Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Ähnliche Sprecherstimmen in einem Hörspiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ähnliche Sprecherstimmen in einem Hörspiel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hexenkessel
Neuer User

images/avatars/avatar_1574-3377.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg

Ähnliche Sprecherstimmen in einem Hörspiel

Ich habe mir ein paar die drei ??? Kids Folgen angehört und das Problem, dass die drei Jungdetektive für mich alle gleich klingen. In den Konversationen habe ich keine Ahnung wer gerade was sagt. Mittlerweile kann ich zumindest Justus identifizieren, aber die Stimmen von Peter und Bob sind für mich einfach zu gleich. Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch bei den drei !!!, aber nach wenigen Folgen konnte ich die Stimmen unterscheiden.

Geht euch das auch so? Wenn ja in welchen Hörspielen? Habt ihr Tipps und Herangehensweisen die Stimmen besser zu unterscheiden?
07.04.2025 19:40

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Althexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 84

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 6 weitere.

Im Idealfall wird (gerade bei den Hauptsprechern) so besetzt, dass man die Stimmen ohne Probleme unterscheiden kann. Das heißt, Stimmfarbe, -höhe und/oder Sprechweise sollte jede Figur klar charakterisieren. Ich habe das Gefühl, dass man da früher noch mehr drauf geachtet hat. Gerade bei den Europa-Hörspielen wie TKKG oder ???, aber auch bei Kiddinx-Serien wie Wendy und Bibi Blocksberg ist es eigentlich immer möglich, die Kinderstimmen den Figuren eindeutig zuzuweisen. Vielleicht auch, weil man damals auch mal "Charakterstimmen" besetzt hat (z.B. Niki Nowotny als Karl, Jens Wawrczeck als Peter etc.). Heutzutage kommt es mir auch so vor, dass es unter dem "Sprechernachwuchs" deutlich mehr "glatte", ähnlich klingende Stimmen gibt. Vielleicht ist das aber auch eine subjektive Wahrnehmung.

Bei den ??? Kids (wenn ich sie denn mal höre) kann ich Peter und Bob ganz gut auseinander halten. Sie klingen aber schon ähnlich und Justus fällt da im Vergleich mehr raus und ist leichter zu erkennen, da geb ich dir Recht. Ich finde, Bobs Stimme klingt bei den ??? Kids noch etwas höher als Peter, also genau umgekehrt, wie es bei den ??? der Fall ist. Ansonsten gewöhnt man sich glaube ich mit der Zeit daran, so lange oft genug im Text Bezug darauf genommen wird, wer gerade gesprochen hat.

Manchmal kann es helfen, wenn man eine der beiden Stimmen noch aus einer anderen Serie/Synchronarbeit kennt und diese damit verknüpfen kann. Aber das ist natürlich leichter gesagt als getan.
07.04.2025 20:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina

Bei den drei !!! hatte ich das anfangs auch, da konnte ich nur Marie gut abgrenzen. Hat sich aber auch nach einigen Folgen gelegt. Heute frage ich mich, wie ich die wunderbare Mia Diekow mit der nervigen Sonja Stein verwechseln konnte. Zu DDF Kids kann ich nichts sagen.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
09.04.2025 18:59

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG

Das Problem haben einige Hörer mit den Hauptsprechern von Point Whitmark.

Aber es gibt noch mehr Beispiele:

Die Schwester von Dorette Hugo klingt sehr ähnlich wie sie.

Christine Pappert, Eva Michaelis und Marion Elskis klingen recht ähnlich.

Außerdem fallen mir noch ein:

Christian Tasche und Peer Augustinski

Ben Becker und Fabian Gerhardt

Hannelore Hoger und Ursula Heyer (Letztgenannte sprach z. B. in TKKG "Das lebende Gemälde" mit).

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
09.04.2025 20:59

Althexe

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 6 weitere.

Zitat von Murphy:

Ist das so? Gerade da finde ich die Stimmen sehr unterschiedlich und klar erkennbar. Kratzend
09.04.2025 22:26

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 34 weitere.

Zitat von HerrSchmeichler:
Zitat von Murphy:

Ist das so? Gerade da finde ich die Stimmen sehr unterschiedlich und klar erkennbar. Kratzend

Bin da ganz bei dir. Habe auch nie verstanden, warum man gerade die 3 nicht auseinanderhalten konnte. Aber das Problem wird recht häufig erwähnt, ja.

Sehr gutes, aktuelles Beispiel: "Die Brixton Boys" von Full Cast Audio. Die 3 Hauptrollen mit Henning Nöhren, Vincent Borko und Benjamin Kiesewetter klingen so ähnlich, dass ich nie weiß, ob gerade zwei oder 3 Leute miteinander reden. Ganz schwierige Kiste. Rotwerd
10.04.2025 05:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3382.png

Spiel-Beiträge: 100

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 10 weitere.

Ob ich Stimmen gut unterscheiden kann oder nicht, scheint bei mir auch mit dem Alter zu tun zu haben, in dem ich die Serie kennengelernt habe. Bei den drei ??? hatte ich nie Probleme (bei den Classics minimal, da ich die nicht so oft gehört habe in der Kindheit, aber auch da ging es immer relativ gut), Fünf Freunde fand ich in allen Generationen stimmlich gut unterscheidbar besetzt, sogar in der Voilier-Ära, aber wohl auch nur, weil ich sie aus der Kindheit kenne, TKKG sowieso, wobei ich durchaus verstehen kann, dass der neue Karl für manche zu nah an Klößchen dran ist. Bei Bibi konnte ich Moni und Marita (jeweilige Zweitbesetzung) lange Zeit nicht auseinanderhalten, aber die beiden sind halt charakterlich auch komplett eine Person geworden, deshalb ist es da egal. Sogar mit Wendy hatte ich nie Probleme, heute denke ich, man könnte bei Wendy, Bianca und Vanessa in junger Form durchaus mal durcheinander kommen. Bei Serien, die ich nicht aus der Kindheit kenne, ist es schon schwieriger. Hanni & Nanni ist eigentlich mein absoluter Endgegner, nur Frauen, nur Sprecherinnen deutlich über dem Spielalter - ganz schwer. Reinhilt Schneider und Kerstin Draeger erkenne ich noch, weil die einfach mega markant und Stimmen meiner Kindheit sind, die Hauptfiguren erkenne ich gar nicht. Point Whitmark hab ich nur eine Folge gehört, aus der Erinnerung heraus konnte ich die auch nicht gut abgrenzen, auch charakterlich nicht. Die einzige neuere Serie, wo ich nie Probleme hatte, waren die 3 Senioren, aber Schütz und Schaffrath kann man auch schwerlich verwechseln, die klingen nun wirklich nicht ähnlich.
Ganz schlimm war's jahrelang bei den drei !!!, Kim und Marie klingen viel zu ähnlich. Bei meinem zweiten (abgebrochenen) Durchlauf ging es dann aber schon deutlich besser und ich wusste nur noch selten nicht genau, wer von beiden das jetzt war. Vielleicht auch, weil ich mir Mühe gegeben habe, mich drauf zu konzentrieren. Sonja Stein hat keine schöne Stimmfarbe, aber man kann sie wenigstens gut abgrenzen.
Allgemein werden leider die Stimmen, die ich sofort raushöre, immer weniger. Hansi Jochmann, Judy Winter, Lutz Mackensy, Christian Rudolf und Stephanie Kirchberger erkenne ich eigentlich immer, um nur einige zu nennen. Viele andere sind bereits tot. Von den Sprechern, die in den letzten Jahren dazugekommen sind, fällt mir überhaupt niemand ein, den ich immer erkennen würde. Die Legenden sterben langsam aus...

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.04.2025 09:34
10.04.2025 09:38

Althexe

Hörspielserien:
und 6 weitere.

Es gibt nach den von @Mangobanane genannten markanten Sprechern für mich schon noch einige, die ich sofort erkenne: Anna Carlsson, David Turba, Gerrit Schmidt-Foß, Giuliana Wendt, Hannes Maurer...
Bei dem jüngeren Sprechernachwuchs wird es da deutlich schwieriger, weil sich die Stimmen da wirklich alle sehr ähnlich klingen und es weniger Ausreißer (in welche Richtung auch immer) gibt.

Edit: Bei den Fünf Freunden (wenn ich dann mal reinhöre) kann ich Geirge und Anne immer auseinander halten, was aber auch an der sehr unterschiedlichen Charakterisierung liegt. Julian und Dick verschwimmen eigentlich fast immer für mich ...
10.04.2025 12:11
10.04.2025 12:13

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3396.png

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Ich habe super oft Probleme, Stimmen auseinanderzuhalten. Rotwerd
Kim und Marie kann ich bis heute nicht unterscheiden und ehrlich gesagt habe ich auch immer noch Probleme bei Peter und Bob, obwohl ich ja nun schon einige Folgen gehört habe. Es klappt besser, aber 100%ig leider noch nicht. 🙈
23.04.2025 13:29

dey/denen

Du brichst mein Jens Wawrczeck-liebendes Herz! Weinend

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
23.04.2025 13:38

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Bürgermeister

images/avatars/avatar_1126-3310.png

Spiel-Beiträge: 47
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 14 weitere.

Wirklich. Ich finde, die beiden klingen sich so überhaupt gar nicht ähnlich. Fettes Grinsen
23.04.2025 13:39

dey/denen

Ja, die sind sooooooooooooooooo unterschiedlich!

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
23.04.2025 13:43

Stallmädchen

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Ja tut mir leid, ich weiß doch auch nicht. Rotwerd Dafür verstehe ich nicht, wie man Franzi nicht unterscheiden kann, also hört halt jeder anders.
23.04.2025 16:24

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Sekretär

images/avatars/avatar_1166-3000.png

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 4 weitere.

Also, dass jemand die drei !!!, vor allem Kim und Marie nicht unterscheiden kann, habe ich das erste Mal hier im Forum gehört. Für mich waren die immer sehr gut unterscheidbar. Allerdings kenne ich die Bücher und Hörspiele seit meiner Kindheit, was dann ja auch einen Unterschied macht. Dennoch hat es mich sehr gewundert, als ich das das erste Mal gehört habe
23.04.2025 17:39
23.04.2025 17:39

Stallmädchen

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Krass, also mir wurde gesagt, dass das absolut verständlich ist, dass ich Kim und Marie nicht auseinanderhalten kann. 😅 Also ich weiß, dass @Basti da auch Probleme hatte.
23.04.2025 18:07

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3304.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 2 weitere.

Also hier im Forum hab ich das auf jeden Fall mehrfach gelesen.
24.04.2025 00:44

Hexenkessel
Neuer User

images/avatars/avatar_1574-3377.png

Spiel-Beiträge: 0

Ich frage mich ob die Möglichkeit zur Stimmenunterscheidung auch was mit dem eigenen Geschlecht zu tun hat. Ich (weiblich) konnte zum Beispiel die Stimmen von Kim und Marie recht bald unterscheiden. Mein Mann (männlich + der lieberweise zum Teil die Hörspiele mithört und ich den Verdacht habe, dass er daran Gefallen gefunden hat Fettes Grinsen ) konnte die Stimmen von den drei ??? Kids unterscheiden. Die Stichprobe ist allerdings N=2 und entsprechend nicht hoch.
02.05.2025 11:03

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Punkerhexe

images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Spiel-Beiträge: 256
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde

Witzig. Gerade die drei !!! haben mir am Anfang auch alles abverlangt, die auseinander halten zu können. Franzi fand ich jedoch markanter. Die hatte ich dann immer rausgehört. Hat sich erst ab Folge 10-15 gelegt. Bei TKKG-Junior fand ich es jedoch noch EXTREMER!!! Fettes Grinsen
02.05.2025 12:49
02.05.2025 12:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Synchronsprecher » Ähnliche Sprecherstimmen in einem Hörspiel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH