Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jonas74 ist männlich Jonas74
Klein Töröö

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???

Habe inzwischen das Angebot vom ZDF aus dem Jahr 2020 gefunden, damals kosteten die 12 Folgen in Summe etwas über 400 EUR, jeweilige Dauer zwischen 23-25 Minuten. Sogar das Sendedatum der Erstausstrahlung wurde im Angebot erwähnt Sonnenbrille
Da der Betrag noch 16% MwSt enthielt, dürfte es zumindest hier um 3% teurer geworden sein seit 2020.

Wenn man sich die Einzelpreise mancher CDs unter den nicht mehr erhältlichen Folgen 1 - 100 anschaut, so ist das ja geradezu ein Schnäppchen Fettes Grinsen
08.04.2024 20:00

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö

images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort

Zitat von Jonas74:
Habe inzwischen das Angebot vom ZDF aus dem Jahr 2020 gefunden, damals kosteten die 12 Folgen in Summe etwas über 400 EUR, jeweilige Dauer zwischen 23-25 Minuten. Sogar das Sendedatum der Erstausstrahlung wurde im Angebot erwähnt Sonnenbrille
Da der Betrag noch 16% MwSt enthielt, dürfte es zumindest hier um 3% teurer geworden sein seit 2020.

Also wenn man die Folgen in Sendemaster-Qualität bekommt mit der alten Musik und in voller Länge (also mit sauberem Abspann), dann würde ich das sogar bezahlen. Muss ich doch mal den Mitschnittservice ausfindig machen und kontaktieren.
08.04.2024 21:31

Klein Töröö

Naja, Du bekommst halt 12 gebrannte DVDs in brauchbarer Qualität. Aber ohne störendes Senderlogo immerhin Fettes Grinsen
Natürlich vollständig mit Abspann.
Auflösung in meinem Falle 704x576, Ton AC3 48kHz

Zitat:
Sendemitschnitte: Das ZDF fertigt Sendemitschnitte für die private Nutzung auf Anfrage an.
Kontaktformular: www.zdf-service.de/kontakt
E-Mail: zuschauerservice@zdf-service.de
08.04.2024 21:35
08.04.2024 21:46

Quadro
Frechdachs

images/avatars/avatar-2989.png

Spiel-Beiträge: 5594

Zitat von SteSe:
Also wenn man die Folgen in Sendemaster-Qualität bekommt mit der alten Musik und in voller Länge (also mit sauberem Abspann), dann würde ich das sogar bezahlen.

DEAL! 🤝
08.04.2024 23:45

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Vince con vincere

images/avatars/avatar_1069-3250.png

Spiel-Beiträge: 110

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen

Alte Musik ?

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

09.04.2024 11:36

Quadro
Frechdachs

Zitat von City_Uhu:
Alte Musik ?

Meines Wissens ja. Wurde denn jemals daran etwas geändert? Der Rechtsstreit damals betraf doch nur die Hörspiele und die TV-Serie war zu dem Zeitpunkt doch bereits in der Versenkung verschwunden und nie etwas, woran Europa die Rechte besaß. Fragend
09.04.2024 11:52

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

Angeblich war die alte Musik der Grund oder einer der Gründe warum es damals mit der DVD von Pidax nicht geklappt hatte.

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
09.04.2024 12:15

Holger
Inaktiver User

images/avatars/avatar_621-3362.png

Spiel-Beiträge: 260

Es wurde teilweise tatsächlich Musik von Carsten Bohn verwendet. Aber dass das der Hindernisgrund für die Veröffentlichung wäre, ist meines Wissens nach nur eine Vermutung. Quadro kann sicher mehr sagen.

Bisher kannte ich nur den Vertrag des Regisseurs mit dem ZDF als Grund dafür, dass einer Veröffentlichung auf DVD nicht möglich wäre.

Vielleicht sollten wir zusammenlegen und uns die Folgen mit Mitschnittservice "teilen".

09.04.2024 12:42

Quadro
Frechdachs

Zitat von Holger:
Bisher kannte ich nur den Vertrag des Regisseurs mit dem ZDF als Grund dafür, dass einer Veröffentlichung auf DVD nicht möglich wäre.

Die Rechte liegen normalerweise beim Verlag, der die Produktion finanziert hat. Nicht beim Regisseur.
Problematisch wird es meist, wenn Serien so alt sind, dass an eine gesonderte Veröffentlichung außerhalb der TV-Ausstrahlung vertraglich nicht vorgesehen war. Wenn dann die frühere Produktionsfirma nicht mehr greifbar ist oder die Rechte nach einer gewissen Zeit wieder an den Autor (oder eine andere Person) übergehen, wird es noch komplizierter. Und als ob das nicht ausreicht, braucht man manchmal auch die Einwilligung ALLER Beteiligten für Veröffentlichungen außerhalb der ursprünglichen Ausstrahlungsform. Aus diesem Grund sind Verträge heute auch so umfangreich, weil es möglichst wasserdicht gemacht wird, also auch Medien einschließt, die noch gar nicht erfunden sind.

Rechteprobleme bezüglich der Musik dürften eine untergeordnete Rolle spielen, weil innerhalb der Serie kaum davon Gebrauch gemacht wird. Mit Ausnahme des Titelliedes, weshalb das auch bei Youtube am Anfang und Ende jeweils fehlt (wird direkt automatisch gestummt).
09.04.2024 13:38
09.04.2024 13:39

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Vince con vincere

images/avatars/avatar_1069-3250.png

Spiel-Beiträge: 110

3. Experte: Benjamin Blümchen

Zitat von Holger:
Es wurde teilweise tatsächlich Musik von Carsten Bohn verwendet.

Ja, erinnere mich wieder, beim leeren Grab im Moor und den Millionendieben hab ich die Stücke im Ohr.

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

09.04.2024 14:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3382.png

Spiel-Beiträge: 100

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400

Zitat von Holger:
Vielleicht sollten wir zusammenlegen und uns die Folgen mit Mitschnittservice "teilen".

Eher würd ich mir die Teletubbies kaufen 😂😂😂
So oder so würde ich das Risiko keinesfalls eingehen. Wenn das nachher in den Tauschbörsen landet, ist der Antragssteller dran. Wenn ihr die Serie haben wollt, fragt für euch allein!

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.04.2024 14:25

Holger
Inaktiver User

Zitat von Quadro:
Zitat von Holger:

Die Rechte liegen normalerweise beim Verlag, der die Produktion finanziert hat. Nicht beim Regisseur.
Problematisch wird es meist, wenn Serien so alt sind, dass an eine gesonderte Veröffentlichung außerhalb der TV-Ausstrahlung vertraglich nicht vorgesehen war. Wenn dann die frühere Produktionsfirma nicht mehr greifbar ist oder die Rechte nach einer gewissen Zeit wieder an den Autor (oder eine andere Person) übergehen, wird es noch komplizierter. Und als ob das nicht ausreicht, braucht man manchmal auch die Einwilligung ALLER Beteiligten für Veröffentlichungen außerhalb der ursprünglichen Ausstrahlungsform. Aus diesem Grund sind Verträge heute auch so umfangreich, weil es möglichst wasserdicht gemacht wird, also auch Medien einschließt, die noch gar nicht erfunden sind.

Rechteprobleme bezüglich der Musik dürften eine untergeordnete Rolle spielen, weil innerhalb der Serie kaum davon Gebrauch gemacht wird. Mit Ausnahme des Titelliedes, weshalb das auch bei Youtube am Anfang und Ende jeweils fehlt (wird direkt automatisch gestummt).

Bei "Der Kommissar" ist es ja auch so, dass drei oder vier Folgen nicht auf DVD erschienen sind. Dort heißt es auch, dass der jeweilige Regisseur oder dessen Ergeben die Veröffentlichung verhindern.

