|
002 - Der neue Nachbar
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1563
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Bibi Blocksberg - Der neue Nachbar
Der Titel klingt ziemlich nichtssagend und weckt keine hohen Erwartungen. Das Cover passt sehr gut dazu. Der Klappentext hört sich hingegen nach einer pädagogisch wertvollen Folge mit Augenmerk auf Naturschutz an.
Bibi bereitet sich auf eine Besenflugschau vor und verhext munter den Handfeger, bevor sie sich auf Kartoffelbrei schwingt und Loopings dreht. Dabei liest sie die Tochter des neuen Nachbarn auf und als er die beiden sieht, verbietet er ihnen das Fliegen.
Dass Bibi die Vögel verschreckt, ist sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber das tun Flugzeuge und Hubschrauber auch. Deshalb fand ich gut, dass Bibi und Lina sich nicht an die Anweisung ihres Vaters halten – auch wenn das im Chaos endet.
Mir hat auch gefallen wie Bibi und Lina nach den Gründen für das Ausbleiben der Störche suchen und erfahren, dass die Trockenlegung der Auen Schuld ist. Zum Glück kann Bibi die Trockenlegung einfach rückgängig machen.
Was die Originalität der Geschichte angeht: Es kam zwar schon vor, dass Bibi das Fliegen verboten wurde, aber noch nie wegen der Natur. Da Naturschutz ein aktuelles Thema ist, hat Kiddinx mit der Themenwahl alles richtig gemacht. Gut finde ich auch, dass den Kindern in dieser Folge anschaulich und einfach der Konflikt zwischen Mensch & Natur vermittelt wird.
Herr Toddelhut ist natürlich sehr unsympathisch dargestellt, dabei hat er nur Angst um seine Tochter. Lina soll sympathisch sein, ihr Charakter ist mir aber zu zweidimensional. Alle Stimmen klingen natürlich und harmonisch, auch Ulrike Stürzbecher.
Fazit: Die Folge ist in meinen Augen weder gut noch schlecht. Einerseits finde ich sehr gut, dass das Thema Natur in der Reihe aufgegriffen wird, andererseits finde ich die Folge atmosphärisch nicht so gelungen. Ich vergebe 5 von 10 Punkten.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
24.05.2020 18:36
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Zitat von Michael: | Eine Frage an Chantal-Marie: Du hast ja am 20. November in einem Kommentar geschrieben, dass du Vorschläge für Synchronsprecher bei Bibi und Tina gemacht hast, die älter als einen Monat sind und immer noch überprüft werden. Wo hast du diese Vorschläge gemacht und was für Synchronsprecher hast du dort vorgeschlagen? |
Machst du das eigentlich extra?
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|