Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Edgar Ott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Edgar Ott
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 124
Spiel-Beiträge: 0



Aus dem Jahr 2009
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag4352.html

Diese Aussage fand ich interessant
Zitat:
"Auch dieses 'Töröö' ist auf seinem Mist gewachsen", erinnert sich Jutta Überall, die als Produktionsleiterin der Ufa Synchron beinahe 40 Jahre lang mit Ott zusammengearbeitet hat.


Ein sehr seltenes Bild. Kann man den Hörspiel-Aufnahmen gewesen sein. Ein Datum gibt es leider nicht
https://www.facebook.com/photo/?fbid=502...71&locale=de_DE

Würde Edgar noch leben wäre er nun 95 Jahre alt.
https://www.facebook.com/permalink.php?s...71&locale=de_DE
05.07.2024 19:00

NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 124
Spiel-Beiträge: 0



Am 7.7.1977 vor 47 Jahren ging es los. Da wurde die Produktion von Benjamin Blümchen als Hörspiel vertraglich besiegelt.

Und ein gewisser Edgar Ott wurde die erste Stimme bis zu seinem Tod im Jahr 1994. Daneben hat er zig weitere Figuren auch im Hörspiel gesprochen und im TV und so weiter.

Anmerkung das ist von 2022 aber da es wieder der Tag ist wollte ich es jetzt heute verlinken und 2022 habe ich es nicht gesehen.

https://www.facebook.com/permalink.php?s...51&locale=de_DE
07.07.2024 22:50

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.277
Spiel-Beiträge: 250

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Er bleibt für mich der einzig wahren Benjamin Blümchen. Ich habe wirklich selten Probleme mit neuen Stimmen, oftmals ist es leider alternativlos (war es ja auch bei Benjamin Blümchen). Dennoch bringe ich es nicht übers Herz, mir die Ü80 Folgen anzuhören. Sie interessieren mich überhaupt nicht, weder von den Geschichten noch von den Stimmen. Ich schätze auch Jürgen Kluckert sehr als Sprecher, aber für mich gibt es nur einen Benjamin Blümchen - Edgar Ott.
07.07.2024 22:57

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.191
Spiel-Beiträge: 5260



Zitat von Holger:
Er bleibt für mich der einzig wahren Benjamin Blümchen. Ich habe wirklich selten Probleme mit neuen Stimmen, oftmals ist es leider alternativlos (war es ja auch bei Benjamin Blümchen). Dennoch bringe ich es nicht übers Herz, mir die Ü80 Folgen anzuhören. Sie interessieren mich überhaupt nicht, weder von den Geschichten noch von den Stimmen. Ich schätze auch Jürgen Kluckert sehr als Sprecher, aber für mich gibt es nur einen Benjamin Blümchen - Edgar Ott.

So verbissen würde ich das nicht sehen. Wären die Kluckert-Folgen inhaltlich näher an den früheren Folgen, würden sie insgesamt besser abschneiden. Mich schrecken ganz klar die Geschichten ab. Würden sie heute von Edgar Ott gesprochen werden, wären sie genauso Müll.
07.07.2024 23:07

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.277
Spiel-Beiträge: 250

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ja, die Qualität der Geschichten spielt natürlich auch eine große Rolle. Aber für mich ist Folge 80 wirklich der Endpunkt bei dieser Reihe.
07.07.2024 23:13

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.265
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich kann das verstehen. Ich höre zwar ab und zu in neue Folgen rein, die mich interessieren, aber... Für mich ist nach der 81 auch immer gedanklich Schluss. Die Tempelkatze war für mich immer noch ein spannendes, besonderes Abenteuer zum Abschluss und ich greife beim Hören immer instinktiv nur auf diese 81 Folgen zurück. Der Rest ist da, aber spiegeln für mich nicht Benjamin Blümchen wieder.
08.07.2024 09:42

Dominik ist männlich Dominik
Oberhexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 3.056
Spiel-Beiträge: 389
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Sicherlich spielt bei mir auch die Kindheit mit rein, aber für mich sind die ersten 80 Folgen auch das Maß aller Dinge. Dort gibt es so viel Wärme, Geborgenheit, Gemütlichkeit und obendrein noch gute Geschichten, dass sie für mich eben die besten Folgen sind. Über 80 gibt es auch einige Folgen, die ich super finde, und ich werde auch weiterhin alles hören. Aber die ersten 80 sind halt meine Liebsten.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.07.2024 09:52

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.212
Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Klar, ich finde die ersten 80 folgen auch am besten, keine Frage, es gibt aber auch viele neuere Folgen, die ich sehr gelungen und "klassisch" finde.

"Sei nicht traurig, Benjamin" oder "in Schottland", zb.

Oder auch Folge 148, 149, 150, 151, 154 oder 157.
144 fand ich auch Klasse oder 140.

Es kommt bei mir dann doch eher auf die Geschichten an.
Außerdem versuche ich es nicht gleich in eine Ecke zu Pressen, weil es diese oder diese Eigenschaft hat.
Und Jürgen kluckert hatte ja eine sehr ähnliche Stimme wie ott.
Wie schon geschrieben wurde, kann er nichts für die Drehbücher.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
08.07.2024 10:17

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 975
Spiel-Beiträge: 471

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Eigentlich bin ich sehr gut darin, Synchronsprecher*innen zu erkennen und weiß meistens nach einem Satz, wer das ist oder zumindest, welche Figur die gleiche Stimme hat. Aber als Kind ist mir nie aufgefallen, dass es zwei verschiedene Sprecher gibt (bzw. gab).

Ich finde, dass es über 80 noch sehr gute Folgen gibt, zum Beispeil "Das Zoojubiläum", aber auch viele sehr schlechte.
08.07.2024 10:33

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 586
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Das ging mir als Kind aber auch so - generell hab ich irgendwie kaum realisiert, wenn Rollen umbesetzt wurden (fairerweise muss man sagen, dass die meisten Hörspiele, die ich damals hatte, mit den "klassischen" Besetzungen ware, also alle vor den Mit-200er JAhren produziert, bevor das große Umbesetzen so richtig los ging). Lediglich bei Otto fand ich es damsl wirklich recht irritierend, dass der in der ein- oder anderen Folge dann plötzlich im Stimmbruch war. :-)
Auch muss natürlich erwähnt sein, dass Kluckert ja in den ersten Folgen, also den 80er und teilweise noch 90er Folgen, ja noch deutlich näher an Ott "dran" war, sodass der Unterschied nicht so stark auffiel wie dann später, wo er dann ja sozusagen seinen eigenen "Stil" fand, der sich dann doch recht stark von der ursprünglichen Interpretation unterschied.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
09.07.2024 20:28

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 4.293
Spiel-Beiträge: 395
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Mir ist das als Kind auch nie aufgefallen. Ich muss aber auch sagen, dass es das nicht mal heutzutage unbedingt tut, wenn es nicht eine super markante Stimme ist. 😅

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
09.07.2024 22:50

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Holger:
Neben Benjamin Blümchen verbinde ich Edgar Otts Stimme vor allem mit Obelix, mehr noch als seine Rollen in Disney Filmen. Aber auch interessant, wie ich früher gar nicht wahrgenommen habe, dass es der selbe Sprecher ist.


Ohja! Edgar Ott (gemeinsam mit Hans Hessling als Asterix) - das war für auch eine tolle Besetzung. Meiner Meinung nach die passendste für die beiden Figuren. Wobei ich Wolfgang Hess auch gut auf ihn fand. Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
09.07.2024 23:27

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Edgar Ott
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH