|
Was ist Was
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1552
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
WAS IST WAS - Dinosaurier (015)
Ich liebe Dinosaurier, das war schon immer so. Deshalb freue ich mich auf diese Folge ganz besonders. Allerdings habe ich auch schon etliche Dokumentationen und Bücher über Dinos verschlungen, deshalb wird es hier schwer, mich mit Wissen zu beeindrucken. Aber ich hoffe auch eher auf das Zusammenspiel zwischen Theo, Tess und Quentin. Und darauf, dass der Tyrannosaurus-Rex nicht als Ultimum dargestellt wird. Das Cover ist nicht so mein Fall.
Theo gräbt das Blumenbeet um und findet vermeintliche Dinosaurierknochen, der hat auch immer ein neues Wissenshobby. Dann übernimmt der Erzähler und gibt uns einen ersten Einblick ins Thema Dinosaurier. Für mich ein gelungener Einstieg. Etwas seltsam ist, dass Trias, Jura und Kreide genannt werden und dann zuerst auf die Jurazeit eingegangen wird, immerhin ist die Trias die erste Dinosaurierepoche. Dass Tess wieder Knöpfe drücken will, weckt Erinnerungen.
Aber cool, dass man den Erzähler so klingen lässt, als ob er aus dem Lautsprecher zu Theo und Tess spricht. Etwas schade ist hingegen, dass wirklich nur die gängigsten Dinosaurier wie Brachiosaurus, Triceratops und T-Rex abgeklappert werden und der T-Rex mal wieder als der besonderste Dino dargestellt wird. Das bietet mir wenig Neues und man verpasst dadurch die Chance, auf die Dinosaurierarten an sich einzugehen.
Danach wird noch das Massensterben am Ende der Kreidezeit thematisiert und dann sind wir auch schon am Ende angelangt. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, da bin ich ehrlich. Es ist alles sehr oberflächlich, es wird kein Bild von den damaligen Epochen gezeichnet und es werden nur drei Dinos näher beleuchtet. Dabei geht die Folge gar nicht lang, man hätte also noch Zeit für mehr gehabt. Deshalb bin ich hier nur bei sieben Punkten.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
20.07.2024 07:48
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Spinnen (016)
Die Folge hätte ich früher aufgrund meiner Spinnenphobie nicht hören können, heute sollte das kein Problem mehr darstellen. Das Thema an sich finde ich auch super, einerseits, weil Spinnen viel zu bieten haben, und andererseits, weil man Kindern so vielleicht die Angst vor Spinnen nimmt, je nachdem wie es umgesetzt ist. Das Cover finde ich gut gewählt, weil man sich gegen eine fette Vogelspinne und für eine eher weniger furchteinflößende entschieden hat.
Tess ist mit Hausputz dran und ekelt sich vor Spinnweben. Zum Glück hat Theo eine Idee: ein 5-Punkte-Programm gegen Ekel vor Spinnen. Wieder ein sehr gelungener Einstieg! Seit wann es Spinnen auf der Erde gibt und wie viele Arten es gibt, hört man in den meisten Reportagen über Spinnen auch nicht. Wie Theo und Tess die Spinnen im Terrarium verdächtigen, ausbrechen zu wollen, weil sie am Glas hochklettern, ist schon ein bisschen witzig.
Während Theo und Tess beobachten, wie die Spinnen Netze spinnen, merkt man langsam, dass der Ekel Interesse weicht. Als Theo der Jagdspinne dann unterstellt, sie würde ihnen eine Falle stellen, merkt man, dass Tess deutlich weniger Angst hat als am Anfang. Trotzdem will sie keine Vogelspinne auf dem Bauch haben, verständlich. Das mit den Haaren der Vogelspinnen ist auch eine interessante Information, die man sicherlich nicht überall hört. Zum Schluss hat Tess noch ein Lied für die Spinnen, sehr schön!
Insgesamt eine wirklich gute Folge, die die gängige Angst vor Spinnen thematisiert, dabei aber nicht übertreibt. Es werden viele verschiedene Spinnen und ihre Eigenheiten angesprochen, das ist deutlich besser als bei der Dinosaurier-Folge. Noch dazu lernt man etwas über den Netzbau. Man merkt, wie Tess und Theo über die Folge hinweg ein bisschen weniger Angst haben, aber es ist nicht von jetzt auf gleich alles weg. Das ist super! Mir fällt eigentlich nichts ein, was mich gestört hat, deshalb gibt es wieder zehn Punkte.
Fazit: 10 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
21.07.2024 17:51
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Seeräuber (017)
Der Titel spricht mich tatsächlich nicht so sehr an, es ist aber gar nicht so das Thema an sich, sondern nur das Wort „Seeräuber“. Würde die Folge „Piraten“ heißen, wäre ich Feuer und Flamme. Ich bin gespannt, ob das eine Bewandtnis hat oder ob man sich einfach für Ersteres entschieden hat, weil das damals die gängigere Bezeichnung war. Das Cover wirkt ziemlich zusammengewürfelt.
Die Folge selbst ist in Ordnung. Das Wissen, das vermittelt wird, ist interessant, aber es fehlt ein roter Faden. Der Erzähler springt von Punkt zu Punkt und das wirkt leider etwas planlos. Auch die Führgeschichte mit Theo, Tess und Quentin wirkt nicht wirklich gezielt ausgerichtet. Deshalb liegt diese Folge für mich nur im Mittelfeld. Es reicht eben nicht aus, Wissen irgendwie an den Hörenden ranzutragen, man muss auch einen Plan haben.
Fazit: 6 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
24.07.2024 08:05
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Schiffe (018)
Schiffe fallen für mich in eine Kategorie wie Autos und Flugzeuge, was mein Interesse angeht. Ich erwarte deshalb nicht allzu viel von dieser Folge und werde dann wahrscheinlich positiv überrascht. Ich bin gespannt, wie sehr man auf einzelne Schiffstypen eingeht, gerade die alten Schiffe der Wikinger oder die Schiffe der Ägypter und Griechen interessieren mich dann doch. Das Cover ist aber leider sehr langweilig.
Der Anfang mit der Kapitänsmütze ist ein einfacher aber wirkungsvoller Übergang zum Thema. Das Theo, Tess und Quentin danach erst mal zum Hafen gehen, gefällt mir soweit auch. Auch dass auf mehrere Schiffstypen eingegangen wird, finde ich super, so kommt man leicht ins Thema rein. Dass Tess sich darüber wundert, dass für Quentin noch Platz auf dem Schiff ist, wirkt aber wie schon dreimal da gewesen. Ein bisschen einfallslos.
Danach werden verschiedene Abläufe auf Schiffen erzählt, das ist auch ganz gut, und wie Theo am Ende ein Papierschiffchen baut, ist ein witziger Abschluss. Insgesamt eine gute Folge, die unterhält und auf eine interessante Weise Einiges an Wissen über Schiffe vermittelt. Ich hätte aber gerne noch mehr von verschiedenen Schiffstypen gehört, das kam mir dann letztendlich doch etwas zu kurz. Immerhin heißt die Folge „Schiffe“ und nicht „Schiffsbesatzung“ oder „Kapitäne“.
Fazit: 9 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
25.07.2024 08:36
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Kriminalistik (019)
Ein Thema, das ich nicht unbedingt bei „WAS IST WAS“ erwartet hätte. Immerhin handelt es sich hier um ein eher erwachseneres Thema und nicht um etwas Alltägliches wie Katzen oder Pferde. Aber ich freue mich auf die Folge, denn Kriminalistik finde ich zwar interessant, habe mich darüber aber bisher nicht unbedingt großartig informiert. Allerdings rechne ich damit, dass einige Informationen veraltet sein werden. Das Cover ist okay.
Der Einstieg ins Thema ist wieder einmal gut gelungen. Dass Theo, Tess und Quentin in einen Banküberfall stolpern, hätte ich jetzt nicht erwartet, aber es wird kindgerecht rübergebracht. Dadurch, dass die Täter als Ede und Rudi benannt werden, verlieren sie etwas von ihrer Bedrohlichkeit und es wird auch gleich gesagt, dass niemandem etwas passiert. Das mit den Fingerabdrücken und der DNS ist auch sehr einfach erklärt, das finde ich super.
Quentin als Spürhund ist auch eine coole Idee, aber leider bekommt man davon nicht wirklich was mit. Dass Tess Theo zeichnet, als es ums Phantombild geht, ist schon witzig. Als Theo, Tess und Quentin sich zu den Bankräubern schleichen, wird es kurz richtig spannend, aber dann killt Theo das, weil er nur auf die Polizei warten will. Dass alles nur eine Übung war, kommt ziemlich überraschend. Sind bei sowas wirklich unbeteiligte Leute involviert? Oder hat man die Satzzeichen mal wieder nicht gesehen?
Insgesamt eine richtig gute Folge, die von Anfang bis Ende unterhält und das Wissen mit einer spannenden Geschichte rund um einen Banküberfall verbindet. Dabei wird aber keine Grenze überschritten, sodass sich die Folge auch für jüngere Kinder gut eignet. Das Zusammenspiel zwischen Theo, Tess und Quentin tut sein Übriges, Theo und Tess schenken sich in dieser Folge nichts. Etwas bedauerlich finde ich das mit der Übung, das wirkt nicht so glaubwürdig, aber ich gebe trotzdem zehn Punkte.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
26.07.2024 10:32
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Computer & Roboter (020)
Ein interessantes Thema, das schon eher zu einer Wissensserie für Kinder passt. Allerdings ist klar, dass hier Einiges sehr veraltet sein wird. Aber andererseits lache ich heute noch über die Szene, in der Justus Jonas Peter Shaw das Computervirus erklärt, also wird die Folge ja vielleicht sehr unterhaltsam. Das Cover finde ich diesmal richtig schön, das grünliche Licht verleiht dem Motiv etwas Futuristisches.
Der Einstieg ist diesmal sehr alltäglich mit dem Putzproblem und der Idee mit dem Putzroboter, das gefällt mir gut. Wie Theo, Tess und Quentin ins Robotermuseum gehen, ist ganz unterhaltsam, aber zu Hause kippt die Stimmung ein bisschen und es artet in einen richtigen Wettstreit aus. Außerdem wird die ganze Zeit sehr viel auf Roboter und nur ganz wenig auf Computer an sich eingegangen.
Als es dann mal um Computer geht, wird alles seltsam durcheinander erklärt. Es wird zuerst erklärt, was Computerchips machen, dann erst geht man darauf ein, was sie eigentlich sind. Also, mir als Kind wäre wohl nicht gleich klar gewesen, dass es da nicht um Kartoffelchips geht wie auch von Tess angenommen. Theo wird dann sogar richtig gehässig, als der Roboter von Tess kaputt geht, das finde ich auch nicht so schön. Nee, also, insgesamt nicht meine Folge.
Fazit: 3 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
27.07.2024 10:52
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Körper & Gehirn (021)
Ein spannendes Thema, das man auch gut kindgerecht umsetzen kann. Ich bin gespannt, ob die Satzzeichen auch auf ihre eigenen Körper eingehen. Als Satzzeichen haben sie immerhin eine ganz andere Physiologie, aber irgendwie muss man ja eine Verbindung zu Theo, Tess und Quentin erzeugen. Das Cover finde ich vom Motiv her okay, es sieht nur leider sehr veraltet aus.
Der Übergang vom Alltag zum neuen Thema ist diesmal ein bisschen gewollt. Die ersten Erklärungen finde ich aber gut. Zuerst wird auf die Knochen eingegangen und dann auf die Muskeln und dabei fand ich besonders schön, dass man sich auf die Lachmuskeln konzentriert. Sehr süß für eine Kinderserie! Danach nörgelt Theo allerdings mal wieder an Tess rum und will ihr „hilfreiche Tipps“ beim Tanzen geben, nur um dann über sie herzuziehen. Also, langsam verliert er Sympathiepunkte…
Den Übergang zu den Sinnesorganen hätte man auch besser hinkriegen können, ganz ohne Nörgeln. Als Theo dann nicht mit den Tipps aufhört, gibt Tess ihm Kontra: Das mit dem Kleiderschrank hat mich zum Lachen gebracht. Das mit dem Pulsschlag nutzt man aber leider nicht, um auf das Herz-Kreislauf-System einzugehen, sondern erklärt dann random die Haut. Auf das Herz wird dann später eingegangen, genauso wie auf Schlafen und Verdauung.
Leider finde ich all diese Übergänge nicht wirklich gelungen. Überhaupt wirkt diese ganze Geschichte, die hier um den Körper und das Gehirn gesponnen wird, total undurchdacht. Dazu kommt dann Theo, der wieder die ganze Zeit an Tess rumnörgelt. Lediglich das Wissen, das hier vermittelt wird, ist weitestgehend gut strukturiert, man bekommt durchaus einen guten Rundumschlag über den Körper und das Gehirn. Deshalb bin ich hier bei vier Punkten.
Fazit: 4 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.07.2024 11:17
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Mumien (022)
Bei diesem Titel finde ich interessant, dass er sich auf einen einzigen Teilaspekt des Alten Ägyptens beschränkt. Bieten Mumien an sich wirklich so viel Gesprächsthema, dass man die Gesellschaft, aus der sie stammen, gar nicht erwähnen muss? Ich hoffe, es wird wenigstens auch die Geschichten der einzelnen Mumien eingegangen, zum Beispiel auf Tutanchamun, der auch auf dem gut gewählten Cover ist.
Der Einstieg ist in Ordnung, aber plötzlich geht es um Moorleichen. Das finde ich ein bisschen irritierend, warum bleibt man nicht erstmal bei klassischen Mumien aus dem Alten Ägypten? Auch danach wirkt alles etwas planlos. Als Tess verloren geht, kommt aber ein bisschen Spannung rein. Das wird aber schnell aufgelöst und dann geht es mehr um Gräber als um Mumien. Alles in allem hätte man vielleicht doch eine Folge übers Alte Ägypten machen sollen.
Fazit: 5 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.08.2024 12:08
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Film & Fernsehen (023)
„Film & Fernsehen“ ist natürlich sehr weit gefasst, da kann es genauso um Filmrollen und die Erfindung des Fernsehers wie um berühmte Filme und Serien gehen. Ich rechne mal mit Ersterem. Ich bin gespannt, wie man Theo, Tess und Quentin diesmal auf das Thema der Folge kommen lassen wird. Das Cover ist an sich ganz schön, könnte aber farbenfroher sein, gerade bei einem so visuellen Thema.
Das mit der Zeitungsannonce ist ein guter Einstieg ins Thema. Dass Theo Tess etwas über Film & Fernsehen beibringen möchte, damit sie das Casting gewinnt, gefällt mir auch. Das ist mal eine nette Abwechslung zu seiner Einstellung in den letzten Folgen. Danach wird auf die Anfänge des Films eingegangen und das Ganze mit schöner Musik unterlegt, das mag ich. Wie die Satzzeichen die Räume abklappern, finde ich auch super, das ist sehr geschickt eingefädelt.
Dass auf Green Screens und Motion Capture eingegangen wird, hätte ich jetzt nicht erwartet - die Folge ist anscheinend moderner als ich dachte. Dass man zum Thema Versprecher einen Versprecher des Erzählers simuliert, ist auch ziemlich cool. Wie Tess und Theo den Film drehen, zeigt wieder, dass Theo nicht mein Favorite ist. Gut, dass Tess ihm bei der Zuckerpuppe ordentlich Konter gibt. Und wie sie sich dann den Roller schnappt, ist auch witzig.
Das mit der Abspielkassette ist etwas veraltet, aber das ist zu verschmerzen. Dass aus dem Film von Theo und Tess nichts wird, ist natürlich keine Überraschung. Das hätte Tess aber auch klar sein müssen. Alles in allem bin ich hier mit meiner Bewertung bei @Mangobanane: Wir haben hier sehr viel Humor und die Sprecher*innen haben hörbar Spaß. Das Wissen wird auf tolle Art und Weise vermittelt und es gibt wieder eine richtige Geschichte drumherum.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
03.08.2024 20:00
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Völlig vergessen, hier weiter zu posten:
WAS IST WAS - Mond & Kosmos (024)
Irgendwie fühlt sich dieser Titel wie eine Doppelung an. Die Folge „Planeten & Raumfahrt“ ist immerhin noch nicht so lange her und auch da wurde bereits viel auf den Mond eingegangen. Allerdings ist der Kosmos an sich etwas kurz gekommen, vielleicht liegt die Aufmerksamkeit in dieser Folge dann darauf. Das Cover sieht irgendwie sehr unecht aus, vom Motiv her ist es aber natürlich gut gewählt.
Dass Quentin den Mond anheult, ist ein interessanter Einstieg, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Aber sehr gemütlich, die Satzzeichen mal bei Nacht zu hören. Dass Io an eine Pizza erinnert, ist tatsächlich mal ein seltenes Beispiel für eine schlechte Veranschaulichung bei WAS IST WAS. Das kam total seltsam rüber und wurde auch nicht in Kontext gesetzt. Mal abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass Io wie eine Pizza aussieht.
Theo hat dann kurz darauf eine neue Methode gefunden, in der Zeit zu reisen. Das mag ich irgendwie, ich bin gespannt, wann den Macher*innen die Ideen dafür ausgehen. Dass man die Mondlandung behandelt, ist irgendwie klar und es hat schon seinen Charme, wie das umgesetzt wurde. Dass Theo nicht der Erste auf dem Mond sein wird, war irgendwie klar, aber dass er alles verschläft, hätte ich jetzt nicht gedacht, wo er doch so Feuer und Flamme ist.
Die Aussage des Erzählers, dass die Mondlandung bewiesen habe, dass Menschen auf einem anderen Planeten landen können, ist ja so nicht richtig. Da sollte man schon zwischen den einzelnen Himmelskörpern differenzieren. Die Bezeichnung „Kosmos“ hat die Folge auch nicht wirklich verdient, es geht ja nur um den Mond und mal ganz kurz um den Mars. Aber trotzdem eine gute Folge, nur eben mit ein paar Abstrichen.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.08.2024 20:16
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Wale & Delphine (025)
Wale und Delfine sind an sich ein spannendes Thema, besonders Wale sind wirklich sehr interessante und vielfältige Tiere. Ich hoffe, dass ganz viele verschiedene Walarten erwähnt werden und dass wie bei den Haien auch auf die Gefahren für die Tiere eingegangen wird. Das Cover ist in Ordnung, allerdings hätte ich persönlich lieber Wale und keine Delfine drauf gehabt.
Der Einstieg haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber danach ist es ganz schön, dass auf den Ursprung und die Evolution der Wale eingegangen wird. Anschließend werden dann die verschiedenen Eigenheiten von Walen erklärt, hier hätte man aber gut ein paar Walarten einbringen können. Etwas später wird dann zumindest auf Blauwale eingegangen. Das mit den Rülps- und Pupsgeräuschen, für die Quentin sorgt, bringt mich aber eher zum Augenrollen.
Alles in allem ist die Folge gut, für mich aber weit von einem Highlight entfernt. Wale und Delfine werden grundsätzlich gut erklärt, allerdings gehen die Delfine im Gegensatz zu den Walen etwas unter und ich hätte gern noch mehr über die verschiedenen Walarten gehört. Die Geschichte um die Satzzeichen war okay, aber jetzt nichts Besonderes. Ich schwanke zwischen sieben und acht Punkten und gebe erstmal acht Punkte.
Fazit: 8 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
10.08.2024 11:18
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Bäume (026)
Dass man Bäumen eine ganze Folge widmet, finde ich sehr gut. Bäume sind immerhin wichtige Bestandteile unserer Ökosysteme und es gibt so viele verschiedene Arten von ihnen, dass sich eine eigene Folge auch lohnt. Allein die einzelnen Blattarten könnten schon zehn Minuten füllen. Ich bin gespannt, wie es umgesetzt wird und was Theo, Tess und Quentin dazu bringt, sich mit Bäumen auseinanderzusetzen. Mit dem Cover habe ich irgendwie gerechnet.
Den Einstieg ins Thema finde ich irgendwie zu gewollt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass Theo, Tess und Quentin in den Wald fahren und es kommt auch so plötzlich, das ist einfach nicht gut geschrieben. Ansonsten finde ich aber, dass das Wissen über Bäume gut vermittelt wird. Dass Theo etwas Cooles entdeckt und sich herausstellt, dass seine Begeisterung unbegründet ist, weil Quentin dafür verantwortlich ist, wird mir in dieser Folge allerdings eindeutig zu oft gebracht.
Überhaupt wirkt alles ein bisschen plan- und einfallslos, was die Satzzeichen angeht. Eine richtige Geschichte gibt es eigentlich auch nicht, die sind halt im Wald und dann will Theo auf einmal ein Baumhaus bauen. Tess isst mal wieder und Theo ist mal wieder zu doof für alles. Auf einzelne Baumarten wird leider auch nicht wirklich eingegangen. Deshalb bin ich hier leider nur bei drei Punkten.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.08.2024 10:38
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Fußball (027)
Auf diese Folge bin ich mal gespannt. Fußball ist eigentlich gar nicht mein Thema, seit ein paar Jahren sogar noch weniger als vorher, aber gerade bei solchen Themen hat WAS IST WAS mich bisher oft positiv überrascht. Das Cover finde ich thematisch passend und natürlich auch klug gewählt, weil man einen Fußball von Nahem, einen Fuß und dazu auch noch die Spieler im Hintergrund sieht.
Der Anfang gefällt mir ganz gut. Es kommt zwar etwas überraschend, dass Theo so auf Fußball abfährt, aber ein Fußballspiel zu schauen ist ein guter Einstieg ins Thema. Die Namen der Spieler sind auch witzig. Es geht dann überraschend viel um die Geschichte des Fußballs, das gefällt mir gut. Danach will Theo Spieler für seine eigene Mannschaft gewinnen, das ist ein guter Übergang zu Themen wie A-Jugend und Spielergehältern.
Auf Frauenfußball wird kurz eingegangen und auch angesprochen, dass die Frauen schlechter bezahlt werden und der Sport allgemein unbeliebter ist als Männerfußball. Für meine Begriffe hätte man auch hier auf einzelne Spielerinnen eingehen können, auch wenn die Namen genauso veraltet gewesen wären wie die der Männer. Auch die Fußballregeln vermisse ich ein bisschen, bis auf das Handspiel kommt da wenig. Aber trotzdem eine gute Folge, die unterhält.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
06.09.2024 11:57
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Formel 1 (028)
Genau wie Fußball ist auch Formel 1 nicht mein Thema. Anders als für Fußball habe ich mich für Formel 1 aber auch nicht als Kind interessiert. Ich kann diesem Sport also so gar nichts abgewinnen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich aus Dingen wie Rennauto, Rennbahn und den drei Satzzeichen eine gute Geschichte spinnen kann. Das Cover ist irgendwie wenig überraschend, wer stellt sich bei Formel 1 kein rotes Rennauto vor?
Diesmal ist es Tess, die das neue Thema in Gang bringt. Das finde ich gut, weil es etwas Abwechslung reinbringt. Was es mit dem Namen „Formel 1“ auf sich hat, wusste ich nicht, das war sehr interessant. Ansonsten finde ich die Folge allerdings ein bisschen lahm. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Satzzeichen immer von erfundenen Personen reden, der Erzähler aber Namen echter Rennfahrer nennt. Das passt nicht wirklich zusammen.
Fazit: 6 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
07.09.2024 20:42
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Bauernhof (029)
Nach zwei Folgen, bei denen mich das Thema nicht angesprochen hat, kommt jetzt wieder eine Folge, auf die ich mich thematisch freue. Bauernhof hat sehr viel zu bieten, allerdings auch Einiges, was vielleicht schon in der Serie angesprochen wurde. Zu Pferden gab es ja schon eine ganze Folge, hier sind sie wieder auf dem Cover – mal gucken, wie viel Raum sie hier einnehmen.
Aktivurlaub auf dem Bauernhof, das hört sich wirklich nach Stress an. Da bin ich ausnahmsweise mal mehr bei Theo als bei Tess. Der Exkurs in die menschliche Frühgeschichte kommt überraschend, gefällt mir aber. Danach werden Kühe und Schweine beleuchtet, wobei auffällt, dass nicht verschwiegen wird, dass die Tiere auch als Schlachtvieh herhalten. Das finde ich gut.
Dann geht‘s mit dem Getreide weiter, das kommt aber eindeutig zu kurz. Allerdings werden dann die Hühner beleuchtet, das ist super. Wie bei den Kühen und Schweinen, wird auch auf die Stallsituation der Hühner eingegangen, leider wird dabei versäumt, das auch zu kritisieren. überhaupt werden Bauern in dieser Folge extrem positiv dargestellt, was mich ein bisschen irritiert. Das Ende mag ich aber wieder.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
10.09.2024 16:19
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Hunde (030)
Hunde sind fantastisch und ich hoffe, dass das in dieser Folge auch deutlich wird! Auf jeden Fall denke ich, dass man aus dem Thema genauso viel machen kann wie aus dem Thema Katzen. Ich erwarte tatsächlich auch einen ähnlichen Verlauf, also, dass man sich auf Hunde und auch auf Wölfe konzentriert. Das Cover finde ich allerdings schrecklich, da hätte es sicher einen schöneren Hund gegeben…
Den Anfang finde ich sehr gelungen mit dem verschwundenen Gegenstand und der Idee, einen Wachhund anzuschaffen. Danach wird erstmal eine Information wahllos aneinandergereiht, bevor es richtig losgeht.
Im Tierheim angekommen, gefällt mir, dass darauf eingegangen wird, dass man es sich gut überlegen sollte, ob man sich einen Hund anschafft oder nicht und dass Hunde keine leblosen Gegenstände sind. Es ist wichtig, dass Kinder das früh lernen.
Dieses „Ich will diesen Hund“ und „Nein, den nicht“ nervt mich aber eher und als Theo den Hund, für den sie sich entschieden haben, trainieren will, ist das auch nicht besonders unterhaltsam. Den Hund wieder abzugeben, als nicht alles so klappt, ist dann auch genau die Mentalität, die der Erzähler am Anfang der Folge verurteilt. Das ist für mich definitiv kein gelungenes Ende.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.09.2024 13:15
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Schatzsuche (031)
Schatzsuche ist für mich inzwischen ein leidiges Thema, weil es in so vielen Hörspielen und Büchern vorkommt und ganz oft für irgendeine billige Story benutzt wird. Trotzdem bin ich gespannt, was die Serie aus dem Thema macht und ob wir hier vielleicht wider Erwarten etwas Gehaltvolles geboten bekommen. Das Cover ist soweit keine Überraschung, eine Truhe mit einem Schatz und dazu im Hintergrund die Karte, was sonst?
Den Anfang finde ich sehr witzig, weil Theo so besorgt um Tess ist, nur weil sie ein Buch liest. Danach geht es ganz interessant mit dem Thema los, man erfährt viel über Schätze an sich und auch über einige Schatzsucher. Theo und Tess werten die Folge mit ihrer Geschichte sehr auf. Später wird dann auch auf Metalldetektoren eingegangen, da hätte ich mir aber noch ein paar andere Methoden zur Schatzsuche gewünscht.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
16.09.2024 09:42
|
|
|
|
TheoTessQuentin
Neuer User
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen
|
|
|
|
17.09.2024 10:35
|
|
17.09.2024 10:44
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Das alte China (032)
Auf diese Folge freue ich mich schon lange! Das alte China ist ein wahnsinnig interessantes Thema und wenn man das mit einer tollen Geschichte verbindet, kann dabei sicher eine gute Folge rauskommen. Etwas Bedenken habe ich allerdings, weil wieder so viel Thema in so eine kurze Zeit gepresst werden muss. Das Cover finde ich auch nicht so schön, irgendwie ist diese Zeichnung sehr ausdruckslos.
Den Einstieg finde ich ein bisschen zu gewollt, aber es ist cool, dass Theo, Tess und Quentin wieder durch die Zeit reisen. Dass sie in verschiedene Epochen geworfen werden, gibt die Chance, sich immer weiter in der Geschichte des alten China vorzutasten. Man konzentriert sich zwar sehr auf die Kaiser und Dynastien, aber Erfindungen und Bauwerke werden auch erwähnt. Ich bin definitiv positiv überrascht von der Folge.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
19.09.2024 09:26
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
WAS IST WAS - Entdecker (033)
Dieser Titel spricht mich überhaupt nicht an. Was soll denn „Entdecker“ bedeuten? Was wird da entdeckt? Geht es um Kolonisatoren oder um Expeditoren? Ist das eine Fortsetzung der Schatzsuche-Folge? So richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen. Auch mit dem Cover nicht. Ein Schiff könnte für alle drei Dinge sprechen. Der Zeichenstil sagt mir auch gar nicht zu.
Auch hier finde ich den Einstieg etwas holprig, aber danach wird es schnell sehr interessant. Was der Erzähler über die Entdecker und ihre Reisen erzählt, macht neugierig. Das mit siebeneinhalbten Kontinent finde ich allerdings ein bisschen irritierend für eine Wissensserie. Was ich gut finde, ist, dass Tess auf kindgerechte Art die Kolonialisierung anspricht. Das wird dann vom Erzähler auch noch ausgeschmückt.
Etwas unglücklich ist, dass Tess kurz darauf sagt, dass sie gern bei diesen Abenteuern dabei gewesen wäre. Danach werden noch ein paar andere Entdecker und ihre Ziele kurz beleuchtet, sodass wir insgesamt einen guten Überblick haben. Das mit dem siebeneinhalbten Kontinent wird aber leider nicht aufgeklärt. Dennoch ist die Folge wirklich deutlich besser als ich erwartet habe, ich schwanke zwischen acht und neun Punkten.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
20.09.2024 12:18
|
|
|