Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Tag-Synonyme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Tag-Synonyme
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Tag-Synonyme

Ich bin ja momentan ganz gut dabei, endlich TKKG auf Vordermann zu bringen. Dabei suche ich immer wieder bestimmte Tags, die eigentlich vorhanden sind, mir aber manchmal durch die Lappen gehen, weil sie unter einer anderen Bezeichnung drinstehen. Ich hab immer wieder nach #Kaufhaus gesucht und erst Basti musste mich auf #Einkaufszentrum lenken. Bei #Aufzug ist es dasselbe wenn man nach #Fahrstuhl sucht. #Journalist gibt es auch nicht, nur #Reporter. #Verhaftung gibt es nicht, erst vor Kurzem fiel mir #Festnahme ins Auge. Von Jahrmarkt, Rummel und Kirmes ganz zu schweigen. Und #Bank tagge ich aktuell synonym sowohl für das Geldinstitut als auch für die Sitzgelegenheit.
Könnte man es irgendwie technisch einrichten, dass die Synonym-Tags zur Auswahl angezeigt werden, dann aber unter einem Begriff gespeichert werden? Vielleicht zumindest im Textfeld, dass man dort auch #Lift eingeben kann und dann #Aufzug getaggt wird.

Vielleicht geht da ja technisch irgendwas Happy
05.12.2025 09:48

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3183.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Ja, diese Gedankengänge hatte ich auch schon vor Jahren mal.
Technisch lässt sich da auf jeden Fall was machen.

Problematischer ist natürlich, wenn ein Tag für zwei völlig verschiedene Gegebenheiten genutzt wird. #Bank sowohl für das Geldinstitut als auch für die Sitzgelegenheit zu nutzen ist nicht klug.
Wie in der Kategorieübersicht der Tags nachzulesen ist damit das Gebäude gemeint.
Ich sehe auch nicht, dass man die Sitzgelegenheit auch taggen müsste. Dann bräuchten wir auch noch Stuhl, Sofa, Sessel, Hocker und dergleichen. Wie sinnvoll das ist, stelle ich mal in Frage.

Aber bzgl. der Synonymproblematik lässt sich sicher was machen.

Lasst uns dafür mal alle möglichen Synonyme sammeln, sodass ich mit einer guten Basis starten kann. Gibt bestimmt noch ein paar mehr als diese hier:

#Aufzug -> Fahrstuhl, Lift
#Einkaufszentrum -> Kaufhaus
#Reporter -> Journalist
#Festnahme -> Verhaftung
#Kirmes -> Jahrmarkt, Rummel
05.12.2025 14:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Könnte man das dann so machen wie in der Expertensuche? Das heißt, wenn ich Lift eingebe, dass dann dieser Tag als Vorschlag angezeigt wird?

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
05.12.2025 15:19

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Ich glaube, am sinnvollsten ist es, wenn man den Tag #Lift einträgt, er automatisch in #Aufzug umgewandelt wird.
Wir haben ja auch ein Textfeld für Tags, da haben wir eh keine Autovorschläge.
05.12.2025 16:03

dey/denen

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Ja gut, das geht natürlich auch. Ich dachte nur, dass es vielleicht verwirrend ist, wenn man hinterher alle Tags kontrolliert und dann sieht man #Lift nicht. Aber das könnte man natürlich durch einen Hinweis verhindern.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
05.12.2025 16:51

Holger ist männlich Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 264

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
BarbieDie drei ???Die Funk-FüchseGruselkabinettLady BedfortTKKGTom und Locke
und 8 weitere.

Zitat von Basti:
Problematischer ist natürlich, wenn ein Tag für zwei völlig verschiedene Gegebenheiten genutzt wird. #Bank sowohl für das Geldinstitut als auch für die Sitzgelegenheit zu nutzen ist nicht klug.

Wäre es denn technisch möglich, das ähnlich wie bei Wikipedia zu machen? Also, z. B. "Bank (Geldinstitut)" und "Bank (Möbel)"?

05.12.2025 23:21

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Zitat von Mikosch373:
Ja gut, das geht natürlich auch. Ich dachte nur, dass es vielleicht verwirrend ist, wenn man hinterher alle Tags kontrolliert und dann sieht man #Lift nicht. Aber das könnte man natürlich durch einen Hinweis verhindern.

Genau, das würde ich dann mit einem entsprechenden Hinweis lösen.

Zitat von Holger:
Wäre es denn technisch möglich, das ähnlich wie bei Wikipedia zu machen? Also, z. B. "Bank (Geldinstitut)" und "Bank (Möbel)"?

Ja gut, natürlich kann man zwei Tags draus machen.
Aber ganz ehrlich: Ein Tag für ein Sitzmöbel?
Worin besteht da der Sinn?

Die ursprüngliche Idee war es mal, Hörspiele zu kategorisieren. Ist es eher eine Schulfolge? Oder eine Familienfolge? Weihnachtsfolge?...
Dass man mittlerweile für fast jeden Gegenstand einen Tag hat, ist krass. Aber irgedenwo sollte es auch Grenzen geben, finde ich.
Wofür sind die Tags denn da? Um ggf. schneller bestimmte Folgen zu finden. Seit einiger Zeit greift die Suche auch auf die Transkripte zu, was das Auffinden bestimmter Folgen erleichtert.
Sehe nicht, dass ein Tag #Bank(Möbel) das erleichtern würde.
06.12.2025 00:01

Holger ist männlich Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 264

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
BarbieDie drei ???Die Funk-FüchseGruselkabinettLady BedfortTKKGTom und Locke
und 8 weitere.

Zitat von Basti:
Zitat von Holger:

Ja gut, natürlich kann man zwei Tags draus machen.
Aber ganz ehrlich: Ein Tag für ein Sitzmöbel?
Worin besteht da der Sinn?

Die ursprüngliche Idee war es mal, Hörspiele zu kategorisieren. Ist es eher eine Schulfolge? Oder eine Familienfolge? Weihnachtsfolge?...
Dass man mittlerweile für fast jeden Gegenstand einen Tag hat, ist krass. Aber irgedenwo sollte es auch Grenzen geben, finde ich.
Wofür sind die Tags denn da? Um ggf. schneller bestimmte Folgen zu finden. Seit einiger Zeit greift die Suche auch auf die Transkripte zu, was das Auffinden bestimmter Folgen erleichtert.
Sehe nicht, dass ein Tag #Bank(Möbel) das erleichtern würde.

Das war ja jetzt nur ein Beispiel. Man müsste schauen, in welchen Fällen solche Teekesselchen relevant sein könnten.

06.12.2025 14:47

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Mikosch hat mich nach dem Vorschlagen von #Zeichnung darauf gebracht, dass wir #Skizze haben. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich hab mich auch bei manchen TKKG-Folgen bereits gefragt, wieso wir nichts mit Zeichnen haben Fettes Grinsen
27.01.2026 09:22

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

So, ich fange mal an mit dem Sammeln:

#Abhörwanze
Wanze
Abhörgerät
Minispion

#AblageP
Papierkorb

#Abschied
Lebewohl
Trennung
Verabschiedung

#Achterbahn
Freizeitpark
Vergnügungspark

#Adel
Aristokratie
Graf
Gräfin
Baron
Fürst
Lady
Lord

#Adlernest
TKKG-Hauptquartier

#Advent
Weihnachtszeit

#Adventskalender
Schokokalender
Weihnachtskalender

#Affäre
Verhältnis
Romanze

#Affe
Äffchen
Gorilla
Schimpanse
Orang-Utan

#Afrika
afrikanisch
Afrikaner

#Alarmanlage
Alarm

#Alchemie
Zauberei
Goldmacherkunst

#Alien
Außerirdischer
außerirdisch
extraterrestrisch

#Alkohol
Wein
Bier
Sekt
Champagner
Schnaps
Wodka

#Altar
Opferstätte

#Altersheim
Seniorenheim
Seniorenresidenz

#Amerika
amerikanisch
Amerikaner

#Angeln
Fischen

#Angst
ängstlich
Ängstlichkeit
Panik
nervös

#Anrufbeantworter
Mailbox
Voicemail

#Anschlag
Attentat
Angriff

#Antiquität
Kunstgegenstand

#Anwalt
Rechtsanwalt
Verteidiger
Jurist

#Apotheke
Apotheker

#Applaus
Beifall
klatschen

#Arzt
Ärztin
Mediziner
Hausarzt
Chirurg

#Arztpraxis
Praxis

#Asien
asiatisch
Asiate

#Atelier
Studio
Kunstatelier
Fotoatelier

#Aufführung
Auftritt
Inszenierung
Vorführung

#Aufräumen#Ausstellung
räumen
wegräumen
ordnen

#Aufzug
Fahrtstuhl
Lift

#Ausritt
ausreiten

#Ausweis
Reisepass
Pass
Personalausweis

#Auto
Wagen
PKW

#Autobahn
Schnellstraße

Ich habe nur Begriffe genommen, die man alternativ wirklich eingeben würde.

Worte, zu denen mir nichts eingefallen ist, weil sie zu eindeutig sind, habe ich ausgelassen.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
27.01.2026 11:30

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Wow, da hast du dir ja schon ein wenig Arbeit gemacht.
Die Frage ist, ob wir wirklich so ins Detail gehen müssen oder nur Synonyme in die Datenbank aufnehmen, die häufig fälschlicherweise eingetragen werden wollen.

Manches passt auch nicht so ganz.
Bspw. Ist natürlich ein Graf oder ein Baron adelig, aber #Graf oder #Baron würde ich nicht mit #Adel gleichsetzen.
Wir haben bspw. den Tag #König oder #Prinzessin. Ggf. bietet es sich an irgendwann auch #Graf oder #Baron einzutragen. Das ist ja nochmal spezieller als #Adel und kein Synonym.
Gilt auch für weiter Begriffe wie bspw. Affe oder Alkohol. Ja, das sind alles Alkoholsorten, die du aufzählst, aber irgendwann bietet sich vielleicht doch der Tag #Wein an, weil der sehr oft in einer Serie vorkommt und es sich lohnt, ihn och einmal gesondert aufzunehmen. Das ist kein Synonym zu #Alkohol.

Papierkorb für #AblageP find ich unpassend. #AblageP war angedacht für den Bürgermeister, weil es häufiger Folgen gibt, wo er genau das erwähnt. Diese wollten wir gendau damit markieren und nicht Folgen, wo einfach ein Papierkorb eine Rolle spielt.

Also Aufzug-Fahrstul-Lift ist für mich ein sehr gutes Beispiel, welches absolut Sinn macht. Oder eben Mangos Zeichnung-Skizze.
27.01.2026 17:50

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

Ja, ich bin extra ein bisschen weg von richtigen Synonymen und hab überlegt, was man statt einem Begriff vorschlagen könnte.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
27.01.2026 18:40

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Tag-Synonyme
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH