|
115 - Das unbekannte Pferd
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
|
|
Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Folge und nein, sie ist definitiv kein Highlight. Ich finde sie aber auch nicht furchtbar.
Es passiert nicht super viel, aber es gibt zumindest auch kein nerviges Ferienkind.
Die Szene in der Bibliothek hat mir sehr gut gefallen, das war mal was ganz anderes. Insgesamt ist die Folge ja echt recht lehrreich gestaltet, finde ich ganz schön mal als Abwechslung zu vielen Folgen, in denen sowas nur am Rand und teilweise fehlerhaft vorkommt. (Wobei ich jetzt nicht alle Fakten auf Korrektheit überprüft habe.)
Przewalski-Pferde an sich fand ich immer schon faszinierend, deswegen hat es mir natürlich gut gefallen, dass das Thema hier so im Mittelpunkt steht.
Die Reise nach Ungarn hätte man natürlich gerne vorziehen und mehr ausgestalten können. Ggf. tatsächlich auch Mikosch und Janosch einbinden. So wirkt sie sehr ans Ende gequetscht. Statt dass das Pferd ausreißt, hätte man Jana Frei früher auftauchen lassen und die Reise mehr ausschmücken können. Schade.
Grundlegend ist die Idee der Folge nett, aber wie bereits befürchtet ist nicht wirklich viel daraus geworden. Es reicht von meiner Seite aber für 4 Punkte.
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
03.08.2024 15:47
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Dem stimme ich zu. Die Biologin früher auftreten lassen und die Reise nach Ungarn mehr ausbauen (evt. dann auch mit Auftritt von Mikosch) hätte der Folge auf jeden Fall sehr gut getan.
So wirkt es für mich eher wie eine Sonderfolge, in der einfach nur viel erklärt wird ohne, dass viel passiert. Das find ich schade.
Dass man mal in der Bibliothek ist, find ich aber auch super!
|
|
|
04.08.2024 18:24
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Hmmm... schwierig. Also grundsätzlich sehe ich nicht ganz so schwarz. Eine gute Folge ist es für mich dennoch nicht, weil sie arg reduziert daherkommt.
Einerseits verständlich, dass man nur fünf Folgen nach Mikoschs letztem Auftritt nicht schon wieder eine Folge mit ihm machen wollte, das wird wohl erst wieder in den späten 120ern / frühen 130ern passieren. Aber man hätte vielleicht besser daran getan, sich das Skript dann einfach aufzusparen, denn eine Auswilderung vor Ort wäre um Längen spannender gewesen. 3 Minuten Ungarn ist dann doch sehr wenig.
Das Ding ist halt, dass nicht wirklich etwas passiert. Wäre ich nicht so ein Fan von Naturatmosphäre, müsste ich die Folge wohl auch schlechter bewerten. Sehr positiv fällt mir hier Dorette Hugo auf. Tina ist zwar mittlerweile bis zum Umfallen gezähmt, aber sie macht aus der Charakterisierung noch das Beste, klingt sehr natürlich und kniet sich in die Dialoge, gerade mit Bibi, extrem rein, sodass zumindest die emotionale Komponente der Folge recht gut funktioniert. Während mich die ellenlangen heutigen Trialoge der drei ??? in der Zentrale eigentlich nur noch nerven und ich gedanklich recht schnell woanders bin, ist die Dynamik zwischen Hugo und Bonaséwicz noch gut genug, dass ich auch Sequenzen wie die Bibliotheksszene nicht als zum Abschalten empfinde. Bonaséwicz selbst hat dagegen einige Overacting-Passagen, aber es geht im Großen und Ganzen. Nach dem 50. gefundenen Tier, das der Martinshof nicht behalten kann, sollte langsam auch mal gut sein. Als Herzog noch am Drücker saß, war sie immer der Ruhepol für die ungestüme und unvernünftige Tina, heute ist es umgekehrt. Vielleicht kann man sagen, dass es zu den heutigen Geschichten so rum auch besser passt, trotzdem ist es schade, wie stark die Grundpfeiler der Serie verlorengegangen sind. Das Krasseste, was Bibi und Tina hier machen, ist ein nächtlicher Ausflug zur Koppel. Wahnsinn.
Die nächste unangenehme Charakterisierung, die mir auffällt, ist die des Mühlenhofbauern. Bibi bezeichnet ihn eine Szene später als grantig und ich frage mich so: Wo war der jetzt grantig? Weil er nicht vor Freude in die Luft gesprungen ist, als ihn ein Pferd "bedroht" hat?
Dass mittlerweile sämtliche Stammcharaktere aalglatt sind und Feelgood-Vibes ohne Ende versprühen müssen, sorgt mittlerweile immer öfter schon mal direkt für Punktabzug. Wann kapiert Kiddinx endlich, dass gerade die Ecken und Kanten eine Figur interessant und greifbar machen? Man sollte doch eigentlich aus der Moni-Marita-Nummer mal irgendwas gelernt haben, da ist es doch schnurzpiepe, welcher Name im Skript steht, je nachdem, welche Sprecherin gerade da ist, kann man den Namen einfach ersetzen und keinem fällt das auf.
Nichtsdestotrotz schafft die Folge eine irgendwie recht angenehme Grundatmosphäre. Vielleicht wieder mehr so eine Folge fürs "Auf dem Sofa entspannen", sie ist halt wirklich sehr ruhig geraten, aber das Thema ist nicht uninteressant und deshalb war ich auch nicht mega gelangweilt. Dass man auch ohne Ungarn mehr hätte machen können, steht außer Frage. Alleine Reibungspunkte mit den Ferienkindern einzubauen wäre schon eine Abwechslung gewesen - ich denke da an Wendy Europa 7 "Hero darf nicht sterben", so was in der Richtung. Wenigstens sind Bibi und Tina hier mal nicht so neunmalklug, das Pferd trotz Verbot zu reiten. Dennoch, die Folge hat mehr Info-Charakter und versucht nur zaghaft, wirklich eine Handlung aufzubauen.
Ich war anfangs etwas verärgert über die Dramaturgie, denn um die Ausgangssituation darzulegen, braucht man geschlagene 15 Minuten. In der Zeit war man früher schon fünf Mal so weit. Aber auch im Anschluss kommt man nie so richtig in Fahrt. Von daher passt es wieder.
Was Bettina Weiß angeht, kann ich mich anschließen, sie ist stimmlich nahe an Borbach dran (nahe an Meyka fände ich schöner, aber darauf brauche ich nicht zu hoffen), hat am Anfang leichte Ausflüge ins Overacting, fängt sich dann aber und wirkt sehr sympathisch.
Ich habe übrigens ChatGPT mal nach passenden Nachfolgerinnen gefragt (auch extra gesagt, welche Sprecherinnen die Rolle bisher hatte) und der erste Vorschlag war Marie Bierstedt (also Stella Stellini). Ich glaube, da hätten viele nicht so Bock drauf
Gut gefallen haben mir die kleinen humorigen Passagen - gerade das "Also Bibi, für dich immer noch Sie" - "Ich hab doch nicht mit Ihnen gesprochen!" (auch wenn der Gag vorhersehbar war, ich musste schmunzeln). Auch wurde die Bibliotheks-Atmosphäre recht gut getroffen, schön, dass die Mädels da auch mal sind. Die Suche im Internet gefiel mir ebenfalls, weil sie recht realistisch rüberkam und ich das Gefühl hatte, der Autor hat das selbst ausprobiert. Und schön, dass Holger endlich mal das Wissen anwenden kann, das er auf seinen 230 Lehrgängen gesammelt hat.
Dass er sich so für Bibi und Tina einsetzt und explizit sagt: "Das bisschen mehr Arbeit mach ich gerne" ließ mich etwas schief lächelnd an die 62 denken. Und, äh, "High Five"?
Wenigstens hier gibt Susanne ein bisschen Kontra und ist nicht sofort einverstanden.
Was ist eigentlich mit Alex? Die Mädchen haben immer mal wieder Kontakt mit dem Grafen, aber Alex fällt ja voll unter den Tisch. Offenbar wird er irgendwo erwähnt, aber das habe ich dann wohl überhört.
Am Ende... muss ich den Notenspiegel vielleicht ein bisschen verschieben. Die Folge bleibt weit unter ihren Möglichkeiten, baut aber eine solide Atmosphäre auf und ist für mich jetzt nicht direkt ein Totalausfall. Ich habe zwischen 4 und 5 Punkten geschwankt, möchte aber honorieren, dass die Handlung nicht ganz so 0815-mäßig rüberkommt wie bei meinen übrigen 4-Punkte-Folgen, deshalb gibt es knapp 5. So oder so aber keine Folge zum Öfter hören, dafür fehlt einfach der Reiz. Schade.
5/10
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
05.08.2024 09:49
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1551
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Zitat von Basti: | Dem stimme ich zu. Die Biologin früher auftreten lassen und die Reise nach Ungarn mehr ausbauen (evt. dann auch mit Auftritt von Mikosch) hätte der Folge auf jeden Fall sehr gut getan.
|
Ich kenne die Folge zwar noch nicht, aber ein Auftritt von Mikosch ist immer die bessere Wahl!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.08.2024 16:03
|
|
|
|
Miyru
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
|
|
Ich schließe mich an - es passiert irgendwie nichts.
Besondere Pferde vorstellen finde ich einen guten Ansatz, und auch Infos über diese zu vermitteln - die Szene in der Bibliothek fand ich aber dann doch etwas übertrieben. Ein paar Infos hätte man auch noch in der Geschichte einstreuen können, statt sie hier nur vorlesen zu lassen. Es kommt immer mehr ein Lehransatz bei den Hörspielen durch, an Stelle von tatsächlicher Handlung in der Geschichte. Erwähnenswert hätte ich ja gefunden, wie man Przewalski-Pferde schreibt, das wird nicht genannt. Vielleicht kann die Zielgruppe noch nicht schreiben, bin da nicht so auf dem Laufenden, wer das eigentlich hören soll.
Die Geschichte des Pferdes finde ich ganz interessant, hätte aber auch die Folge anders aufgebaut mit mehr Zeit beim Auswildern etc.
Ich würde mich mal wieder über eine etwas hexischere Folge freuen, wo ein Hexspruch für Wirbel sorgt. Leider sind wie hier wieder sehr weit entfernt, und die Geschichte hätte mit beliebigen Charakteren erzählt werden können. So ist es halt ein gefundenes Tier, das nach Hause gebracht wird - eigentlich genau wie die letzte Folge.
|
|
|
19.08.2024 14:44
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Das ist so eine Folge die ich nicht so nebenbei hören kann. Genau wie einige Fragzeichen-Folge!
Hatte sie zuerst mit meinem Sohn mitbekommen. Da fand ich sie etwas anstrengend, weil mein Sohn auch dauernd geredet hatte und ich mich nicht konzentrieren konnte. Heute habe ich sie alleine gehört und...finde sie überraschenderweise sehr gut. Auch wenn es zum x.ten mal um ein fremdes Pferd geht. Finde auch das Alex fehlt. Tina vermisst ihn auch gar nicht mehr so wie früher. Auch das Holger mal dabei ist find ich gut und sein Wissen mal vorbringt. Finde die Infos interessant und werde sie auch demnächst mal überprüfen. Bisschen mehr Chaos auf dem Martinshof hätt ich mir gewünscht. Aber das MIssverständnis beim Mühlenhofbauern find ich auch gut. Bei Jana Frei habe ich im ersten MOment auch gedacht das Arianne Borbach eine Doppelrolle hat. Klingt ähnlich und könnt ich mir auch als Nachfolgerin vorstellen.
Es ist schade das die Reise nach Ungarn so kurz ist und seeeeehr merkwürdig das Bibi und Tina nicht MIkosch und Janosch besuchen w e n n sie in Irland sind!
Ansonsten find ich die Folge ganz gut! Besonders die Bibliotheks-Szene.
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
Gestern, 14:00
|
|
|
|
|