Die 3 Senioren 014 - Die Originalmusik
Also wirklich die mit Abstand spannendste Folge der Serie

Na ja, immerhin hat sie mir das Taggen leichtgemacht
Damit die Anspielung wirklich gut funktioniert, hätte man bis zur 29 warten müssen oder - wie Mikosch auch schon meinte - tatsächlich einen Fall aus diesem Titel machen können. So ist es halt die Überbrückungsfolge zwischen dem Ende der Vandergelder-Story und den Fällen, die Die 3 Senioren als endgültig gegründete Detektei bearbeiten.
Ich hatte ja ganz kurz überlegt, jedes Stück zu bepunkten und dann den Durchschnittswert als Bewertung zu nehmen, habe es dann aber doch gelassen. Einfach weil die Stücke für mich fast alle im soliden 7 bis 8-Punkte-Bereich mitspielen. Es zeigt sich allerdings, dass es - ähnlich wie bei den drei ??? - oft genügt, dass die Stücke in den Hörspielen nur angespielt werden, nach der ersten Minute büßen sie dann doch etwas an Charme ein und man wartet auf das nächste Stück.
Das Schöne an der Sammlung ist, dass ich lediglich ein Stück nicht bewusst in einer Folge wahrgenommen habe - die anderen Stücke haben sich dagegen sehr gut im Kopf manifestiert und wurden wiedererkannt. Und da ich sie alle ganz gerne mag, habe ich die Zusammenstellung tatsächlich bis zum Ende durchgehört.
Über jeden Zweifel erhaben ist die Titelmelodie, die volle Punktzahl erhält. Starke Ausreißer nach unten gibt es nicht, besonders starke Titel außerhalb des Intros allerdings auch eher nicht (da wäre wohl die Musik mein Favorit, die läuft, als Julian am Ende von Folge 6 die Wohnung von Jonas verlässt). Ich wäre hier wohl bei einer 8, was für eine Musikfolge schon herausragend gut ist. Da die Titel aber quasi alle hinten raus etwas zu lang sind und ich die 7-Punkte-Folgen nicht "abwerten" will, ziehe ich einen Punkt ab.
7/10
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt