Ich mag das Hörspiel lieber.
Finde es viel gemütlicher und schon allein die Stellen nachts haben eine magische Ruhe
Dennoch ist die Folge gut übernommen worden, wenn ich mich auch bei ein paar Änderungen frage, wozu sie denn nötig waren?!
Zum Einen die Sache mit dem Baum:
Klar kann ich verstehen, dass Drachi so einen wichtigen Grund hatte und so den Tag gerettet hat, anstatt nur alles zu verwüsten, dies wäre mir aber nicht nötig gewesen und Spannung wäre auch so genug da gewesen.. Naja, hier ist es aber okay, im Hörspiel hätte mich das extrem gestört!
Zum Zweiten dann die Mathearbeit:
Hier hat Bibi ja bei den Horoskopen andere Fragen gehabt und die Mathearbeit hatte nur den Sinn, anfänglich Horoskope einzuführen. Dies ist zwar okay, nur finde ich das gerade im Hörspiel so rund, dass die Frage Bezug zum Anfang hat und sie ja ganz am Ende sich über die gute Note freut. Ist ein wenig schade, dass diese Änderung vorgenommen wurde, hat aber auch mit der ersten Änderung (Drachenbaum) viel zu tun.
Dann die andere Änderung mit dem Zurückhexen:
Das hat mich am Meisten gestört! Ich mag es nicht wirklich, wenn Bibi so toll und perfekt ist und alles super kann (wie das Ende bei Freitag der Dreizehnte). Ab und zu ist es verträglich, doch hier hätte es echt nicht sein müssen. Was wäre denn so schlimm gewesen, wenn alle zusammen Drachi zurück hexen?? Wieso musste Bibi nun ihre ganzen Fähigkeiten zeigen und damit Mania widersprechen?
Naja, es gibt aber auch gute Änderungen!
Wie zum Beispiel Manias Spiegelei

Ich habe mir schon beim Herhexen gemerkt, was sie gesagt hat, um hier auf ihre verbrannte Küche hinzuweisen und dann hext sie den Ofen aus. Prima! Das wird ja so oft bei den Hörspielen vergessen, aber dass es hier mal auftauchte und somit runder wirkte, ist echt toll! Schon fast mein Highlight, weil es mich so überrascht hat
Also eigentlich schöne Folge, wobei das Hörspiel dennoch schöner ist und runder wirkt. Aber sehenswert ist es allemal!