|
Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone
|
|
|
Die3FragezeichenFan
Sekretär
Spiel-Beiträge: 45
Herkunft: Rheinland-Pfalz
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg
|
|
Das ist die Folge, in der Irene Tennis spielt, oder?
|
|
|
12.01.2025 12:35
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
Spiel-Beiträge: 1557
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
|
|
Ja, genau. Mit Theodora Sachs.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.01.2025 12:37
|
|
|
|
Die3FragezeichenFan
Sekretär
|
|
Okay, ich dachte kurz, das sei im "Zirkel-Zyklus" gewesen, aber habe ich doch richtig in Erinnerung gehabt.
|
|
|
12.01.2025 12:37
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Achtung, Spoiler!
Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone - Feuer und Eis (013)
Generisch, generischer, Irene Adler! Also, bei den Titeln könnte man wirklich mal ein bisschen kreativer sein. Leider gefällt mir auch der Klappentext nicht, das mit dem Privatdetektiv, dem Taubenmann und dem Fotografen klingt alles so zusammengeschustert. Das Cover bietet zwar ein interessantes Motiv, aber so richtig schön finde ich es nicht. Ich hoffe, die Folge wird besser.
Der Anfang ist ein bisschen lang geraten, aber als Irene Mycroft aufsucht, wird es interessant. Der Taubenmann wirkt etwas unscheinbar, aber offenbar hat er mehr zu bieten. Die Szene zwischen Ms. Robbins und dem Büroboten finde ich dann wieder etwas zu lang, auch wenn der letzte Satz sehr neugierig macht. Das mit dem Feuer ist eine spannende Szene. Da kann Irene ordentlich Einsatz zeigen.
Dass es Birdland ist, der auf Irene zukommt, ist für mich eine Überraschung. Grönland scheint immer wichtiger zu werden, beim Titel der nächsten Folge nicht sonderlich verwunderlich. Auch mit einem Diamanten habe ich nicht gerechnet. Den Showdown zwischen Irene und dem Maskierten finde ich sehr gut inszeniert, da ist ordentlich Feuer drin. Dass der Bürobote Dreck am Stecken hat, ist aber vorhersehbar.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.01.2025 14:13
|
|
|
|
Die3FragezeichenFan
Sekretär
|
|
Also bitte, der Titel ist super.
|
|
|
12.01.2025 14:15
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Nein, also wirklich nicht.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.01.2025 14:18
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Achtung, Spoiler!
Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone - Grönlands Grauen (014)
Ausnahmsweise mal wieder ein guter Titel, „Grönlands Grauen“ ist sehr klangvoll. Das Cover finde ich auch sehr schön. Das kalte Grün passt hervorragend zu Grönland und durch das Schneetreiben um die Zelte sieht das sehr gemütlich und ein bisschen nach Ende der Welt aus. Der Klappentext beinhaltet – dem Cover entsprechend – aber leider einige Eckpunkte, die mir nicht so zusagen.
Die Folge ist wie erwartet sehr abenteurig. Das gefällt mir natürlich nicht besonders, aber die eiskalte Stimmung auf Grönland ist sehr gut eingefangen und das mit den Forschern ist durchaus interessant. Danach zieht es sich allerdings etwas und es wird mir zu viel geredet. Dass Birdland nochmal auftaucht, ist eine Überraschung. Der Trick mit dem Revolver dafür nicht, warum fällt Irene darauf rein? Der Showdown holt mich auch nicht wirklich ab.
Fazit: 3 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.01.2025 19:16
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???
|
|
Witzig, die ganze Handlung um Grönland und den Diamanten fand ich eine der stärksten Geschichten bei Irene Adler.
|
|
|
Gestern, 11:09
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Mir war es zu viel Abenteuer. Sowas mag ich halt einfach nicht.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
Gestern, 11:15
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???
|
|
Zitat von Mikosch373: | Mir war es zu viel Abenteuer. Sowas mag ich halt einfach nicht. |
Dann schließt sich der Kreis, denn ich finde gerade die Abenteuer-Sachen immer sehr viel spannender.
|
|
|
Gestern, 11:59
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Achtung, Spoiler!
Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone - In den Krallen des Bösen (015)
Diesen Titel finde ich wieder sehr generisch, aber das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Das Anwesen ist schön detailreich gezeichnet, die Farbstimmung passt und überhaupt erzeugt das Motiv eine leichte Gruselatmosphäre. Der Klappentext klingt fantastisch: Eine Kutschreise, Dracula, ein Diamant und auch noch Moriarty? Das macht mir wirklich sehr, sehr viel Lust auf diese Folge.
Der Anfang beschert uns eine weitere Begegnung mit dem Taubenmann und einen großartigen Andreas Fröhlich. Er verkörpert den überlegenen Erpresser wirklich richtig toll. Danach geht es mit Irene und Birdland weiter, die den Diamanten an Dracula übergeben wollen. Durch den Gasanschlag wird es schnell spannend und gefährlich. Und dann fangen Irene und Birdland an, zu flirten, das ist eine sehr amüsante Szene.
Kurz darauf erfahren Irene und Birdland dann, dass sie die Gäste des Taubenmanns sind und der ist kein geringerer als James Moriarty. Das war jetzt natürlich keine große Überraschung, weil ich ja wusste, dass Andreas Fröhlich diesen Charakter spricht. Das Gespräch mit Moriarty ist toll, Andreas Fröhlich ist echt großartig in dieser Rolle und Irene ist eine perfekte Stichwortgeberin für seine Geschichte.
Dass sie wirklich versuchen, Dracula und den Zirkel reinzulegen, ist gewagt, aber es ist sehr überraschend, dass Dracula und Frankenstein den Unterschied zwischen Diamant und Glas nicht erkennen. Wie das Ganze dann auffliegt, gefällt mir allerdings sehr gut, damit habe ich nämlich nicht gerechnet. Das mit dem Brand kommt natürlich sehr gelegen, ich wusste doch, dass die Schwester von Birdland was drauf hat. Eine gute Folge!
Fazit: 9 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
Gestern, 16:34
|
|
|
|
Die3FragezeichenFan
Sekretär
|
|
Andreas ist absolut großartig in der Rolle und ich sage es mal so: Du kannst dich noch auf einige Hammer mit ihm freuen, sowohl in seiner eigenen, als auch in anderen Serien.
|
|
|
Gestern, 19:58
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
|
|
Achtung, Spoiler!
Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone - Den Tod vor Augen (016)
Den Titel finde ich recht klangvoll, dafür ist der Klappentext diesmal sehr generisch und daher nichtssagend. Dennoch gefällt mir das mit der Jagd nach dem Grönland-Diamanten und den mächtigen Gegnern, bei denen es sich sicherlich um Dracula und Moriarty handelt. Was ich ganz schlimm finde, ist das Cover. Dieser Totenkopf, der halb Diamant ist, sieht unglaublich schlecht aus.
Den Anfang in der Bank finde ich sehr cool, ich mag es immer sehr, wenn Irene zeigt, dass sie eine gute Schauspielerin ist. Dass Moriarty Frankenstein aufsucht, ist auch interessant. Das Gespräch der beiden finde ich stark, weil Andreas Fröhlich mal wieder super ist und Dietmar Wunder genauso. Außerdem ist Moriarty so herrlich ruhig und gerissen. Auch wie er sich am Ende einen kleinen Spaß mit Frankenstein erlaubt, super!
Dass der Chefkassierer stirbt, bevor er Irene und Birdland helfen kann, ist natürlich sehr bedauerlich. Die kleine Konfrontation mit Sachs und Crowley sorgt für Spannung. Den Besuch des Buchladens mag ich auch sehr gerne. Wie Irene die alte Louise entlarvt, finde ich auch richtig super, das mit dem Schlitzauge hätte man sich aber sparen können, vor allem weil es von keinem der Charaktere hinterfragt wird und es somit normal wirkt, jemanden so zu bezeichnen.
Dass Moriarty so einfach offenlegt, dass er mit Frankenstein zusammenarbeitet, ist eine Überraschung. Aber im Streit mit Irene lernen wir mal eine andere Facette kennen, weil auch er nicht gänzlich ruhig bleibt. Das Ende mit Birdlands Schwester ist natürlich dramatisch. Da man Birdland jetzt über mehrere Folgen dabei hatte, hätte ich seine Reaktion auf den Tod seiner Schwester schon gerne gehört. Aber trotzdem eine gute Folge.
Fazit: 8 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
Heute, 12:16
|
|
|