Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 020 - Gamingfieber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

020 - Gamingfieber

Erscheinungsdatum:17.04.2025
Länge:ca. 60 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.64
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Lars kann es kaum glauben: Er wird von einem Scout für E-Sportler entdeckt und zu einem Casting eingeladen. Wenn das klappt, kann er sein Hobby zum Beruf machen und eine Menge Geld verdienen. So zumindest seine Vision. Für die stellt Lars in den kommenden Monaten alles hinten an und versinkt Tag und Nacht in Computerspielen, um zu trainieren. Kira und Nele unterstützen ihren Freund zunächst mit allen Kräften. Doch bald erkennen sie ihren gechillten Kumpel Lars nicht wieder. Er ist permanent im Stress und zusehends schlecht gelaunt. Ob dieser Weg für Lars wirklich der richtige ist?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Anmerkungen
* Bonus: Song: Im Gamingfieber
*1 Username

#Bahnhof

#CaféEishimmel

#Casting

#Computerspiel

#Dunkelheit

#Einkaufen

#Essen

#flüstern

#Freitag

#Freundschaft

#Geschäft

#Hausaufgaben

#Laptop

#Lüge

#Mathematik

#Motorroller

#Nacht

#Schmerzen

#Schule

#Schwimmbad

#Schwimmen

#Sommer

#Sonntag

#Streit

#Suchen

#traurig

#Türklingel

#Weinen

#Wochenende

#wütend

Zum Ende der Seite springen 020 - Gamingfieber
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe

images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Puh! Das war die erste Folge bei der ich am liebsten nach der Hälfte aus gemacht hätte. Die Folge ist sehr gut gemacht! Sehr real und man kann sich gut hinein versetzen. Aber es war teilweise so traurig und es war ein bisschen viel hin und her! Die muss ich erstmal verdauen! Ich höre ja die letzte Zeit die Folgen sowieso nur 1x. Denn so nebenbei kann man so die letzten 10 nicht hören.

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.04.2025 20:40

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3378.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Basti:

Wieso solltest du ausmachen, wenn sie dir gefällt? Fettes Grinsen

Mir hat die Folge sehr gut gefallen! Woot
Es kam alles sehr authentisch rüber. Und gerade in dem Alter hat man natürlich oft bestimmte Träume. Ob nun Gaming zum Beruf machen, Profisportler werden, oder mit Social Media Geld verdienen. Da haben deutlich mehr Jugendliche Bock drauf als in der Schule Gedichte zu anylsieren oder den Satz des Pythagoras zu lernen.

Und man kann hier Lars sehr gut nachvollziehen. Aber genauso gut auch Laura. Und es ist klar, dass es dann eben zu dem großen Streit kommen muss.

Schön, dass auch hier Lars Großvater wieder involviert wird. Ein netter Mann, mag ihn. Happy
Der darf ruhig mal häufiger vorkommen. Vielleicht auch mal zusammen mit Frau Machnykowski. Fettes Grinsen

Gewisse Parallen zu "Abgetaucht" hat die Folge dann natürlich schon auch. Vor allem, weil Lars wieder zu seinem Großvater geht.

Find ich aber keineswegs störend, vor allem, weil ich Folge 10 auch sehr mochte. Happy

Irgendwas fehlt mir aber dann doch noch zu 10 Punkten. Keine Ahnung, was. Rotwerd Fettes Grinsen
26.04.2025 00:09

Miyru ist weiblich Miyru
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von Miyru:

Ich finde die Folge auch super.
Für manche Träume muss man viel aufgeben, und das wird hier super gezeigt. Und vielleicht ist es eben nicht für jeden das Richtige, und entspricht nicht den ursprünglichen Vorstellungen. Die Balance fehlt Lars. Ich denke, da kommt es auch auf die Person an, wie gut man das hinkriegt. Schließlich kann man bei jedem Job vergessen, sich um sich selbst zu kümmern - das endet nie gut.
Dass Laura Lars so unterstützt finde ich toll. Definitiv unüblich, aber absolut notwendig, wenn man tatsächlich etwas Außergewöhnliches machen möchte (solange die Eltern das Sagen haben).
Mit den Liedern kann ich nichts anfangen. 😅 Aber der Schnipsel am Ende bringt noch den guten Punkt, dass man auch auf anderem Wege seinem Wunschjob näherkommen kann, als zunächst gedacht. Für solche Dinge offen zu sein, lohnt sich - finde ich auch mit Blick auf die Zielgruppe gut eingebracht.
02.05.2025 08:38

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Ich fand die Folge auch echt gut. Mir hat gefallen, dass hier nicht der erhobene Zeigefinger im Sinne von "Alles außer Abi geht gar nicht und E-Sport/Gaming ist sowieso nur Blödsinn" kommt. Irgendwie hatte ich sowas Ähnliches nämlich befürchtet. Fettes Grinsen Aber ich finde, es kommt sehr gut rüber, dass Gaming für Lars unglaublich wichtig ist und er eigentlich ja auch recht realistisch einschätzt, dass er für diesen Traum hart arbeiten muss. Am Ende merkt er zwar, dass es doch nicht das Richtige für ihn ist, aber bis dahin kam er mir eigentlich überhaupt nicht verblendet oder naiv rüber, was seine Vorstellungen von dem Job anging. Das Talent schien er ja auch zu haben, immerhin hätte er den Platz im Team ja bekommen.

Irgendwas fehlt mir hier auch zur 10, wahrscheinlich, dass mal wieder nur sehr wenige Sprecher zum Einsatz kommen (wobei ich mich sehr über den Auftritt von Lars' Opa gefreut habe. An einer Stelle erfahren wir übrigens auch seinen Nachnamen, aber irgendwie war der schwer zu verstehen. Krumbacher oder so?). Karima hätte hier zum Beispiel gut hingepasst, oder vielleicht tatsächlich ein E-Sportler oder jemand von Lars' Horde.

Und ja, die Songs gefallen mir oft meistens auch nicht, bis auf Contigo en la Playa und Nein heißt Nein. Hab ich auch schon mal als Feedback bei Instagram gepostet und der Account hat sich zumindest dafür bedankt. Fettes Grinsen

Ich hab ja nichts dagegen, dass es auch Musik zum Hörspiel gibt, aber dann bitte bessere... Fettes Grinsen
02.05.2025 19:49

Charminha ist weiblich Charminha
Klein Töröö

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Charminha:

Ich finde die Folge wirklich wirklich gut! Ich finde es toll, dass dieses Thema behandelt wird. (hab sogar ein bisschen was gelernt) Und mir gefallen vor allem die vielen verschiedenen Perspektiven und Schattierungen die hier vom E-Sportler werden gezeigt werden. Ich finde es werden Nachteile und Gefahren (körperlich, mental, sozial) und gleichzeitig die wichtige Bedeutung für Lars aufgezeigt und auch das manche Sorge der Elterngeneration vielleicht nur auf Vorurteilen und mangelndem Wissen basiert. Ich kann das natürlich nicht komplett nachvollziehen, aber: ich kann mir gut vorstellen, dass sich davon sowohl heranwachsende Gamer als auch Eltern gut repräsentiert fühlen und beide Seiten zum Nachdenken angeregt werden.

Mehr Sprecher hätte ich auch nicht verkehrt gefunden, aber ich habe mir vorgenommen ein bisschen großzügiger mit meiner 10 zu sein. Kann's ja immer noch ändern später Happy
03.05.2025 12:24

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Sekretär

images/avatars/avatar_1166-3000.png

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!

Bewertung von Chantal-Marie:

Ich glaube der Synchronsprecher von dem Lehrer ist Marcel Collé
03.05.2025 16:34

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3336.png

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge auch echt super. Vor allem weil man so mitfiebert. Einerseits wünscht man Lars natürlich, dass er seinen Traum wahr machen kann, andererseits möchte man, dass sich auch nichts ändert an der Südberg-Konstellation. Dass man da von außen auch so für sich selbst mitfiebert und gleichzeitig auch für die Figuren, ist schon ein besonderes Merkmal dieser Folge.

Abgesehen davon ist auch das Thema total interessant und auch wenn es sicher für viele nicht ganz so nachvollziehbar ist wie allgemeinere Themen wie Schule etc., ist ja doch die Frage nach dem allseits bekannten "Hobby zum Beruf machen" eine Sache, mit der viele sich beschäftigen.

Die Charaktere spielen hier auch sehr gut zusammen und vor allem Kira zeigt verschiedene Seiten, da sie einerseits zwar ihren besten Freund unterstützen will, andererseits aber auch Angst hat, dass sein Weg der falsche sein könnte. Dann zeigen vor allem Situationen wie die Szene, in der sich Lars bei Kira versteckt und die zu Laura sagt, er sei nicht bei ihr, dabei aber sofort ein schlechtes Gewissen hat. So werden die gesamte Folge über immer wieder Situationen aufgebaut, die zeigen, wie sehr alle Figuren in dieser Folge im Zwiespalt sind.

Was schon auffällt, sind einige Parallelen zu Folge 10, das muss man sagen. Das stört mich jetzt aber auch nicht so krass. Deswegen vergebe ich 9 Punkte.
04.05.2025 01:31

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Spiel-Beiträge: 399

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???

Bewertung von Dominik:

Das Thema ist gut verpackt und Lars' Berufswunsch gut gewählt für die Zielgruppe. Man merkt, wie er hadert, wie alle anderen mitfiebern, aber auch Sorgen haben und Lauras Zerrissenheit. Gut geschrieben, für mich aber nicht über die ganze Folge spannend. Deshalb leider diesmal keine sehr hohe Punktzahl.

7/10 Punkten

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
16.05.2025 16:14

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Wow, die Folge fand ich richtig stark!
Auch wenn ich mit Gaming nichts am Hut habe, so war der Zwiespalt, der Ehrgeiz und der Druck extrem nachvollziehbar. Wer hätte nicht gerne die Schule für seinen Traum geschmissen? Auch Kira und Nele fand ich sehr überzeugend in den Positionen und ich habe nichts zu meckern. Auch der Song am Ende ist klasse.

10/10 Punkte Verliebt
18.05.2025 11:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Kira Kolumna - Gamingfieber (020)

Der Titel weckt in mir sofort die Hoffnung auf eine Lars-und-Karima-Story, weil die beiden sich ja übers Gaming angefreundet haben. Das Cover finde ich allerdings nicht so gelungen. Die Grundfarben sind schön, aber wie Kira da von dem Licht angestrahlt wird, ist total übertrieben, das erinnert eher an ne radioaktive Verstrahlung. Außerdem ist das Motiv komisch gezeichnet, weder Lars noch Kira ist gut getroffen. Der Klappentext klingt ziemlich unspektakulär.

Der Anfang, als Lars ganz aufgeregt zu Kira und Nele kommt und Nele ihn ein bisschen aufzieht, finde ich ganz witzig. Dass Lars direkt vom Schulabbruch spricht, ist aber ein bisschen übertrieben. Kira wirkt dagegen viel zu vernünftig. Schön finde ich aber, dass Laura Lars‘ Träume erstmal unterstützt und ihm das Casting erlaubt. Das Gespräch von Lars und Kira danach mag ich auch, ich bin einfach ein Fan von der Freundschaft zwischen den beiden.

Als Kira und Nele Lars bei seinem Plan für die nächsten Wochen helfen, wird deutlich, dass das Ganze in Stress ausarten wird. Damit kann ich mich aber gut identifizieren und ich denke, der Zielgruppe könnte es ähnlich gehen. Dass Lars nicht mit aufs Konzert gehen will, ist absehbar, und so lieb das von den beiden auch gemeint war, richtig durchdacht war es nicht. Der gemeinsame Freibadbesuch eskaliert überraschend schnell.

Ab diesem Zeitpunkt ist Lars dann auch absolut daneben, auch als Kira ihm seine Hausaufgaben bringen will. Dass er auf wenig Verständnis stößt, könnte vielleicht damit zusammenhängen - just saying. Danach gibt es ein Hin und Her zwischen Fortschritt und Rückschritt und eine extrem unglaubwürdige Entscheidung von Laura. Das catcht mich irgendwie gar nicht. Als Lars dann verschwindet, ist sehr, sehr klar, was ihn bewegt.

Das Ende ist sowohl befriedigend, als auch absolut vorhersehbar und langweilig. Alles in allem finde ich die Folge nicht so stark, Lars ist mir zu launisch und besonders spannend war die Geschichte jetzt auch nicht, weil ja eigentlich klar ist, dass Lars nicht auszieht und die Schule abbricht. Der Weg dahin ist auch nicht wirklich unterhaltsam, weil 5x das Gleiche stattfindet. Bei den Sprecher*innen ist mir Lina Rabea Mohr diesmal negativ aufgefallen, sie klang an einigen Stellen sehr unnatürlich.

Fazit: 6 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
31.05.2025 20:29

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 020 - Gamingfieber
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH