Dieses Thema wurde als unerledigt markiert.  |
Tag-Synonyme
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 101
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Ich bin ja momentan ganz gut dabei, endlich TKKG auf Vordermann zu bringen. Dabei suche ich immer wieder bestimmte Tags, die eigentlich vorhanden sind, mir aber manchmal durch die Lappen gehen, weil sie unter einer anderen Bezeichnung drinstehen. Ich hab immer wieder nach #Kaufhaus gesucht und erst Basti musste mich auf #Einkaufszentrum lenken. Bei #Aufzug ist es dasselbe wenn man nach #Fahrstuhl sucht. #Journalist gibt es auch nicht, nur #Reporter. #Verhaftung gibt es nicht, erst vor Kurzem fiel mir #Festnahme ins Auge. Von Jahrmarkt, Rummel und Kirmes ganz zu schweigen. Und #Bank tagge ich aktuell synonym sowohl für das Geldinstitut als auch für die Sitzgelegenheit.
Könnte man es irgendwie technisch einrichten, dass die Synonym-Tags zur Auswahl angezeigt werden, dann aber unter einem Begriff gespeichert werden? Vielleicht zumindest im Textfeld, dass man dort auch #Lift eingeben kann und dann #Aufzug getaggt wird.
Vielleicht geht da ja technisch irgendwas
|
|
|
05.12.2025 09:48
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Ja, diese Gedankengänge hatte ich auch schon vor Jahren mal.
Technisch lässt sich da auf jeden Fall was machen.
Problematischer ist natürlich, wenn ein Tag für zwei völlig verschiedene Gegebenheiten genutzt wird. #Bank sowohl für das Geldinstitut als auch für die Sitzgelegenheit zu nutzen ist nicht klug.
Wie in der Kategorieübersicht der Tags nachzulesen ist damit das Gebäude gemeint.
Ich sehe auch nicht, dass man die Sitzgelegenheit auch taggen müsste. Dann bräuchten wir auch noch Stuhl, Sofa, Sessel, Hocker und dergleichen. Wie sinnvoll das ist, stelle ich mal in Frage.
Aber bzgl. der Synonymproblematik lässt sich sicher was machen.
Lasst uns dafür mal alle möglichen Synonyme sammeln, sodass ich mit einer guten Basis starten kann. Gibt bestimmt noch ein paar mehr als diese hier:
#Aufzug -> Fahrstuhl, Lift
#Einkaufszentrum -> Kaufhaus
#Reporter -> Journalist
#Festnahme -> Verhaftung
#Kirmes -> Jahrmarkt, Rummel
|
|
|
05.12.2025 14:34
|
|
|
|
Basti
Administrator

Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
| Zitat von Mikosch373: | | Ja gut, das geht natürlich auch. Ich dachte nur, dass es vielleicht verwirrend ist, wenn man hinterher alle Tags kontrolliert und dann sieht man #Lift nicht. Aber das könnte man natürlich durch einen Hinweis verhindern. |
Genau, das würde ich dann mit einem entsprechenden Hinweis lösen.
| Zitat von Holger: | | Wäre es denn technisch möglich, das ähnlich wie bei Wikipedia zu machen? Also, z. B. "Bank (Geldinstitut)" und "Bank (Möbel)"? |
Ja gut, natürlich kann man zwei Tags draus machen.
Aber ganz ehrlich: Ein Tag für ein Sitzmöbel?
Worin besteht da der Sinn?
Die ursprüngliche Idee war es mal, Hörspiele zu kategorisieren. Ist es eher eine Schulfolge? Oder eine Familienfolge? Weihnachtsfolge?...
Dass man mittlerweile für fast jeden Gegenstand einen Tag hat, ist krass. Aber irgedenwo sollte es auch Grenzen geben, finde ich.
Wofür sind die Tags denn da? Um ggf. schneller bestimmte Folgen zu finden. Seit einiger Zeit greift die Suche auch auf die Transkripte zu, was das Auffinden bestimmter Folgen erleichtert.
Sehe nicht, dass ein Tag #Bank(Möbel) das erleichtern würde.
|
|
|
06.12.2025 00:01
|
|
|
|
Basti
Administrator

Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Wow, da hast du dir ja schon ein wenig Arbeit gemacht.
Die Frage ist, ob wir wirklich so ins Detail gehen müssen oder nur Synonyme in die Datenbank aufnehmen, die häufig fälschlicherweise eingetragen werden wollen.
Manches passt auch nicht so ganz.
Bspw. Ist natürlich ein Graf oder ein Baron adelig, aber #Graf oder #Baron würde ich nicht mit #Adel gleichsetzen.
Wir haben bspw. den Tag #König oder #Prinzessin. Ggf. bietet es sich an irgendwann auch #Graf oder #Baron einzutragen. Das ist ja nochmal spezieller als #Adel und kein Synonym.
Gilt auch für weiter Begriffe wie bspw. Affe oder Alkohol. Ja, das sind alles Alkoholsorten, die du aufzählst, aber irgendwann bietet sich vielleicht doch der Tag #Wein an, weil der sehr oft in einer Serie vorkommt und es sich lohnt, ihn och einmal gesondert aufzunehmen. Das ist kein Synonym zu #Alkohol.
Papierkorb für #AblageP find ich unpassend. #AblageP war angedacht für den Bürgermeister, weil es häufiger Folgen gibt, wo er genau das erwähnt. Diese wollten wir gendau damit markieren und nicht Folgen, wo einfach ein Papierkorb eine Rolle spielt.
Also Aufzug-Fahrstul-Lift ist für mich ein sehr gutes Beispiel, welches absolut Sinn macht. Oder eben Mangos Zeichnung-Skizze.
|
|
|
27.01.2026 17:50
|
|
|
|
|
| |