|
235 - Ein Gruselfest für ein Vermögen
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Hab ich mir am Samstag gegeben.
Möchte sie aber nochmal ein zweites Mal hören, bevor ich eine Bewertung heraushaue.
|
|
|
21.01.2025 08:25
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???
 |
|
Ich habe die Folge jetzt mehrmals gehört, aber immer mit Unterbrechungen, weil ich wohl gerade nicht so in TKKG-Stimmung bin. Daher mag die Wertung nach einiger Zeit nochmal höher oder niedriger gehen.
Vorweg: Irgendwie empfand ich die Folge zur falschen Zeit veröffentlicht. Ja, es wird von Fasching gesprochen und trotzdem gibt Herr Sauerlich einen Grusel-Ball. Da hätte ich die Folge vielleicht mit "Räuberwald" getauscht. Und ich war erstaunt Tanja Geke hier in der Rolle zu hören, aber wenn ich lese, dass bei den ??? in der nächsten Folge Barbara Mathews wieder mitmischt, ist klar, wieso sie im Studio war. Hat mich jedenfalls gefreut.
Komisch waren auch manche Verhaltensweisen:
Etwas gemein empfand ich das Ende. Ja, es war eine liebe Geste, dass Gaby ihrem Tim das Geld überlässt, weil seine Mutter das Geld fürs Auto braucht. Aber in der Situation nötigt sie ja Karl und Klößchen schon auch mit einzusteigen. Ich hätte es auch gemacht, aber die Art der Situation war seltsam.
Insgesamt würde ich noch 6/10 Punkten geben, aber wie gesagt, das könnte sich irgendwann ändern.
|
|
|
22.01.2025 16:29
|
|
|
|
marcm200
3f
Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG
 |
|
Interessante Folge.
Ein technisches Verbrechen: 3D-gedruckte Masken, um die state-of-the-art und bestimmt als mega sicher angepriesene Technik zu überlisten.
Willis Vater wird gescannt, ohne, dass er es merkt. Das gibt dem Ausdruck "remote access" eine ganz neue Bedeutung.
Die Sicherheitstechnik seines Laptops hatte Einfluss auf die Sicherheit des Zugriffes - nur nicht in die Richtung, in die Herr Sauerlich es erhofft hatte. Ob er jetzt wieder zu dem guten, alten Passwort zurückkehrt, bei dem, will man es ergaunern, zumindest physisch sich dem Träger genähert werden muss, der es also bemerken dürfte?
Tkkg erhalten 50 Euro für die Maskenballshow, und 50 Euro für die Detektivleistung. Man müsste über die Gesamtserie mal einen Stundenlohn ausrechnen mit allen Belohnungen. Viel wird es wohl nicht sein
7/10 Punkten.
Wäre die Faschingsparty nicht auf gruselig getrimmt, sondern eine fröhliche Feier a la Detlef Egge, gäbe es einen Punkt mehr
|
|
|
24.01.2025 11:16
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von marcm200: | Interessante Folge.
Ein technisches Verbrechen: 3D-gedruckte Masken, um die state-of-the-art und bestimmt als mega sicher angepriesene Technik zu überlisten.
Willis Vater wird gescannt, ohne, dass er es merkt. Das gibt dem Ausdruck "remote access" eine ganz neue Bedeutung.
Die Sicherheitstechnik seines Laptops hatte Einfluss auf die Sicherheit des Zugriffes - nur nicht in die Richtung, in die Herr Sauerlich es erhofft hatte. Ob er jetzt wieder zu dem guten, alten Passwort zurückkehrt, bei dem, will man es ergaunern, zumindest physisch sich dem Träger genähert werden muss, der es also bemerken dürfte?
Tkkg erhalten 50 Euro für die Maskenballshow, und 50 Euro für die Detektivleistung. Man müsste über die Gesamtserie mal einen Stundenlohn ausrechnen mit allen Belohnungen. Viel wird es wohl nicht sein
7/10 Punkten.
Wäre die Faschingsparty nicht auf gruselig getrimmt, sondern eine fröhliche Feier a la Detlef Egge, gäbe es einen Punkt mehr
|
Genau und Millionär Sauerlich hat seine 500k - Bitcoins zurück...
WOBEI EIGENTLICH... geizig war der schon immer in der 51 feilscht er ja auch um jede Mark.
|
|
|
24.01.2025 12:03
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 22
 |
|
*Spoilerwarnung*
Ein Gruselfest bzw. Gruselball zum Fasching. Na gut, warum nicht, wenn’s auch besser zu Halloween gepasst hätte. Wobei zwischendurch auch von „Maskenball“ gesprochen wird.
Etwas Wahrsagerei, Klößchen behauptet, Schokolade sei der Sinn des Lebens.
„Frankenstein steckte seinen viereckigen Kopf herein“ – das ist nicht Frankenstein, sondern Frankensteins Monster! Dass das immer noch kein Allgemeinwissen ist.
Ausgerechnet Karl hat sich als Gerippe verkleidet.
Tim hat keine Lust auf die Gruselshow, aber was tut man nicht alles für Geld!
Ein Portemonnaie verschwindet und wird von Oskar im Gebüsch erschnüffelt. Tim erschnüffelt findet einen Ausleihschein vom Kostümverleih.
Und es war auch jemand in Herrn Sauerlichs Büro. Es scheint alles in Ordnung, der Klappentext hat allerdings bereits gespoilert, dass das nicht der Fall ist.
TKKG ermitteln in Sachen Diebstahl, der sich supersimpel aufklären lässt. Der Erzähler spoilert leider sofort, dass die Sache nicht erledigt ist.
Am folgenden Montag geht es dann um die verschwundenen Bitcoins. Erstmal gibt es etwas Infos in Sachen Bitcoins und Sicherheit von Laptop und Handy. Themen, die mich völlig langweilen.
Ermittlungen im Kostümverleih, TKKG können schon ganz schön nerven hartnäckig sein.
Weiter zur Autowerkstatt Möllmann. TKKG werden beobachtet, als „etwas Lästiges“ bezeichnet und Spiderman nimmt die Verfolgung auf.
Ein Geistesblitz und eine Drohung; die Freundin des Täters wird befragt.
Zurück zu Sauerlichs, und es darf mal Klößchen sein, der schnell kapiert und eine Falle rechtzeitig bemerkt. Frau Sauerlich ist entführt und jemand hat eine Maske von Herrn Sauerlich angefertigt, die so perfekt ist, dass Klößchen ihn nicht erkannte und sogar die Gesichtserkennung überlistet wird.
Eine Entführermail, Showdown, vernünftigerweise mit Polizei, diesmal recht überraschend eingesetzt. In der abschließenden Szene im Kommissariat wird alles ausführlich erklärt. Und Tim bekommt von KKG die „Gage“ geschenkt. Das ist mir zu dick aufgetragen, die Hälfte, den unerwarteten Teil gewissermaßen, hätte ich irgendwie stimmiger gefunden.
Die Ermittlungen sind gut, der Hintergrund mit den Bitcoins eher langweilig, zu abstrakt, und insgesamt ist die Folge sehr ruhig, mir etwas zu ruhig, es wird immer wieder erklärend zusammengefasst.
Trotzdem: Für eine neue Folge ist sie doch recht gut gelungen.
|
|
|
29.01.2025 21:06
|
|
|
|
|
| |