Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Der Blick in die Zukunft - Lukku in Futuribum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007

003 - Der Blick in die Zukunft - Lukku in Futuribum



Erscheinungsdatum:22.02.2024
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.89
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Tante Lissy ist überarbeitet. Sie müsste dringend zur Kur, doch das ist teuer. Elea und Ravi wollen sie unbedingt unterstützen und etwas Geld verdienen. Als niemand auf ihre Aushänge reagiert, soll Ezechiels Universator, mit dem man in die Zukunft schauen kann, helfen. Wie gut, dass der in Altenberg gastierende Zirkus Elea erlaubt, einen Zukunftsshop zu eröffnen. Schon bald geht es dort drunter und drüber.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Altenberg

#Asien

#Autostau

#Beruf

#Bett

#Buchhandlung

#Büro

#Computer

#Dialekt

#Essen

#Euro

#Geschäft

#Indien

#Kirmes

#Polizei

#Polizeirevier

#Professor

#Restaurant

#Schlafzimmer

#Schweiz

#Singen

#Telefon

#Türklingel

#Universator

#Verkleidung

#VierteWelt

#Wahrsagen

#Wohnwagen

#Zirkus

#Zukunft


Zum Ende der Seite springen 003 - Der Blick in die Zukunft - Lukku in Futuribum
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Tante Lissy stöhnt nicht mehr, bevor Puja und Rasheed das Minzöl holen...
23.02.2024 12:04

kuul_7
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 50
Spiel-Beiträge: 0



Sind das nun alle Änderungen?
23.02.2024 17:12

KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 61
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von KiraSchreibt:

Diese Folge gefällt mir von den drei erschienenen bis jetzt am Besten.

Das Grundproblem (Tante Lissys gesundheitliche Belastung durch Stress) finde ich sehr realistisch dargestellt. Ob man für eine Ayurveda-Kur nun unbedingt nach Indien reisen muss, sei jetzt mal dahingestellt, aber ich mag den Enthusiasmus, mit dem sich Elea und Ravi in die Sache stürzen.

Das Thema Wahrsagen wird hier auch etwas kritisch beleuchtet, das finde ich gut. Dass allerdings niemand Elea Eluanda als Elea Mischnik erkennt, wundert mich aber etwas (sie trägt das Tuch unter den Augen ja erst, als Bartels auftaucht).

Die Szene, in der Elea ihm das mit Tante Lissy ausreden will, fand ich zum schießen. Genau wie die Szene mit Madame Clarity oder Ezechiels Babypuppenverkleidung. Und den Zirkusdirektor mit seinem Schweizer Akzent fand ich cool. Eine Sache fand ich allerdings komisch: Als der Zirkusdirektor Elea versehentlich mit Elisa anspricht, sagt sie, sie heiße Rlea Mischnik oder Elea Eluanda - "das sagt man aber nur in Arambolien". Wieso erwähnt sie da Arambolien, wenn davon eigentlich niemand wissen soll und sie sich vorher schon aufgeregt hat, dass nun schon so viele Leute von Ezechiel wissen? Das macht irgendwie keinen Sinn, dann vor einem Außenstehenden total zusammenhanglos von Arambolien zu reden.

Das Ende mit dem Lottogewinn fand ich leider auch unpassend, vor allem, wenn Ezechiel nur für einen guten Zweck in die Zukunft sehen darf. Ja, irgendwie ist es auch ein guter Zweck, das Restaurant zu retten und Lissy ihre Kur zu ermöglichen, aber irgendwie passt es für mich grundsätzlich nicht, dass Ezechiel einfach die Lottozahlen sehen kann. Das ist mir irgendwie zu platt und ich hätte es irgendwie besser gefunden, wenn Ezechiel irgendetwas anderes Positives für die Rajagopalas gesehen hätte, zum Beispiel, dass ein berühmter Restaurantkritiker auf das Taj Mahal aufmerksam wird und dann die Leute den Rajagopalas die Bude einrennen.

Insgesamt fand ich die Folge aber richtig toll, von daher gebe ich 9 Punkte.
25.02.2024 16:15
25.02.2024 16:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von kuul_7:
Sind das nun alle Änderungen?

Nein, hier wurde wieder etwas mehr geschnitten.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum haben sie das mit "Zessin Elea" nicht konsequent überall geändert? Fragend
Also da hätte man durchaus etwas ordentlicher sein können.
Aber fällt mir wohl auch nur auf, weil ich jetzt extra auf Änderungen geachtet habe. Fettes Grinsen

Dateianhang:
xlsx Schnittbericht - 003 - Blick in die Zukunft.xlsx (11,08 KB, 38 mal heruntergeladen)
26.02.2024 00:43

kuul_7
Grauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 50
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Basti:
Zitat von kuul_7:
Sind das nun alle Änderungen?

Nein, hier wurde wieder etwas mehr geschnitten.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum haben sie das mit "Zessin Elea" nicht konsequent überall geändert? Fragend
Also da hätte man durchaus etwas ordentlicher sein können.
Aber fällt mir wohl auch nur auf, weil ich jetzt extra auf Änderungen geachtet habe. Fettes Grinsen


Wow danke!
Wo war denn die Stelle mit dem Schmatz auf die Nase und dem Ami im Original?
27.02.2024 00:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Die Zeiten sind die im neuen Hörspiel.
Die Stellen waren im alten Hörspiel immer in der gleichen Szene.
Also der Schmatz auf die Nase kommt, wo Urs auf die beiden nochmal zukommt.
27.02.2024 06:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Teilweise, echt gut geschnitten, nur das mit dem Stöhnen verstehe ich zum Beispiel nicht. so kriegt man Lissys Zusammenbruch erst überhaupt nicht mit.
27.02.2024 13:53

KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 61
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von KiraSchreibt:

Danke für den Schnittbericht, Basti.

Schon interessant für Neuhörer wie mich.

Krass, wie sehr Ravis Familie bzw. "die Inder" in der alten Ausgabe noch exotisiert wurden. Finde ich gut, dass da noch mal für die Neuauflage reflektiert wurde und einige Sätze, die schon echt hart in diese Richtung gehen, gestrichen wurden.
Warum man aber "Rausch ausschlafen" und "unter Alkoholeinfluss" rausgenommen hat, verstehe ich nicht so ganz....auch Kinder wissen schon, was Alkohol ist und warum man nicht zu viel davon trinken sollte, denke ich.
Ich mein, klar, man versteht in der Szene auch so, was der Wachtmeister sagen will, aber ich hätte es jetzt auch nicht "un-kindgerecht" gefunden, wenn man das drin gelassen hätte.

Und die Anspielung auf 1968 hätte auch ruhig drin bleiben können. Eventuell können Kinder damit noch nichts anfangen, aber wäre doch auch nicht schlecht, wenn sie vielleicht so lernen, was 68er waren. Dass Opi Kopi ein Hippie war, wird ja auch öfters erwähnt.
27.02.2024 15:43
27.02.2024 15:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Teilweise, echt gut geschnitten, nur das mit dem Stöhnen verstehe ich zum Beispiel nicht. so kriegt man Lissys Zusammenbruch erst überhaupt nicht mit.

Ja teilweise echt nahtlos geschnitten, manchmal hat man den Schnitt schon gehört (wenn man weiß, dass da einer ist), aber da glaube ich, dass es auch nicht viel besser gegangen wäre.
Joa, das mit dem Stöhnen... da weiß ich jetzt auch nicht, warum es raus ist.


Zitat von KiraSchreibt:
Warum man aber "Rausch ausschlafen" und "unter Alkoholeinfluss" rausgenommen hat, verstehe ich nicht so ganz....auch Kinder wissen schon, was Alkohol ist und warum man nicht zu viel davon trinken sollte, denke ich.
Ich mein, klar, man versteht in der Szene auch so, was der Wachtmeister sagen will, aber ich hätte es jetzt auch nicht "un-kindgerecht" gefunden, wenn man das drin gelassen hätte.

Find das auch nicht wirklich störend, versteh ich auch nicht.
Vielleicht soll Alkohohl in Kinderhörspielen einfach grundsätzlich kein Thema sein, nichtmal, wenn es um Erwachsene geht?


Zitat von KiraSchreibt:
Und die Anspielung auf 1968 hätte auch ruhig drin bleiben können. Eventuell können Kinder damit noch nichts anfangen, aber wäre doch auch nicht schlecht, wenn sie vielleicht so lernen, was 68er waren. Dass Opi Kopi ein Hippie war, wird ja auch öfters erwähnt.

Naja gut, das Ding ist, dass eine genaue Jahreszahl Opi Kopi ja nochmal 20 Jahre älter macht, wenn man davon ausgeht, dass das Hörspiel im "Jetzt" spielt.
Aber fraglilch, wie sie es dann bei Opi Kopis Geburtstag machen wollen. Weiß grad nicht, ob sich da gut die Jahreszahl rausschneiden lässt. Kratzend
27.02.2024 22:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das mit dem Alkohol finde ich echt blöd, die Stelle hört sich total komisch an. Das mit Opi Kopis Alter verstehe ich, wenn man wirklich auf neue Folgen aus ist. Bei Folge 8 wird das dann aber wirklich schwierig. Vielleicht ist die Folge ja entgegen aller Erwartungen rausgeworfen worden? Wegen der Jahreszahl und der ganzen Anspielungen?
28.02.2024 14:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Wäre aber auch hart, wenn sie die nur deshalb rauswerfen würden.
28.02.2024 14:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das stimmt. Ist halt die Frage, wie man es sonst umsetzen kann.
28.02.2024 14:50

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3255.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.857
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Och Mensch, jetzt muss ich die 2 hochsetzten. Fettes Grinsen
11.03.2024 20:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Mach nix falsch hier! Opa
11.03.2024 21:03

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3255.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.857
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Keine Sorge, die 3 bekommt viele Punkte Fettes Grinsen .
11.03.2024 21:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Puh, Glück gehabt Fettes Grinsen
11.03.2024 21:30

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3264.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.790
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

tolle Folge.
Mag ja Wahrsagen als Thema
Schön, wie alle helfen wollen, dass
Tante Lissy zur Kur nach Indien kann.
Besonders gefällt mir, dass diesmal
Arambolien nicht vorkommt Fettes Grinsen

Szenen, die mir am Besten gefallen, Ela und
Ravi beim Wahrsagen
16.03.2024 20:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.480
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bei manchen Kürzungen frage ich mich, warum?

Schule kann anstrengend sein und das Leben mit Behinderung auch. Im Bonustrack wird do sogar darauf eingegangen, dass die Welt nicht darauf ausgelegt ist. Mangelnde Barrierefreiheit etc.
21.04.2024 16:58

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.139
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Hörspiel in voller Länge auf YouTube verfügbar:



__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
24.04.2024 22:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Der Blick in die Zukunft - Lukku in Futuribum
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH