Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 022 - Der seltsame Fall der Mrs. Holmes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

022 - Der seltsame Fall der Mrs. Holmes

Erscheinungsdatum:19.07.2024
Länge:ca. 66 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.38
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Julian und Camryn sind verzweifelt. Doreen liegt noch immer im Koma. In einem dramatischen Duell auf Leben und Tod müssen sie sich einem übermächtigen Gegner stellen, dem gefürchteten Moriarty. Und ihrer eigenen Vergangenheit.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Adel

#Alarmanlage

#Alkohol

#Antiquität

#Arzt

#Bar

#Berge

#Beschimpfungen

#Besuch

#Bewusstlosigkeit

#Diebstahl

#Drogen

#Drohung

#Einladung

#Entschuldigung

#Ferien

#Flucht

#Geldsorgen

#Gemälde

#Höhle

#Kälte

#Klopfen

#London

#Narbe

#Pfeifen

#Putzen

#Regen

#Reise

#Scherben

#Schmuck

#Stimmenverzerrer

#Suchen

#Tee

#Telefon

#Traum

#Türklingel

#Vergangenheit

#Waffe

#Weinen

#wütend

Zum Ende der Seite springen 022 - Der seltsame Fall der Mrs. Holmes
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Janni:

Habe die Folge heute morgen gehört und bin begeistert. Es ist zwar eine Vergangenheitsfolge, aber mit den beiden anderen überhaupt nicht zu vergleichen.

Wir haben die drei Senioren eingeschaltet und wir bekommen die drei Senioren zu hören. Etwas anders als sonst, aber sehr schön.

Doreen ist zwar im Koma, spielt aber in gewisser Weise die Hauptrolle. Finde ich gut. Ich mag alle drei, habe aber in manchen Folgen das Gefühl, dass Doreen etwas weniger Beachtung findet. Sie ist halt auch einfach niemand, der sich gerne in den Vordergrund spielt. Aber sie war für mich immer die engagierteste im Detektivclub. Und das merkt man hier in ihrem Unterbewusstsein ganz deutlich.

Von Holmes habe ich nur vereinzelte Folgen gehört und die Versionen mit Herrn Rode und Herrn Groeger stehen auf meiner Liste für einen Marathon, aber ich kenne die Grundlagen gut genug, um die Rollen zu erkennen.

Was mir aber aufgefallen ist: Doreens Schwester ist ihre einzige lebende Verwandte? Was ist mit ihrer, war es ihre Nichte oder Großnichte? Dann müsste die Schwester ja auch noch ein Kind haben. Galt diese Familie als zu entfernt, haben die anderen beiden sie schlicht vergessen oder sind die tragischerweise inzwischen auch gestorben? Die Großnichte war ja sehr jung.

Das Doreen nicht stirbt, konnte ich mir denken, weil ja mehr Folgen angekündigt sind. Ansonsten hätte ich es tatsächlich nicht ausgeschlossen, auch wenn es ein sehr tragisches Ende gewesen wäre. Ich halte es aber für gut möglich, dass Doreen Folgeschäden davon trägt. Spannung aufbauen kann die Serie gut.

@MewMew: Die Folge ist von dir, stimmts? Gut gemacht.
20.07.2024 17:48

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Zitat:
Was mir aber aufgefallen ist: Doreens Schwester ist ihre einzige lebende Verwandte? Was ist mit ihrer, war es ihre Nichte oder Großnichte? Dann müsste die Schwester ja auch noch ein Kind haben. Galt diese Familie als zu entfernt, haben die anderen beiden sie schlicht vergessen oder sind die tragischerweise inzwischen auch gestorben? Die Großnichte war ja sehr jung.

Du meinst die Großnichte Lissy. Ja, zu Lissy gehört auch noch Familie, aber die ist weiter entfernt. Lissy hat damals ja nur Urlaub bei Großtante Doreen gemacht. Und Ellen ist halt DIE direkte Verwandte (also Schwester) und wohnt am dichtesten. Daher findet sie nur Erwähnung. Happy

@Janni Ja sie ist von mir. Und es freut mich, dass dir dieser "Ausflug" gefallen hat. Verliebt
20.07.2024 18:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1550

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Der seltsame Fall der Mrs. Holmes (022)

Den Titel mag ich, er ist klangvoll und macht neugierig. Das Cover finde ich schön, die blaue Silhouette passt hervorragend zu den dunklen Häuserumrissen mit den grünen Lichtern in den Fenstern. Der Klappentext hört sich gut an, vor allem das mit Moriarty. Allerdings frage ich mich, wie Doreen in der Folge mitmischen wird, wenn sie weiterhin im Koma liegt. Ich hoffe, das wird nicht allzu lange ausgewalzt, sie soll schnell wieder auf die Beine kommen.

Der etwas emotionalere Anfang, bei dem Julian und Camryn versuchen, mit Doreen am Krankenbett zu sprechen, gefällt mir gut. Danach wird es etwas seltsam, denn Doreen ist plötzlich Mrs. Holmes und Julian Dr. Watson. Wie einzelne Details aus den früheren Folgen eingebracht werden, ist aber sehr geschickt. Warum Camryn in der Rolle als Jasmine Lestrade allerdings eine Barfrau sein muss, erschließt sich mir nicht. Dafür ist ihr Exmann Inspektor?

Das mit dem Opium, das Julian trinkt, finde ich jetzt nicht so witzig. Ash in der Rolle der Mrs. Hudson finde ich auch ein bisschen nervig, sehr überzeichnet. Wie sie die beiden Verbrecher dazu bringt, ihren Flur zu reinigen, hat mich dann aber schon zum Schmunzeln gebracht. Dass Moriartys Stimme verzerrt ist, ist natürlich auffällig. Das muss einfach etwas bedeuten. Genau wie dir Tatsache, dass Mrs. Holmes das Medaillon so bekannt vorkommt.

Nach hinten raus wird es mir ein bisschen zu lang, als die drei dann aber in der Schweiz bei den Reichenbachfällen ankommen, wird es wieder spannend. Warum Mrs. Holmes sich auf Moriarty stürzt und mit ihm in den Abgrund springt, verstehe ich aber mal so gar nicht. Wie Doreen herausfindet, wer sie wirklich ist, finde ich auch nicht so wirklich gelungen. Dass Doreen am Ende aus dem Koma erwacht, finde ich aber gut, ich hatte schon befürchtet, dass sie noch länger im Koma liegt.

Was heißt das jetzt insgesamt? Nun, ich bin eigentlich kein Fan von Traumfolgen, weil sie für mich eigentlich nur das hinauszögern, was als Nächstes geschieht. Dennoch hatte das andere Setting was für sich und es war schön, dass einige Details aus anderen Folgen und aus dem Sherlock-Holmes-Universum Erwähnung gefunden haben. Irgendwann wurde es mir aber zu verworren und langatmig, ich hätte da lieber mehr Fokus aus der Abwesenheit von Doreen und der Sorge von Camryn und Julian gehört.

Fazit: 5 von 10 Punkten

@MewMew

Tut mir leid, wenn die Rezension ein bisschen harsch rüberkommt. Das ist definitiv nicht gegen dich persönlich gerichtet. Du weißt ja, dass ich viele deiner Werke total super finde - unter anderem auch deine letzte D3S-Folge -, aber diese hier hat eben nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Happy

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
21.07.2024 08:34

Bewertung von MewMew:

@Mikosch373: Och, ist doch alles gut. Zwinker Geschmäcker sind verschieden und es ist ja bei jeder Hörspielfolge so. Warum sollte es bei einer Folge, die ich geschrieben habe, nun auf die Masse anders wirken? Happy Und eine 5 von 10 ist doch ein guter Mittelwert. Thumb Up 2

Ich möchte nur hinzufügen, dass die Traumfolge nicht aus Spaß entstanden ist und wichtige Details enthält, die vielleicht nochmal aufgegriffen wird. Es ist so gesehen keine "Stand Alone" Folge, denn bei den Senioren ist halt alles möglich, da sie nicht darauf angewiesen sind, wieder auf Null zurückzukehren. Eine weitere Besonderheit der Serie. Verliebt 2

P.S. Ich weiß gerade nicht, wer hier Moderator im Forum ist, aber
...
wäre es nicht besser einige Rollen unter Doreen als Spoiler anzugeben? Fettes Grinsen
21.07.2024 09:09
21.07.2024 09:11

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3274.png

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

@MewMew Ja, das ewige Problem, dass die Info-Boxen vollständig, aber möglichst spoilerfrei sein sollen. Hatten wir schon mal diskutiert (Thread zu DDF 222). Ich orientiere mich da am Kurs von @Boris-Baby - die Info-Box zu DDF 163 ist zB auch ein einziger großer Spoiler, beim Planetariumshörspiel Dreiäugiger Totenkopf ist es dasselbe. Letzten Endes muss man halt sagen, dass man die Threads auf eigene Gefahr anklickt, wenn man die Folge nicht kennt.

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.07.2024 10:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1550

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Bewertung von Mikosch373:

@MewMew

Dann ist ja gut. Happy

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
21.07.2024 11:15

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3274.png

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 022 - Der seltsame Fall der Mrs. Holmes

Ich habe jetzt wirklich einige Zeit gezögert, hier etwas zu schreiben. Einerseits ist es immer toll, einen Autor direkt kontaktieren zu können, wenn man Fragen und Anregungen hat. Aber es gibt eben auch die Schattenseite, dass man sich unbehaglich fühlt, wenn einem ein Werk so gar nicht zusagt.

Das ist hier leider für mich der Fall. Ich habe drei Versuche gebraucht, um durchzukommen und ich bin ganz ehrlich: Ich habe die Folge ab einem gewissen Zeitpunkt eigentlich nur noch gehört, weil ich hier Moderator bin und die Daten pflegen muss. Ansonsten hätte ich abgebrochen, weil ich mich nur noch gequält habe.

Ich bin nicht der Typ, der ganz konservativ Experimente ablehnt. Beim Tatort konsumiere ich sogar ganz gezielt fast nur noch die Experimente, in denen Frau Müller nicht zum 2567. Mal gefragt wird, ob ihr Mann Feinde hatte. Bei Benjamin und Bibi freue ich mich bei neuen Folgen bevorzugt auf die völlig gaga klingenden Hörspiele, weil alles andere für mich dröger 0815-Stoff ist, den ich einmal höre und zwei Tage später kaum noch wiedergeben kann.
Bei Cobra 11 halte ich die Komatraum-Episode „Zwischen Leben und Tod“ (Nr. 347, Herbst 2018) für eine der besten Folgen der letzten zehn Jahre. Für andere ist das wiederum nichts oder es klappt manchmal und manchmal eben nicht.

Es gibt Bücher, bei denen man schon vorher hätte merken müssen, dass das nix wird.
Dieses Buch zähle ich nicht dazu. Entweder man feiert es ab oder es fällt durch. Für mich halt leider Letzteres.

Den Hauptteil, warum es mir nicht gefällt, macht für mich die gänzlich fehlende Wohlfühlatmosphäre aus. Es gibt so Hörspiele, die ein Setting benutzen, in das ich mich überhaupt nicht reinfinden kann. Für mich funktioniert die Idee bereits nicht, die Senioren und Ash in ein Sherlock Holmes-Setting zu verfrachten. Doreen als Holmes passt für mich einfach so gar nicht und Julian als Watson geht auch nicht so durch, weil die Verhaltensweisen der Senioren nicht angepasst werden. Julian und Camryn zanken sich trotzdem permanent, das entspricht nicht dem Eindruck, den ich von den Sherlock Holmes-Originalen von Maritim, in die ich reingehört habe, gewonnen habe.
Die drei ??? hätte hier viel besser gepasst.

Dann ist auch der Fall irgendwie komisch und ich verstehe ihn nicht so richtig. Der Aufhänger wird irgendwann völlig aus den Augen verloren und es wird auch nicht klar, warum das ein Fall für Holmes ist. Der Lord hat Schulden, aber warum soll Holmes da ermitteln? Blöd gelaufen, aber kein Fall für einen Meisterdetektiv. Das ist halt einfach sehr erzwungen, weil ja klar ist, dass man eigentlich auf die Colin-Story hinauswill. Sie wird nur in meinen Augen nicht so gelungen eingeleitet - merkt man auch daran, dass sie so aufgelöst wird, dass Holmes mit Moriarty und dem Buckligen ein Schwätzchen hält und um Geduld bittet. Weiß ich jetzt nicht…

Auch wenn ich mich bei Holmes noch nicht sonderlich gut auskenne, habe ich durchaus die eine oder andere Anspielung verstanden - die auf die vergangenen Fälle der 3 Senioren ja sowieso. So ist natürlich der Showdown am Reichenbachfall unausweichlich. Gut gefallen hat mir an dieser Stelle, dass ich das mit Doreens Unterbewusstsein und ihrer Doppelrolle als Moriarty überhaupt nicht habe kommen sehen - und hören. Von dem Stimmenverzerrer kann sich Europa echt mal ne Scheibe abschneiden.

Aber auch die Story, die hier eigentlich erzählt - oder angeteasert - werden soll, verwirrt mich aktuell mehr als dass sie mich begeistert. Für mich kommt die Folge evtl. zu früh, weil in 21 Folgen vorher nie etwas über Doreens Familiengeheimnis angedeutet wurde (oder hab ich das verpasst?). Ich kann das momentan noch gar nicht einordnen. Dann wird nachher immer öfter zwischen den Ebenen gesprungen und ich war immer mehr raus.

An den Dialogen liegt es nicht, die sind gekonnt. Aber sie erreichen mich leider nicht, weil ich mich auf dieses Rollenspiel nicht einlassen konnte.
Darüber hinaus kann man akustisch nichts Schlechtes über die Folge sagen, die Produktion ist sauber, die Musik klasse. Das Buch wirkt auch alles andere als hingerotzt, dass beim Schreiben eine Menge Spaß vorhanden war, spürt man sofort. Aber für mich passt so vieles nicht. Das Verhalten der Figuren, die Rollenübernahmen, das Setting, die Verknüpfung der Handlungsebenen…

Es tut mir wirklich leid, aber bei den 3 Senioren erwarte ich einfach etwas Anderes. Etwas, was mir zumindest 19 der letzten 21 Folgen immer wieder geben konnten, die Vergangenheitsfolgen mal etwas in Klammern gesetzt. Diese hier konnte es leider zu keiner Zeit. Und vor dem Staffelfinale habe ich dementsprechend nun auch etwas Angst.

Ich denke aber auch, dass man gerade bei so experimentellen Folgen damit rechnen muss, nicht jeden Nerv zu treffen. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, woran es für mich gehakt hat. Ich weiß auch, dass ein Punkt extrem hart klingt. Letzten Endes ist es aber so, dass mir das gesamte Konstrukt überhaupt nicht behagt, dass ich wirklich froh war, als es vorbei war und ich mir aktuell keinen Grund vorstellen kann, die Folge ein zweites Mal zu hören. Deshalb ist es für mich am Ende nur die Mindestpunktzahl.

1/10

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
21.07.2024 15:24

Bewertung von MewMew:

Jeder wie er es empfindet @Mangobanane Zwinker
21.07.2024 15:44

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda

Bewertung von Janni:

Habe zwischen 7 und 8 Punkten geschwankt, entscheide mich aber denke ich für 8.

Das die Charaktere nicht ganz auf Holmes passen, ist für mich logisch. Es ist ja Doreens Unterbewusstsein mit Holmes durcheinander gemischt und nicht der reine Holmes.

Sehr spannend, die Bandbreite der Meinungen zu dieser Folge.
21.07.2024 15:58
21.07.2024 17:14

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron

images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Serienfan:

Anfangs fand ich die Idee ganz amüsant und es gefiel mir auch. Aber im Verlauf der Folge ging mir das dann subjektiv empfunden zu lang.

Bin aber gespannt, welche Elemente später noch wichtig werden.
23.07.2024 10:23

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv

images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Spiel-Beiträge: 87

Der seltsame Fall der Mrs. Holmes - "seltsam" trifft es, meiner Meinung nach.
Grundsätzlich kann ich Folgen, die in alternativen Realitäten spielen, nicht so viel abgewinnen.
Okay, Doreen bekommt hier ihre eigene Folge, die den Bogen schlägt zur letzten Folge, aber warum das Setting nun das von Sherlock Holmes sein musste, (und dass Ash sich in eine Haushälterin verwandelt hatte,) hat sich mir nicht erschlossen. Das Geplänkel zwischen den Hauptdarstellern funktioniert allerdings auch in dieser Konstellation.

Zum Auftakt einer neuen Staffel viele Querverweise auf vergangene Folgen (Die Vandergelder-Bank, die Bar? De Niccolo (3), die Teesorte Mrs Mable (10), Moriartys Kunst: ein blutiges Messer (5), eine gerahmte Banknote (2), eine Spritze (4), ein rosa Edelstein (9), ein Regenschirm (11/12), das Schiff "Franklin Castle" (19)) - das mag ich.
Der "Fall", den Doreen hier löst, hat sich mir nicht erschlossen. Gerade gegen Ende haben die abrupten Schauplatz-Wechsel mich überfordert.
Ich meine, rausgehört zu haben, dass Doreens Schwester Ellen und ein gewisser Collin eingeführt werden sollten. Ob die in kommenden Folgen noch eine größere Rolle spielen werden?
23.07.2024 13:35

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Sekretär

images/avatars/avatar_1126-3300.png

Spiel-Beiträge: 45
Herkunft: Rheinland-Pfalz

3. Experte: Bibi Blocksberg

Ich möchte ja nichts sagen, aber Traumfolgen jeglicher Art bekommen bei mir meistens viele Punkte. Also: Könnte etwas werden.
25.07.2024 20:24

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3304.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen

Bewertung von Basti:

Nee sorry, da bin ich tatsächlich auch sehr bei Mango und kann da ihm in vielen Punkten zustimmen. Verzweifelt
Das ist nicht das, was ich hören möchte, wenn ich eine "Die 3 Senioren"-Folge hören will.

Die Vergangenheitsfolgen sind ja schon krass anders und brauche ich auch überhaupt nicht, aber so eine "Traum"-Folge, in der die drei dann so in andere Rollen schlüpfen, finde ich noch viel schwieriger.
Wenn ich Sherlock Holmes hören will, höre ich eine andere Serie.

Das funktoniert für mich von mir aus bei Benjamin, wenn er von der Steinzeit träumt und dort die bekannten Charaktere wieder auftauchen, aber hier?
Die komplette Harmonie und der Witz zwischen den dreien geht für mich komplett verloren.

Es wirkte für mich stellenweise echt so, als höre ich eine Folge einer anderen Serie nur die Sprecher sind halt gleich.
Ja, es gibt sehr viele Easter Eggs in diesem Hörspiel, wo bestimmte Namen oder Gegenstände andere Folgen wieder auftauchen, wirkte für mich aber auch manchmal ein wenig zu gezwungen.

Ganz witzig fand ich Ash in einer Rolle als Mrs. Hudson. Das war sehr gelungen. Aber für mich leider auch das einzige. Verzweifelt

Denn selbst wenn man sich darauf einlässt, dass es etwas ganz anderes ist (und das wusste ich beim zweiten Mal hören), dann ist die Story für mich viel zu verworren. Ich habe häufiger ein "Häh"-Moment gehabt und bin nicht ganz durchgestiegen. War mir zu wirr.

Also für mich bräuchte es derlei "Experimente" nicht mehr, ich möchte "normale" Senioren hören. Nicht in der Vergangenheit und nicht im Traum. Rotwerd
16.09.2024 11:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 022 - Der seltsame Fall der Mrs. Holmes
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH