|
024 - Undercover
|
|
|
KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
| Zitat von Basti: | Wurde vor dieser Folge eigentlich schonmal über die Farbe des Rollers gesprochen?
Irgendwie fand ich auffällig, dass er rot ist (sieht man ja auch auf dem Cover), denn ich hab ihn mir nie rot vorgestellt.
Auf dem Cover triggert mich auch etwas, dass der Einschlag des Rads gar nicht zum Lenker passt.
Zur Folge:
Jo, sie ist ganz nett. Aber besonders spannend ist es leider nicht. Sehr linear ohne große Überaschungen.
Rapha nervt auch mal wieder.
Aber Sam ist ganz süß zu Kira, das matcht irgendwie.
|
Ich glaube, gesprochen wurde da nie drüber, aber der Roller wurde schon auf den allerersten Kira-Bildern rot dargestellt.
Sieht man z.B. hier: https://www.gt-holding.de/de/marken/kira-kolumna
Och nö, aus deinen Worten schließe ich, dass sie Rapha nicht abschießt? Meeeh.
Die Folge werde ich mir anhören, wenn sie auf Spotify ist.
|
|
|
26.11.2025 00:32
|
|
26.11.2025 00:34
|
|
|
|
KiraSchreibt
Blauer Töröö

|
|
Also, tatsächlich muss ich sagen, dass ich in dieser Folge Rapha sogar ein Stück weit verstehen konnte. Dass er sie gleich anblafft, sobald er das Foto von ihr und Sam sieht, und Kira verbieten will, sich mit Sam zu treffen, ist natürlich auch nicht in Ordnung aber ganz ehrlich, wenn mir ein Partner erzählen würde, er würde jemand anderem Interesse vorspielen, um Informationen aus der Person herauszubekommen...naja, ich wäre auch nicht begeistert. Für ihn muss das ja wie eine lahme Ausrede klingen, warum Kira sich mit Sam trifft.
Kira ist von Anfang an unehrlich zu Sam, und die Zwickmühle, in die sie gerät, als ihr Sams Gefühle plötzlich nicht mehr egal sind, finde ich sehr überzeugend rübergebracht.
Aber auch Sams Verhalten finde ich nicht in Ordnung. Die Szene in seiner Wohnung, wo er das Licht ausschaltet und Kerzen verteilt, wirkt so, als wäre er kurz davor, irgendwas Übergriffiges zu tun. Hier fand ich es gut, dass Kira vorher Lars und Nele für den Notfall Bescheid gesagt hat, das ist ein guter Tipp für junge Hörer. Und na ja, am Ende stellt sich halt raus, dass er den Diebstahl und Verkauf von gestohlenen Rollern zumindest unterstützt und sich daran bereichert hat. Hier wird kurz auf das Thema Armut und Perspektivlosigkeit eingegangen, was zumindest erklärt, wieso Sam sich mit den Dieben eingelassen hat, es aber natürlich nicht entschuldigt. Dass er dann aber noch mit "Wenn dir wirklich was an mir liegt, gehst du nicht zur Polizei" kommt, geht GAR NICHT. Das ist nicht weniger toxisch als Raphas Besitzansprüche. Immerhin kommt er am Ende dann doch zur Vernunft.
Aber tatsächlich finde ich diese ganzen Widersprüche in Kiras, und auch in Sams Innenleben gerade toll an dieser Folge. Das ist es, was ich an der Serie so mag, dass Figuren vielschichtig sind und dass sich in dieser Folge keiner so richtig toll verhält.
Tja nun. Letztendlich hatte ich, als der Klappentext zur Folge rauskam, zwar gehofft, dass Kira Rapha abschießt und mit Sam zusammenkommt, aber nach dieser Folge war ich tatsächlich froh, dass es nicht so gekommen ist - wobei, Rapha hätte sie schon ruhig in die Wüste schicken können und realisieren können, dass sie gar keinen von beiden braucht.
|
|
|
05.12.2025 21:22
|
|
|
|
Miyru
Blauer Töröö

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:

|
|
Am Anfang der Folge war es mir etwas zu viel innerer Monolog, gegen Ende wurde das aber deutlich besser. Das Ende selbst war überraschen abrupt, die Auflösung kurz vor Schluss. Die Story war okay, nichts wirklich überraschendes, aber auch nicht ganz langweilig.
Rapha kann ich hier sehr gut verstehen - spätestens als er sagt, dass er es nunmal nicht will, dass Kira sich mit Sam trifft, hätte Kira seinen Wunsch respektieren sollen. Ein Stück weit sollte man auch auf den Partner eingehen, gerade weil Kira ja tatsächlich ein wenig Gefühle entwickelt hat. Dass das ganze dann nicht mehr groß aufgelöst wird, fand ich schade.
Sam tut mir sehr leid, gerade weil er direkt beim ersten Date fast ein bisschen übereifrig war - das waren ja quasi drei Dates in einem. Also, sehr angestrengt, man merkt, dass er Kira interessant findet - und dann die kalte Realität.
Hier finde ich das Format der Serie etwas ungünstig. Man hört zwar, wie Nele und Lars sich gegen Kiras Verhalten aussprechen, aber man hat auch immer eine Rechtfertigung von Kira mit dabei, und sieht alles aus ihrer Perspektive. Das kann Dinge spannend machen und emotionaler, aber da ich Kiras Verhalten in der Folge überhaupt nicht gut finde, hätte ich mir gewünscht, dass früher und mehr klar wird, dass sie hier für ihre Recherche in Kauf nimmt, zwei Menschen zu verletzen.
|
|
|
05.12.2025 22:07
|
|
|
|
|
| |