|
013 - Weihnachten in Arambolien
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Zitat von Mikosch373: | Also wirklich! Das Pazibum-Fest ist doch sozusagen das arambolische Weihnachten, das ist dann eben eine arambolische Weihnachtsstimmung, die übernimmt |
Ja genau, und diese arambolische "Weihnachtsstimmung" löst bei mir eben genau gar keine Weihnachtsstimmung aus.
|
|
|
17.07.2023 13:36
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1553
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Zitat von Basti: | Zitat von Mikosch373: | Also wirklich! Das Pazibum-Fest ist doch sozusagen das arambolische Weihnachten, das ist dann eben eine arambolische Weihnachtsstimmung, die übernimmt |
Ja genau, und diese arambolische "Weihnachtsstimmung" löst bei mir eben genau gar keine Weihnachtsstimmung aus. |
Ach, Basti…
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
17.07.2023 14:08
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Zitat von Basti: | Zitat von Mikosch373: | Also wirklich! Das Pazibum-Fest ist doch sozusagen das arambolische Weihnachten, das ist dann eben eine arambolische Weihnachtsstimmung, die übernimmt |
Ja genau, und diese arambolische "Weihnachtsstimmung" löst bei mir eben genau gar keine Weihnachtsstimmung aus. |
Wieso kann ich das nur einmal liken? 😅
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
17.07.2023 15:10
|
|
|
|
Janni
Baron
Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
|
|
Ich kann hier irgendwie beide Seiten verstehen- Die Suche an sich ist jetzt nicht gerade festlich, das drumherum mit den Bevorreitungen aber schon. Tatsächlich finde ich, dass, neben der Szene am Ende mit dem Duft für alle, die Szene bei Kiribati besonders schön ist.
Tatsächlich war für mich immer klar, dass das Friedensfest nichts anderes als Weihnachten auf seine Essenz heruntergebrochen ist, obwohl sie als unterschiedliche Feste betrachtet werden.
Etwas schade, aber ich werde die Folge erst Ende des Jahres hören. Und dieses Mal wahrscheinlich, ohne im Unterbewusstsein trantümpelig zu werden. Meine gute alte Herangehensweise: Weihnachts- und Osterhörspiele (und auch Podcasts @GenerationMartinshof) nur zur passenden Zeit des Jahres.
|
|
|
17.07.2023 16:55
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
|
|
Ich schließe mich @Basti und @Mangobanane an. Der Anfang ist recht weihnachtlich, ja, aber halt nur kurz und als dann die Reise nach Arambolien geht, ist auch für mich die Weihnachtsstimmung dahin. Auch der Grund, wieso ich es nicht "schlimm" fand, die Folge jetzt im Sommer zu hören. Insgesamt konnte die Folge mich leider nicht so wirklich überzeugen, daher nur eine durchschnittliche Bewertung.
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
20.07.2023 07:48
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
Spiel-Beiträge: 490
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Ich kann mir gut vorstellen, dass wie weihnachtlich man den arambolischen Teil findet unter anderem davon abhängt, wie gerne man Arambolien mag.
|
|
|
20.07.2023 10:03
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
|
|
Ja das denke ich auch, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.
|
|
|
20.07.2023 11:20
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
|
|
|
|
20.07.2023 11:31
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
|
|
Die Folge war ganz nett, aber ich mag Weihnachtsfolgen auch nicht unbedingt so gerne bzw. mag ich sie nicht einfach, weil Weihnachten ist.
ich finde aber schon, dass weihnachtliche Atmosphäre rüber kam, auch in Arambolien.
Fand es schön zu sehen, dass Quirin barthels und kiribati eine nette Seite haben.
Dass wir wieder etwas mehr über Arambolien erfhren und mehrer Orte kennengelernt haben finde ich uch sehr gut. Die kleinen Feen möchte ich sehr gerne, fand die irgendwie niedlich.
Die Auflösung, also wer der Dieb ist, fand ich etwas unspecktakulär.
Das Ende fand ich dann wieder ganz schön. Ein Highlight ist die Folge aber definitiv nicht.
7 von 10 Punkten
|
|
|
31.07.2023 21:50
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Was mich wundert und leider auch stört:
Die Flatterfee redet durchgehend Menschig und niemand beschwert sich?
|
|
|
03.12.2023 08:19
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
|
|
Stimmt! Das ist mir früher aufgefallen, aber irgendwie habe ich es wieder "vergessen".
|
|
|
03.12.2023 09:48
|
|
|
|
Miyru
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna
|
|
Weihnachtsfolgen mag ich sehr sehr gerne, und diese ist keine Ausnahme.
Ich mag, dass Arambolien nicht Weihnachten, aber ein vergleichbares Fest feiert. Also ja, meinetwegen kommt nicht so viel Weihnachtsstimmung, dafür aber Pacibum-festini-Stimmung auf. 😄
Den netten Kiribati finde ich sehr ulkig. Die Arambolier sind ein wenig naiv, dass sie direkt an einen Persönlichkeitswandel glauben - das wäre doch ein großer Sprung - passt aber zu diesem Land, in dem fast alle Frieden und Harmonie anstreben.
Jedes Mal freue ich mich über die unsichtbare Spur, die man hören kann - bin einfach Fan davon, wenn eine Geschichte das entsprechende Medium voll ausnutzt.
Den Teil in Altenberg mag ich auch sehr, auch wenn ich immer denke, dass Elea den Menschen "hässliche" Weihnachtsbäume verkaufen möchte. Ich verhör mich jedes Mal. 😅
|
|
|
29.10.2024 22:12
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
|
|
Zitat von Miyru: | Jedes Mal freue ich mich über die unsichtbare Spur, die man hören kann - bin einfach Fan davon, wenn eine Geschichte das entsprechende Medium voll ausnutzt. | Das finde ich auch echt super! Und ich finde, dass die Spur doch irgendwie weihnachtlich ist und Stimmung aufkommen lässt - zumindest bei mir, sie hat als bei mir Kind immer ziemlich gut mein Gefühl in Bezug auf den "Weihnachtszauber" beschrieben. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur konditioniert, was die Folge und ihre Geräusche in Bezug auf meine weihnachtlich Stimmung betrifft
|
|
|
30.10.2024 08:01
|
|
|
|
Janni
Baron
|
|
Ist euch mal aufgefallen, dass der Erzähler am Ende in einen Englisch-Arambolisch-Mischmasch abrutscht und Happy Pazibum sagt?
|
|
|
23.11.2024 07:49
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe