|
Adventskalender 2024
|
|
|
BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ich schaffe es leider dieses Jahr auch nicht.
Es tut mir echt mega leid.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
29.11.2024 12:12
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Also, ich habe ja schon einige dieser KI-generierten Podcasts gehört und finde sie immer ziemlich unterhaltsam. Wenn dieses Türchen genauso ist, ist das für mich ein schöner Start in den Advent. Ich freue mich schon darauf, es heute Abend zu hören!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.12.2024 14:54
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Och, die Möglichkeit aufzeigen, was alles geht, finde ich jetzt nicht verwerflich. Zumal hier definitiv keinem User dafür ein Türchen weggenommen wurde, die Beteiligung war ja dieses Jahr leider sehr überschaubar (muss mir da auch an die eigene Nase fassen, nächstes Jahr kommt wieder was, versprochen!).
Ich kann aber verstehen, dass es einigen nicht gefällt, wenn KI-Inhalte zukünftig öfter im Kalender vertreten sind, weil es neben der Faszination doch auch ein wenig gruselig ist. Es ist halt eine Büchse der Pandora, die aber auch neue Möglichkeiten eröffnet, und diese neuen Impulse sind nach 14 Kalendern mMn auch okay nach zig Kreuzworträtseln, Backrezepten und Fehlerbildern. Damit will ich hier keinen Beitrag abwerten, jede Art von Kreativität ist schön, aber ich finds auch toll, wenn es mal etwas Neues gibt.
Und für mich kommt’s auch drauf an, wie man mit KI arbeitet: Wenn man der KI nur sagt „Mach mal“ und das dann hochlädt und dafür Applaus erwartet, dann finde ich das auch nicht so prickelnd. Aber wenn die User damit arbeiten und eigene Kreativität mit einfließen lassen, sodass die KI als Unterstützer der eigenen Fantasie fungiert, dann finde ich das nicht so schlimm.
Ich kenne diese Art von Podcasts bereits, habe selbst schon einige mit meinen Inhalten erstellen lassen und finde sie recht amüsant, manche sind sogar über weite Strecken erstaunlich gut, gehen teilweise 30-40 Minuten. Anhören kann ich mir das auf jeden Fall. Die Akzente sind lustig und manchmal werden aus zwei Sprechern im Studio plötzlich vier 
Dafür, dass den Betreibern offenbar nicht bewusst ist, dass die Sprecher Deutsch sprechen können, funktioniert das ziemlich ordentlich. Beeindruckend finde ich vor allem, dass man den Dingern den Podcast-Charakter abnimmt. Die Sprecher lesen nicht stumpf ab, sondern diskutieren wirklich, unterbrechen sich gegenseitig auch mal und sind, je nach Prompt, auch mal unterschiedlicher Meinung. Das ist schon krass.
Ich werd mir diese Ausgabe aber wohl erstmal nicht anhören, da ich das dazugehörige Hörspiel nicht kenne und daher macht das nicht so viel Sinn für mich. Trotzdem danke fürs Teilen und vielleicht hole ich es ja noch nach
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
01.12.2024 15:24
|
|
01.12.2024 15:25
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich habe mir das Türchen jetzt angehört und fand es sehr interessant.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.12.2024 20:38
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Zitat von Dominik: | Ich meinte das allgemein Basti. Einfach weil dadurch eben das persönliche verloren geht. |
Naja, aber darum geht es hier doch gar nicht. Gleichermaßen könnte man dann Suchworträtseln, die mit einem Programm erstellt wurden, genau so vorwerfen, dass die persönliche Note verloren geht. Andere, die per Hand erstellt wurden, sind ja viel besser, weil da mehr Arbeit drin steckt und es viel persönlicher ist.
Und "KI = persönliche Note geht verloren", sehe ich auch allgemein nicht.
Ich kann bspw. hingehen und bei ChatGPT mir einen Song über unser Hörspiel-Paradies schreiben lassen. Ich muss dazu aber natürlich ihn in eine gewisse Richtungen lenken und die Prompts entsprechend anpassen, ihm die nötigen Informationen zum Forum geben und ggf. hier und da korrigieren oder die Texte anpassen lassen. Ich kann mit einer Musik KI dazu dann den Song erstellen lassen.
Ja, ich singe dann nicht selbst, ja, ich hab den Text nicht komplett selbst geschrieben, aber es ist auch nicht dieses "mach mal, klick, 2 Sekunden später ist was da".
Ich glaube, diese Vorstellung schwebt bei manchen noch im Kopf.
Und da ich weder gut darin bin, Texte zu schreiben noch gut darin bin, zu singen, würde ohne KI von mir nie so eine Art Türchen kommen. Einfach mal als Beispiel.
Und dass bei gewissen Beiträgen mehr Kreativität bzw. Arbeit drin steckt als in anderen Beiträgen, ist ja schon immer so gewesen. Ob es jetzt viel persönlicher ist, ein Rezept aus dem Internet zu nehmen, in Word zu kopieren und maximal ein eigenes Foto vom Backergebnis hinzufügen, muss man selbst entscheiden.
Und mir ging es ja auch nicht darum, "Applaus" dafür zu ernten. Darum würde es mir, wenn ich bspw. nur auf die schnelle eine Suchworträtsel erstelle, aber genau so wenig drum gehen. Aber bei letzterem wird nur das Ergebnis betrachtet, nicht, ob die Erstellung eine persönliche Note hat.
Ja, KI ist ein großes Thema. Aber ich denke, wenn man KI "sinnvoll" für solche Unterhaltungszwecke einsetzen kann, dann sollte man das nicht einfach völlig boykottieren.
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, aber man kann Sachen auch mal etwas differenzierter beurteilen. Es ist nicht alles nur schwarz und weiß.
|
|
|
02.12.2024 08:45
|
|
|
|
Quadro
Frechdachs

Spiel-Beiträge: 5587
 |
|
Zitat von Basti: | Und "KI = persönliche Note geht verloren", sehe ich auch allgemein nicht.
Ich kann bspw. hingehen und bei ChatGPT mir einen Song über unser Hörspiel-Paradies schreiben lassen. Ich muss dazu aber natürlich ihn in eine gewisse Richtungen lenken und die Prompts entsprechend anpassen, ihm die nötigen Informationen zum Forum geben und ggf. hier und da korrigieren oder die Texte anpassen lassen. |
Die Aussage war nie, dass durch künstliche Intelligenz keine "Arbeit" mehr in ein Projekt gesteckt wird. Aber kreativ ist das halt längst nicht mehr, wenn man sagt: " KI, schreib mir einen Song über eine Familie, die zu Weihnachten durch eine große Entfernung getrennt ist und der Vater sich auf einen beschwerlichen Weg begibt, um trotz diverser Widrigkeiten rechtzeitig bei seiner Familie zu sein".
Es ist eine Kunst, daraus ein Lied zu machen, das in Textstruktur und in singbaren Worten am Ende ein Werk ergibt, welches auch lyrisch so Anspruch ist, dass man am Ende selbst bewegt ist und womöglich Tränen in den Augen hat.
Dafür bekommt der Musiker dann zurecht Applaus auf der Bühne. Vor allem, wenn er dazu noch sein Instrument spielt.
DAS macht Kunst aus. Deshalb ist sie etwas besonderes, was nicht jeder kann. Es kann zwar jeder heute Prompts setzen, aber Arbeit im Sinne von Kreativarbeit ist das nicht. Es ist eine Spielerei, ähnlich wenn ich mit einem Grafikprogramm ein vorhandenes Bild in eine Bleistiftskizze umwandeln lasse.
Jedes Lob dafür fühlt sich irgendwie schmutzig an, weil ich de facto nur einen Mausklick gemacht habe. Das kannst du, der mich belobigt, im Grunde auch. Musst halt nur die Software installieren.
Wer aber ein völlig leeres Blatt Papier mit Text oder Bild füllen kann, dem gebührt der wahre Respekt. Aus dem Nichts etwas schaffen, das schafft aber nicht jeder.
-----
Doch um das noch mal klarzustellen: meine Kritik richtet sich ausdrücklich NICHT an dein beigetragenes Türchen. Ich fand das spannend und interessant; insbesondere weil es das erste Mal war, dass ich überhaupt erfahren habe wie so ein KI-Podcast klingt bzw. wie weit man diesbezüglich mittlerweile ist. In perfektem deutsch wäre das noch eine Nummer krasser gewesen - entsprechend entsetzter aber auch meine - rein thematische - Kritik daran.
Ich hätte das gleiche auch kommentiert, wenn du aus dem Internet irgend einen KI-generierten Fussball-Podcast verlinkt hättest.
|
|
|
02.12.2024 10:27
|
|
02.12.2024 10:28
|
|
|
|
|