|
157 - Team Blocksberg
|
|
|
LondonGirl*
Hörspiel Fan

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Ich bin echt zufrieden mit der Folge und fand sie richtig gut.
Klar gab es ein paar Abstriche aber darüber kann man drüber wegschauen: Bibi ließ sich etwas provozieren und Marita war leider nicht dabei (sie hätte sie anrufen können).
Gut fand ich:
- Frau Blocksberg redet wie Frau Kolumna zu gut
- Frau Kloumna hat ein paar gute Sprüche drauf
- Der Nachbar aus Folge 143 ist wieder da
- Oma Grete motiviert die Blocksbergs
- neuer Bernhard Sprecher ist richtig gut
- Bibi motiviert ihre Eltern zu Bewegung -> Finde sie hat Recht! Nur weil ihr früher der Sportunterricht nicht gefallen hat... das lag doch an was anderem.
Lustiger Fakt: In Folge 19 sagen die Eltern noch zu Bibi sie bräuchte wirklich mehr Bewegung und hier dreht Bibi den Spieß einfach um. Sehr gut!
Also von mir bekommt die Folge 8 Punkte.
Wirklich gut gelungen.
__________________ ~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen 
~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~
|
|
|
07.03.2025 12:14
|
|
07.03.2025 13:54
|
|
|
|
Davidchen
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Familie Blocksberg ist also zu unsportlich und das soll sich ändern.
Das Thema finde ich ganz interessant.
Auch dass Bibi mal wieder frech ist, und einfach so die Liste verhext, gefällt mir.
Das erinnert an alte Zeiten.
Das Donnerwetter lässt natürlich nicht auf sich warten - ich kann es verstehen.
Oma Grete gefällt mir in ihrer Rolle ganz gut, das mit dem Schrittzähler und älteren Leute die erzählen, wie viel Schritte sie heute schon geschafft haben, kenne ich nur allzu gut.
Rentner müsste man sein...
Es stimmt schon, in früheren Folgen war Bibi eher ein Sportmuffel war.
Andererseits geht sie gern schwimmen (zumindest wenn es warm ist) und ist ein Naturtalent im Reiten, und kann auch etwas Tischtennis, also ganz unbegabt ist sie nicht.
Außerdem muss man ja auch kein Sportfreak sein - wenn man merkt dass man zu träge wird oder zu dick, und sich dann doch etwas sportlich zu betätigt.
Woher ich das weiß? Ähm... also.... äh.... Gerüchte.
Etwas komisch finde ich, dass in Neustadt offenbar grundsätzlich immer alle Nachbarn vom Lärm gestört sind.
Das ist bei Benjamin so und bei Bibi auch.
Mein Gott, die ziehen doch nicht um, die wollen Tischtennis spielen.
Das Trainingsprogramm von Oma Grete gefällt mir.
Unrealistisch ist das nicht.
Ob das nun für die Presse so interessant ist, wie 3 Teilnehmer trainieren, sei mal dahin gestellt.
Aber irgendwie muss Karla ja eingebunden werden.
Dass Bernhard erst so schnell aufgeben will, versteh ich zwar nicht, so ist er doch sonst nicht.
Die Sabotagen fand ich dann so mittel, hätte das sein müssen?
Dass es Team Blocksberg dann doch schafft, mitzuhalten, ist doch verständlich.
Wir sind immerhin in Neustadt.
6 Punkte insgesamt
|
|
|
07.03.2025 12:41
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Nee, die Folge war so gar nicht meins.
Die Geschichte besteht eigentlich ja fast nur aus dem Training und das ist jetzt für mich nichts hörenswertes.
Der Wettkampf selbst ist total kurz und dann ist die Folge auch wieder vorbei.
Über Oma Grete habe ich mich früher auch immer gefreut, wenn Sie mitgemacht hat, aber sie hat hier ja nur eine Art Coach Funktion.
Hier steht dann auch wie immer das Erklären und die Moralkeule im Vordergrund und keine richtige Geschichte.
