Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 117 - Die Besenflugprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154

117 - Die Besenflugprüfung

Erscheinungsdatum:12.02.2016
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.18
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi und Xenia haben versprochen, Chaotia Flugunterricht zu geben, damit sie die Besenflugprüfung besteht. Nur dann darf sie ihren Hexenbesen behalten. Leider fliegt Chaotia trotz Unterrichts weiter so chaotisch, dass sie eine Gefahr am Himmel bleibt. Bibi und Xenia sind ratlos. Woran liegt das nur? Da kommen die beiden einem Geheimnis auf die Spur.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woodie fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Chaotia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene guter Wille, her mit einer Fliegerbrille,
Eene Meene Seifenlaugen, passend für Chaotias Augen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schnell erkannt, rotes R auf rechte Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Chaotia zurück,
Eene Meene Vasen, Landung auf dem Rasen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Huhn, Rakete lande nun. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Chaotia
abgeschickt Eene Meene stolzer Reiter, für Walpurgia eine Leiter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lang und breit, zeig uns die Vergangenheit,
Eene Meene gestern, Chaotias ältere Schwestern,
Eene Meene Spielerei, bei der Hummelhexerei.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene Bummel, flieg wie 'ne dicke Hummel. Schwester von Chaotia
abgeschickt Eene Meene Einerlei, aufgelöst die Hexerei,
Eene Meene Lug und Trug, vorbei ist's mit dem Hummelflug.
Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene weiße Pferde, Flugi schwebe sanft zur Erde. Barbara Blocksberg
Walpurgia Besenstiel
nicht abgeschickt Eene Meene Hammelherde, Piloten schweben auch zur... Bibi Blocksberg
Xenia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kloß, Woodie fliege los. Xenia
abgeschickt Eene Meene Feuerstoß, Rakete fliege sofort los. Chaotia

#Althexen

#Besen

#Besenflug

#Bruchlandung

#Buch

#Bürgermeister

#Garten

#Hexbuch

#Hexe

#Hexenkugel

#Hexenlabor

#Hilfe

#Hubschrauber

#Hund

#Junghexen

#Küche

#Labor

#Neustadt

#Prüfung

#Spiegel

#Tiere

#Vergangenheit

#verhext

Zum Ende der Seite springen 117 - Die Besenflugprüfung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account

Spiel-Beiträge: 4155

Doch, er fliegt selbst?!
Er zieht doch immer an dem Knüppel und so Fettes Grinsen
30.05.2016 15:44

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Janni:

Hab die Folge schon länger nicht gehört.
30.05.2016 15:48

Maybe
Gelöschter Account

Spiel-Beiträge: 4155

Mh, hab gerade nochmal etwas nachgehört...
Der Erzähler beschreibt das als "Tretboot", aber es wir nicht ganz klar,
ob das Ding nun mit Motor fliegt oder nicht.
Der Bürgermeister jedenfalls benutzt den Steuerknüppel und bestimmt über die Höhe usw.
Pichler jammert eher nur rum und guckt in die Gebrauchsanleitung... Ob er sich körperlich betätigt, um das Ding zum Fliegen zu bringen,... keine Ahnung Fettes Grinsen
30.05.2016 15:55
30.05.2016 15:56

Janni ist männlich Janni
Baron

Bewertung von Janni:

Gerade nochmal gehört.

Flugi hat einen Motor. Der fällt beim Looping aus, oder hab ich mich verhört?
28.06.2017 23:29

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe

images/avatars/avatar_781-3236.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten (oder: von Vorflugregeln und Mindesthöhen)

Bibi hat von der frechen Göre inzwischen zur Fluglehrerin umgeschult und versucht an einem Nachmittag zu richten, was Chaotia (und ich dachte echt Klammottiana und Herbergia wären die Talsohle gewesen) in fast 30 Jahren alleine nicht geschafft hat.
30 Jahre? Ja Chaotia kommt zwar rüber wie eine Junghexe, aber wir wissen aus der letzten Folge, dass sie in Barbaras Alter ist. Abzüglich der 5 Jahre mit denen Hexenkinder die ersten Flugübungen auf Handfegern machen kommen wir auf: na gut 28.
Aber da stellt sich mir doch glatt die Frage, warum sie dann erst seit ¼ Jahr Flugverbot hat. Wird wohl mit der Urbanisierung oder dem immer volleren Luftraum zu tun haben. Kratzend

Jedenfalls macht Bibi erstmal, wie sich das für den Führersch Flugschein gehört, einen Sehtest mit ihrer Schülerin und siehe da Problem erkannt, Problem gebannt. Ende
Ach ne. So einfach ist es zum Glück dann doch nicht. (Ich glaube dann wär ich auch aus der Serie ausgestiegen) Eine Rechts-Links-Schwäche kommt ja auch noch dazu.Zwinker

Wie Bibi letztendlich darauf kommt die Lösung in der Vergangenheit zu suchen wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, aber immerhin klappt es und der "Fluch" kann gebrochen werden.
Der Prüfung steht also nichts mehr im Wege.

Aber es fliegt was im Wege, nämlich der Bürgermeister mit Pichi und seiner (nach erfolgreichem Test) neuesten Errungenschaft, Flugi.
Musste es denn unbedingt der Bürgermeister sein? Testet Eddi seine Erfindungen nicht mehr selbst? Und der Baron hat doch auch nen schicken Flieger und wenn es nur um die Rettung ging wär doch auch nen x-beliebiger Ballonfahrer möglich gewesen.
Immerhin brachte das Gespann noch etwas Witz in die Geschichte.
Ich musste spontan an Gerd Fröbe als Oberst von Holstein im Doppeldecker denken, der während des Fluges in den Dienstvorschriften liest, wie er steuern muss. Und Wilfried Herbst schreit wie bei Deep Space Nine (nur dass es da Moogie war).

Die Rettungsaktion passt in meinen Augen leider nicht stimmig zum Rest. Eine ordentliche Prüfung hätte die Folge runder werden lassen, auch wenn sie nur erzählt worden wäre.

Rakete ist übrigens ein großer starker Besen im Gegensatz zu Kartoffelbrei. Letzterer muss entweder verlängert oder verstärkt werden, wenn Passagiere transportiert werden sollen. Oder sind Komfort und Sicherheit im Notfall egal?
Und wo ich grad bei Notfall bin: Wie in der letzten Folge auch vergessen einige Hexen scheinbar was sie können, sobald sie in Bedrängnis geraten. Gerade bei der Oberhexe ist es doch seltsam, dass sie sich von einem Teen aus dem Baum retten lassen muss.
29.10.2018 20:21

Janni ist männlich Janni
Baron

Bewertung von Janni:

Da war ich jetzt eigentlich von ausgegangen, dass Rakete ein Erwachsenenbesen ist. Der Polizizeipräsident fliegt ja auch Mal bei Barbara mit und ich glaube, da war auch keine Verlängerung nötig. Und Bernhard ist auch öfter bei Barbara hinten dabei.

Es wurde angedeutet, dass die kurzen Kinderbesen sowieso eine recht neue Erscheinung sind. Amanda erwähnt in Folge 18, dass sie in Bibis Alter noch keinen eigenen Besen hatte und in einem der Hörbücher heißt es, Mania hatte Fuzzi, den sie bis heute nutzt, schon als Junghexe.
29.10.2018 20:42

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe

images/avatars/avatar_781-3236.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Ich hab nur das Gefühl, dass seit Weigand Besen als Einsitzer ausgelegt sind. Früher konnte Bibi ja auch problemlos jemanden mitnehmen, solange es kein Elefant warZwinker

Naja viel Platz wird es jedenfalls nicht geben, wenn der Bürgermeister draufsitzt. Da passt doch höchstens noch Chaotia dazu und der arme Pichi muss sich an den Borsten festhalten und fliegt als Anhänger hinterher Fettes Grinsen
29.10.2018 21:10
29.10.2018 21:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1552

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Die Besenflugprüfung (117)

Nach der letzten Folge verheißt der Titel nichts Gutes und das Cover gefällt mir durch Chaotia genauso wenig wie der Klappentext, auch wenn letzterer von Chaotia unabhängig eigentlich spannend klingt. Es beginnt damit, dass Bibi und Xenia sich auf den Unterricht vorbereiten und bedauern, dass Flauipaui im Urlaub ist. Ich finde das gut, da sie und Xenia sich viel zu sehr ähneln.

Wie der Erzähler von Chaotias Diebstahl erzählt, gefällt mir gar nicht. Ein Verbrechen ist nicht dadurch zu rechtfertigen, dass der Hexenrat einem den Besen abnimmt. Als Bibi und Xenia herausfinden, dass Chaotia eine Sehschwäche hat, dachte ich erst, es geht bergauf mit ihren Flugfähigkeiten. Leider hat Chaotia auch eine Rechts-Links-Schwäche. Meiner Meinung nach ein bisschen zu viel des Schlechten.

Der Bürgermeister ist ein richtiger Lichtblick, auch wenn er mich sonst mit seiner Erfindung tierisch genervt hätte. Dass Chaotia in Barbaras Bettlaken fliegt, soll wohl lustig sein, ist es aber nicht. Ihr Heulkrampf konnte mich auch nicht für sie gewinnen und die ständigen Unfälle sind einfach nur total nervtötend.

Barbaras Idee, im Hexbuch nachzusehen, ist gut und auch wie Bibi und Xenia in die Kugel gucken, gefällt mir gut. Darauf, dass Chaotia als Kind verhext wurde, bin ich nicht gekommen und die Idee ist eigentlich gut. Aber auch als dicke Hummel müsste Chaotia gut fliegen können.

Außerdem war mir diese Hexerei, die Jahrzehnte lang gewirkt hat, viel zu schnell aufgelöst. Dass Chaotia unverhext so gut fliegt, dass sie Loopings beherrscht, den Bürgermeister und Herrn Pichler rettet und keine Prüfung ablegen muss, gefällt mir nicht. Da wird aus Chaotia auf Teufel komm raus, eine Heldin gemacht.

Alles in allem werde ich auch diese Folge nicht so schnell wieder hören. Obwohl sie, wie ihr Vorgänger originell ist, und die Auflösung auch nicht absehbar ist, stört mich einfach vieles zu sehr, als dass ich die Folge hätte genießen können. Für Kinder ist die Folge natürlich verständlich. . Kontinuitäts- und Logikfehler sind mir auch keine aufgefallen.

Allerdings finde ich die Wertevermittlung schwierig. Einerseits wird eine Diebin so mir nichts, dir nichts zur Heldin, andererseits lernen die Kinder, dass es sich lohnt, trotz seiner Schwächen nicht aufzugeben. Chaotia finde ich, wie in der Vorgängerfolge, überhaupt nicht sympathisch und auch Bibi war mir hier zu oberlehrerhaft. Die Stimmen klangen, bis auf Gabriele Streichhahn, natürlich und harmonisch.

Fazit: 4 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
12.09.2020 14:12

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö

images/avatars/avatar-885.png

Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen

Bewertung von Davidchen:

Danke Mikosch, du sprichst mir aus der Seele.
So richtig viel zu bieten hat diese Folge nicht.

4 von 10 Punkten sind gerechtfertigt.
Mehr aber auch nicht.
11.01.2022 11:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3274.png

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 117 – Die Besenflugprüfung

„Schauen Sie einfach in der Gebrauchsanweisung unter ‚L‘ wie ‚Looping‘!“
„Aaahhh!“
„Nicht ‚A‘, Pichler, ‚L‘! Sind Sie schwerhörig?“

Also erstmal finde ich es mega cool, dass der Faden mit Chaotia weitergesponnen wird und sie dadurch mehr Screentime bekommt, auch wenn ich die 116 nicht mochte. Aber nach meinem Verständnis entsteht hier eine weitestgehend eigenständige Geschichte, die man auch hören kann, ohne den Vorgänger zu kennen. Ich wäre jetzt weniger begeistert, wenn es ein Zweiteiler wie „Die Wildpferde“ von B&T wäre und man eine große Geschichte nur auf zwei Folgennummern gesplittet hätte. So aber freue ich mich über die Kontinuität, so was hatten wir schon länger nicht mehr.

Es wird ziemlich schnell klar, dass man hier einfach ein paar Verkehrsregeln genommen und das Wort „Fahrt“ durch „Flug“ ersetzt hat. Ganz nett, aber erstmal nicht so spannend. Und für die Zielgruppe vermutlich auch erstmal weniger interessant (höchstens übertragen auf Fahrräder). Bei Kira würde ich mir so eine Führerschein-Folge – natürlich mit mehr Story drumherum – aber durchaus wünschen.

Wie oft hat Bibi denn eigentlich schon jemandem den Vorflug genommen? Fettes Grinsen Man kommt in dieser Dekade echt auf den Geschmack, reihenweise neue Sachen in die Hexenwelt einzuführen…

Je mehr Schwächen Chaotia offenbart, desto mehr ahne ich, worauf die Geschichte hinauswill. Ich überlege noch, wie gut ich das finde – wenn man es gut umsetzt, warum nicht…

Dass man darüber hinaus noch auf der 111 aufbaut, gefällt mir sehr (auch wenn die Folge nicht konkret erwähnt wird), leider ist dieses „Flugi kommt!“ etwas albern und wird auch zu oft gesagt, ein Mal reicht. Aber wenigstens mal was Neues, in der Luft war der Bürgermeister ja bislang nicht so präsent (ist er eigentlich schon mal auf Kartoffelbrei mitgeflogen? Bin mir unsicher).

Die Geschichte, die sich um Chaotia entwickelt, ist in Ordnung und unterhält solide. Ich kann wesentlich besser folgen als bei der 116 und habe mehr Interesse an der Story, die nicht ganz so kalkulierbar herüberkommt und nicht dem ewigen Credo „Übung macht den Meister“ bei Wettkampf- und Prüfungsfolgen folgt. Wirklich aufregend ist das Geschehen nicht, aber ich bin gespannt, wie man es auflöst. Nur das erneute Weichspülen von Barbaras Charakter gefällt mir nicht.

Die Auflösung ist definitiv nicht vorhersehbar und geht in eine völlig andere Richtung als ich vermutet hatte. Einerseits gefällt mir das, gleichzeitig finde ich es aber auch ein bisschen schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt, Lernschwächen wie LRS auf Hexen umzuschreiben und darüber eine Botschaft zu transportieren, das wäre mal wieder etwas tiefgängiger gewesen.

Das Gespräch zwischen Chaotia, dem Bürgermeister und Pichler gefällt mir sehr gut, ist ganz witzig, von dem peinlichen Lied der beiden Männer mal abgesehen. Unfreiwillig komisch auch, dass die Hexen erst das Fluggerät retten und dann dem Bürgermeister und Pichler helfen wollen Fettes Grinsen
Ich hätte ja eher gedacht, dass Chaotia sich jetzt überschätzt und leichtsinnig wird, aber dafür war wohl kein Platz mehr, muss ja alles glücklich enden Zwinker
Dass Chaotia die Prüfung dann einfach bestanden hat und Walpurgia die Theorie hinten runterfallen lässt, weil Bibi und Xenia sagen, dass sie das kann, gefällt mir nicht. Realistischer wäre gewesen, dass Chaotia jetzt lernfähig ist, es aber eben noch lernen muss.

Letztendlich eine in Ordnung gehende Folge, die sich gut weghören lässt und unterhaltsam ist, aber nicht gänzlich überzeugen kann. Das Geheimnis um Chaotia wird von Bibi und Xenia mit einem kurzen Hexspruch und einem Blick in die Kugel gelüftet, das ging mir etwas zu einfach, da hätte man mehr draus machen können, gerade nach einer Hexerei, die ein ganzes Leben lang gehalten hätte. Auch braucht die Handlung ihre Zeit, um sich zu entfalten und dieses „Flugi kommt“ und der Gesang nerven ein wenig. Das Ende ist auch nicht so ganz zufriedenstellend, Walpurgia könnte ruhig wieder etwas mehr Schärfe im Charakter vertragen.

Ich würde die Folge daher im oberen Mittelfeld einordnen mit leichter Tendenz zu einer 7.

6/10

Benjamin 66:51 Bibi

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.09.2024 12:01
18.09.2024 12:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1552

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Wie oft hat Bibi denn eigentlich schon jemandem den Vorflug genommen? Fettes Grinsen Man kommt in dieser Dekade echt auf den Geschmack, reihenweise neue Sachen in die Hexenwelt einzuführen…

Das liegt wahrscheinlich daran, dass KIDDINX nichts Sinnvolles mehr mit den alten Regeln etc. eingefallen ist...

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
19.09.2024 11:52

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: