|
096 - Der Bananendieb
|
|
|
PatB101
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Die Folge nehme ich mit geteilter meinung auf, an manchen stellen empfinde ich sie als nervig an manchen als genial
Auch mal wider ne tlolle detektiv Story und finde den Teil im Kaufhaus bei nacht recht spannend
|
|
|
26.10.2010 21:46
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 398
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
|
|
Also das Kindergeschrei war furchtbar. Dass eine Szene (mit Herr Sorgentreu) abseits von Benjamin und Otto so lange ist, gab es auch selten, oder? Sven Plate ist leider nicht so der Sprecher, den ich gerne höre. Bei Point Whitmark mag ich ihn auch nicht sonderlich. Zur Geschichte: Die Szenen in der Nacht im Kaufhaus waren das stärkste an der Folge, ansonsten war das alle sehr belanglos. Man hätte eine wunderbare Nacht-Kaufhaus-Atmosphäre schaffen können, mit ein wenig Grusel (wie bei "als Gärtner"), mit Lustigem (im Kaufhaus gibt es schließlich viele Sachen zu entdecken), hat dies aber nicht 100%ig hinbekommen. Deshalb gibt es nur eine gut gemeinte 4-
4/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
27.11.2017 10:40
|
|
|
|
Sepithane
Ausmalliebe
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Gelsenkirchen
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Heute zur Tagesempfehlung gehört
Finde die Folge ganz Unterhaltsam. Trotz nervigem Kindergeschrei zwischendurch. Auch wenn für mich sehr schnell vorhersehbar war, wer der Dieb war und was es damit auf sich hatte. Der Affe ist ganz ok und fand ihn nicht so nervig , wie meistens, wenn Tiere mitspielen. Die nächtlichen Detektiv Szenen im Kaufhaus waren schön.
|
|
|
18.04.2018 19:27
|
|
|
|
DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö
Herkunft: Herten
|
|
Für mich eine der besseren Folgen der damaligen Zeit. Hans Teuscher höre ich immer gerne und auch als Leierkastenmann ist er gut. Die Brei-Szene mit den Babys erinnert mich zwar seeeeeehr an die furchtbaren Zwillinge Micky und Dicky aus Folge 33, aber das ist der einzige Schockmoment. Dass Neustadt ein komisches Rechtssystem hat und auch schon mal Tiere verhaftet werden, ist ja nix Neues. Großer Lacher für mich: Bugs Bunny in Neustadt - Sven Plate hört man wirklich so krass heraus. Und Benjamin und Otto scheinen ja ganz gerne mal einzupennen, wenn sie Nachtwache halten müssen (wie in Folge 47).
Also wie gesagt: Ich finde die Folge lustig und unterhaltsam. Klar, das Ende war vielleicht etwas zu vorhersehbar, ich habe der Folge trotzdem 8/10 Punkten gegeben, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass dies für mich die vorerst letzte ganz gute war. Danach kamen viele mittelmäßige und schwache.
__________________ Aber den Rüssel lass ich draußen!
|
|
|
09.03.2020 23:37
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim
|
|
Das Kindergeschrei ist aber nicht so nervig wie bei Bibi. Ich finde die Folge schön wegen des Leierkastens. Das hat so eine nostalgische Athmosphäre. Und als sie im Kaufhaus sind find ich auch sehr unterhaltsam.
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
10.03.2020 11:29
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1553
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Benjamin Blümchen - Der Bananendieb (096)
Also, ich schließe mich der Mehrheit an: Das Kindergeschrei ist wirklich nervig! Auch sonst ist die Folge kein wirkliches Highlight. Die Geschichte ist ziemlich vorhersehbar und dümpelt ein bisschen zu sehr vor sich hin. Über die vielen tollen Gastsprecher wie Heidrun Bartholomäus, Hans Teuscher und Sven Plate freut man sich natürlich trotzdem.
Fazit: 3 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
20.08.2022 17:30
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
|
|
Also die Folgen werden wohl jetzt immer schlechter. Ich fand diese hier ok. Mich hat schon interessiert, wer der Bananendieb ist, wobei es jetzt auch nicht so viele Möglichkeiten gab. Was für ei Zufall, dass wir Herrn Sorgetreu genau beim Telefonieren hören, als er das mit dem Bananenbrei erwähnt...
Die Umsetzung fand ich aber nicht so gut und dass Herr Gernegroß plötzlich nett war finde ich sehr unglaubwürdig
|
|
|
19.07.2024 13:41
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Als Kind mochte ich die Folge nicht so sehr. (Kannte sie nur als TV-Folge)
Aber mittlerweile muss ich sagen, ist sie echt gar nicht so schlecht. Sie bietet viele coole Charaktere, ein tolles Setting und mindestens eine coole Szene und zwar die, wo sie nachts im Kaufhaus sind.
Leider ist schnell klar, wer der Dieb ist. Das hätte man vielleicht auch anders lösen können.
Aber insgesamt definitiv gut hörbar.
|
|
|
02.09.2024 14:05
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv
Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
|
|
Benjamin Blümchen 096 – Der Bananendieb
Alte Bewertung: 10 Punkte
„Wer mag eine Banane? Oder mehrere? Man darf mich jetzt abpflücken!“
So langsam war’s das mit der Nostalgie. Die vorletzte Folge meiner Kindheit und möglicherweise auch die letzte 10-Punkte-Folge der Serie. Bananen sind mein Lieblingsobst, was jetzt vielleicht nicht unbedingt überraschend kommt
Dementsprechend mochte ich auch diese Folge immer sehr.
Benjamin hat ein sehr intelligentes Rätsel entworfen: Was schmeckt besser als ein Zuckerstückchen? Gut, bei dem Folgentitel ist man wohl tatsächlich geneigt zu sagen: eine Banane. Aber so weit lässt man es dann doch nicht kommen, dass Benjamin deshalb plötzlich auf Bananen umsteigt.
Geht Otto immer ohne Geld ins Kaufhaus? Da wird er es bestimmt weit bringen
Leider ist es schnell vorbei mit Kurbelklaus und Ali Baba, denn Kiddinx hat eine neue fiese Stimme entdeckt: Die von Hasso Zorn (welch passender Name), der hier tatsächlich das einzige Mal für Kiddinx im Einsatz ist, zumindest, was die drei großen Serien angeht. Er geht aber gleich voll in seiner Rolle auf, gefällt mir. Nach gerade mal fünf Minuten fliegen bereits die Vorurteile: Das fahrende Volk macht nur Krach und klaut. Na, wenn Benjamin und Otto da jetzt nicht noch eine Rechnung offen haben…
Auch die anschließende Szene im Stadtpark beim Wohnwagen von Kurbelklaus ist sehr gelungen, vor allem wegen Hans Teuscher. Ist halt die Frage, ob Klaus vom Direktor eine Genehmigung fürs Spielen bekommen hat. Sonst könnte er sich auch einfach auf die Straße stellen.
Fraglich, ob es so ein gutes Argument ist, dass viele Kunden nur wegen Klaus ins Kaufhaus kommen, denn das Kaufhaus selbst hat davon ja streng genommen nichts – wenn die Leute nichts kaufen und nur zuhören wollen.
Normalerweise ist Kindergeschrei in Hörspielen immer mindestens hart an der Schmerzgrenze, hier finde ich die Drillinge von Herrn Sorgentreu einfach drollig und Heidrun Bartholomäus mal außerhalb ihrer Rolle als Tante Lissy zu hören, gefällt mir. Die Geschichte bleibt allerdings erst mal die Begründung schuldig, warum man Herrn Sorgentreu nach Hause begleitet und wieso seine Familiensituation wichtig ist. Da wird dann schon klar, dass das noch relevant wird.
Sven Plate gibt einen sehr sympathischen, laut überforderten Familienvater ab, dessen positive Sicht auf die Welt derart unerschütterlich ist, dass er ernsthaft enttäuscht reagiert, als Herr Gernegroß ihm keine gute Besserung für seine Frau wünscht. Arbeiten die beiden erst seit gestern zusammen? Auch beachtlich, wie gut sich die Drillinge schon artikulieren können und klarmachen, was sie wollen und was nicht. Die haben alles im Griff
Sehr geil, wie Otto Benjamins Rätselwitz vom vorherigen Tag wiederverwendet
Dass Ali Baba unter Verdacht gerät, die Bananen gestohlen zu haben, ist ja streng genommen Unsinn, schließlich sind die Bananen nachts verschwunden und wie sollte ein Affe ins Kaufhaus gekommen sein? Eigentlich müsste die Polizei erstmal nach Einbruchsspuren suchen, hier wird aber gleich drastisch vom Wachtmeister durchgegriffen. Dass das wegen der zwei Bananen im Leierkasten passiert, funktioniert deshalb nicht so recht, weil es Zeugen dafür gibt, dass die geschenkt waren.
Natürlich kann sich jeder Hörer zusammenreimen, wer wirklich der Bananendieb ist, aber es gefällt mir sehr, dass der Antagonist der Geschichte nicht für alles verantwortlich ist.
Nun kommen wir also zu dem Teil der Geschichte, der mir als Kind immer am besten gefallen hat: Die Nachtwache im Kaufhaus. Ich mag es total, wie Benjamin und Otto sich dort verstecken, mit Karla über Funk kommunizieren und Benjamin sich dann als Kuscheltier in Lebensgröße ausgibt, um nicht aufzufliegen.
So geil auch, wie der Erzähler sich echauffiert: „Hey! Hallo! Was sind denn das für Detektive?“
Schlafen die einfach ein, geht gar nicht! Aber Benjamin ist ja lernfähig und konstruiert eine Falle.
Benjamin tut der Rücken weh, weil Otto auf ihm steht? Er hat aber körperlich ganz schön abgebaut
Die Auflösung ist natürlich wenig überraschend und sehr vereinfacht. Herr Sorgentreu hat offenbar keine Bekannten, die ihm den Einkauf einfach mal mitbringen können – und auf die Idee, die Drillinge einfach mit zum Einkaufen zu nehmen, ist er wohl auch nicht gekommen. Wirklich ein etwas vertrottelter Charakter…
Lustig, wie der Erzähler versucht, seine Unfähigkeit im Raten auf die Hörer abzuwälzen: „Och Kinder, da hätten wir doch wirklich früher drauf kommen können, oder?“
So süß, wie Benjamin in Verlegenheit gerät, als Frau Sorgentreu ihn zum Tänzchen auffordert
Verständlich, dass er ihr nicht auf den Fuß treten will
Das Ende mit dem wandelnden Bananenberg mochte ich auch immer besonders gerne. Man nimmt Herrn Gernegroß seine Reue auch wirklich ab und ich habe es mir immer lustig vorgestellt, wie alle ihm die Bananen vom Körper pflücken.
Wie schon die 95 ist auch diese Folge eine, die eher den neuen, kindlicheren Stil, der ab ca. Folge 83 stark zum Tragen kommt, repräsentiert. Natürlich ist schnell klar, wer der Bananendieb ist und die Vorgehensweise der Polizei ist auch fragwürdig. Aber die Figuren dieses kleinen Kaufhaus-Krimis trösten über diese Schwächen locker hinweg. Die Sprecher sind top, die Story hat keine Durchhänger und die Nacht im Kaufhaus ist sehr gelungen inszeniert. Leider habe ich hier gerade keine Bananen, nur Blaubeeren da, aber ich bekomme schon wieder Hunger drauf.
Mit ein bisschen Nostalgie und Kindheitsbonus oben drauf gibt es auch hier weiterhin die Höchstpunktzahl. Und ich bin gespannt, ob da nochmal eine Folge rankommt.
10/10
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
03.09.2024 09:39
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1553
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Zitat von Mangobanane: | Bananen sind mein Lieblingsobst, was jetzt vielleicht nicht unbedingt überraschend kommt
Dementsprechend mochte ich auch diese Folge immer sehr. |
Und ich dachte, Mangos! Du erschütterst mein Weltbild!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
06.09.2024 15:00
|
|
|
|
Michael
Neuer User
|
|
Die Folge gefällt mir gut. Sie ist schon irgendwie spannend. Aber was ich nicht so gut finde, ist, dass die Handlung, wer hinter dem Bananendieb steckt, zu vorhersehbar ist. Und besonders witzig finde ich, dass Herr Gernegroß von dem Sprecher gesprochen wird, der in der Serie The big bang Theory die deutsche Synchronstimme von Arthur Jeffries alias Professor Proton ist. Die Folge Der Bananendieb bekommt von mir 9 von 10 Punkten.
|
|
|
13.10.2024 16:14
|
|
13.10.2024 16:30
|
|
|
|
GenerationMartinshof