09.04.2024 14:39

Klein Töröö

Zitat von Mangobanane:
Zitat von Holger:

So oder so würde ich das Risiko keinesfalls eingehen. Wenn das nachher in den Tauschbörsen landet, ist der Antragssteller dran. Wenn ihr die Serie haben wollt, fragt für euch allein!

Korrekt, das wäre keine so gute Idee, das ZDF gibt im Angebot nämlich noch dies zu bedenken:
Zitat:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der anzufertigenden Kopie um eine Privatkopie im Rahmen des § 53 Abs. 1 Urhebergesetz handelt, die von Ihnen nur zum persönlichen eigenen Gebrauch verwendet werden darf. Es ist daher nicht gestattet, die Kopie zu anderen Zwecken außerhalb dessen zu verwenden, wie z.B. zum Verleih, zur Vorführung, zum Verkauf (auch nicht für Internetauktionen) oder zur Weitergabe an Dritte etc. Ebenfalls nicht gestattet ist, die Kopie zu bearbeiten, zu kürzen, zu ergänzen oder in sonstiger Weise zu verändern.

Da ich nicht wüsste, ob außer mir jemals jemand Kopien davon hat erstellen lassen, wäre es mir Stand heute auch zu heiß, die Kopien weiterzugeben oder zu "teilen". Denn die Folgen OHNE Senderlogo kann man wohl nur direkt vom ZDF bekommen, solange noch keine offizielle DVD existiert. Ich nehme zwar nicht an, dass in irgendeiner Form ein "Wasserzeichen" oder ähnliches eingearbeitet wurde, um es zurückverfolgen zu können, aber ausschließen würde ich es dennoch nicht. Aber wer mal in die Familie einheiratet, dem kann ich natürlich mal einen Blick gewähren. Meine Kinder könnten evtl. mal reinschauen wollen, meine Tochter ist jedenfalls mit den TKKG-Hörspielen aktuell sehr zufrieden Thumbs Up
09.04.2024 15:49

Beim "Kommissar" war bei einer Folge der Inhalt der Grund dafür, dass sie es nicht auf DVD gibt. Bei zwei oder drei anderen Folgen waren es die von Holger genannten Gründe.
Diese Folgen gibt es wohl auch nicht auf youtube.

09.04.2024 15:55

Klein Töröö

Zitat von City_Uhu:
Zitat von Holger:
Es wurde teilweise tatsächlich Musik von Carsten Bohn verwendet.

Ja, erinnere mich wieder, beim leeren Grab im Moor und den Millionendieben hab ich die Stücke im Ohr.

Und ist bei den spannenden Stellen im "leeren Grab im Moor" natürlich in Verwendung geblieben, bei den Millionendieben müsste ich nochmal reinhören, aber ich gehe davon aus, dass ALLE Folgen unverändert geblieben sind, wie Anno 1985 und danach ausgestrahlt.
09.04.2024 15:57

Quadro
Frechdachs

Zitat von Holger:
Bei "Der Kommissar" ist es ja auch so, dass drei oder vier Folgen nicht auf DVD erschienen sind. Dort heißt es auch, dass der jeweilige Regisseur oder dessen Ergeben die Veröffentlichung verhindern.

Die Leute erzählen halt auch viel Quatsch. Hier gut daran zu erkennen, weil es beim Kommissar nicht einen Regisseur gab, sondern insgesamt 19 Stück - und die sind alle tot.
Auch die drei Folgen, die nicht veröffentlicht worden sind, stammen jeweils von drei komplett unterschiedlichen Regisseuren.

"Rechtlich Gründe" ist halt ein Sammelbegriff für diverse Hindernisse. So wie eine Absage aus "terminlichen Gründen" bei Veranstaltungen ein Synonym dafür ist, dass nicht genug Karten verkauft worden sind. Insofern kann der genaue Grund - Murphy erwähnte es schon - auch rein inhaltlicher Natur sein. Gerade weil nun mal 54 Jahre dazwischenliegen.
09.04.2024 16:00

Holger
Inaktiver User

Unterschiedliche Regisseure ist richtig, deshalb schrieb ich ja auch dass in einem Fall der Regisseur selbst, in einem zweiten Fall eben die Erben des Regisseurs, gegen die Veröffentlichung sind/waren.

Ich zitiere hier mal die sehr gute Internetseite Kommissar-Keller.de:
Zitat:
Die Universum Film GmbH veröffentlichte die Serie "Der Kommissar" auf vier Boxen und einer "Komplett-Box" genannten Box mit allen DVDs in einer Box, unterstützt durch den "Freundeskreis Der Kommissar" und den aktiven Mitgliedern des Forums. Universum band den Freundeskreis über das Forum dieser Informationsseite von Anfang an direkt mit ein. Es wurden 94 von 97 Folgen veröffentlicht, die umstrittene Folge 83 ist nicht dabei, da das ZDF die Folge gesperrt hat. Leider fehlen auch die Folgen 27 und 87, die Rechteinhaber gaben die Folgen nicht frei, bei der Folge 27 sperrte sich der Erbe des Regisseurs und bei der Folge 87 sperrte sich der Regisseur selber. Der Freundeskreis bedauert das sehr, respektiert jedoch die Entscheidung der Rechteinhaber. Die meisten Kommissar-Freunde konnten die Folge 83 legal beim ZDF -wenn auch sehr teuer- käuflich erwerben und die Folgen 27 und 87 im TV aufzeichnen. Diese Folgen können aber auch beim ZDF erworben werden, dazu bitte eine Mail an den Mitschnittservice des ZDF senden. Bei künftigen Ausstrahlungen werden die Folgen 27 und 87 weiterhin gesendet. Bei allen Folgen wurden die MAZ-Bänder benutzt, es erfolgte keine neue digitale Abtastung der original Filmrollen.

09.04.2024 16:57

Quadro
Frechdachs

Zitat von Holger:
Unterschiedliche Regisseure ist richtig, deshalb schrieb ich ja auch dass in einem Fall der Regisseur selbst, in einem zweiten Fall eben die Erben des Regisseurs, gegen die Veröffentlichung sind/waren.

Vermutlich ist das ein Ding der damaligen Zeit. In den 70er Jahren hatten womöglich die Regisseure ein besonderes Mitspracherecht oder waren selbst bei den Produktionsfirmen beteiligt.

Heute werden Regisseure in der Regel engagiert und sind, ähnlich wie die Schauspieler, nur für den Drehzeitraum involviert. Eine derartige Entscheidungsmacht, selbst Jahrzehnte später, davon können Regisseure heute nur träumen. Allenfalls in Hollywood gibt es das noch.
09.04.2024 18:41

Holger
Inaktiver User

Ja, vermutlich waren die Verträge damals noch anders gestaltet, weshalb es heute zu "Schwierigkeiten" kommen kann. Ohne den Vertrag zu kennen (und wahrscheinlich auch nicht als Nicht-Jurist), kann man wohl nur mutmaßen.

09.04.2024 19:02

Das Magazin Zauberspiegel berichtet, dass es vor allem die Erben beteiligter Schauspieler sein sollen, die eine Veröffentlichung der Folgen 27 und 87 auf DVD unmöglich machen würden. (Eine TV-Ausstrahlung sei angeblich weiter hin möglich). Wenn es stimmt, stellt sich die Frage, ob man als Fan durch die jeweiligen Besetzungslisten Rückschlüsse ziehen kann. Waren dort Schauspieler dabei, die sonst nicht in der Kommissar-Serie dabei waren?

https://www.zauberspiegel-online.de/inde...ehlenden-folgen

09.04.2024 20:48

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » TKKG - Die Real-TV-Serie aus den 80'er Jahren
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH