Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 019 - Terror auf Franklin Castle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

019 - Terror auf Franklin Castle



Erscheinungsdatum:10.11.2023
Länge:ca. 69 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.33
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein Notruf führt die 3 Senioren kurz vor Weihnachten in das verschneite Cleveland. In Franklin Castle, einem berüchtigten Spukhaus, sorgen Geistererscheinungen und andere seltsame Geschehnisse für Angst und Schrecken. Julian, Camryn und Doreen nehmen sich der Sache an. Werden sie hinter das Geheimnis des verfluchten Anwesens kommen?

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 019 - Terror auf Franklin Castle
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Terror auf Franklin Castle (019)

Der Titel erinnert natürlich sofort an den englischen Titel der „Die drei ???“-Folge „Das Gespensterschloss“ und auch das mit dem berüchtigten Spukhaus und den Geistererscheinungen schlägt in diese Kerbe. Dass es kurz vor Weihnachten ist, dürfte der Folge aber eine ganz andere Stimmung verleihen. Beim Cover finde ich den Weihnachtsbaum sehr schön, Franklin Castle steht mir aber zu frei und der dunkle Schatten, der mich irgendwie an Krampus erinnert, ist mir irgendwie zu surreal.

Die Folge beginnt sehr stimmungsvoll mit Julians witzigem Brief an Santa, Camryn und Doreen, die hereinstürmen, und dem Anruf von Jonas. Es sind kaum fünf Minuten vergangen, da haben wir schon tausend spritzige Sprüche zwischen den dreien zusammen, das gefällt mir! Außerdem sind die Anspielungen auf die burschikose Georgina Timms, die früher verrückt nach Hunden war, sehr gelungen. Und damit hört es ja nicht auf…

Die Atmosphäre auf Franklin Castle ist auch toll, allein die Nachtszene, in der Camryn und Doreen durch das Anwesen wandeln, erzeugt eine unbestechliche Gemütlichkeit. Mit Krampus bringt man das Thema Weihnachten auf groteske Weise ganz direkt ein, sowas liebe ich! Gegen Ende wird es dann erst persönlich und dann schön besinnlich. Dass alle zusammen auf Franklin Castle Weihnachten feiern, ist ein sehr schöner Abschluss. Für mich die bisher beste Folge von den drei Senioren.

Fazit: 10 von 10 Punkten
14.02.2024 15:00

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

WOW! Wolltest du schnell zurück zu Holy Horror, oder wie kam es, dass du so viele Folgen auf einmal gehört hast Fettes Grinsen .
14.02.2024 15:04

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Die3FragezeichenFan:
WOW! Wolltest du schnell zurück zu Holy Horror, oder wie kam es, dass du so viele Folgen auf einmal gehört hast Fettes Grinsen .


Da werden Postings vorgeschrieben- und dann veröffentlicht.
14.02.2024 15:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Die3FragezeichenFan:
WOW! Wolltest du schnell zurück zu Holy Horror, oder wie kam es, dass du so viele Folgen auf einmal gehört hast Fettes Grinsen .


So sieht's aus! Fettes Grinsen

Nein, ich hatte tatsächlich ein bisschen Zeit für Hörspiele und außerdem ließen sich die drei Senioren ganz gut weghören. Happy


Zitat von Volker_Mars:
Da werden Postings vorgeschrieben- und dann veröffentlicht.


Das schon, aber die sind trotzdem alle von heute. Happy
14.02.2024 15:09

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Zitat von Die3FragezeichenFan:
WOW! Wolltest du schnell zurück zu Holy Horror, oder wie kam es, dass du so viele Folgen auf einmal gehört hast Fettes Grinsen .


So sieht's aus! Fettes Grinsen

Nein, ich hatte tatsächlich ein bisschen Zeit für Hörspiele und außerdem ließen sich die drei Senioren ganz gut weghören. Happy


Zitat von Volker_Mars:
Da werden Postings vorgeschrieben- und dann veröffentlicht.


Das schon, aber die sind trotzdem alle von heute. Happy


Respekt!

5 Hörspiele ballern bei mir schon ordentlich rein. Fettes Grinsen
14.02.2024 15:17

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zu der Folge kann ich ja leider keine richtige Einschätzung schreiben (ich mag sie ja total), daher ein großes Danke @Mikosch373 für das tolle Lob! Das freut mich extrem. Hail Verliebt
14.02.2024 16:58

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Der Titel erinnert auch an den Charakter Franklin aus der drei ??? Serie.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
14.02.2024 17:20

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zitat von Murphy:
Der Titel erinnert auch an den Charakter Franklin aus der drei ??? Serie.


Die stand hier aber wirklich nicht Patin. Zwinker Es geht schon um das echte Franklin Castle aus Cleveland. Fettes Grinsen
14.02.2024 18:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Volker_Mars:
Respekt!

5 Hörspiele ballern bei mir schon ordentlich rein. Fettes Grinsen


Kommt bei mir auf die Hörspiele an, von manchen Serien kann ich auch keine fünf am Tag hören, bei anderen sind 15 drin. Fettes Grinsen


Zitat von MewMew:
Zu der Folge kann ich ja leider keine richtige Einschätzung schreiben (ich mag sie ja total), daher ein großes Danke @Mikosch373 für das tolle Lob! Das freut mich extrem. Hail Verliebt


Gerne, war wirklich toll die Folge! Happy
15.02.2024 13:49

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Zitat von MewMew:
Die stand hier aber wirklich nicht Patin. Zwinker Es geht schon um das echte Franklin Castle aus Cleveland. Fettes Grinsen


Echt nicht? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Clarissa Franklin die "Vorlage" war. Deshalb habe ich mich schon fast gewundert, dass Judy Winter nicht besetzt wurde Fettes Grinsen .
15.02.2024 15:07

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@MewMew, hast du wirklich da Buch/Geschichte zu dieser Folge geschrieben?

Super, das ist meine Lieblingsfolge von allen Verliebt Ich mochte die Atmosphäre auf dem Schloß, Grusel ist da eh mein Lieblingsthema.

Mir gefallen die Folgen der "dritten Staffel" tendenziell besser, finde sie spannender und komplexer. Schreibst du denn auch weiterhin? Wie kamst du denn dazu?

Auf jeden Fall ein großes Lob Verliebt
08.03.2024 11:22
08.03.2024 11:24

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

@Amenta Danke dir, ja tatsächlich bin ich der Autor. Fettes Grinsen Und ich freue mich, dass sie dir gefällt. Mir auch. Zwinker

Zitat:
Schreibst du denn auch weiterhin? Wie kamst du denn dazu?


Ob und wie es mit mir weitergeht, wird sich sicher irgendwann zeigen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber ich schreibe ja schon einige Jahre für Contendo und habe halt den Vorschlag erhalten, mal eine Folge auszuprobieren. Diese wurde von Contendo Media und Autor Erik Albrodt gelesen und für passend empfunden. Ich sehe mich, auch in Bezug auf den Humor, sehr bei den Charakteren. Hier sind Julian und Camryn schon etwas sehr gereizt zu einander, was ja sonst nicht der Fall ist. Aber ich liebe die Kabbeleien. Und an/vor Weihnachten ist man immer etwas empfindlicher. Daher passte es für mich. Fettes Grinsen
08.03.2024 15:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Eine Weihnachtsfolge! Woot Verliebt
Darauf war ich natürlich sehr gespannt.
Leider kommt Weihnachtsfeeling nur am Anfang und am Ende nochmal etwas auf. Zwischendurch spielt es im Grunde keine Rolle, dass Weihnachten ist. (Ok, Krampus wird erwähnt, aber sonst)

Dass es im Haus spukt, ist durchaus spannend, aber irgendwie hört sich das alles an, wie schon x-mal gehört. Rotwerd
Diese richtige Spannung wollte bei mir nicht aufkommen, da fehlte für mich etwas Unerwartetest oder vielleicht so ein Erschreck-Moment oder so...
Auch die Auflösung kam für mich jetzt nicht so mega überraschend rüber.

Dass Julian und Cam sich hier wieder mehr anzicken, ist mir auch aufgefallen. Ansich mag ich die Kabbellein zwischen den beiden auch total, hier aber vielleicht teilweise etwas drüber. Fettes Grinsen
Auch wenn die Erklärung mit der Vorweihnachtszeit natürlich plausibel klingt.

Die Story mit der Taube hab ich nicht ganz verstanden, wieso war die da? Rotwerd Fettes Grinsen

Also insgesamt auf jeden Fall keine schlechte Folge, aber für mehr als 8 Punkte fehlt mir da doch einiges. Rotwerd

@MewMew
Wenn man schonmal den Autor hier kennt, da hab ich doch gleich ein paar Fragen. Fettes Grinsen
Also wie es dazu kam, dass du für die drei Senioren geschrieben hast, hast du ja beantwortet. Aber warum genau kamen sie auf dich zu, weißt du das? Denn bisher wurde die Serie sonst ja von genau EINEM Autor geschrieben. Daher ist es ja ungewöhnlich, dass man eine Folge mal von einem anderen Autor schreiben lässt, oder?

Gab es Vorgaben vom Verlag oder hattest du komplett freie Hand?

Kanntest du alle anderen Folgen vorher schon (auch, wenn sie vielleicht noch nicht veröffentlich wurden) um ggf. darauf Bezug nehmen zu können?

Kann sein, dass mir irgendwann noch mehr Fragen einfallen. Fettes Grinsen
08.03.2024 17:28
08.03.2024 17:29

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

@Basti

Zitat:
Aber warum genau kamen sie auf dich zu, weißt du das? Denn bisher wurde die Serie sonst ja von genau EINEM Autor geschrieben. Daher ist es ja ungewöhnlich, dass man eine Folge mal von einem anderen Autor schreiben lässt, oder?


Über Interna kann ich leider nicht sprechen, aber manchmal schadet es ja nicht, wenn mehrere Autoren an einer Serie arbeiten. Die drei Fragezeichen und diverse andere Hörspiele werden ja auch von verschiedenen, festen Autoren betreut. Ich wurde wurde angefragt, da ich durchaus (so meine ich) gut Cozy Crime schreiben kann und der Labelchef mir zugetraut hat, den Geist der Serie einzufangen. Eben auch durch vorherige Zusammenarbeiten bekommt man ja ein Gefühl dafür, wer was und wie gut schreiben könnte. Um es aber noch zu erwähnen: Den Hut hat bei der Serie ja ohnehin Contendo Media auf, aber Erik als bisheriger Autor hat die Folge auch abgesegnet. Vielen im Team ist auch nicht groß aufgefallen, dass da nun ein anderer Autor am Werk war. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls mehr als zufrieden und finde sie trotzdem weihnachtlich. Rotwerd Fettes Grinsen

Zitat:
Gab es Vorgaben vom Verlag oder hattest du komplett freie Hand? Kanntest du alle anderen Folgen vorher schon (auch, wenn sie vielleicht noch nicht veröffentlich wurden) um ggf. darauf Bezug nehmen zu können?


Ich musste mich natürlich an eine Art Grundgerüst halten, die bis dato passiert sind. Da war Staffel 3 ja noch gar nicht draußen und so hieß es sich in die bisherigen Skripte von S3 einlesen, sich austauschen und dann eine Idee zu suchen. Ich habe mich dann für eine Weihnachtsfolge entschieden und hatte ansonsten freie Hand bei der Gestaltung der Folge. Happy

Zitat:
Kann sein, dass mir irgendwann noch mehr Fragen einfallen. Fettes Grinsen


Wenn ich es beantworten darf, nur zu. Fettes Grinsen Zwinker
09.03.2024 11:36
09.03.2024 17:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von MewMew:
Über Interna kann ich leider nicht sprechen, aber manchmal schadet es ja nicht, wenn mehrere Autoren an einer Serie arbeiten. Die drei Fragezeichen und diverse andere Hörspiele werden ja auch von verschiedenen, festen Autoren betreut.

Ja nein, natürlich schadet das nicht. Und ich war auch erst davon ausgegangen, dass auch bei den drei Senioren grundsätzlich mehrere Autoren die Geschichten schreiben, aber habe eben dann gesehen, dass es nur eine von 20 Folgen ist, wo ein anderer Autor eingetragen ist. Das hatte mich eben etwas verwundert. Happy
Aber ist natürlich möglich, dass man in Zukunft grundsätzlich mehrere Autoren für die Serie beschäftigt. Hasenzähnchen


Zitat von MewMew:
Vielen im Team ist auch nicht groß aufgefallen, dass da nun ein anderer Autor am Werk war.

Ich glaube, das wäre mir auch nicht aufgefallen. Happy
Mir fällt das - anders als bei anderen - ja auch bei den drei Fragezeichen nie auf. Rotwerd Fettes Grinsen

Zitat von MewMew:
Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls mehr als zufrieden und finde sie trotzdem weihnachtlich. Rotwerd Fettes Grinsen

Mit dem Ergebnis kann man auch absolut zufrieden sein. Thumb Up
Hast du denn in irgend einer Form Mitspracherechte bei der Regie gehabt? Oder war das nur "Scipt abgegeben - Endfassung erhalten"?
Also sicherlich schreibt man ins Script ja auch diverse Regieanweisungen mit rein, schon klar. Aber hat man da noch die Möglichekeiten zu sagen, wie man sich etwas vorgestellt hat?

Zitat von MewMew:
Ich habe mich dann für eine Weihnachtsfolge entschieden und hatte ansonsten freie Hand bei der Gestaltung der Folge. Happy

Nice Thumb Up
11.03.2024 12:23
11.03.2024 12:25

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zitat:
Hast du denn in irgend einer Form Mitspracherechte bei der Regie gehabt? Oder war das nur "Scipt abgegeben - Endfassung erhalten"? Also sicherlich schreibt man ins Script ja auch diverse Regieanweisungen mit rein, schon klar. Aber hat man da noch die Möglichekeiten zu sagen, wie man sich etwas vorgestellt hat?


Ich arbeite rein am Skript für das Hörspiel. Regie und Umsetzung obliegt anderen Leuten. Sicherlich steuere ich die Geschichte auch durch einige Hinweise/Anweisungen, damit jeder weiß, wohin die Reise geht. Nicht mehr, nicht weniger. Also nein, keine Regie-Beteiligung. Ich war aber auch noch nie enttäuscht, wenn es mal nicht so klang, wie beim Schreiben vorgestellt. Ich bin aber immer im Austausch mit Contendo über den Fortschritt von Geschichten oder Besetzungsideen, die an mich herangetragen werden. Bisher habe ich zu jeder Stimme ja gesagt, weil ich einfach so viele Sprecher*innen mag und Contendo da ein extrem gutes Händchen hat. Rotwerd
12.03.2024 14:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.463
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Na das klingt doch ziemlich cool! Thumb Up
12.03.2024 16:44

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 019 - Terror auf Franklin Castle
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH