich dann andererseits hier aber auch, dass Leute einerseits sich wünschen, man solle die Exotisierung/KOmmentare/Vorurteile über die Inder rausnehmen (nachvollziehbar), andererseits aber die dummen weißen Männer in Ordnung oder sogar wünschenswert finden. Also irgendwo...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
18.02.2024 23:03

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde



Na ja, das Buch Stupid White Men ...and Other Sorry Excuses for the State of the Nation! von Michael Moore gibt es aber wirklich. (Ich habe es nicht gelesen, ich kenne Moore eher von seinen Doku-Filmen die ich... sagen wir mal positiv bis kritisch bewerte 😅) Ja, es ist ein Titel mit Schock-Faktor. Aber das eine sind grenzwertige Kommentare zur Herkunft und Hautfarbe eines Kindes, das andere ist eine Kritik des US Amerikanischen politischen Systems... ich glaube nicht, dass sich die zwei gleichgestellt sind. Was ich aber schon behaupten kann, ist dass Michael Moore heute vielleicht nicht mehr so bekannt ist, wie damals- jedenfalls steht das Buch schon lange nicht mehr auf der Bestseller Liste. Man könnte also einen anderen Titel nennen... Ich hoffe einfach, dass Elfie Donnelly nicht anfängt, jegliche politische Neigungen zu streichen, weil sie/Kiddinx Angst vor backlash hat. Im Gegenteil, ich erhoffe mir sogar mehr. Sie hat damals sozusagen den Grundstein meiner politischen Bildung gesetzt, auch mit den Themen, die teils explizit und teils implizit in ihren Geschichten auftauchen (zB Inklusion, Feminismus, Umweltschutz). Es ist jetzt nicht so, dass ich am "Dumme Weiße Männer" Gag hänge, aber die Vorstellung, dass etwas für Elfie Donnelly zu politisch sein könnte, das finde ich allerdings befremdlich. Aber das ist halt Geschmackssache 🙂
19.02.2024 13:58
19.02.2024 13:58

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Im Kiddinx shop erhältlich

https://www.kiddinx-shop.de/elea-eluanda...tt-folge-1.html

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.02.2024 15:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Habe die erste Folge jetzt fertiggehört, einige Dinge sind rausgeflogen. Da der Akzent der Rajagopalas raus ist, könnte man die Folge damit nicht taggen. Ist das jetzt das letzte Argument für einen neuen Bereich? Und ich weiß nach dem Bonustrack jetzt: Ravi ist ein Sonnenschein. Fettes Grinsen
22.02.2024 16:20

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Interessant finde ich, dass Michael Pan offensichtlich nicht zur Verfügung stand.
22.02.2024 16:21

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Also hat man quasi größtentiels die Original-Produktion genommen, nur halt die Rajagopalas neu eingesprochen?

Nun gut, Michael Pan ist mittlerweile 71, ist vlt. etwas zu alt um noch glaubwürdig Ravis Vater zu sprechen, im Vergleich zum 2003er Tobias Müller. Andererseits hat man ja scheinbar Christin Marquitan dann behalten oder wie? Weird das.

Bin gespannt was alles geändert wurde, werde ich mir dann demnächst mal geben.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
22.02.2024 16:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na ja, es ist Original mit einigen Schnitten, geänderter Matheaufgabe und den Rajagopalas ohne Akzent. Marquitan ist ja 15 Jahre jünger als Pan, Halm vier Jahre älter als sie, das passt dann schon besser, wenn man wirklich auf neue Folgen aus ist.
22.02.2024 16:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Tjoa. Meine Bewertung wird sich durch solche Änderungen sicher nicht verändern. Der neue Bereich wird für mich in erster Linie wegen Schnittberichten interessant sein, aber das war’s dann auch schon. Ich glaube halt auch nicht wirklich, dass man da so viele Gespräche führen wird, die man im alten Bereich nicht geführt hätte. Evtl. denkt man jetzt ja doch nochmal zumindest über Unterthreads zu den Erstauflagen anderer Serien nach, die würde ich deutlich eher unterschiedlich bewerten.
Also meine Euphorie war schon nicht besonders groß, aber jetzt ist sie vollkommen weg. Mit etwas Pech hält man die sechs Jahre nicht mal durch und selbst wenn… das dauert viel zu lange. Kiddinx tut sich nicht wirklich nen Gefallen damit.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.02.2024 17:18
22.02.2024 17:32

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mich enttäuscht das auch wie geschrieben auch ziemlich. Was mich aber positiv stimmt ist, dass ich so endlich die Gelegenheit bekomme, in die Serie reinzuhören.
22.02.2024 17:33
22.02.2024 17:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die nächsten sechs Jahre? Ist denn jetzt bekannt, in welchem Turnus veröffentlicht wird?
22.02.2024 17:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Die nächsten sechs Jahre? Ist denn jetzt bekannt, in welchem Turnus veröffentlicht wird?


Noch nicht, aber beim normalen Rhythmus wird es um die sechs Jahre dauern. Wenn man schnell an einer Fortsetzung ab 27 interessiert wäre, dann wären jetzt wohl nicht drei Folgen als Appetizer rausgekommen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
22.02.2024 17:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich würde einfach mal abwarten. Solange wir nicht sicher wissen, in welchem Turnus veröffentlicht wird, hoffe ich auf das Beste.
22.02.2024 18:05

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.125
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Vielleicht sollten wir uns jetzt erstmal freuen, dass es überhaupt weiter geht.
Das man die alten folgen erstmal veröffentlicht, war doch wohl logisch und klar.

Kiddinx wird schon das beste drauß machen.(hoffe ich).

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
22.02.2024 18:16

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mir war das nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn man neu veröffentlicht, die Folgen auch neu aufgenommen werden und nicht einzelne Szenen rausgeschnitten werden. Dass es Sinn macht ist klar: Wenige Kosten und geringer Aufwand, aber damit hätte ich nicht gerechnet.
22.02.2024 18:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, ganze Szenen sind nicht rausgeschnitten worden, eher einzelne Sätze oder Halbsätze. Einige davon sind aber nach heutigem Verständnis problematisch, deshalb kann ich das verstehen. Wenn man die originalen Folgen nicht kennt, merkt man das auch sicher nicht. Die größte Änderung ist eigentlich das mit dem Akzent der Rajagopalas. Mir war aber auch nicht klar, dass einfach die alten Folgen ein bisschen geschnitten wieder veröffentlicht werden.
22.02.2024 18:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Habe die erste Folge jetzt fertiggehört, einige Dinge sind rausgeflogen. Da der Akzent der Rajagopalas raus ist, könnte man die Folge damit nicht taggen. Ist das jetzt das letzte Argument für einen neuen Bereich? Und ich weiß nach dem Bonustrack jetzt: Ravi ist ein Sonnenschein. Fettes Grinsen

Naja gut, die Abstimmung war ja eindeutig, von daher werde ich den Bereich heute Abend noch anlegen. Fettes Grinsen
22.02.2024 19:41

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Zukünftige Hörspiele » HSP 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH