Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Sammelstelle für nicht oder falsch zugeordnete Rollen oder Pseudonyme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sammelstelle für nicht oder falsch zugeordnete Rollen oder Pseudonyme
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 689
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400

Sammelstelle für nicht oder falsch zugeordnete Rollen oder Pseudonyme

Hallo zusammen!

Ich hatte mit @Boris-Baby eine Diskussion darüber geführt, ob man nicht einen Thread erstellen könnte, in dem man über inkorrekte oder nicht existente Angaben von Sprecherinnen und Sprecherinnen auf Sprecherlisten diskutieren könnte. Darunter fallen ebenso pseudonymisierte Sprecherangaben, wie sie besonders bei Europa gängig waren und noch sind.
Dieser Thread hätte den Vorteil, über Änderungen der Sprecherlisten in diesem Forum zentral sprechen zu können, ohne die Änderung direkt an einen Admin weiterleiten zu müssen.

Ein von mir gewähltes Beispiel ist das Pseudonym Ingmar Frentzen aus ,,Geheimakte Ufo" aus dem Jahre 1998. Wir bewegen uns also im Kosmos der drei ???. Ich habe, um herauszufinden, welcher Schauspieler sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, ,,Schatz der Mönche" aus dem Jahre gehört und eine stimmliche Gleichheit zur Rolle des Plantagenbesitzers Mr. Carpenter festgestellt. Meine Vermutung ist daher, dass sich hinter dem Pseudonym der Schauspieler Ingo Feder verbirgt, der zufälligerweise die gleichen Initialen wie sein vermeintliches Pseudonym trägt und weiterhin 1998 für eine Tiger Team-Folge und Hexe Lilli im Studio Körting zugegen war (Quelle: https://hoerspielforscher.de/kartei/person?detail=3305).

Wie seht ihr das? Könnt ihr euch meiner Vermutung anschließen oder seht ihr zu große stimmliche Diskrepanzen? Eventuell habt ihr zudem eigene Änderungsvorschläge für Sprecherlisten in diesem Forum anzubringen. Auf eure Anregungen bin ich gespannt.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
05.03.2024 12:07

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 644
Spiel-Beiträge: 536



Bei Sammelstelle hatte ich erst Kopfkino à la Mülldeponie ... oder Gebrauchtwaren-Center Zwinker

Noch kann ich es mir in der konkreten Umsetzung hier schwer vorstellen, aber das würde sich wahrscheinlich entwickeln. Grundsätzlich finde ich das Thema interessant Thumbs Up
05.03.2024 12:13

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Es gibt ja durchaus die Situation, dass klar ist, die Angabe stimmt nicht, aber andererseit unklar ist, was denn richtig wäre. Da ist, genau wie bei Vorschlägen "nach Gehör", der Vorteil, dass hier die Schwarmintelligenz gegenchecken kann.

Meine Idee ging sogar noch etwas weiter.
@Basti ist es technich/rechtlich möglich einen Thread zu bauen, in dem, wie z.B. bei den Lieblingszitaten, oben Hörproben von nicht zugeordneten Rollen angepinnt sind?
06.03.2024 07:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.419
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Technisch auf jeden Fall möglich. Rechtlich weiß ich es nicht sicher, denke aber bei maximal 30 Sekunden wäre es kein Problem. Außerdem würden die Ausschnitte ja auch wieder verschwenden, wenn man den Sprecher gefunden hat.
06.03.2024 10:28

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Sammelstelle für nicht oder falsch zugeordnete Rollen oder Pseudonyme
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH