Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi & Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 118 - Der Kanuausflug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem zuständigen Moderator überprüft werden.

118 - Der Kanuausflug

Erscheinungsdatum:24.04.2025
Länge:ca. 57 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.43
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Aufgrund der großen Sommerhitze muss der Reitunterricht auf dem Martinshof ausfallen, da es für die Pferde zu heiß wird. Bibi und Tina kommen auf die Idee, mit den Ferienkindern stattdessen einen Kanuausflug zu unternehmen. Unterwegs kommt es jedoch zum Streit, und zwei Jungs bringen sich leichtsinnig in Gefahr.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene meene Wasserlauf, Kraft zum Paddeln bachstromauf
Eene meene Felsenklippen, unsere Kanus können nicht kippen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene meene Vogelsang, Tonis Luft reicht extra lang. Falls ihr Einsatz nicht gelingt, mein Spruch sie sanft ans Ufer bringt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene meene Paddelboot, Kanisterboje leuchtet rot. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Bonustrack: "Mühlenbach"

#Angst

#Arzt

#Ausflug

#Bach

#Bahnhof

#Baum

#Bett

#Boot

#Buch

#Eifersucht

#Ente

#Entschuldigung

#Falkenstein

#Ferienkind

#Frosch

#Hitze

#Insekt

#Insel

#Küche

#Landkarte

#Martinshof

#Schlafzimmer

#Schwimmen

#Singen

#Tauchen

#Tierarzt

#Tiere

#Uhr

#Verletzung

#Vogel

#Wettreiten

Zum Ende der Seite springen 118 - Der Kanuausflug
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bibiundtina_serie ist weiblich bibiundtina_serie
Tierfreundin

images/avatars/avatar_1083-2671.jpg

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Deutschland

1. Experte: Bibi & Tina

Hallöchen Winken

Vielleicht habt ihr meinen Beitrag unter der Bibi Blocksberg Folge 159 schon gesehen. Denn
bei Apple Music gibt es nun animierte Cover. Für den Fall, dass es nicht auf jedem Endgerät
angezeigt wird, habe ich euch das von dieser Folge einmal abgefilmt und als GIF konvertiert.
Ich finde, das sieht ganz cool aus, oder was meint ihr? Verliebt

03.08.2025 14:00

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Das sieht ja wild aus. Cool auf jeden Fall, danke fürs Teilen! Happy
Ich habe gerade mal bei Spotify geschaut. Da ist das tatsächlich auch, wenn man einen Track laufen lässt. Inzwischen laufen da oft bewegte Bilder zb aus Musikvideos oder so im Hintergrund und hier ist es tatsächlich dann auch ein animierter Hintergrund.

Edit: Also ich habe gerade mal geschaut und tatsächlich gibt es den animierten Hintergrund bei Spotify schon seit Folge 115 bei Bibi und Tina. Bei Benjamin beginnt es bei Folge 160. Bei Bibi hab ich noch nicht geschaut.
03.08.2025 17:28
03.08.2025 17:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Das mit Apple Music wusste ich, das war schon bei den neuen Elea-Folgen im Podcast „Die vierte Welt“ Thema. Aber danke fürs Teilen. Happy

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
03.08.2025 19:09

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Papa vom Urmel

images/avatars/avatar-3464.jpg

Spiel-Beiträge: 719
Herkunft: Schnaittach

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi BlocksbergDie drei ???Gruselkabinett
und 4 weitere.

Bewertung von Wernerbros:

Ich höre Bibi und Tina ja nicht mehr so regelmäßig, bin jetzt aber auf diese neuere Folge gestoßen, weil meine Postcasts überwiegend Sommerpause machen und zum 2. Weil ich das Kanu Thema eigentlich recht interessant finde. Es ist ein wirklich toller Sport beziehungsweise Freizeitbeschäftigung und allgemein mag ich Natur Folgen gerne.

Im Vordergrund hier steht aber gar nicht mal der Wasser Sport sondern die Ferien Gäste und da muss ich sagen Hut ab!
Ich fand die alle sehr interessant geschrieben und jeder hatte so für seine Handlungen eigene nachvollziehbare Motive.
Und das hat die Geschichte für mich sehr interessant gemacht, nicht bloß Stereotypen sondern gut geschriebene Charaktere.

Ansonsten war die Folge sehr kurzweilig.
Freddy mit seiner ungewohnten Künstlerischen Tätigkeit sorgte dann auch für meinen größten Lacher in der Folge.

Note1-

06.08.2025 08:05
06.08.2025 08:08

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 104

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Bewertung von HerrSchmeichler:

Eines vorweg: Richtig schönes Cover! Verliebt

Mir hat die Folge alles in allem ganz gut gefallen, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt.

Als Thema finde ich den Kanuausflug gut, denn es ist eine schöne sommerliche Aktivität, die auch gut zur Falkensteiner Umgebung passt und für die Reihe etwas total Neues darstellt. Dass die Pferde dadurch bei der Hitze entlastet werden, ist nachvollziehbar. Ich finde auch nicht, dass es in jeder einzelnen Folge zwangsläufig um Pferde gehen muss, nur weil die Geschichte auf einem Reiterhof spielt. Da gibt es auch bei Wendy mehrere gute Beispiele und so freue ich mich eher über die Abwechslung.

Das Thema Umweltschutz wird hier mal mehr, mal weniger gelungen aufgegriffen: Das Upcycling des T-Shirts und die Dekoration der Tasche hat mir gefallen, die Müllsammelaktion im Fluss kann ich mit einem zugekniffenen Auge auch noch durchwinken, weil die Szenen eigentlich ganz unterhaltsam gestaltet waren (und am Ende noch einmal aufgegriffen wurden). Der erhobene Zeigefinger von Dr. Eichhorn und sein fast direkter Aufruf an die Hörer war mir aber viel zu plakativ. Da wurde das Thema der Selbstverwirklichung deutlich besser aufgegriffen und von Bibi so treffend auf den Punkt gebracht: "Es soll doch jeder machen, wie es ihm oder ihr gefällt." Klatschen

Die Ferienkinder sind in dieser Folge in der Tat vielschichtiger dargestellt als in manch anderen Folgen. Man bekommt schnell ein Gefühl für ihre Charaktere und auch die Dialoge finde ich gelungen und glaubwürdig. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Streitigkeiten und der Geschlechterkampf an zwei Stellen doch ein bisschen auf die Nerven gingen und ich lieber etwas mehr von der fröhlichen und entspannten Kanutour-Atmosphäre gehabt hätte.

Zugegeben, die zweite Hälfte des Hörspiels hat wenig Überraschungen zu bieten, aber welche "Bibi und Tina"-Folge hat das schon? Bei "Hilfe für den Wald" z.B. weiß man nach fünf Minuten schon, worauf es hinausläuft und es kommt dann wirklich alles genau so, wie man denkt.
Dafür hat mir die Umsetzung der Action-Szenen hier richtig gut gefallen, sowohl von den Geräuschen als auch den Sprechern.

Schön auch, dass man hier mal wieder so viele Charaktere dabei hat. Freddy hat mir in dieser Folge gut gefallen und hat für den Humor gesorgt. Ich bin nur überrascht, dass hier so viele schreiben, dass er ganz anders dargestellt wird als sonst. Natürlich ist er hier nicht der "coole" Moped-Biker, der er in den ersten Folgen war, aber sein Charakter ist doch schon seit langem immer mehr aufgeweicht worden. Ich sehe da jetzt keinen großen Bruch, ehrlich gesagt.

Die neue Sprecherin von Frau Martin hat auf mich einen guten ersten Eindruck gemacht. Es ist meiner Meinung nach von der Stimmfarbe her auch ein deutlich kleinerer Unterschied von Arianne Borbach zu Silvia Mißbach, als es damals von der ersten Sprecherin Evelyn Meyka zu Arianne Borbach war. In dieser Folge hat sie zudem auch noch nicht so viel Gelegenheit gehabt, zu zeigen, was sie kann, aber ich bin sehr positiv gestimmt.

Alles in allem eine recht gute Folge, die mit ein bisschen weniger erhobenem Zeigefinger und etwas weniger Streitereien für mich noch etwas besser hätte sein können.

7 von 10 Punkten

Edit:
Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden oder es ergibt einfach keinen Sinn: Wie konnte Nick die Flaschenpost mit dem Hilferuf zu Bibi und Tina schicken, wenn sich die Mädchen doch hinter ihnen, also flussaufwärts befinden? Der Fluss fließt doch (besonders an den Stromschnellen) in eine Richtung, nämlich flussabwärts. Wie kann die Flaschenpost da gegen die Strömung schwimmen? Kratzend
14.09.2025 17:29
14.09.2025 21:36

Michael
Junghexe

images/avatars/avatar_1474-3416.png

Spiel-Beiträge: 4

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina

Hallo, ich hab da ne Frage: Ich weiß ja, dass Herr Meurer und Nick schon aus der Zeichentrickfolge Die Biber sind los bekannt sind. Aber wo genau wird in der Folge Der Kanuausflug auf diese Zeichentrickfolge verwiesen?
09.10.2025 10:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat:
[00:06:49] Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hat er Bibi und Tina geholfen, die Biber zu schützen, und Förster Buchfink hat ihn sogar zum Biberwart ernannt.
09.10.2025 12:03
09.10.2025 12:04

Michael
Junghexe

images/avatars/avatar_1474-3416.png

Spiel-Beiträge: 4

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina

Danke für die Antwort, GenerationMartinshof.
09.10.2025 15:38

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 27

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
BarbieBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei ???Hanni und NanniPoint WhitmarkReiterhof DreililienTKKGTom und Locke
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Es ist zu heiß für Reitunterricht, stattdessen macht man den titelgebenden Kanuausflug. Dauert etwas, bis man so weit ist, was an sich nicht schlimm wäre, leider sind die Szenen bis dahin nicht so wirklich unterhaltsam.

Die verhedderte Ente (die leider nicht freigehext wurde), Reden über den Plastikmüll… das klang so wahnsinnig aufgesetzt. Ebenso später der Dialog über Frisuren. Wobei ich das inhaltlich gut fand, aber so unnatürlich gestelzt, da macht das Zuhören keinen Spaß.

Passend zum Plastikmüll geht es auch kurz ums Upcycling. Beides wichtige Themen, könnte man bestimmt gut eine Sonderfolge draus machen, so im normalen Hörspiel gefällt mir das nicht. Ich will Pferde, Hexen, Spaß, Spannung und was mit Schokolade meinetwegen etwas Zickerei von Tina! In Folge 2 hatte man es geschafft, ein Umweltthema gut einzubinden...

Nick kennt sich aus, die anderen sind Anfänger und auf geht es zur Tagestour! Bei der Warnung, „da nicht lang, das ist die Wildwasserroute“ weiß jeder halbwegs geübte Hörspielhörer, das es dort auf jeden Fall langgehen wird.
Da wird es dann auch endlich interessant, spannend… aber irgendwie hatte ich da keine Lust mehr zum Zuhören und wartete nur noch auf das Ende.

Das war dann… naja. Gegenseitiges Loben, nochmaliges Erwähnen dieser Buchreihe, alle haben sich lieb, wieder klang es alles so aufgesetzt und künstlich.

Freddy mit seiner Stehpaddelei, dem Gesang und den Gedichten fand ich richtig gut, ein Highlight der Folge.
Frau Martins Neubesetzung gefällt mir nicht so gut, aber es war ihre erste Folge und nicht viel Sprechzeit, vielleicht wird das noch.

Es gab schon schlimmere Folge, aber gefallen hat sie mir auch nicht.
20.01.2026 18:25

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi & Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 118 - Der Kanuausflug
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH