|
234 - und der lebende Tresor |
|
|
Inhalt |
Katalog:
Lucy braucht dringend Hilfe! Ihr Freund verhält sich seit einiger Zeit sehr seltsam. Sie spürt, dass er ihr etwas verheimlicht, aber sie bekommt einfach nichts aus ihm heraus. Er ist verschlossen wie ein lebender Tresor! Die drei ??? geben ihr Bestes. Sie beobachten Lucys Freund und starten heimlich ihre Detektivarbeit. Hat sein Verhalten etwas mit einem Unfall zu tun? Hat er sein Gedächtnis verloren? Geht es um Geld oder Betrug? Justus, Peter und Bob ermitteln in alle Richtungen. Ein spannender Fall mit vielen Herausforderungen für die Detektive aus Rocky Beach. Gemeinsam lüften sie das Geheimnis!
Klappentext Buch:
Lucy braucht die Hilfe der Detektive, denn ihr Freund verbirgt etwas vor ihr. Bei den Ermittlungen stoßen sie auf so manch vergessen geglaubtes Geheimnis.
Neugierig beginnen die drei ??? mit den Recherchen zu Lucys Freund Roland. Doch auch sie beißen bei ihm auf Granit. Die Detektive heften sich an seine Fersen. Plötzlich gerät Peter in große Gefahr und die Freunde merken, dass sie es mit einem einflussreichen Gegner zu tun haben. Ein mysteriöser Fall für Justus, Peter und Bob. können die drei ??? den lebenden Tresor knacken?
|
|
Erscheinungsdatum |
25. Juli 2025
(Noch 160 Tage)
|
|
|
|
|
> Informationen ändern <
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1560
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Achtung, Spoiler!
Dank @Mangobanane bin ich in den Genuss dieses Buches gekommen. Eigentlich höre ich ja nur noch die Hörspiele, deshalb war das mein erster Minninger. Tja, was soll ich sagen? Ich werde wohl kein Fan von seinem Schreibstil. Da waren so viele fehlerhafte Ausdrücke drin, komische Formulierungen und sinnlose Kommentare. Außerdem haben die Charaktere alle extrem hochgestochen geredet. Bei Justus hätte ich gesagt, okay, aber bei allen?
Der Fall selbst beginnt damit, dass die Auftraggeberin der drei Fragezeichen sie erpressen will. Dann rudert sie zurück und erzählt ihnen von einem wirren Traum, in dem ihr Verlobter ein lebender Tresor war. Daraufhin nimmt Justus den Fall dann an, weil er es spannend findet, was ihr Unterbewusstsein zustande gebracht hat. WTF? Aber ermittelt wird dann erstmal nicht, die drei gehen lediglich zu ihrem Verlobten und wollen ihn als Personal Trainer engagieren, um eine Strandfigur zu bekommen. Äh ja, Peter ist ja so unsportlich!
Danach plätschert es so vor sich hin, bis Peter irgendwann entführt wird. Ich hoffe, das wird im Hörspiel drin gelassen, denn das war die erste richtige Spannungsspitze. Allerdings ist er fünf Minuten später schon wieder frei und spaziert fröhlich auf Justus und Bob zu, die noch gar keine Zeit hatten, sich richtig Sorgen zu machen. So geht's natürlich auch, Minninger. Der Fall wird dann immer absurder und selbst beim großen Showdown wird so viel gelabert, dass es wehtut.
Das zieht sich durch das ganze Buch, sodass der Eindruck entsteht, dass Minninger das Ding möglichst aufblasen wollte. Das merkt man auch an einigen endlos langen Gesprächen, die sich einfach nur um sich selbst drehen und zehntausend Redundanzen beinhalten. Die Vermutung, dass die Geschichte von CHatGPT geschrieben und nur von Minninger rauskopiert wurde, könnte tatsächlich wahr sein, so schlecht wie dieses Machwerk ist.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
20.01.2025 09:46
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Ein paar Sätze von mir dazu, nachdem Mikosch es aus Höflichkeit nicht erwähnt hat:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, per KI ein komplettes Hörbuch aus einem DDF-Buch zu basteln, Stimme; Jens Wawrczeck. Das ist natürlich wesentlich weniger Aufwand als ein Hörspiel, denn im Grunde muss man einfach nur Text kopieren und einfügen, hier und da einige Störungen rausschneiden und Stille bei Absätzen einfügen. Ich hab insgesamt ein paar Stunden, verteilt auf vier Tage, gebraucht (hätte es aber auch kürzer haben können, wenn ich mir nicht jedes Mal das Ergebnis in voller Länge angehört hätte).
Das Ergebnis ging 222 Minuten und war… ich nenne es mal: Hörbar. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Betonungsfehler neu aufzunehmen, denn sonst hätte ich wesentlich länger gebraucht. Es wird daher auch gebrüllt, wenn laut Skript geflüstert wird, teilweise wird ein „Mr.“ im Text in der Sprachausgabe zu einem „Herr“, natürlich haben die Figuren keine unterschiedlichen Klangfarben (bzw. es gibt nicht die eine Klangfarbe für eine Figur) und es gibt immer wieder Passagen, in denen ein Satz plötzlich sehr verlangsamt gesprochen wird. Ganz besonders witzig ist eine Passage, in der Peter realisiert, dass er gerade betäubt wird und sein Ausruf „Chloroform!“ klingt, als ob er sich darüber mächtig freut
Input waren 10 Minuten aus dem Gespensterschloss-Hörbuch, die ich mir vorab nicht angehört habe, evtl. spricht er dort tatsächlich eine Figur so verlangsamt und das kam dann immer wieder durch.
Man muss aber sagen, dass es im Vergleich zum Herbst 2023 signifikant besser geworden ist. Man kann nun auch längere Texte vorlesen lassen ohne sie nach drei Sätzen splitten zu müssen, weil der Sprecher nen Akzent bekommt. Die Anzahl an Störgeräuschen war übers ganze Hörbuch hinweg sehr überschaubar. Ich habe gelernt, dass es SEHR viele Varianten gibt, wie man „Ronald“ aussprechen kann.
An dem Text selbst habe ich natürlich fast nichts geändert, bis auf zwei Sachen. Immer wenn „Die drei ???“ im Text stand, hab ich „???“ durch „Fragezeichen“ ersetzt und aus Peter wurde Pieter, da er es sonst Deutsch ausspricht. Der restliche Text blieb unangetastet, wodurch mir auffiel, wie schlecht das Buch lektoriert ist. Immer wieder gibt es Grammatikfehler, Miss Apple wird zwischendurch eine Mrs. und es gibt echt dumme Tippfehler. Das Buch ist wirklich sehr schlecht, inhaltlich wie auch stilistisch.
Insgesamt hat mir das Experiment gezeigt, dass wir nicht mehr weit weg sind von Hörbüchern, für die es keines Einsprechtermins mehr bedarf. Innerhalb von 12 Monaten hat man hier eine krasse Steigerung hingelegt und das wird sich fortsetzen. Bald wird man mit Sicherheit die Charaktere stimmlich voneinander abgrenzen können. Natürlich ist mein Ergebnis nichts, was man auf den Markt bringen könnte, das wäre es auch dann nicht, wenn ich die verlangsamten Passagen neu gemacht hätte. Aber für den Hausgebrauch ist es in Ordnung. Und das ist faszinierend und erschreckend zugleich.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
20.01.2025 11:26
|
|
20.01.2025 11:27
|
|