"Oh, es gibt Schrittzähler und man kann sich gegenseitig damit pushen"
"Oh, nach dem Sport hat man Muskelkater, aber das ist nicht schlimm"
"Oh, andere provozieren ist nicht gut"
"Oh, Sport soll verbinden und nicht trennen"
Beim neuen Bernhard bin ich erst mal erschrocken und dachte so, ach du grüne Neune.
Das war so der "Umstellungsmoment"... dann dachte ich so, ok, Bodo Wolf klang als Bernhard schon verdammt lieb und sanft und der aktuelle jetzt klang eher wie der erste Bernhard, also eher ein bisschen rauher.
Er war sehr bemüht, aber Stand jetzt mag ich die Stimme nicht.
Note 4
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
21.03.2025 08:59
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 25
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Frühstück bei Blocksbergs. Bibi will Kakao, Bernhard zwickt's im Rücken, Barbara fliegt der Hosenknopf ab – die Eltern brauchen mehr Bewegung!
Bibi sieht das Plakat für den Familienstaffellauf – Anmeldeschluss heute, also *zack* drauf gehext. Ganz spontan, wie früher.
Oma Grete auf Laufrunde, es folgt quasi eine Wiederholung der Frühstücksunterhaltung.
Bibi geht mitjoggen, langweilige Belehrungen über allgemeine Fitness.
Oma Grete als Trainerin und Ernährungsberaterin – naja, im Hörspiel reicht „ein bisschen informieren“ eben aus, um völlig untrainierte Personen fit zu machen. 
Schrittzähler als Motivation und ein Fitnessparcour im Garten.
Der Nachbar findet das Training zu laut und meckert dazwischen.
Karla Kolumna begleitet das Training und knattert beim Lauftraining auf ihre Roller nebenher. Wo ist denn das Fahrrad aus „Der Klimawettbewerb“ geblieben? Hier hätte es mal gut gepasst.
Endlich die im Klappentext angekündigte Sabotage – der Fitnessparcour wurde zerstört. Schnell heilgehext, und weiter geht das Training. 
Da hätte es endlich doch ein bisschen spannend werden können. Stattdessen zügige Auflösung (Die Klebefalle fand ich allerdings lustig) und Friede-Freude-Eierkuchen und „ein gerechtes Ende“.
So eine Folge, die vor sich hinläuft und leider überwiegend langweilig ist.
|
|
|
25.03.2025 18:27
|
|
|
|
HerrKlappermann
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Zitat von Miyru: | Wollte es mit der Folge probieren, aber die erste Szene hat mich die Folge wieder abstellen lassen. Es gibt so viel bessere und wichtigere Gründe, Sport zu machen, als Abzunehmen - da muss man das bei der Zielgruppe meiner Meinung nach nicht bringen.
Muss auch zustimmen, dass der plötzliche Sportwahn so gar nicht zu Bibi passt, wie ich sie kenne. Da hätte man gerne eine sportbegeisterte Person einschalten können, die Bibi dann auf die Idee mit dem Wettkampf bringt. Sich ohne merklichen Grund aufzuraffen ist ja auch nicht einfach, aber genau dann bringt der Sport ja was.
Vielleicht versuche ich es nochmal, da es so viele positive Bewertungen gibt, aber der Anfang hat mich echt geärgert. |
Und für mich war ehrlich gesagt der Beginn des Hörspiels noch das Highlight - wenn man das bei dieser unterdurchschnittlichen Folge überhaupt so nennen kann. 
Fand es eigentlich ganz witzig, dass Barbaras Knopf abspringt. Und bei Bernhard gab es ja keine Abnehmgründe. Also bildet es die Realität gut ab: Man macht in der Regel Sport, um sich fit/gesund zu halten oder um abzunehmen. Das wissen sicher auch Kinder. Und generell halte ich ja in Hörspielen nichts von moralischen Sprüchen à la 'Beweg dich regelmäßig, damit du gesund bleibst'. Hörspiele sollen in meinen Augen Spaß machen und gut unterhalten/lustig sein.
Trotzdem von mir auch nur 4 von 10 Punkten. Zu viel "Na, wie viele Schritte hast du?" und zu wenig Sabotage und Einbezug der Nebencharaktere.
|
|
|
08.04.2025 19:06
|
|
|
|
|
| |