|
009 - Wir lieben die Natur
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
|
|
Spoiler...
Ok, die Folge legt dramatisch einen drauf. Das Atomkraftwerk Tschernobyl versucht vieles und die Existenz aller ist bedroht. Schon gruselig. Dies sorgt dafür, dass alle über die Zukunft nachdenken. Jörn möchte ggf studieren und Tierarzt werden. Nur Nell hat keinen Plan, was ich verstehen kann. Ging mir auch immer so. Und dann vermutet Nell noch, dass sie schwanger sein könnte. Puh...
Die Sache um Matty und Maja biegt sich wieder hin und sie fangen neu an, sodass Maja die Ausbildung machen kann.
7/10 Punkte
|
|
|
26.07.2024 16:30
|
|
|
|
HildaW
Orangener Töröö
Spiel-Beiträge: 17
|
|
Es ist Februar, Jörn liegt seit seinem Unfall im Oktober im Krankenhaus und will endlich nach Hause.
Im März unternehmen Nell und Jörn ihren ersten Ausritt. Sie unterhalten sich über das Leben, wie schnell alles vorbei sein kann und Jörn berichtet von seiner Nahtoderfahrung in der Unfallnacht.
Es wird kurz ein Streit zwischen Sepp und Helge erwähnt. So kurz, dass man sich fragt, warum man diesen Satz nicht wegließ.
Osterferien. Maja verlässt Dreililien, Matty nimmt für eine Woche einen Ferienjob an, Jörn ist nicht voll einsetzbar – aber irgendwie schafft man es trotzdem, dreizehn Ferienreiter zu versorgen. Dabei sind die dieses Mal besonders anstrengend, weil sie sich in zwei verfeindete Lager aufspalten.
Pauli schlägt vor, die Reitschüler paarweise die Pferde striegeln zu lassen. Die Anführerinnen müssen zusammenarbeiten, streiten lauthals und erschrecken sich, als Pferd Vroni ausschlägt. Im Buch drängt Vroni die beiden Mädchen mit ihrem „umfangreichen Hinterteil“ in eine Ecke. So oder so, danach herrscht Frieden.
Nells Periode ist seit vier Tagen überfällig und Nell sucht Rat bei Carmen. Die fragt ganz direkt nach Eisprung und Verhütung und Nell berichtet, dass sie weder auf den Kalender achtet, noch irgendetwas zur Verhütung benutzt: „Ich finde das Zeug alles unnatürlich und Jörn auch.“ Sonst sind die beiden so verantwortungsbewusst, aber dabei nicht
. Letztlich war es Fehlalarm, aber Nell beschließt, sich trotzdem einen Termin bei einer Frauenärztin zu holen.
Es gibt eine Reaktorkatastrophe in Russland, wie Nell berichtet. War zwar die Sowjetunion bzw. die Ukraine, aber dafür kann das Hörspiel nichts, das steht schon so im Buch.
Man macht sich Sorgen um die Versorgung der Pferde, um die Milchkühe von Carmens Eltern und um Kathrinchen, die im Gras herumrobbt und Erde und Steine in den Mund steckt (was 2jährige eben so tun
). Allgemeines Schimpfen auf die Atomkraftwerke und untergejubelte verstrahlte Nahrung.
Nell graut sich davor, die Pferde wieder auf die Weiden zu bringen. „Ach, mein Schatz, das müsst ihr doch!“ tröstet Kirsty. Seit wann sagt sie „Schatz“ zu Nell? Und sie stellt fest: Die Welt ist nirgends mehr in Ordnung.
In der letzten Maiwoche dürfen die Pferde wieder nach draußen und die Leute von Dreililien fahren nach München zur Antikernkraftdemo.
In den Pfingstferien sind nur vier Ferienreiter da, die übrigen haben abgesagt.
Bei den Wochenendreitern gibt es einen Wechsel: Reitschülerin Anja kauft sich ein eigenes Pferd und trainiert künftig woanders, dafür rückt Moritz nach. Er hat eine Behinderung und seine Eltern sehen das Reiten nicht als Vergnügen, sondern als Therapie, in der er lernt, seine Bewegungen besser zu kontrollieren. Wieder so etwas „romantisches“: Jemand, der nicht reiten und seine Bewegungen schlecht kontrollieren kann, wird auf ein Pferd gesetzt unter Anleitung von jemandem, der keine Ahnung vom Behinderungsbild hat und reitet einfach mal in der Gruppe mit.
Für die Sommerferien kommt eine Anfrage für vier „etwas wilde“ Geschwister, geschrieben in einer pingeligen Handschrift von der Tante. Kurze Diskussion, dann einigt man sich, sie anreisen zu lassen.
Noch ein Brief: Von Maja an Matty. Maja möchte zurück nach Dreililien und Matty sucht Rat bei Nell. Er gibt Maja die Zustimmung und am 11. Juni kommt Maja zusammen mit den Ferienreitern auf Dreililien an. Oder der 11. Juli, da bin ich mir nicht ganz hör-sicher, denn 11. Juni wäre für Sommerferien wirklich sehr früh, in Bayern sowieso, aber auch anderswo.
Edit: Buch befragt, da steht, Maja kommt am 11. Juli wieder, vier Tage vor den Ferienreitern.
Gemütliches Beisammensitzen, verschiedene Themen werden besprochen, Carmen wird später den Bauernhof ihrer Eltern übernehmen (und hat Pläne, bei denen man besser nicht nach Wirtschaftlichkeit fragt), Jörn hat spontan die Idee, Tiermedizin zu studieren. Nell wird bewusst, dass sie keine Ahnung hat, welchen Beruf sie erlernen könnte. Ein Gespräch zwischen Nell und Jörn, dann schließt Nell die Folge mit einem: „Ich liebte Jörn und ich wusste, dass er mich immer unterstützen würde.“
---
Ich mag diese Folge sehr gerne. Sie ist wieder vollgepackt mit Themen, die Zeit rast von Februar bis zu den Sommerferien. Maja ist zurück auf Dreililien, darf aber nichts sagen. Für mich ist sie immer sehr präsent, erst jetzt, wo ich gezielt auf erwähnte Charaktere achte, fällt mir auf, dass sie oftmals gar nichts sagen darf.
|
|
|
03.08.2024 08:05
|
|
04.08.2024 07:27
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG
|
|
Eine völlig mit ernsten Themen überladene und überfrachtete Folge. Nell wälzt philosophische Gedanken über den Tod, es geht um Verhütung und Schwangerschaft in ihrer Beziehung mit Jörn, radioaktiver Regen aus einer Atomkatastrophe verseucht den Boden, das danach gewachsene Gras muss entsorgt werden (und was sich sonst noch alles ändertn); Pferdereiten als Therapie für kranke Kinder.
Alles schwierige Themen, die m.E. in einen nüchternen Kontext gehören, aber nicht in ein Hörspiel.
Denn weder will ich in dieser geballten Form etwas über diese Themen lernen, noch unterhält mich das Hörspiel. Was will diese Folge sein? Lehrhörspiel? Unterhaltung, die man mehrfach konsumieren will?
Die erste Folge der Serie, die ich abgebrochen habe - ohne Intention, je den Rest zu hören. Wer weiß, was dort noch alles auf den Hörer geworfen wird, der doch eigentlich in der Hauptsache Pferdegeschichten erwartet.
1/10 Punkte.
|
|
|
20.08.2024 10:21
|
|
|
|
MewMew
|
|
Zitat: |
Alles schwierige Themen, die m.E. in einen nüchternen Kontext gehören, aber nicht in ein Hörspiel. |
Finde ich gar nicht.
Wieso dürfen keine schwierigen Themen in Hörspielen stattfinden? In Film und Fernsehen wird es doch auch getan. Ich stimme dir zu, dass es im Grunde zu viel ist und dafür zu wenig teifgehend behandelt wird, aber es ist eine Folge die sehr deutlich den Zeitgeist wiederspiegelt. Das war damals ein extrem schlimmes Thema und ich finde es gut, wenn es dadurch eher zu einer gedrückteren Stimmung kommt. Das ist ja auch ein Jugendhörspiel und kein Benjamin Blümchen (obwohl ... "Benjamin Blümchen und die verstrahlten Zuckerstücken" ...Ploing!"). Spaß bei Seite.
Ich kann dich auf eine gewisse Art verstehen, aber ich hätte wieder gerne mehr ernstere Themen im Bereich Kinder, Jugend und auch teilweise im Erwachsenenbereich. Und das Hörspiel hat hier im Grunde ein wichtiges Thema "Was ist mit unserer Zukunft?" und das ist heute genauso wichtig, wie damals.
|
|
|
20.08.2024 10:47
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG
|
|
Da sind wir unterschiedlicher Meinung, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich - deswegen auch in meinem Post "m.E.", es ist keine allgemeingültige "Muss"-Aussage, Hörspiele so nicht zu machen - denn solche Aussagen kann ein einzelner für andere sowieso nicht treffen - möchte mich bei Hörspielen unterhalten (lassen).
Ich möchte nicht belehrt werden, und ich möchte nicht die Tagesschau in Form eines Hörspiels verpackt vorgesetzt bekommen.
Wenn ich mich mit solchen Themen auseinandersetze, dann bewusst und nicht nebenbei in einem gedrängten Skript (aus wievielen Büchern stammen diese Geschichten? Sind die auch in den Vorlagen alle in einem 180-Seiten-Werk enthalten?)
Oder anders ausgedrückt: Mal einen Satz über Ökostrom nebenbei fallen lassen, und ansonsten Verbrecher fangen (oder hier Reitschüler trainieren und Dachböden ausbauen
, das passt für mich.
|
|
|
20.08.2024 12:03
|
|
|
|
HildaW
Orangener Töröö
Spiel-Beiträge: 17
|
|
Zitat von MewMew: |
Finde ich gar nicht.
Wieso dürfen keine schwierigen Themen in Hörspielen stattfinden? In Film und Fernsehen wird es doch auch getan. |
Eben, für jeden Hörer (oder jede Stimmung) etwas. Ich finde es gut, dass es auch solche Serien gibt.
Zitat von MewMew: |
Ich stimme dir zu, dass es im Grunde zu viel ist und dafür zu wenig teifgehend behandelt wird, |
Das sehe ich bei vielen Dreililien-Folgen als schwierig: Jede Menge Themen werden reingeworfen und sehr undifferenziert mal kurz besprochen, meist mit einer sehr klaren Haltung, die als einzig richtige dargestellt wird. Da hätte man gerne einige Themen rauslassen und den übrigen ein paar Sätze mehr gönnen können.
|
|
|
21.08.2024 09:12
|
|
|
|
Holger
er/ihn
Spiel-Beiträge: 260
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
|
|
Ich verstehe halt nicht, weshalb man dann die Bücher nicht mehr über die Hörspielfolgen aufgeteilt hat. Also etwa 3 Hörspiele für 1 Buch oder so. Man wollte ja ohnehin mehr Hörspiele als Bücher produzieren, von daher...
|
|
|
21.08.2024 09:38
|
|
|
|
MewMew
|
|
Vielleicht waren die Verkaufszahlen am Anfang gar nicht so gut und/oder man hatte erstmal nur einen Vertrag über eine bestimmte Anzahl von Büchern. Dann stellte sich ein kleiner Erfolg ein und man lizensierte die anderen Bücher und wollte "die Kuh melken" und hat daher die Bücher auf mehr Folgen aufgeteilt. Ich weiß es nicht, aber möglich wäre es schon.
|
|
|
21.08.2024 10:09
|
|
|
|
|
| |