|
014 - als Filmstar
|
|
|
Skippy88
Junghexe
Spiel-Beiträge: 126
 |
|
| Zitat von BlinderPassagier: | | Zitat von Skippy88: |
Ich habe auch überhaupt nicht verstanden, weshalb scheinbar der ganze Film zum totlachen ist, obwohl ja nur die Schlussszene manipuliert wurde.
|
Ich habe das so verstanden, dass es an Benjamins Schauspiel liegt, also das das so unfreiwillig komisch ist anstatt "überzeugend" zu sein... |
Möglich. In dem Fall hätte der Regisseur ja aber eigentlich schon beim Dreh bemerken müssen, dass Benjamins Schauspielkunst irgendwie nicht in die richtige Richtung geht und einen gegenteiligen Effekt erzielt.
| Zitat von Mikosch373: |
| Zitat von Mangobanane: | | 3. Otto schwadroniert plötzlich davon, dass Schauspieler Lügner sind (Er guckt sicher nie Filme!) |
Ja, schon seltsam, wie sehr man sich da auch später drauf versteift, ich meine, "Benjamin Blümchen" ist ja auch nicht echt. Was ist nur, wenn die Kinder DAS rausfinden?
|
Ich würde ja mal gerne wissen, wie (die beteiligten) Synchronsprecher diese Szene finden/fanden. Synchronsprecher gehört ja zum Schauspiel. Demnach: Die Synchronsprecher sind Lügner = Hörspielproduzente sind auch Lügner = Benjamin Blümchen-Hörspiele sind eine ganz große Lüge!
Selbst wenn es der Plan war, sich selbst oder die Schauspielkunst auf die Schippe zu nehmen: Ich fand den Kommentar extrem unsympathisch. 
Müssen Kinder jetzt eigentlich schon befürchten, unehrliche Menschen zu sein/zu werden, weil sie beim Spielen (wie z.B. Benjamin und Otto in "auf Hoher See" 
) in eine Rolle schlüpfen und nur so tun, als ob?
|
|
|
30.01.2024 18:44
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Für mich ergibt die Folge auch an vielen Stellen überhaupt keinen Sinn. Außerdem kommt es mir die ganze Zeit so vor, als wäre Herr von Graf die einzige Person, die überhaupt an diesem Film arbeitet, von Benjamin mal abgesehen. Vom Vibe einer Filmkulisse ist bei mir auf jeden Fall nichts angekommen.
Ich persönlich kann mit dem Genre Horrorfilm gar nichts anfangen und denke auch, dass es den meisten Kindern ebenso geht.
Wie kann Benjamin eigentlich denken, dass ihn niemand erkennt, wenn er geschminkt rausgeht? Er ist immer noch ein Elefant, natürlich erkennt man ihn!!! Es gibt nicht so viele Elefanten, die auf zwei Beinen durch die Gegend spazieren.
Diese ganze Geschichte rund um Publikum anlügen und so finde ich total abgedreht. Wieso sollte Schauspiel = Lügnerei sein? Ist doch logisch, dass die Personen nicht zwingend so sind wie ihre Rolle. Okay, der Zielgruppe der Folge ist das vielleicht nicht so bewusst. Aber warum es dann so darstellen und nicht genauer erklären, was Schauspiel eigentlich ist und dass Filme eben nicht der Realität entsprechen? Wieso muss es am Ende eine Lachnummer werden? Das zieht doch das gesamte Horror-Genre durch den Kakako. Und auch wenn ich mit dem Genre nichts anfangen kann, finde ich das irgendwie unnötig. Warum will man hier unbedingt aufzeigen, dass das Genre blöd ist und lustig viel besser? Es hat nun mal jeder einen anderen Geschmack.
Dass das Geld am Ende so ganz random gespendet wird und nichts davon irgendwie der Zoo bekommt, fand ich auch seltsam. Die haben doch immer solche Geldsorgen?
Insgesamt echt keine Folge, die mich überzeugen konnte. Deswegen gibt es von mir nur 3 Punkte.
|
|
|
05.03.2024 17:59
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 857
Hörspielserien:
           und 22 weitere.
 |
|
| Zitat von Klara_Fall: | | Zitat von RockyRoad: |
Aber auch am Set gehts lustig weiter "Kamera läuft" [nichts passiert] & Benjamin "Ich laufe nicht"
|
Ich habe die Folge vor ca. 40 Jahren zuletzt gehört.
Wo ich das gerade las, kam mir der Satz hoch
"...das heißt doch nur, dass der Ton und die Kamera abgefahren sind..." (vermutlich der Regisseur)
"Abgefahren? Wollten (oder sollten?) die nicht hier bleiben?" (ein verwunderter Benjamin Blümchen)
Ich erinnere auch dunkel "Entchen" und wie Benjamin es mag, wenn Kiki, die Maskenbildnerin, ihn schminkt.
Fand die Folge als Kind jedoch tendenziell gruselig....
Und auch hier: ich mag das Cover eines unbekleideten Benjamins am meisten (ggf. Nostalgie) |
Oh, ich habe (fast auf den Tag genau vor einem Jahr) schon mal was geschrieben? Wusste ich schon gar nicht mehr!
Da mir auf YouTube die Folge als Hörspiel des Monats vorgeschlagen wurde und ich sie seit gut 40 Jahren nicht mehr gehört hatte, gestern gehört. Wie gesagt, diesen Thread hier gar nicht mehr so in Erinnerung gehabt.
Zum ersten mal verstand ich "Ännchen". So richtig als Aha-Effekt: "ach, die sagen gar nicht Entchen, sondern Ännchen". Denn als Kind sah ich da in der Phantasie tatsächlich eine kleine weiße Ente. Wahrscheinlich schien es mir als Kind gar nicht mal seltsam, dass eine Ente mitspielt und spricht, wenn da ein Elefant mitspielt und spricht. Dass das dann mit dem Tausch mit Otto nicht geklappt hätte, ist mir als Kind wohl entgegangen.
Als Kind mochte ich die Folge nicht so und auch jetzt war es mal nett, sie nach so langer Zeit wieder zu hören, aber kein "whow". An ein paar Zitate erinnerte ich mich noch, z. B. Bartholomäus oder das o. g. ...
Zum Thema Cover: im Hörspiel werden Benjamins Stoßzähne erwähnt, daher das alte Cover nicht nur aus Nostalgie-Gründen mein Favorit.
Den Zeitsprung "zwei Jahre später" hätte ich jetzt nicht gebraucht und war mir irgendwie zu "weichgespült", wie sehr sich die Kinder da alle freuen. Und hat was von "Pippi Langstrumpf" für mich. Als bräuchte es nur ein Gebäude für ein Kinderheim. Aber das ist jetzt sehr rational und Erwachsenensicht.
Ja, kann man hören, aber es gibt viel, viel bessere Folgen. 5 Punkte
|
|
|
31.01.2026 07:24
|
|
|
|
|
| |