Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiele mit historischen Persönlichkeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hörspiele mit historischen Persönlichkeiten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.291
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Hörspiele mit historischen Persönlichkeiten

Welche Hörspiele mit historischen Persönlichkeiten kennt ihr? Was ist euch wichtig, wenn historische Persönlichkeiten vorkommen? Müssen die für euch originalgetreu sein oder darf es Abweichungen geben? Wenn ja, wie weit dürfen diese Abweichungen gehen? Mögt ihr es, wenn echte Details eingeflochten werden?

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
08.07.2024 20:50

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.533
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Schlau wie vier, entwischt: Zeitreise ins Verbrechen und die Zeit Detektive fallen mir ohne nachzudenken ein. Und bei was ist was zumindest ohne Sprechrolle. Wenn historische Personen vorkommen muss für mich klar erkenntlich sein was real und was Fiktion ist. Gilt für Kindergeschichten noch einmal verstärkt. Und das habe ich ja im Thema zu dem zeitdetektiven stark kritisiert. Ein unklares historisches Ereignis sollte für mich nicht ohne klare Kennzeichnung als Tatsache dargestellt werden. Außer es ist ein Traum. Und selbst da würde ich es bei Kindergeschichten eher begrüßen wenn es eingeordnet wird.
08.07.2024 21:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3276.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 21.291
Spiel-Beiträge: 1533

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Und wie möchtest du es dargestellt haben, dass X real und Y Fiktion ist? Wenn ich jetzt an Wilde & Holmes denke, stelle ich mir das schwierig vor, weil da ja alle Geschichten fiktiv sind, aber innerhalb dessen gibt es ja eine Realität.

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
10.07.2024 08:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.533
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Uff, die Serie kenne ich noch gar nicht. Kommt auch ein bisschen auf die Zielgruppe an. Und auf den Sachverhalt. Das sich keine 10jährigen auf den Mond teleportiert haben, werden wohl auch Kinder schon ohne Erklärung merken.

Holmes steht eigentlich schon lange auf meiner Liste, Aber eher die Serien mit Peter Groeger. Ich denke, wenn man den Grundsatz weiß, dass Holmes selber fiktiv ist, achtet man da verstärkt drauf, was real ist und was nicht.

Eventuell währe ein Disclaimer da auch sinnvoll?
10.07.2024 08:19

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 946
Spiel-Beiträge: 468

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde, histroische Persönlichkeiten sollten soweit wie möglich Originalgetreu sein. Wenn jetzt aber jemand von der Persönlichkeit her anders dargestellt wird, finde ich das aber auch nicht schlimm. (Zumindest, so lange diskriminierende Ansichten nicht unter den Tisch gekehrt werden und/oder jemand ganz furchtbares plötzlich voll sympathisch ist. Oder das Ganze natürlich auch umgekehrt, aber da sehe ich weniger die Gefahr.)
Cool finde ich, wenn man durch eingeflochtene Details noch etwas über die Persönlichkeit oder auch die damalige Zeit lernen kann.

Als Serie, die ich kenne, fällt mir als erstes Hexe Lilli ein.
10.07.2024 09:21

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.254
Spiel-Beiträge: 104
2. Experte: TKKG



Hörspiele dienen für mich rein der Unterhaltung.

Falls ich überhaupt etwas daraus lerne, dann sind es harte Fakten wie die Herstellung von Papier usw, was man leicht "nachkochen" kann.

Historische Persönlichkeiten dienen für mich nur der groben Zeiteinteilung. Aber ich nehme nichts davon als bare Münze.

Diese Charaktere können gerne angepasst werden an die Story, das stört mich nicht. Zumal ein historisch korrektes Bild m.E. gar nicht wirklich erlangt werden kann, gerade bei lange zurückliegenden Ereignissen - es kommt immer auf die Quellen an, derer man sich bedient. Und wenn diese sich widersprechen sollten, ist der Konsens der Wissenschaft keine Sicherheit sondern nur Wahrscheinlichkeit. Also, warum nicht die Personen verändern?

Denn selbst wenn man eine, irgendwie als korrekt definierte, historische Figur nehmen würde, dürfte die ja im engeren Sinne nichts anderes tun, als das, was sie in ihrem Leben sowieso schon getan hat. Man hätte also eine Biographie. Ob das ein spannendes Hörspiel wird? Also, der erste Mensch auf dem Mond darf gerne Perry Rhodan und nicht Neil Armstrong sein Happy

Ich bin für den Disclaimer (Sarkasmus): Vor jedes Hörspiel mit historischen Figuren wird nun prophylaktisch mitgeteilt, das folgende sei eine parallele Realität.

Aber ich denke lieber selbst nach, als mich von anderen "schützen" zu lassen. Und ich behaupte, ohne es belegen zu können, denken und fragen. das können alle Kinder.
10.07.2024 09:22
10.07.2024 09:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspiele mit historischen Persönlichkeiten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH