|
Adventskalender 2024
|
|
|
Dominik
Oberhexe
Spiel-Beiträge: 398
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
|
|
Zitat von Bärbel: | Für mich geht es bei diesem Adventskalender nicht um Leistung und Kunst, sondern darum, dass User*innen sich Gedanken darüber gemacht haben, wie sie den Adventskalender füllen und anderen eine Freude machen können und damit das Hörspielparadies mitgestalten und lebendig halten können. Ich bin Basti sehr dankbar für seine Mühe, denn es ist bestimmt sehr schwierig, all die leerstehenden Türchen zu füllen! |
Und das habe ich ja nie gesagt, falls Du mich meinst. Habe nur gesagt, was ich dazu denke und keine Leistung kritisiert oder dergleichen
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
02.12.2024 14:46
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
Spiel-Beiträge: 490
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Nein, ich habe dich nicht gemeint
|
|
|
02.12.2024 16:45
|
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
|
|
Das Türchen von heute hat mir gut gefallen. Es ist ein Personen-Quiz.
Den Podcast aus dem Türchen von gestern habe ich noch nicht gehört. Aber ist grundsätzlich eine gute Idee.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
02.12.2024 20:01
|
|
|
|
Quadro
Frechdachs
Spiel-Beiträge: 5408
|
|
Zitat von Bärbel: | Nein, ich habe dich nicht gemeint
|
Auch ich habe das nicht gesagt. Im letzten Absatz meines Beitrags hatte ich es sogar noch mal ganz explizit klargestellt.
|
|
|
02.12.2024 20:24
|
|
02.12.2024 20:24
|
|
|
|
Basti
Administrator
Spiel-Beiträge: 2212
Herkunft: Duisburg
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Zitat von Quadro: | Es ist eine Kunst, daraus ein Lied zu machen, das in Textstruktur und in singbaren Worten am Ende ein Werk ergibt, welches auch lyrisch so Anspruch ist, dass man am Ende selbst bewegt ist und womöglich Tränen in den Augen hat.
Dafür bekommt der Musiker dann zurecht Applaus auf der Bühne. Vor allem, wenn er dazu noch sein Instrument spielt.
DAS macht Kunst aus. Deshalb ist sie etwas besonderes, was nicht jeder kann. Es kann zwar jeder heute Prompts setzen, aber Arbeit im Sinne von Kreativarbeit ist das nicht. |
Ich gebe dir da natürlich recht. Wobei "Kunst" tatsächlich ja immer so eine Sache ist. Kunst ist nicht gleich wertvoller, je mehr Arbeit dahinter steckt. Man braucht ja nur eine Banane mit Tape an die Wand kleben und kann das als Kunst verkaufen. Kreativ? Vermutlich. Viel Arbeit? Definitiv nein. Und genauso kann man natürlich auch mit KI kreative Werke erstellen, wenn man die KI da eben als Werkzeug nutzt (gutes Beispiel Mangos Hörspiel aus dem letzten Jahr).
Und das wäre in meinen Augen sogar immer noch kreativ gewesen, wenn auch das Drehbuch mithilfe von KI entstanden wäre. Why not?
Dass es natürlich mehr Applaus verdient, wenn man selbst die Geschichte schreibt, selbst die Texten entwirt und am Ende selbst einspricht, wie bei unseren Forenhörspielen, das steht doch außer Frage.
Zitat von Quadro: | Es ist eine Spielerei, ähnlich wenn ich mit einem Grafikprogramm ein vorhandenes Bild in eine Bleistiftskizze umwandeln lasse.
Jedes Lob dafür fühlt sich irgendwie schmutzig an, weil ich de facto nur einen Mausklick gemacht habe. Das kannst du, der mich belobigt, im Grunde auch. Musst halt nur die Software installieren. |
Jein. Dem würde ich nicht ganz so zustimmen. Also der Podcast da jetzt im ersten Türchen vielleicht. Das war in der Tat fast nicht viel mehr als ein Klick. Gut, ich habe verschiedene Instruktionen probiert und quasi ein "best of" aus verschiedenen Podcasts zusammengeschnitten, aber das zähle ich nicht. Das war wirklich nicht viel Arbeit.
Aber allgemein kann man KI eben für deutlich mehr einsetzen als "Klick und fertig". Das muss man schon auch differenzieren.
Und nochmal: Das Türchen war zur Unterhaltung gedacht, nicht dafür, dass ich Lob erwarte!
Zitat von Quadro: | Wer aber ein völlig leeres Blatt Papier mit Text oder Bild füllen kann, dem gebührt der wahre Respekt. Aus dem Nichts etwas schaffen, das schafft aber nicht jeder. |
Absout richtig. Aber so weit ich mich erinnern kann betrifft das ja sehr viele Adventskalendertürchen der letzten Jahre. Es gab welche, wo man merkte, dass da mehrere Tage Arbeit drin stecken. Da kann man natürlich die Arbeit dementsprechend auch würdigen und loben.
Aber ein mit einer Website erstelltes Kreuzworträtsel oder ein Backrezept nach Word kopiert war ja auch nie dafür da, Annerkennung für die "Arbeit" zu bekommen. Es sollte vielmehr nur zur Unterhaltung dienen. Im Grunde ist genau dafür der Kalender ja auch in erster Linie gedacht.
Zitat von Quadro: | Doch um das noch mal klarzustellen: meine Kritik richtet sich ausdrücklich NICHT an dein beigetragenes Türchen. Ich fand das spannend und interessant; insbesondere weil es das erste Mal war, dass ich überhaupt erfahren habe wie so ein KI-Podcast klingt bzw. wie weit man diesbezüglich mittlerweile ist. |
Und genau darum ging es bzw. einfach zur Unterhaltung und ggf. hört sich der ein oder andere unsere Hörspiele von damals ja dann auch nochmal an.
Zum Türchen heute: 1-3 fand ich sehr leicht, Bei Nr. 4 musste ich etwas überlegen, bin mir aber sicher, es auch zu wissen.
|
|
|
02.12.2024 22:06
|
|
02.12.2024 22:07
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe
Spiel-Beiträge: 78
3. Experte: TKKG
|
|
Zwei schöne Türchen zum Start!
1. Erstaunlich, was da schon mit KI geht. Vor allem, dass sich die Podcaster wirklich ab und zu ins Wort gefallen sind oder Füllwörter benutzt haben, hat mich überrascht. Bei der amerikanisch angehauchten Sprechweise wurde ich fast an Carolin von "Bibi in Amerika" erinnert.
2. Ein schönes Personenraten. Bin mir relativ sicher, alle erkannt zu haben.
|
|
|
02.12.2024 23:25
|
|
|
|
Quadro
Frechdachs
Spiel-Beiträge: 5408
|
|
Zitat von Basti: | Man braucht ja nur eine Banane mit Tape an die Wand kleben und kann das als Kunst verkaufen. |
Das ist keine Kunst. Das ist ähnlich hingeschmiert wie ein Graffiti-Tag. Weiter weg kann man von Kreativarbeit gar nicht sein.
Die Bananen-Sache ist aber in der Tat ein guter Beispiel. Das ist quasi Offline-KI, die sich nicht Algorithmen bedient, sondern mit Schwerkraft arbeitet.
Was Mangobanane letztes Jahr abgeliefert hat, war übrigens durchaus krasse Kreativarbeit. KI half lediglich alles in den passenden Rahmen zu setzen. Quasi das Werkzeug - wie das Stecheisen bei einem Holzschnitzer.
Zitat von Basti: | Und nochmal: Das Türchen war zur Unterhaltung gedacht, nicht dafür, dass ich Lob erwarte! |
Und auch noch mal von mir: es war zu keinem Zeitpunkt als Abwertung für dein Engagement gemeint! Dieses KI-Thema triggert bei mir schlicht einiges, auf das ich mit Sorge blicke, weshalb ich gern meinen Unmut darüber äußere.
Wenn einen ansonsten nichts weiter bleibt als dem Treiben, das jetzt schon bedenkliche Früchte trägt, hilflos zuzuschauen, dann will ich es zumindest nicht stillschweigend tun.
Also noch mal: danke für deine Türchen, das ist kuhl! Doch KI finde ich, nachdem der Hype nun langsam abflacht und wir uns mit einer - aus meiner Sicht - unschönen Realität arrangieren müssen - eher weniger kuhl.
|
|
|
02.12.2024 23:33
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1725
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Schön, dass wir wieder einen Adventskalender haben!
Danke schon mal für die Organisation und für das
Basteln an alle Mitwirkenden!
1. Türchen [B]@Basti[/B]
Ich kann mir unter dem dem ganzen KI/Chat GTP so kaum
etwas vorstellen; komme mir vor wie meine eigene Oma, die
Auch keine Vorstellung Davon hatte, wenn ich auf ihre Fragen
mit "aus dem/durch das/im INTERNET" antwortete.
Ich glaube, ich brauchte da mal so ein Making-of-Video, um
das alles einigermaßen einschätzen zu können.
😆
2. Türchen [B]@Mikosch373[/B]
Auch ich bin auf eine Lösung nicht gekommen.
3. Türchen [B]@BrigitteBlocksberg[/B]
Für mich zu hoch. Ich höre zwar auch Elea Eluanda, aber vieles
setzt sich bei mir nicht so im Gedächtnis fest.
Ich freue mich auf die weiteren 3 Wochen!
🫶
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
Gestern, 12:02
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen
Spiel-Beiträge: 396
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
|
|
Ich kann vom heutigen Rätsel leider auch kaum etwas beantworten. Elea ist definitiv nicht mein Fachgebiet und je spezifischer die Sachen, desto weniger kann ich sie mir merken.
__________________ "Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube
Instagram: @generation.martinshof
Facebook
|
|
|
Gestern, 16:46
|
|
|
|
Murphy
|
|
Vom Rätsel aus Türchen 3 konnte ich keine Frage beantworten, da ich jene Serie nicht kenne.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
|
|
|
Gestern, 18:44
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1553
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Türchen 3:
Ein sehr schönes Quiz!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
Heute, 17:48
|
|
|
|
Murphy
|
|
Türchen 4 = Interessante Idee mit den Silhouetten. Ich konnte einige der Rätsel lösen.
|
|
|
Heute, 19:31
|
|
|
|
Bärbel
Junghexe
Spiel-Beiträge: 490
1. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Tatsächlich habe ich deinen letzten Absatz auf Grund des Gestrichelten nicht gesehen/ für deine Signatur gehalten und nicht gelesen. Das tut mir Leid. (Wobei ich natürlich weiterhin zu meiner Aussage stehe, zumal ich generell einfach das Gefühl hatte, dass zu Teilen eine negative Stimmung in Bezug auf Bastis Beitrag herrscht und da wollte ich das einfach mal gerne loswerden.) Aber dann ist ja alles gut
Türchen 3: Ein schönes Quiz
Türchen 4: Wieder mal ganz schön kniffelig für mich, da ich mich mit Bibi und Tina, vor allem den Bildern (und geschweige denn den Silhouetten) der Charaktere, nicht so gut auskenne.
|
|
|
Heute, 19:53
|
|
|
|
|
| |