Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Reiterhof Dreililien » Hörspiele » 006 - Eine Welt für sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

006 - Eine Welt für sich

Erscheinungsdatum:01.01.1990
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
„Jörn wird älter, er braucht sein eigenes Reich. Ich werde ihm helfen. Mit der Hilfe von guten Freunden kommt man viel schneller an sein Ziel. Es ist ganz schön teuer, wenn man ausziehen möchte und renovieren muss“, meint Nell.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Angst

#Ausritt

#Beschimpfungen

#Falle

#Feier

#Ferien

#Freitag

#Hilfe

#Husten

#Kuchen

#Musik

#Radio

#Samstag

#Sommer

#Streit

#Tanzen

#Tiere

#Verletzung

#Wald

#Wind

#Wochenende

#wütend

Zum Ende der Seite springen 006 - Eine Welt für sich
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Ich hab mich die ganze Folge über gefragt, mir wem Nell redet und wo Jörn steckt.... Nach der Folge lese ich vom Sprecherwechsel und ich finde es soooo schlimm. Weinend Marc Degener passt überhaupt nicht und all der Chatme von Jörn ist dahin. Hab fast keine Lust mehr weiterzuhören. Verzweifelt

Menno...
25.07.2024 08:04

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3274.png

Spiel-Beiträge: 99

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

@MewMew Interessant, das Problem hatte ich gar nicht. Insbesondere bei Mikesch nicht, aber Jörn konnte ich auch super schnell akzeptieren.

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.07.2024 08:22

Holger
Inaktiver User

images/avatars/avatar_621-3362.png

Spiel-Beiträge: 260

Ich mag Marc Degener in der Rolle viel lieber als Nicolas König.

Schade, dass der Erstgenannte so früh und tragisch ums Leben gekommen ist. Traurig

25.07.2024 09:51

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Ich musste die Folge nochmal hören und nein, ich bin mit der Umbesetzung völlig unzufrieden. Die ganze Chemie zwischen Doerk und König war gerade toll. Weinend

Die Folge selbst war aber auch schwächer als der Rest. Kann es sein, dass dies die erste Folge war, wo das Buch geteilt wurde? Es passiert für die Serie recht wenig. Da wäre der Ausbau von Jörns Wohnung und die Sache mit dem Fuchs und den Fallen im Wald plus die rockige Einweihungsparty.

Würde hier eher 5/10 Punkten geben. Rotwerd
25.07.2024 14:11

HildaW ist weiblich HildaW
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 23

Bewertung von HildaW:

Folge 5 endete an Weihnachten, jetzt stehen bereits die Sommerferien an. Seit Nells Umzug aufs Land sind zwei Jahre vergangen.

Jörn macht immer noch Zivildienst. Er will sich den Dörrboden im Gesindehaus als Wohnung umbauen, weil er keine Lust mehr auf den ewigen Streit mit seinem Vater hat. Der ist ständig „am Rummeckern“, worum genau es geht, wird nicht erklärt.
Neben dem erwähnten Dörrboden liegt die Fuhrknechtskammer, die Mikesch sich bereits in Folge 2 (also vor 2 Jahren) ausbaute. Jetzt hat er auch Wasser und Stromleitungen legen lassen, so dass Jörn die Leitungen mitnutzen kann bzw. nur verlängern lassen braucht.

„Ohne Mikesch würde der Laden hier nicht laufen“, stellt Jörn fest und er hat Recht. Wie hätte man die Reitschule führen können, wenn sie jemanden bekommen hätten, der „nur“ Reitunterricht geben kann und vom Rest keine Ahnung hat?
Für Nell ist Mikesch „eine heilige Kuh“, wie Matty es ausdrückt.

Ein Gewitter droht, Mikesch ist zum Abendessen zu Gesine geradelt und Matty und Nell schließen eine Wetter ab. Matty verliert und muss Nells Gummistiefel putzen.

Die Sommerferien beginnen, Nell verschläft und Kathrinchen legt ihrer Mutter einen Wurm aufs Butterbrot.
Nell reitet alleine aus und findet einen Fuchs, der verletzt in einer Falle feststeckt. Sie reitet zurück zum Hof – dem Geräusch nach sehr schnell, was Hazel eigentlich nicht darf –, zwei Leute von der Forstverwaltung rücken an, finden die Füchsin und müssen sie erschießen. Mikesch warnt davor, mit den Pferden die Wege zu verlassen, kurze Diskussion über Wilderei.

Eine Woche später hat Jörn Urlaub und der Ausbau beginnt. Während sonst immer jede Hand für den Reitschulbetrieb gebraucht wird, haben nun alle außer Mikesch Zeit, zu helfen. Sigi, ein alter Freund von Jörn, verlegt die elektrischen Leitungen und kennt außerdem jemanden, der „für ein paar Mark“ die Wasserleitungen verlegt. Heute würde das wohl unter Schwarzarbeit fallen, keine Ahnung, wie damals die Rechtslage war.

Auch Helge hilft und Sigi bekommt gleich die Information über Helges Vorgeschichte.
Kirsty beteiligt sich als „Versorgungspersonal“, Kathrinchen lässt sie einfach mal alleine im Garten sitzen. Dieses Kind, circa anderthalb Jahre alt, ist mobil genug, um Würmer und Äpfel zu transportieren. Richtig laufen kann sie aber noch nicht, sonst wäre sie schon bei den Pferden…

Von Carmens Vater bekommt Jörn ein paar Rollen Isoliermaterial, Mikesch schenkt „als Ausgleich, weil er nicht helfen kann“, Bio-Fußboden-Firnis. Früher verstand ich immer „Fußboden-Fairness“. Fettes Grinsen

Matty platzt mit der Nachricht herein, dass Maja endlich nach Dreililien kommt, endlich ist das Schuljahr beendet. Laut Folge 4 wohnt sie in Aschaffenburg, warum hat sie da ein anderen Schuljahresende als Nell und Matty? Matty macht sich Sorgen, ob Maja seine neue Frisur gefällt, kurzer Exkurs über dumme Modeerscheinungen, dann stößt Roddy sich die Nase an einem Balken und Nell muss nach der Jodtinktur laufen.

Endlich ist der Dörrboden fertig, es gibt eine Einweihungsparty.
Ein Gespräch über Schulabschlüsse, Ausbildung, Studium. Gesine erzählt, wie sie zum Spinnen und Weben kam; Sigi bietet an, die elektrischen Leitungen bei ihr im Weberhäusl zu reparieren. Mikesch hat „nie was Richtiges“ gelernt, was er für nicht gut hält. Nell ist das egal, Hauptsache, er weiß alles über Pferde. Dann wird die Musik aufgedreht und Rock’n’Roll geübt.

Nell hält ihren Abschlussmonolog: Sie weiß genau, dass für Jörn nun ein neuer Abschnitt seines Lebens beginnt, ein weiterer Schritt in die Selbständigkeit.

----
Diese Folge ist nicht so randvoll gepackt und umfasst auch nur einen relativ kurzen Zeitabschnitt. Immer noch unterhaltsam, aber nicht so richtig gut. Die Szene mit dem Fuchs finde ich schwierig, das liegt vor allem an Nells Selbstgespräch. Dann nimmt der Ausbau viel Zeit ein, früher fand ich das ganz interessant anzuhören, inzwischen habe ich das wohl zu oft gehört, um es noch wirklich spannend zu finden.
Die Umbesetzung von Jörn stört mich nicht, ich bemerke sie nicht mal richtig. Vermutlich, weil ich die Folgen schon so lange kenne und die beiden Stimmen dicht genug beieinander liegen.

---

Zitat von MewMew:
Kann es sein, dass dies die erste Folge war, wo das Buch geteilt wurde? Es passiert für die Serie recht wenig.

Ich weiß gar nicht, wann mit der Buchteilung begonnen wurde. Buch 7 konnte ich in der Onleihe ausleihen, das entspricht den Hörspielen 9 und 10. Da kann man jetzt zu rechnen anfangen. Fettes Grinsen
28.07.2024 16:09

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3336.png

Spiel-Beiträge: 412
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von GenerationMartinshof:

Eine sehr unpferdige Folge. Fettes Grinsen Trotzdem hat sie irgendwie was. Abgeholt hat mich hier der Zusammenhalt der Figuren. Ich mag es, wie sie einander beistehen und helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Aber ich merke immer mehr, dass ich Jörn leider einfach nur furchtbar finde. Ich mag den überhaupt nicht. Rotwerd Daher macht mir in der Tat auch der Sprecherwechsel nichts.

Dass Kathrinchen ständig einfach irgendwo abgesetzt und da dann geparkt wird, finde ich übrigens auch sehr interessant. Ein Wunder, dass das Kind noch da ist. Fettes Grinsen

Das ist jetzt ja mal eine Folge, die sich eher einem Oberthema widmet. Finde ich in der Tat nicht verkehrt, leider kam mir aber hier das Pferdige dann doch etwas zu kurz. Und Jörn ist einfach unangenehm...
15.01.2025 22:46

HildaW ist weiblich HildaW
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 23

Bewertung von HildaW:

Zitat von GenerationMartinshof:
E Aber ich merke immer mehr, dass ich Jörn leider einfach nur furchtbar finde. Ich mag den überhaupt nicht. Rotwerd

Das ist natürlich... unpraktisch. Denn nach Nell ist er derjenige, der am präsentesten ist. Fettes Grinsen
16.01.2025 17:45

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3336.png

Spiel-Beiträge: 412
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von HildaW:
Zitat von GenerationMartinshof:
E Aber ich merke immer mehr, dass ich Jörn leider einfach nur furchtbar finde. Ich mag den überhaupt nicht. Rotwerd

Das ist natürlich... unpraktisch. Denn nach Nell ist er derjenige, der am präsentesten ist. Fettes Grinsen

Ja das stimmt (leider). Rotwerd Fettes Grinsen
23.01.2025 16:05

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Reiterhof Dreililien » Hörspiele » 006 - Eine Welt für sich
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH