|
Ideen/Wünsche für neue Folgen
|
|
|
Bärbel
Junghexe
Spiel-Beiträge: 497
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Zitat von Janni: | Eine Geschichte zum Chat-GPT-Titel mit dem verfluchten Wald von Arambolien habe ich immer noch nicht, aber es wäre die Gelegenheit, die Waldprovinz Tortona wieder einzubinden. Eventuell eine Zeitschleife, weil das Pendel sich im Kreis dreht anstatt hin und her zu schwingen. Birgt aber Wiederholungsdangerino, |
Könnte ich mir ganz lustig vorstellen, auch wenn es zu einem gewissen Teil eine Wiederholung wäre. Für eine Neuauflage fänd ich das aber nicht schlimm. Vielleicht würde da ja das Pendel von einer Erosion beeinflusst: vielleicht brodelt irgendwas im Vulkan der ewigen Ruhe. Also keine Lava, sondern irgendwas, was mit den Toten und dort ruhenden zu tun hat. Aber ich weiß nicht, ob das nicht das Bild vom Vulkan zerstören würde.
|
|
|
12.09.2023 08:31
|
|
12.09.2023 08:33
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1557
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Ich denke nicht, dass da unbedingt Wiederholungsgefahr besteht. Wenn man die Schwerpunkte anders setzt, das Pendel nicht als überraschende Ursache inszeniert und die Auswirkungen auch ganz anders sind, könnten auch beide Folgen parallel funktionieren.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.09.2023 10:48
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Hat eigentlich schon jemand eine klassische Halloween-Folge vorgeschlagen? Sowas hatten wir in den ersten 26 Folgen von Elea Eluanda ja noch nicht, aber ich finde das sehr interessant, vor allem in Bezug auf Arambolien.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.10.2023 06:42
|
|
|
|
Janni
Baron
Spiel-Beiträge: 40
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Halloween und Arambolien passen für mich nicht wirklich zueinander, abe wir brauchen noch eine Folge im Gnaddelmoor.
|
|
|
28.10.2023 07:32
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ich finde schon, dass es passen könnte, sofern man es richtig umsetzt. Und es muss ja auch kein Halloweenfest in Arambolien stattfinden, bei „Weihnachten in Arambolien“ gibt es ja auch ein entsprechendes Pendant. Oder man macht daraus eine Altenberg-Folge, in der Arambolien keine große Rolle spielt.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.10.2023 07:39
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
|
|
Vielleicht ist in Arambolien ein Herbstfest/ Kürbisfest und es kommt mal wieder aus Versehen ein arambolisches Wesen mit nach Altenberg. In Altenberg ist Halloween und das arambolische Wesen will sich die Stadt und das Fest angucken und die Leute erschrecken sich. Irgendwie so... 🤔
|
|
|
28.10.2023 10:06
|
|
28.10.2023 10:06
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ja, eine Art Herbstfest kann ich mir gut vorstellen, dann könnten sich das Meer und der Strand verfärben oder der Kristallpalast oder sowas in der Art, anstelle von Blättern. Der Wind könnte Eulenstaub durch die Gegend tragen und ähnliche herbstliche Dinge könnten noch auf Arambolien angewandt werden.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.10.2023 10:13
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
|
|
Oh ja, vielleicht geht die Farbe des Meeres dann mehr in Richtung rosa-orange. Das Strand könnte vielleicht dunkler werden, weil andere Sachen aus dem Meer angespült werden.
|
|
|
28.10.2023 15:23
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
An einen Orangeton dachte ich auch gleich! 🌊
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.10.2023 15:30
|
|
|
|
funklostelli
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
|
|
Ich würde mir eine Folge wünschen, die komplett einer Naturschutzaktion gewidmet ist.
Das wurde ja des Öfteren schon thematisiert/angerissen (Kleidersammelaktion, die nachhaltigen Bäume in der Weihnachtsfolge, Opi Kopi wie er versucht die älteste Eiche Altenbergs zu retten,...) und ich fände es toll, wenn da mal der Fokus komplett drauf wäre.
Das könnte dann sogar parallel in Altenberg und Arambolien stattfinden, obwohl Arambolien ja deutlich weniger Umweltprobleme hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, wie Elea, Ravi & Co zum Beispiel Müllsammeln in Altenberg oder versuchen, in der Vierten Welt einiges umzustellen um es noch ressourcenschonender zu gestalten. Oder vielleicht auch eine Art Ideenwettbewerb?
Theoretisch könnte Quirin Bartels ja seinen Erfindergeist ja auch mal für das Gute Nutzen, fände ich spannend.
|
|
|
03.05.2024 00:57
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Ich finde, zum alten Cover von "Weihnachten in Arambolien" hätte der Titel Weihnachten bei Opi Kopi besser gepasst.
Darunter stelle ich mir eine Folge vor in der Opi Kopi alle seine Freunde und auch einige "Feinde" zu einem großen mehrgängigen, internationalen Weihnachtsmenü einlädt. Es wird viel von früher erzählt, von Opi Kopis Reisen, und sich über internationale Weihnachtsbräuche ausgetauscht.
Die Gästeliste:
*Elea
*Ravi (und auch seine Eltern?)
*Ezechiel (versteckt)
*Tante Lissy
*Quibbie
*der kleine Selig
*Dr. Starberg
*Oma Koma
*Contessa Picobella
*Costas
*Herr Schubert
*Opi Kopis alte Freundin aus Schweden
Habe ich noch jemanden vergessen?
So eine Art Elea-Gegenstück zu Benjamins Weihnachtsabend.
|
|
|
20.11.2024 18:13
|
|
20.11.2024 19:59
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Wenn neue Folgen kommen sollten, fände ich so eine Geschichte echt cool.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
20.11.2024 19:48
|
|
|
|
Kris
Orangener Töröö
Spiel-Beiträge: 0
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
|
|
@Janni So etwas fände ich wunderbar
Das wäre eine richtig schöne Weihnachtsfolge und die Bräuche in anderen Ländern finde ich auch eine super Idee!
Wie schon in einem anderen Beitrag gesagt, hätte ich gerne eine Art Zeitreisefolge, in der wir Opi Kopis Jahrgang in Elea Alter kennenlernen. Ich denke, das könnte sehr interessant werden
Oder (im Podcast schnell angeschnitten) ich würde die Internatsschüler gerne kennenlernen
Wir sehen ja "nur" Tagesschüler in der Serie, da wäre es spannend, vielleicht mal in der Nacht im Schlossinternat zu sein.
@funklostelli Eine Naturschutzaktion wäre auch enorm spannend und pädagogisch wertvoll. Würde mich darüber freuen (Wurde ja in der 24 so ein bisschen angeschnitten).
Spontan würde mir auch noch eine Art Schnitzeljagdfolge einfallen, in der wir mehr über Altenberg erfahren und die Orte, die es dort gibt. Vielleicht mit mehreren Posten wie Sternwarte etc., bei der jede Person etwas über die Geschichte von Altenberg erzählt. Natürlich noch mit etwas Chaos von Zechy oder so, damit es nicht ein reiner Geschichtsvortrag wird
|
|
|
21.11.2024 08:14
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
|
|
@funklostelli
Eine Naturschutzfolge fänd ich auch super und sehr passend. Als Initiator und Leiter der Aktion sehe ich Opi Kopi.
@Janni
Solch eine Folge kann ich mir auch sehr gut vorstellen und fänd ich mega.
Es bräuchte nur noch ein Problem, das es zu lösen gibt. Vielleicht sind ja be Opi Kopi Freunde und Feinde zum Essen eingeladen, weil Opi Kopi irgendeine Weihnachtsaktion vorher ausrichtet, bei der alle gemeinsam irgendetwas wohltätiges machen und wobei es dann ein Problem gibt... Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann dabei schon viel ausgetauscht wird uns dass es dann em Ende ein schönes, langes, gemeinsames Abendessen gibt.
@Kris
Wenn Elea, Ravi und Ezechiel in der Zeit reisen könnten, fänd ich das nicht so gut. Aber eine Art Prequel fänd ich schon ganz interessant und das stelle ich mir auch ziemlich amüsant vor. Ansonsten fänd ich es auch cool, wenn Opi Kopi einfach viel erzählt.
Ich kann mir vorstellen, dass wir bereits ein paar Internatsschüler kennen. Woher wissen wir denn zum Beispiel, dass nicht Tobi oder gar Tessa im Internat wohnen? Bei Tessa kann ich mir es sogar sehr gut vorstellen, weil das Pendant aus dem Film, auch wenn Elea und Carina sich anders als Elea und Tessa noch nicht kennen und früher beste Freundinnen waren, am Ende ja auch im Internat bleiben muss.
Eine Art Schnitzeljagdfolge durch Altenberg fänd ich auch sehr interessant.
|
|
|
24.11.2024 08:56
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Ich höre gerade ein Hörbuch, das im Buchhandlungsviertel von Tokio spielt. Da findet ein Antiquariatsmarkt statt. Das Thema wäre natürlich auch wie geschlafen für Elea.
|
|
|
30.11.2024 22:42
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ja, für eine Reisefolge wäre das echt cool.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.12.2024 09:43
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Das Stadtviertel heißt Jimbō-chō. Dann hätte man endlich auch Mal eine Reisefolge mit Tante Lissy. Und wenn nicht dort hin, dann vielleicht mit zur Frankfurter Buchmesse.
|
|
|
01.12.2024 09:47
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Oh ja, eine Reisefolge mit Tante Lissy fehlt irgendwie!
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.12.2024 09:50
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
|
|
Eine Reisefolge mit Tante Lissy hätte ich auch mal gerne! Und eine Folge, in der es mehr um Bücher und auch die Buchhandlung geht. Perfekt
|
|
|
01.12.2024 15:41
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Ja, dafür, dass es zwei so große Bibliotheken und eine Buchhandlung als Zuhause gibt, müsste da echt mal was kommen.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.12.2024 17:10
|
|
|