Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 157 - Team Blocksberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158

157 - Team Blocksberg

Erscheinungsdatum:20.02.2025
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.95
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi entdeckt in Neustadt ein Plakat für einen Familien-Staffellauf. Spontan hext sie sich und ihre Eltern auf die Teilnehmerliste. Barbara und Bernhard sind zunächst nicht begeistert, aber mit Oma Gretes Hilfe werden sie schließlich zum Mitmachen animiert. Im Garten wird ein Fitnessparcours aufgebaut, doch dann sabotiert jemand das Training!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Piste, Mami, Papi auf die Liste,
Eene Meene Schuh und ich selbst dazu.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rabenei, Hexenkugel flieg herbei. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene sanft gedreht, Kugel zeigt, wie's Papi geht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleiner Mann, Modellbahn geht im Keller an,
Eene Meene Peitschenknall, die Züge fahren überall.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserflasche, ein Schrittzähler in Bernhards Tasche. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene sanft gedreht, Kugel zeigt, wie's Mami geht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleine Maus, Blumenvase schwebt durchs Haus,
Eene Meene Hühnerei, nur Fangen hilft, nicht Hexerei.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Wasserflasche, ein Schrittzähler in Mamis Tasche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Maus, Hexenkugel aus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Flopp stopp. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Jogginglauf, Tischtennisplatte stellt sich auf. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Fink und Spatz, alles zurück an seinen Platz. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Feuerqualle, für Einbrecher 'ne Klebefalle. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Buschgeäst, beide kleben nicht mehr fest. Bibi Blocksberg

#Althexen

#Applaus

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Fahrrad

#Falle

#Familie

#Fotografieren

#Freitag

#Frühstück

#Garten

#Glocke

#Großeltern

#Hexe

#Hexenkugel

#Kamera

#Kommentator

#Küche

#Motorroller

#Neustadt

#Pfeifen

#Reporter

#Sabotage

#Samstag

#Schule

#Spiel

#Sport

#Telefon

#Telefongespräch

#Türklingel

#Verwandte

#Wald

#Wettbewerb

#Wochenende

#Zug

Zum Ende der Seite springen 157 - Team Blocksberg
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter

images/avatars/avatar_18-230.jpg

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Pierrilein:

Finde die Folge wirklich kurzweilig und unterhaltsam. Würde 7 Punkte geben Thumb Up
Oma Grete mag ich wieder sehr, nachdem sie schon in der 152 ein Highlight war. Außerdem finde es wirklich beeindruckend wie nah Robin Brosch an Bodo Wolf dran ist. Wirklich ein super Casting @Kiddinx! Happy
Auch, dass man Herrn Meier etabliert und Bernhards Kollegen wieder einsetzt, gefällt mir sehr gut. Thumb Up

Ein großer Kritikpunkt ist allerdings das inkohärente Verhalten von Bibi im gesamten Serienkontext. Wenn ich da an meine Folge-19-"Sportfest"-Bibi denke (ich hab einfach alles daran gefühlt Verliebt ), finde ich ihre übertriebene Sport- und Fitnessbegeisterung inklusive oberlehrerhaftem Verhalten gegenüber ihren Eltern schon sehr befremdlich.
Das ist nach Manias 180-Grad-Wendung in der 151 nun schon das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit, dass mir das stark auffällt. Markus Söder gefällt das, aber ich finde so was irgendwie unnötig und einfach keine gute Charakterzeichnung. Motzend
28.02.2025 14:40
04.03.2025 13:24

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3378.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Dem kann ich mich im großen und ganzen anschließen.
Ansicht ganz witzig, nur das Bibi absolut sportbegesitert ist, passt absolut gar nicht.

Und das Ende fand ich auch dämlich. Erst werden die Gegener als unschlagbar angesehen, weil sie schon seit Jahren Sport betreiben und dann reicht ein wenig Training aus um natürlich gleichzeitig im Ziel zu sein. Roll Eyes

Und wenn die anderen so viel besser sind, warum wollen sie dann umbedingt sabotieren?

Schön fand ich das "Nein! - Doch! - Oh!" Fettes Grinsen
04.03.2025 17:25

Rasender Reporter

Zitat von Basti:
Schön fand ich das "Nein! - Doch! - Oh!" Fettes Grinsen

Scheint Herr Weigand zu mögen. Hat er doch bei der 143 auch schon gemacht. Zwinker
04.03.2025 17:49

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
Hörspiel Fan

images/avatars/avatar_979-3376.png

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

Bewertung von LondonGirl*:

Ich bin echt zufrieden mit der Folge und fand sie richtig gut.
Klar gab es ein paar Abstriche aber darüber kann man drüber wegschauen: Bibi ließ sich etwas provozieren und Marita war leider nicht dabei (sie hätte sie anrufen können).

Gut fand ich:

- Frau Blocksberg redet wie Frau Kolumna zu gut
- Frau Kloumna hat ein paar gute Sprüche drauf
- Der Nachbar aus Folge 143 ist wieder da
- Oma Grete motiviert die Blocksbergs
- neuer Bernhard Sprecher ist richtig gut
- Bibi motiviert ihre Eltern zu Bewegung -> Finde sie hat Recht! Nur weil ihr früher der Sportunterricht nicht gefallen hat... das lag doch an was anderem.
Lustiger Fakt: In Folge 19 sagen die Eltern noch zu Bibi sie bräuchte wirklich mehr Bewegung und hier dreht Bibi den Spieß einfach um. Sehr gut!
Also von mir bekommt die Folge 8 Punkte.

Wirklich gut gelungen.

~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~
07.03.2025 12:14
07.03.2025 13:54

Davidchen ist männlich Davidchen
Orangener Töröö

images/avatars/avatar-885.png

Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

Bewertung von Davidchen:

Familie Blocksberg ist also zu unsportlich und das soll sich ändern.
Das Thema finde ich ganz interessant.
Auch dass Bibi mal wieder frech ist, und einfach so die Liste verhext, gefällt mir.
Das erinnert an alte Zeiten.
Das Donnerwetter lässt natürlich nicht auf sich warten - ich kann es verstehen.
Oma Grete gefällt mir in ihrer Rolle ganz gut, das mit dem Schrittzähler und älteren Leute die erzählen, wie viel Schritte sie heute schon geschafft haben, kenne ich nur allzu gut.
Rentner müsste man sein...

Es stimmt schon, in früheren Folgen war Bibi eher ein Sportmuffel war.
Andererseits geht sie gern schwimmen (zumindest wenn es warm ist) und ist ein Naturtalent im Reiten, und kann auch etwas Tischtennis, also ganz unbegabt ist sie nicht.
Außerdem muss man ja auch kein Sportfreak sein - wenn man merkt dass man zu träge wird oder zu dick, und sich dann doch etwas sportlich zu betätigt.
Woher ich das weiß? Ähm... also.... äh.... Gerüchte. Fettes Grinsen

Etwas komisch finde ich, dass in Neustadt offenbar grundsätzlich immer alle Nachbarn vom Lärm gestört sind.
Das ist bei Benjamin so und bei Bibi auch.
Mein Gott, die ziehen doch nicht um, die wollen Tischtennis spielen.
Das Trainingsprogramm von Oma Grete gefällt mir.
Unrealistisch ist das nicht.
Ob das nun für die Presse so interessant ist, wie 3 Teilnehmer trainieren, sei mal dahin gestellt.
Aber irgendwie muss Karla ja eingebunden werden.

Dass Bernhard erst so schnell aufgeben will, versteh ich zwar nicht, so ist er doch sonst nicht.
Die Sabotagen fand ich dann so mittel, hätte das sein müssen?
Dass es Team Blocksberg dann doch schafft, mitzuhalten, ist doch verständlich.
Wir sind immerhin in Neustadt.

6 Punkte insgesamt
07.03.2025 12:41

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

images/avatars/avatar_745-2980.png

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪

Weiß einer, warum immer noch die Kassette nicht bestellbar ist?

"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"

-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
07.03.2025 23:00

Michael
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1474-3372.png

2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen

Nein, keiner weiß es wahrscheinlich. Aber die MC muss ja noch erscheinen, wenn im Shop schon das Cover der MC drin ist. Vielleicht sollte man bei KIDDINX nachfragen.
09.03.2025 09:44

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö

images/avatars/avatar_1317-3177.png

Spiel-Beiträge: 28

1. Experte: Die drei !!!

Für mich eine garnicht sooo schlechte Folge. Finde sie ganz nett zum nebenbei hören. Teilweise hat die Folge für mich aber einen leichten toxischen, Fitnesswahn-touch. Wenn man sich mal überlegt, dass die Zielgruppe von Bibi Blocksberg noch recht jung ist. Auch, dass das Thema Zunehmen von Barbara als, gefühlt, das schlimmste der Welt angesehen wird, finde ich etwas schwierig und ihre Reaktion übertrieben. Wie seht ihr das?
11.03.2025 15:15
11.03.2025 15:16

Rasender Reporter

Zitat von Michael:
Nein, keiner weiß es wahrscheinlich. Aber die MC muss ja noch erscheinen, wenn im Shop schon das Cover der MC drin ist. Vielleicht sollte man bei KIDDINX nachfragen.

MC ist jetzt verfügbar. Thumb Up
11.03.2025 15:34

ducky83 ist männlich ducky83
P!nkfan

images/avatars/avatar_54-943.jpg

Herkunft: Osnabrück

Bewertung von ducky83:

Puuuuh, also ich finde die Folge überhaupt nicht gut. Sie ist so übertrieben sportbegeistert und passt gar nicht zu den Blocksbergs. Bibi fliegt doch sonst jeden Meter mit Kartoffelbrei und hat jetzt sogar ein Fahrrad und fährt damit zur Schule. Wie unglaubwürdig ist das bitte?
Barbara hat zugenommen und platzt sogar aus ihrer Hose? Genau!
Familie Wolf ist so unsympathisch und sabotiert das Training ohne Konsequenzen.
Beim Hören fühlte ich mich diesmal nicht gut unterhalten! Hoffentlich wird die nächste Folge wieder besser.

Einziger Pluspunkt ist die Stimme von Bernhard! Top Besetzung!

Von mir gibt es 3 Punkte.

19.03.2025 21:41

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Papa vom Urmel

images/avatars/avatar-3331.jpg

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???

Bewertung von Wernerbros:

Nee, die Folge war so gar nicht meins.

Die Geschichte besteht eigentlich ja fast nur aus dem Training und das ist jetzt für mich nichts hörenswertes.

Der Wettkampf selbst ist total kurz und dann ist die Folge auch wieder vorbei.
Über Oma Grete habe ich mich früher auch immer gefreut, wenn Sie mitgemacht hat, aber sie hat hier ja nur eine Art Coach Funktion.

Hier steht dann auch wie immer das Erklären und die Moralkeule im Vordergrund und keine richtige Geschichte.
"Oh, es gibt Schrittzähler und man kann sich gegenseitig damit pushen"
"Oh, nach dem Sport hat man Muskelkater, aber das ist nicht schlimm"
"Oh, andere provozieren ist nicht gut"
"Oh, Sport soll verbinden und nicht trennen"

Beim neuen Bernhard bin ich erst mal erschrocken und dachte so, ach du grüne Neune.
Das war so der "Umstellungsmoment"... dann dachte ich so, ok, Bodo Wolf klang als Bernhard schon verdammt lieb und sanft und der aktuelle jetzt klang eher wie der erste Bernhard, also eher ein bisschen rauher.
Er war sehr bemüht, aber Stand jetzt mag ich die Stimme nicht.

Note 4

"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
21.03.2025 08:59

HildaW ist weiblich HildaW
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von HildaW:

Frühstück bei Blocksbergs. Bibi will Kakao, Bernhard zwickt's im Rücken, Barbara fliegt der Hosenknopf ab – die Eltern brauchen mehr Bewegung!
Bibi sieht das Plakat für den Familienstaffellauf – Anmeldeschluss heute, also *zack* drauf gehext. Ganz spontan, wie früher. Fettes Grinsen

Oma Grete auf Laufrunde, es folgt quasi eine Wiederholung der Frühstücksunterhaltung. Schlafend
Bibi geht mitjoggen, langweilige Belehrungen über allgemeine Fitness.

Oma Grete als Trainerin und Ernährungsberaterin – naja, im Hörspiel reicht „ein bisschen informieren“ eben aus, um völlig untrainierte Personen fit zu machen. Zwinker Schrittzähler als Motivation und ein Fitnessparcour im Garten.

Der Nachbar findet das Training zu laut und meckert dazwischen.

Karla Kolumna begleitet das Training und knattert beim Lauftraining auf ihre Roller nebenher. Wo ist denn das Fahrrad aus „Der Klimawettbewerb“ geblieben? Hier hätte es mal gut gepasst.

Endlich die im Klappentext angekündigte Sabotage – der Fitnessparcour wurde zerstört. Schnell heilgehext, und weiter geht das Training. Erstaunt Da hätte es endlich doch ein bisschen spannend werden können. Stattdessen zügige Auflösung (Die Klebefalle fand ich allerdings lustig) und Friede-Freude-Eierkuchen und „ein gerechtes Ende“.

So eine Folge, die vor sich hinläuft und leider überwiegend langweilig ist.
25.03.2025 18:27

Michael
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1474-3372.png

2. Experte: Bibi und Tina

Ich finde die Folge gut. Robin Brosch finde ich sehr gut als neuen Bernhard Blocksberg. Und über das Comeback von Bernhards Kollegen Walter habe ich mich auch sehr gefreut. Nur finde ich es schade, dass dieser nicht mehr von Klaus-Peter Grap, sondern von Stefan Gossler gesprochen wird. Aber über Tim Kreuer als Valentin Wolf habe ich mich gefreut, weil Tim Kreuer vorher keine andere Rolle bei Bibi Blocksberg hatte. Und das Finale mit dem Staffellauf gefällt mir auch. Super Folge!
05.04.2025 11:15

Miyru ist weiblich Miyru
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Wollte es mit der Folge probieren, aber die erste Szene hat mich die Folge wieder abstellen lassen. Es gibt so viel bessere und wichtigere Gründe, Sport zu machen, als Abzunehmen - da muss man das bei der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht bringen.
Muss auch zustimmen, dass der plötzliche Sportwahn so gar nicht zu Bibi passt, wie ich sie kenne. Da hätte man gerne eine sportbegeisterte Person einschalten können, die Bibi dann auf die Idee mit dem Wettkampf bringt. Sich ohne merklichen Grund aufzuraffen ist ja auch nicht einfach, aber genau dann bringt der Sport ja was.
Vielleicht versuche ich es nochmal, da es so viele positive Bewertungen gibt, aber der Anfang hat mich echt geärgert.
08.04.2025 18:55

HerrKlappermann
Klein Töröö

Bewertung von HerrKlappermann:

Zitat von Miyru:
Wollte es mit der Folge probieren, aber die erste Szene hat mich die Folge wieder abstellen lassen. Es gibt so viel bessere und wichtigere Gründe, Sport zu machen, als Abzunehmen - da muss man das bei der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht bringen.
Muss auch zustimmen, dass der plötzliche Sportwahn so gar nicht zu Bibi passt, wie ich sie kenne. Da hätte man gerne eine sportbegeisterte Person einschalten können, die Bibi dann auf die Idee mit dem Wettkampf bringt. Sich ohne merklichen Grund aufzuraffen ist ja auch nicht einfach, aber genau dann bringt der Sport ja was.
Vielleicht versuche ich es nochmal, da es so viele positive Bewertungen gibt, aber der Anfang hat mich echt geärgert.

Und für mich war ehrlich gesagt der Beginn des Hörspiels noch das Highlight - wenn man das bei dieser unterdurchschnittlichen Folge überhaupt so nennen kann. Fettes Grinsen Fand es eigentlich ganz witzig, dass Barbaras Knopf abspringt. Und bei Bernhard gab es ja keine Abnehmgründe. Also bildet es die Realität gut ab: Man macht in der Regel Sport, um sich fit/gesund zu halten oder um abzunehmen. Das wissen sicher auch Kinder. Und generell halte ich ja in Hörspielen nichts von moralischen Sprüchen à la 'Beweg dich regelmäßig, damit du gesund bleibst'. Hörspiele sollen in meinen Augen Spaß machen und gut unterhalten/lustig sein.

Trotzdem von mir auch nur 4 von 10 Punkten. Zu viel "Na, wie viele Schritte hast du?" und zu wenig Sabotage und Einbezug der Nebencharaktere. Fettes Grinsen
08.04.2025 19:06

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö

images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
3. Experte: Lady Bedfort

Robin Brosch ist super. Von der ersten Minute an habe ich ihn akzeptiert.
Aber: Sven Philipp als Nachbar klingt für mich 1:1 wie Robin Brosch. Das irritierte mich sehr. Ich dachte schon, dass ein und derselbe Sprecher beide Rollen spielt. Das wäre für mich der einzigste Kritikpunkt an dem Hörspiel.
12.04.2025 19:16

ITC
Neuer User

images/avatars/avatar_1214-2876.jpg

Bewertung von ITC:

Inhaltlich: Schrott. Vielleicht gut (motivierend) gemeint. Wirkt auf mich insgesamt nur aufgesetzt. Verschenkt.

Da mach ich mir bestimmt auch keine Freunde: Empfinde die Bonaséwicz als Sprecherin da unerträglich. Unnatürlich hoch und laut gesprochen. Ich war nie ein Fan von ihr als Sprecherin, irgendwas nerviges hatte sie schon immer in ihrer Stimme. Vielleicht wäre eine KI von ihr für kiddnix die Bessere Entscheidung für die Zukunft?

Liebe Bibi Fans nehmts locker, ist nur meine Meinung. thx

Zum neueren Intro, Prädikat furchtbar. Wahrscheinlich irgendso eine Dorf Hupferl Schlagersängerin? Wurst. Ich würde meinem Kind jedenfalls nicht erklären wollen was "schlampig" ist oder herkommt. Wer segnet so einen Text für die Zielgruppe "Kinder" ab?! 
10.05.2025 19:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 157 - Team Blocksberg
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH