Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » ??? - Bücherthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
Zum Ende der Seite springen ??? - Bücherthread
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.822
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
„Kalkofe kommentiert. Die drei ??? und der grüne Geist“ erscheint als „Exklusive Fan-Box“ bzw. „Limitierte Edition mit Buch und vielen Extras“. Da Oliver Kalkofe sogar ein eigenes Hitchcock-Logo erhält, werden wohl weitere Boxen folgen? Preis: 60 Euro


Was das wohl für Extras sein werden? Kratzend

An sich eine ganz nette Idee, auch wenn ich persönlich das jetzt nicht unbedingt brauche. Vor allem für den Preis. Aber grundsätzlich *könnte* ein ???-Buch kommentiert interessant sein.
13.03.2024 21:02

Dominik ist männlich Dominik
Oberhexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 3.034
Spiel-Beiträge: 387
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Also der Klappentext vom Fantasmofon klingt zwar ok und Erlhoff ist ja auch gut, aber dieser Titel ist einfach bescheuert und passt gar nicht zu den Drei ???. Kalkhofe ist nicht ganz so mein Ding, bin aber gespannt, was diese Fanbox beinhaltet.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.03.2024 21:08

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Oberhexe


images/avatars/avatar_1126-3270.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 3.001
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ach du meine Güte. Die Klappentexte sind mal wieder eine mittelschwere Katastrophe! Wer schreibt denn sowas? Grundschüler?

Fantasmofon: Tolles Cover, interessanter Klappentext (außer die Füllsätze) und der Titel ist zwar sehr speziell aber irgendwie interessant.

Barrakudas: Große Enttäuschung, habe wirklich mit einer Tauchfolge oder zumindest einem Wasser-Cover gerechnet. Der Klappentext klingt nach Öko-Folge (vor allem: Magier, eine Folge nach den Gewittern, ernsthaft?!)

Tresor: Joa, prinzipiell nicht schlecht, der Klappentext mutet aber auch sehr merkwürdig an. Könnte mal etwas psychologisches werden. Cover ist ok.

Gruselige Weihnacht: Cover ist toll, Titel bescheuert, Klappentext ok, aber es ist ein Dittert. Mal sehen.

Where is André Marx?! Er fehlt echt...
13.03.2024 21:22
13.03.2024 21:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3274.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.256
Spiel-Beiträge: 96
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Who is André Marx?!


Ich frage mich eher where Fettes Grinsen

Als ich bei Minninger die Begründung für den Titel gelesen habe, bin ich fast vor Lachen vornüber gekippt. Es ist halt einfach bezeichnend, wenn das noch der interessanteste Klappentext ist. Vor allem witzig, dass Minninger ankündigt, es werde "in alle Richtungen" ermittelt. Trotzreaktion auf die Kritik an seinem Krähenbuch? Fettes Grinsen
Joa, ich denke, mit Folge 250 ist dann tatsächlich auch mal gut. Man merkt ja von Staffel zu Staffel immer mehr, dass die Autoren sich immer weiter verbiegen müssen, um noch diesem Anspruch "Was Neues, aber bitte mit serientypischen Elementen" gerecht zu werden. Fantasmofon kaufe ich mir wegen Erlhoff, keineswegs aufgrund des dämlichsten Titels aller Zeiten und auch nicht wirklich aufgrund des Klappentextes. Schätze mal, sie hatte für Phonophobia einen ersten Entwurf auf dem Tisch, der wurde es dann nicht und zehn Jahre später soll er endlich mal rein in die Serie. Dabei würde es mich mehr reizen, wenn sie ihre Vampir-Story, die sie damals wegen Stadt der Vampire nicht machen dürfte, mal raushauen würde.
Buchna, ja, erst war ich positiv überrascht, so Sachen mit Hausbesetzung und Ähnlichem sind mal was Anderes, als ich dann aber zu "Magier" und "hat sich in einen Barrakuda verwandelt" kam, war die Messe auch schon wieder gelesen. Weniger Drogen, Leute, weniger Drogen... Roll Eyes Pfeifend
Und Adventskalender, joa, Dittert und irgendwie klingt er genauso wie die letzten auch schon klangen, lasst stecken. Bin mir nicht mal sicher, ob der Titel wirklich komplett neu ist oder es "Schaurige Weihnacht überall" schon gab... generisch bis zum Umfallen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.03.2024 21:39

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Oberhexe


images/avatars/avatar_1126-3270.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 3.001
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mangobanane:
Ich frage mich eher where Fettes Grinsen


Ja, natürlich Fettes Grinsen . Ich habe das über Jahre nicht verwechselt, neuerdings passiert mir das öfter.
13.03.2024 21:54

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.822
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Joa, spontan finde ich "Fantasmofon" und "Lebender Tresor" am interessantesten, bei "Barrakuda" lässt mich der Klappentext eher mit einem Fragezeichen zurück Zwinker

Weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde (ich klicke mich jetzt heute Abend nicht mehr durch mehrere Seiten), aber ich habe gerade gesehen, dass "Der schreiende Zug" endlich auf Deutsch erscheint - ACHTUNG, der Klappentext ist (wie die alten Klappentexte) nicht gänzlich spoiler-frei:
https://dervinylist.com/2023/10/20/die-d...schreiende-zug/
13.03.2024 22:28
13.03.2024 22:30

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.064
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Marx schreibt das Karpatenhund Buch.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
14.03.2024 06:01

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Oberhexe


images/avatars/avatar_1126-3270.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 3.001
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Es ist halt schon traurig, dass sogar die neuen ???-Kids-Bücher spannender klingen als Buchnas Barrakuda-Mist. Nee, wieso wird zu den besten Titeln immer so eine Random-Geschichte geliefert. Kannste dir nicht ausdenken. Gibt ja nicht mal einen neuen RBC, sondern dafür die "Fanbox" für 60 Euro. Ich frag’ mich wirklich, wer dafür bereit ist soviel Geld auszugeben.
14.03.2024 07:12

Schlapfel
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1363-3275.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 129
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hab den "schreienden Zug" heute bekommen und bin gespannt! Beim kurz reinlesen hat es mir auf Anhieb besser gefallen als die Leseproben der letzten Staffel (Schakal, Gewitter, Stadt), mal schauen wie es sich macht.

Damit man 16€ verlangen kann hat man dem Buch einen schwarzen Farbschnitt verpasst, wie beim Jubiläumsband (evtl ist das jetzt auch immer der Fall bei den "Nostalgie-Editionen", würde mich ja nicht wundern wenn es in Zukunft mehr davon gibt). Bis auf den Preis also bisher ein guter Eindruck. Es hat auch ein Nachwort von C.R.Rodenwald.

Fanbox für 60€, die 16 hier waren also noch ein Schnapp Roll Eyes

Edit: Hier gibt's auch ein Interview mit der Übersetzerin:
Link zum Interview

Ein paar Zitate die ich bezogen auf den Band interessant fand:

[...] ein einzelnes Buch, als Auftakt einer "Nostalgie-Edition". Dieses vom Verlag gewählte Label scheint eine Richtung vorzugeben und dürfte gewisse Erwartungen wecken. [...] Ist Die drei ??? und der schreiende Zug ein auch im nostalgischen Sinne klassischer Fall?
Was genau bei Leuten Nostalgie auslöst, ist doch höchst individuell. Da ein Etikett draufpacken zu wollen, ist nicht meine Sache. Aus meiner Sicht ist er klassisch, weil eine einfache, schnörkellose Abenteuergeschichte. Es gibt Verfolgungsjagden, es gibt Bösewichte, es gibt mysteriöse Vorkommnisse, es gibt brenzlige Situationen für die Detektive. Es gibt keinen Kirschkuchen!

In welcher Zeit spielt die Übersetzung Die drei ??? und der schreiende Zug - wurde der Text in die heutige Zeit gehoben, in der originalen Zeit belassen, vielleicht noch ein Stück weit mehr zurückversetzt oder gar so zeitlos wie möglich gestaltet?
Zeit ist ja immer so ein Ding in Rocky Beach und Umgebung. Ich hätte es merkwürdig gefunden, daran herumzukonstruieren. Dieses Buch ist auf seine Weise eh ein Solitär, weshalb dran rumfuhrwerken? Ich habe in Absprache mit dem Verlag die im Originaltext beschriebenen Gegebenheiten genauso beibehalten. Es gibt keine Handys, kein Internet, nur guten Detektivspürsinn ... Das Einzige, was ich hinzugefügt habe, weil im Original nicht vorhanden, sind die Fingerzeige.

Die drei ??? bekommen es mit einem Zugunglück zu tun, das sich "vor mehr als fünfzig Jahren" ereignete, und sie nehmen an den "Pioneer Days" im Santa Carmela Valley teil - die Geschichte scheint mit dem Western zu liebäugeln?
Es gibt Cowboyhüte & es gibt Rodeo, also durchaus eine Westernkulisse.

Die drei ??? und der schreiende Zug entspricht mit 160 Seiten der Länge eines regulären Buchs, allerdings im seit 2021 aufgelockerten Layout. Wir haben das mal verglichen: Eine mit viel Fließtext gefüllte Seite aus dem schrulligen Millionär umfasst etwa 1950 bis 2000 Zeichen. Eine ebenso textlastige Seite aus dem schreienden Zug kommt auf etwa 1500 Zeichen. In Relation zur jeweiligen Seitenanzahl scheint der schreiende Zug durchaus etwas kürzer auszufallen?
Wenn mich mein Textdokument nicht trügt, hat der Fall insgesamt in etwa so viele Zeichen wie ein aktueller Fall.

Sollte die Übertragung auch dem über mehr als fünfzig Folgen lang gepflegten und deshalb prägenden Stil der Übersetzerin Leonore Puschert entsprechen?
Siehe oben. Ich habe nicht den Anspruch gehabt, sie zu kopieren oder zu sein. Ich habe einfach mein Ding gemacht. Aber sie hat mich immer begleitet, so viel ist sicher.

[...] hast du dir - vielleicht auch zusätzlich - die Freiheit genommen, die Geschichte selbst zu bearbeiten und gegebenenfalls zu verändern?
Der Fall ist so, wie M.V. Carey ihn geschrieben hat. Ich habe keine Änderungen am Plot oder an Figuren oder dergleichen vorgenommen. Anmerkungen in dem Originalmanuskript, das mir vorlag, gab es nicht.

[...] Eigentlich könnte KOSMOS nun innerhalb der Nostalgie-Edition einen schicken englischsprachigen Dreierband veröffentlichen?
Könnte KOSMOS bestimmt ... Wer weiß? Ich nicht.

und ja diesmal sind Vorwort und Fingerzeige wieder von Alfred Hitchcock und nicht von Albert Hitfield.
14.03.2024 21:02
15.03.2024 14:39

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.064
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich war ja überrascht, dass ich der erste war, der hier die News zu den kommenden Herbstbüchern gepostet hatte.

Es lohnt sich immer, mal auf der Startseite der rocky-beach-com vorbei zu schauen. In der Zwischenzeit gibt es dort wieder drei neue News.

Die Titel „Im Bann des Barrakudas“ und „… und der lebende Tresor“ klingen meiner Meinung nach hervorragend. Viel besser als die meisten Titel der letzten vier Jahre.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.03.2024 09:59

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.064
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Vom spezialgelagerten Sonderpodcast wurde ein Buch ("Standardband") über die drei ??? angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch, dürfte so etwas in der Richtung wie die Rodenwald Bücher sein.

https://www.buchhandel.de/buch/Drei--9783784437262

Außerdem wurde ein Kurzgeschichtenband von Robert Arthur angekündigt. Die Storys wurden neu übersetzt. Ob es die Storys schon in Deutschland früher in anderen Kurzgeschichten-Sammelbänden gab, kann ich nicht sagen.

https://www.buchhandel.de/buch/Die-Geist...f-9783440180112

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
17.03.2024 10:20
17.03.2024 10:21

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.662
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei den Kurzgeschichten scheint sich um Ghosts and more ghosts zu handeln.
17.03.2024 11:07

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Oberhexe


images/avatars/avatar_1126-3270.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 3.001
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Meine Güte! KOSMOS nimmt auch alles mit, um irgendwie Geld zu machen. Bringt halt 2 KIDS-Bücher mehr im Jahr raus, meine Güte...
17.03.2024 11:14

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.064
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



@Boris-Baby Das dürfte stimmen. Ich hab noch eine alte deutsche Ausgabe gefunden ("derzeit nicht auf Lager"):

https://www.amazon.de/Geister-die-rief-R...r/dp/B0000BPGFT

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
17.03.2024 11:38
17.03.2024 11:41

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.822
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
Vom spezialgelagerten Sonderpodcast wurde ein Buch ("Standardband") über die drei ??? angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch, dürfte so etwas in der Richtung wie die Rodenwald Bücher sein.

https://www.buchhandel.de/buch/Drei--9783784437262


Da stellt sich die Frage, wie viel von Inhalt und Infos sich mit den Rodenwald-Büchern doppelt. Oder anders gesagt: Wenn man die Rodenwald-Bücher schon hat, braucht man dann dieses zusätzlich?
Das kann im Moment noch niemand sagen, außer der Autor selbst, also bleibt es abzuwarten. Laut dem Infotext soll das Buch auf alle Folgen + Specials eingehen. Wenn der Fokus also mehr auf dem Inhalt der Folgen und weniger auf den produktionstechnischen Hintergründen (Entstehung, Autoren, Sprecher, etc.) liegt, wäre das zumindest ein anderer Ansatz und könnte sich dadurch unterscheiden.

Wir werden sehen.
17.03.2024 11:50

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.662
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Als Taschenbuch ist noch ein Exemplar verfügbar: https://www.amazon.de/Geister-die-rief-R...r/dp/3453540743

Die Geschichte "The wonderful day" ist in "Hitchcocks Gruselkabinet: die Bronzetür" enthalten.

"footsteps invisible" und "Mr Milton's gift" sind auf Elisabeth Arthurs Blog zu finden.
17.03.2024 11:54
17.03.2024 11:55

Dominik ist männlich Dominik
Oberhexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 3.034
Spiel-Beiträge: 387
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Meine Güte! KOSMOS nimmt auch alles mit, um irgendwie Geld zu machen. Bringt halt 2 KIDS-Bücher mehr im Jahr raus, meine Güte...


Bei Büchern finde ich das gar nicht schlimm. Ist doch schön, viel Auswahl zum Lesen zu haben. Bei Merch ist das was anderes

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.03.2024 14:29

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.154
Spiel-Beiträge: 242

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Murphy:
Vom spezialgelagerten Sonderpodcast wurde ein Buch ("Standardband") über die drei ??? angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Sachbuch, dürfte so etwas in der Richtung wie die Rodenwald Bücher sein.

https://www.buchhandel.de/buch/Drei--9783784437262


Es gibt ja auch online Die drei Detektive — ??? — Das Kompendium. Wird interessant, ob es da Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und der gleichen geben wird.
18.03.2024 20:00

Dominik ist männlich Dominik
Oberhexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 3.034
Spiel-Beiträge: 387
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



So, ich habe Ruf der Krähen fertig. Es fing gut an und endete dann in viel zu langen Passagen, in denen so gut wie nichts passierte. Sogar im Buch wurde angemerkt, dass eine Figur nicht auf den Punkt kommt. So war das im Prinzip von vorne bis hinten. Der Fall an sich ist eher meh, ich bin leider nicht begeistert.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
30.04.2024 17:11
30.04.2024 17:13

Schlapfel
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1363-3275.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 129
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



so ging es mir leider auch, war eine 2/5 für mich. Hoffen wir mal dass das Hörspiel besser wird!

Rocky-Beach-com hat jetzt den Inhalt der Fanbox entdeckt:

"Der Inhalt der „Fan-Box“ zu „Die drei ??? und der grüne Geist“ (23.9.2024, 60 €) ist dem neuen KOSMOS-Katalog zu entnehmen: Buch mit Randnotizen von Oliver Kalkofe, Hörspiel-CD, Poster mit Motiv von Aiga Rasch, Box mit House by the Railroad/Psycho-Motiv von Andreas Ruch, Postkarte, Stoff-Aufnäher, Bleistift, Visitenkarte, drei Büroklammern. Kein Hörbuch, kein Hörspielskript, keine Geisterperlen."

Wie findet ihr das, werdet ihr es holen? Mich interessiert hauptsächlich das kommentierte Buch, dafür finde ich die 60€ zu viel.
08.06.2024 22:24

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » ??? - Bücherthread
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH