Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 017 - Nein heißt Nein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

017 - Nein heißt Nein

Erscheinungsdatum:10.10.2024
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Oberstufenball an Kiras Schule! Nele ist mega aufgeregt, als der coole Gregor aus der 11. sie als Tanzpartnerin auserwählt. Doch dann küsst er sie auf dem Ball gegen ihren Willen. Nele verlässt fluchtartig die Party. Als Kira ihre Freundin am nächsten Tag anspricht, was los war, mauert die. Aber dann folgen peinliche Posts und Nele wird auch von anderen Jungs auf dem Schulhof angemacht. Endlich offenbart sie sich ihren Freunden. Für Kira ist die Sache klar: Gregor muss zur Rechenschaft gezogen werden – denn „Nein heißt Nein“!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Angst

#Belauschen

#Café

#Eifersucht

#Eis

#Entschuldigung

#Feier

#flüstern

#Foto

#Fotografieren

#Frühling

#Gelächter

#Handy

#Interview

#Kuss

#Mobbing

#Montag

#müde

#Musik

#Samstag

#Schlafzimmer

#Schule

#sexuelleBelästigung

#Sonntag

#Streit

#Sturz

#Tanzen

#Telefongespräch

#Türklingel

#Weinen

#Wochenende

#wütend

Zum Ende der Seite springen 017 - Nein heißt Nein
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3314.png

Spiel-Beiträge: 1553

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Kira Kolumna - Nein heißt Nein! (017)

Den Titel finde ich einerseits echt stark, weil er für ein sehr wichtiges Thema steht, aber andererseits muss in der Folge dann auch deutlich werden, dass es eben kein Nein brauchen sollte, damit die eigenen Grenzen gewahrt werden. Der Klappentext klingt auch sehr gut, ich hoffe, dass das Thema gut angepackt wird. Beim Cover finde ich besonders schön, dass Kira beschützend vor Nele steht und ihr somit ihre ganze Unterstützung zeigt.

Die erste Szene gefällt mir gut, Neles Begeisterung über den Oberstufenball ist irgendwie süß. Das Gespräch von Kira und Rapha ist dagegen eher unangeneh. Wie Rapha sich selbst einlädt und Kira ihn abblitzen lässt, hört sich ein bisschen so an, als ob die beiden trotz des Endes der fünfzehnten Folge noch immer Probleme haben. Dass Lars mit Karima zum Ball geht, ist richtig cool. Damit wird Karima nochmal eingebracht und die Freundschaft zwischen den beiden wird nochmal vertieft.

Neles Frust darüber, allein zum Ball gehen zu müssen, ist gut nachvollziehbar - sicher auch für die ZIelgruppe. Als Gregor auf sie zukommt und sie einlädt, merkt man aber schon, dass Gregor nicht als neuer Freund angelegt ist. Er ist absolut unangenehm. Bei den Vorbereitungen auf den Ball betont Kira dann nochmal, dass sie mit Wimperntusche zufrieden ist und sich nicht aufwendig aufstylen muss. Das finde ich toll, denn auch damit können sich Leute aus der Zielgruppe identifizieren.

Dass Lars Angst hat, mit Karima zu tanzen, ist süß, und wie Karima ihm sagt, dass das nichts Romantisches ist, mag ich auch. Als Kira Nele und Gregor fotografiert, merkt man auch wieder, worauf das hinauslaufen wird. Aber es ist subtil genug. Dass Rapha Kira auf dem Ball anruft und dann wütend ist, weil sie tanzen will, ist echt daneben. Wenn ich das so höre, stellt sich mir die Frage, ob man die beiden in dieser Folge auseinanderbringen will.

Als Nele plötzlich verschwunden ist, macht Kira sich natürlich Sorgen und geht bei ihr vorbei. Nele wirkt jetzt nicht extrem verstört, das ist schon mal eine Erleichterung, aber dass etwas nicht stimmt, hört man. Dass Rapha sich einsichtig zeigt, ist ja erstmal gut, aber als Kira dann Nele anspricht, verkehrt sich das alles ins Gegenteil. In der Schule kommt in Sachen Nele eine weitere Facette hinzu, als mehrere Jungs sie blöd anmachen.

Wie Nele Kira und Lars von ihrem Erlebnis auf dem Ball erzählt, ist sehr gut gespielt. Man fühlt richtig mit ihr mit und natürlich hat Kira recht, als sie sagt, dass das gar nicht geht. Das mit dem Kussmundfoto ist ja auch nochmal Next Level. Es fällt dann auch der Satz „Nein heißt Nein“ und ich finde gut, dass er in einem Zusammenhang fällt, in dem Nele nur durch Körpersprache und nicht durch das Wort Nein Nein gesagt hat.

Zu Frau Sander zu gehen, ist sicher eine gute Idee, und ich finde schön, dass sie Nele als mutig bezeichnet. Dass Gregor alles abstreitet und versucht, Nele die Worte im Mund zu verdrehen, ist richtig realistisch. Gut, dass Kira und Frau Sander hinter ihr stehen und sich davon nicht beeindrucken lassen. Das ist nicht selbstverständlich. Dass die Sache damit nicht vom Tisch ist, hätte Kira sich aber denken können.

Dass Saskia mehr über Gregor weiß, war nach ihrem Auftritt am Anfang irgendwie klar. Dass er auch noch ein viel jüngeres Mädchen angemacht hat, heißt natürlich, dass endlich etwas unternommen werden muss. Was Kira & Co. sich überlegen, um ihn zu überführen, gefällt mir aber nicht ganz so gut. Aus dem aufgenommenen Gespräch geht für mich auch nicht klar hervor, was genau passiert ist. Gut finde ich aber Kiras „Nein heißt Nein, das hast du jetzt hoffentlich gecheckt“ am Ende.

Dann bekommen wir noch ein letztes Gespräch zwischen Kira und Rapha, das finde ich jetzt auch nicht so befriedigend. Er gibt zwar zu, eifersüchtig zu sein, aber so schnell wie die beiden bei den letzten Gesprächen in Streit geraten sind, habe ich so meine Zweifel, dass das noch lange hält. Ich hätte auch lieber das Pizzaessen mit Nele und Lars gehört, vielleicht mit einem abschließenden Gespräch über die Sache auf dem Ball, bei dem Nele nochmal sagt, wie sie sich jetzt damit fühlt.

Insgesamt eine sehr gute Folge, die ein wichtiges Thema gut anpackt, bis zur letzten Szene spannend ist und viele Gefühle hervorruft. Mit Saskia und Karima tauchen wieder zwei Mitschülerinnen auf, die wir aus früheren Folgen kennen, und überhaupt sind hier viele Sprecher*innen beteiligt, was ich toll finde. Leider wird nicht darauf eingegangen, dass es auch ohne Nein kein Ja ist. Außerdem wird die Sache mit Gregor nicht so schön aufgelöst und auch das mit Rapha gefällt mir nicht so wirklich.

Fazit: 9 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
13.10.2024 11:26

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö

images/avatars/avatar_1317-3177.png

Spiel-Beiträge: 26

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von SchokofürKlößchen:

Ich finde die Folge total gelungen und sie gefällt mir wirklich gut!
Kann mich da Mikosch nur anschließen! Happy
27.10.2024 19:08

Miyru ist weiblich Miyru
Klein Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy

Bewertung von Miyru:

Schwieriges Thema, bei dem die Lösung leider nicht immer so glatt läuft wie in diesem Hörspiel. Frau Sander ist direkt auf Neles Seite - zum Glück -, und durchschaut die Masche von Gregor. Das Konzept von der Social-Media-Plattform, auf der Bilder nur 5 Minuten zu sehen sind, und dass dann auch noch Nele der Screenshot misslingt, bietet sich für die Dramatik natürlich an. Tickt die Jugend wirklich so, dass das dann so viele mitkriegen? Bei sowas fühle ich mich doch alt, ich würde das verpassen. 😄
Eigentlich finde ich die Folge gut - bis auf die Szenen mit Rapha. Von beiden Seiten habe ich da einfach nur das Gefühl, dass keiner mehr Lust auf den anderen hat. Vielleicht wird ja tatsächlich das Ende der Beziehung angedeutet, oder es ist eben einfach eine Art Beziehung, mit der ich nichts anfangen kann. Ich finde es einerseits schon komisch von Rapha, dass er umbedingt auf dem Ball dabei sein muss - wobei der ja sehr kurzfristig angekündigt wurde. Dass Kira ihn aber überhaupt nicht sehen will und erst ein Treffen nächstes Jahr zum nächsten Ball vorschlägt, lässt mich dann nur noch den Kopf schütteln. In dem Alter habe ich kaum 3 Monate vorausgeplant. Die weiteten Gespräche verlaufen ähnlich.
Das ist eine sehr subjektive Bewertung, aber mich nervt das tatsächlich so sehr, dass ich die Folge gar nicht mehr wirklich anhören möchte. Also nur 7 von 10 Punkten. 🫥
29.10.2024 21:43

KiraSchreibt
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von KiraSchreibt:

Ich finde die Folge auch sehr stark. Das Thema wird gut verpackt und die Geschichte spannend erzählt.

Diese "Echt.du"-App ist eine Mischung aus den Apps Snapchat und BeReal. Snapchat = Posts verschwinden nach einiger Zeit wieder (wobei das bei Snapchat länger dauert)
BeReal = Man soll spontan dort, wo man gerade ist, ein Foto als "echte" Momentaufnahme machen.

Finde ich sehr gut in die Story integriert.

Ich hab mich sehr gefreut, dass Karina wieder dabei und und sie und Lars gefallen mir echt gut zusammen. Ich sag euch, da entwickelt sich noch was! Fettes Grinsen

Schön, dass Saskia hier wieder mal nicht nur die Oberzicke vom Dienst spielen darf.

Wie Lars am Ende den Macho spielt, um die Wahrheit aus Gregor rauszukitzeln, und wie er sich mit dem Prollgehabe der Jungs richtig unwohl fühlt, ist sehr gut gespielt und echt witzig.

Den Song finde ich auch sehr stark.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings:

1. Gregor kommt mir am Ende fast noch zu gut weg. Eigentlich müsste er bei der Polizei angezeigt werden, denn sexuelle Belästigung ist ja nun keine Bagatelle und die Opfer sollen sich nicht davor scheuen, Anzeige zu erstatten.
2. Das Gezanke zwischen Kira und Rapha. Ja, das nervt wirklich langsam. Eigentlich hätte man Rapha für die Folge auch nicht einmal gebraucht.
30.10.2024 08:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3314.png

Spiel-Beiträge: 1553

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von KiraSchreibt:
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings:

1. Gregor kommt mir am Ende fast noch zu gut weg. Eigentlich müsste er bei der Polizei angezeigt werden, denn sexuelle Belästigung ist ja nun keine Bagatelle und die Opfer sollen sich nicht davor scheuen, Anzeige zu erstatten.

Vor allem muss bei sexueller Gewalt gegen Minderjährige der Erziehungsberechtigte eine Anzeige erstatten. Sonst macht man sich strafbar. So war es jedenfalls 2017. Kann sein, dass sich da was geändert hat, aber ich glaube eigentlich nicht.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
30.10.2024 10:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 017 - Nein heißt Nein
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH