|
121 - Ein cooler Typ aus der Hölle
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?
Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 3.387
Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
|
|
Auf der Flucht
In dieser Winterfolge, mit dem sperrigen und ungewöhnlichen Titel „Ein cooler Typ aus der Hölle“ geht es mal wieder um mehrere Fälle. Das wirkt auf mich diesmal bestenfalls suboptimal. Schwerpunkt der Hörspielhandlung ist die Suche nach Katja. Ziemlich störend ist meiner Meinung nach, dass die Geschichte sehr extrem nach dem Zufallsprinzip gestrickt wurde. Es gibt nur zwei Szenen, in denen es spannend wird. Die Figurenzeichnung war auch schon mal besser. Positiv ist mir die hervorragende Atmosphäre während des Hörspiels aufgefallen. Auch der serientypische Humor ist gut. So gibt es einige lustige Sprüche und Dialoge. Die Szene mit Katja und Dietmar an der Telefonzelle ist herrlich schräg.
Das tolle Cover zeigt eine Szene, die so nicht im Hörspiel vorkommt.
Die Sprecherleistungen sind alle mindestens gut. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind wie gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Horst Stark als Dirk Dowara, Christian Rudolf als Kommissar Kremhart und Eva Weißmann als Katja am besten gefallen. Als Erzähler ist Wolfgang Kaven wieder gut.
Die Zusammenstellung der Zwischenmusiken ist befriedigend. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.
Fazit
Dieses Hörspiel war leider nicht gut. Die Vor- und Nachteile dieser Folge gegeneinander aufgewogen ergibt meiner Meinung nach gerade noch „ausreichend“.
And now the points: 4 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
06.07.2021 22:23
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe
Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 2.235
Spiel-Beiträge: 78
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
|
|
In der Folge werden wie öfters bei TKKG mehrere Handlungsstränge miteinander verwoben und Kommissar Zufall ist wieder mit von der Partie. Allerdings stört mich das hier nur wenig.
Die Geschichte um Katja ist spannend und auch ziemlich düster, sowohl inhaltlich als auch von der Inszenierung her. Überhaupt ist die Folge recht bedrückend (Man muss also schon in der Stimmung dafür sein), was auch daran liegen mag, dass sich alles in einer einzigen Nacht abspielt und fast "Echtzeit"-Charakter hat. Schauplätze gibt es dafür aber nur wenige (irgendwie treffen sich immer alle beim Häuschen des Gärtners wieder
)
Die Sprecher sind allesamt gut, die Gangster klingen verschroben und Katja und Volker klingen in ihrer Angst glaubhaft, was für die emotionale Komponente wichtig ist.
Im Hinblick auf Humor gibt es sicherlich bessere Folgen, auch abwechslungsreichere, aber die Atmosphäre ist hier wirklich gut getroffen. Dafür, dass die Folge sich was traut gibt es
9 von 10 Punkten
|
|
|
27.10.2023 18:20
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe
Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.843
Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
|
|
Ich mag die Folge, aber auch hier gibt es einfach deutlich mehr Folgen, welche mir mehr am herzen liegen!
Schön finde ich die Fahrt mit dem Bus, bei der man geografisch einen minimalen Einblick erhält.
Ekelhaft den Typen, der Katjas Not ausnutzt und sie Dinge tun lässt, die einen Erschaudern lassen!
Dirk Dowara (Bösewicht) hätte ich mir übrigens als Rückkehr für Folge 200 vorstellen können.
7 Punkte!
|
|
|
19.11.2023 17:59
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe
Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 3.298
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
|
|
Die Folge hat sich zwar immer mehr gesteigert, ist aber nie übers gute Mittelmaß gekommen. Die Verfolgung von Katja fand ich eigentlich ganz cool, wurde jetzt aber nicht so spannend umgesetzt. Daraus hätte man bestimmt mehr machen können. Die Hehlerei mit den Bildern..? joa hätte was werden können. Folge ist insgesamt etwas schlechter bis ok.
|
|
|
02.01.2024 01:51
|
|
|
|
LukasLev36
dienstfreudig unterwegs
Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 789
Spiel-Beiträge: 75
Herkunft: Brandenburg
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna
|
|
Ich liebe die Folge dür ihre düstere Atmosphäre, auch die Zwischenmusik ist entsprechend sehr passend gewählt und erinnert mich an diese Vögel aus „Ronja Räubertochter“.
Die Handlung ist auch sehr gut dafür geeignet, die kalte, einsame Stadt, durch die das in Not geratene Mädchen irrt, atmosphärisch darzustellen.
Und das mit der Telefonzelle ist auch sehr gut gruselig gemacht worden.
__________________ LukasLev36
|
|
|
06.04.2024 23:39
|
|
|
|
Klara_Fall
Karo Töröö
Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 969
Spiel-Beiträge: 674
|
|
Die Szenen, in denen Katja durch die Stadt irrt, mit dem Bus fährt und sich in der Schrebergartenkolonie versteckt, sind so gut inszeniert, dass ich früher quasi mit ihr durch die Gegend irrte, mich gruselte, unwohl und so alleine fühlte. Den Typen mit der Telefonkarte fand und finde ich sehr unangenehm und ekelig und mir graute immer davor, auch so einem zu begegnen. Wie er Katjas Not ausnutzt, widerte mich seit jeher an.
Für mich ist es das, was diese Folge ausmacht.
Sie passt ins TKKG-Universum: solche Szenen (wie auch bei Vampir der Autobahn), die mich als Jugendliche an Aktenzeichen XY erinnerten und mit denen Wolf irgendwie schon davor "warnte", als junges Mädchen leichtsinnig zu sein und sich ohne Schutz nachts umher zu treiben.
Obwohl so gut inszeniert und ein wichtiges Thema leider nur 6 Punkte. Gerade mit mir gerungen, mehr zu geben, aber ich werte auch in Relation zu bisherigen Wertungen.
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
14.05.2024 12:38
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö
Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 523
Spiel-Beiträge: 21
|
|
Mal wieder eine Ausreißerin, aber der Grund ist neu.
Der Freund schaltet TKKG ein, Tim kann den einarmigen Handstand, auf beiden Seiten, das wird nie langweilig!
Erstmal erzählen, dauert etwas. Dann geht die Suche nach Katja los.
Vorher Szenenwechsel zu Katja, der Erzähler hat diesmal viel zu erzählen. Und nun hat Katja gleich noch jemanden, der hinter ihr her ist. Trotzdem kommt nicht so recht Spannung auf.
Im weiteren Verlauf wird oft sehr leise gesprochen oder geflüstert, natürlich gehört es hier und da dazu, aber es ist einfach anstrengend anzuhören.
Die Folge gefällt mir nicht so gut.
|
|
|
10.01.2025 09:36
|
|
|
|
|
| |