Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 024 - Undercover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem zuständigen Moderator überprüft werden.

024 - Undercover

Erscheinungsdatum:24.11.2025
Länge:ca. 64 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.55
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Kira traut ihren Augen nicht: Ihr Roller ist weg! Die Polizei macht der Jungreporterin wenig Hoffnung ihn wiederzubekommen. Bereits eine ganze Weile geht in Südberg der Rollerklau um. Doch das kann Kira so nicht hinnehmen. In ihr erwacht die Detektivin. Zusammen mit Nele und Lars stößt sie schon bald auf eine heiße Spur: Sam – ein ehemaliger Schüler und Mädchenschwarm der Schule. Jetzt macht er eine Lehre bei einem Autohändler. Kira geht „undercover“ und freundet sich zum Schein mit Sam an. Irritiert stellt sie nach einer Weile fest, dass sie Sam echt nett findet. Doch was hat er mit den Diebstählen zu tun? Und was geht da eigentlich gefühlsmäßig bei ihr ab…?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#AufDerLauer

#Bargeld

#Bibliothek

#Café

#Diebstahl

#Eifersucht

#Eis

#Erpressung

#Essen

#Fahrrad

#flüstern

#Foto

#Fotografieren

#Geständnis

#Handy

#Internet

#Kino

#Motorroller

#Polizei

#Polizeirevier

#Rätsel

#Restaurant

#Schlüssel

#Sirene

#SocialMedia

#Südberg

#Supermarkt

#Telefongespräch

#Türklingel

#Undercover

#Verbrechen

#Verfolgungsjagd

#wütend

Zum Ende der Seite springen 024 - Undercover
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3183.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Wurde vor dieser Folge eigentlich schonmal über die Farbe des Rollers gesprochen? Kratzend
Irgendwie fand ich auffällig, dass er rot ist (sieht man ja auch auf dem Cover), denn ich hab ihn mir nie rot vorgestellt. Fragend

Auf dem Cover triggert mich auch etwas, dass der Einschlag des Rads gar nicht zum Lenker passt. Fettes Grinsen

Zur Folge:
Jo, sie ist ganz nett. Aber besonders spannend ist es leider nicht. Sehr linear ohne große Überaschungen. Verzweifelt
Rapha nervt auch mal wieder. Roll Eyes

Aber Sam ist ganz süß zu Kira, das matcht irgendwie. Fettes Grinsen
25.11.2025 21:37

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von KiraSchreibt:

Zitat von Basti:
Wurde vor dieser Folge eigentlich schonmal über die Farbe des Rollers gesprochen? Kratzend
Irgendwie fand ich auffällig, dass er rot ist (sieht man ja auch auf dem Cover), denn ich hab ihn mir nie rot vorgestellt. Fragend

Auf dem Cover triggert mich auch etwas, dass der Einschlag des Rads gar nicht zum Lenker passt. Fettes Grinsen

Zur Folge:
Jo, sie ist ganz nett. Aber besonders spannend ist es leider nicht. Sehr linear ohne große Überaschungen. Verzweifelt
Rapha nervt auch mal wieder. Roll Eyes

Aber Sam ist ganz süß zu Kira, das matcht irgendwie. Fettes Grinsen

Ich glaube, gesprochen wurde da nie drüber, aber der Roller wurde schon auf den allerersten Kira-Bildern rot dargestellt.

Sieht man z.B. hier: https://www.gt-holding.de/de/marken/kira-kolumna

Och nö, aus deinen Worten schließe ich, dass sie Rapha nicht abschießt? Meeeh.
Die Folge werde ich mir anhören, wenn sie auf Spotify ist.
26.11.2025 00:32
26.11.2025 00:34

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3183.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Ah okay. Ja entweder hab ich vorher noch nie ein Bild gesehen oder aber mein Kopf hat das beim Hören sonst immer ignoriert. Fettes Grinsen

Zitat von KiraSchreibt:
Och nö, aus deinen Worten schließe ich, dass sie Rapha nicht abschießt? Meeeh.
Die Folge werde ich mir anhören, wenn sie auf Spotify ist.

Natürlich nicht. Roll Eyes
26.11.2025 00:42

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Rapha ist eifersüchtig. Kira: "So kenne ich ihn gar nicht" ... Ähm. Hast du dich schonmal einmal in deinem Leben mit ihm unterhalten?! Fragend

Ja also einerseits ist die Folge ganz cool mit der verdeckten Ermittlung und ehrlich gesagt hätte ich gehofft, dass Kira Sam jetzt mal zum Anlass nimmt, um Rapha abzuschießen. Vor allem, da sie ja offensichtlich sogar selbst davon ausgeht, dass sie nicht für immer zusammen bleiben werden. Aber Satz mit X, das war wohl nix... Dep

Das Ende hat mir leider nicht so richtig gefallen. Das war irgendwie sehr hopplahopp und lässt einen irgendwie etwas allein zurück. Und dann fliegt Kira auch noch nach Madrid... Oah. Dep

Insgesamt fand ich die Folge ganz gut, aber es gibt doch ein paar Stellen, die mir nicht so zugesagt haben und anders besser hätten funktionieren können.
30.11.2025 14:48

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Also, tatsächlich muss ich sagen, dass ich in dieser Folge Rapha sogar ein Stück weit verstehen konnte. Dass er sie gleich anblafft, sobald er das Foto von ihr und Sam sieht, und Kira verbieten will, sich mit Sam zu treffen, ist natürlich auch nicht in Ordnung aber ganz ehrlich, wenn mir ein Partner erzählen würde, er würde jemand anderem Interesse vorspielen, um Informationen aus der Person herauszubekommen...naja, ich wäre auch nicht begeistert. Für ihn muss das ja wie eine lahme Ausrede klingen, warum Kira sich mit Sam trifft.

Kira ist von Anfang an unehrlich zu Sam, und die Zwickmühle, in die sie gerät, als ihr Sams Gefühle plötzlich nicht mehr egal sind, finde ich sehr überzeugend rübergebracht.

Aber auch Sams Verhalten finde ich nicht in Ordnung. Die Szene in seiner Wohnung, wo er das Licht ausschaltet und Kerzen verteilt, wirkt so, als wäre er kurz davor, irgendwas Übergriffiges zu tun. Hier fand ich es gut, dass Kira vorher Lars und Nele für den Notfall Bescheid gesagt hat, das ist ein guter Tipp für junge Hörer. Und na ja, am Ende stellt sich halt raus, dass er den Diebstahl und Verkauf von gestohlenen Rollern zumindest unterstützt und sich daran bereichert hat. Hier wird kurz auf das Thema Armut und Perspektivlosigkeit eingegangen, was zumindest erklärt, wieso Sam sich mit den Dieben eingelassen hat, es aber natürlich nicht entschuldigt. Dass er dann aber noch mit "Wenn dir wirklich was an mir liegt, gehst du nicht zur Polizei" kommt, geht GAR NICHT. Das ist nicht weniger toxisch als Raphas Besitzansprüche. Immerhin kommt er am Ende dann doch zur Vernunft.

Aber tatsächlich finde ich diese ganzen Widersprüche in Kiras, und auch in Sams Innenleben gerade toll an dieser Folge. Das ist es, was ich an der Serie so mag, dass Figuren vielschichtig sind und dass sich in dieser Folge keiner so richtig toll verhält.

Tja nun. Letztendlich hatte ich, als der Klappentext zur Folge rauskam, zwar gehofft, dass Kira Rapha abschießt und mit Sam zusammenkommt, aber nach dieser Folge war ich tatsächlich froh, dass es nicht so gekommen ist - wobei, Rapha hätte sie schon ruhig in die Wüste schicken können und realisieren können, dass sie gar keinen von beiden braucht. Fettes Grinsen
05.12.2025 21:22

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Bibi & TinaElea EluandaKira KolumnaTKKGWendy

Am Anfang der Folge war es mir etwas zu viel innerer Monolog, gegen Ende wurde das aber deutlich besser. Das Ende selbst war überraschen abrupt, die Auflösung kurz vor Schluss. Die Story war okay, nichts wirklich überraschendes, aber auch nicht ganz langweilig.

Rapha kann ich hier sehr gut verstehen - spätestens als er sagt, dass er es nunmal nicht will, dass Kira sich mit Sam trifft, hätte Kira seinen Wunsch respektieren sollen. Ein Stück weit sollte man auch auf den Partner eingehen, gerade weil Kira ja tatsächlich ein wenig Gefühle entwickelt hat. Dass das ganze dann nicht mehr groß aufgelöst wird, fand ich schade.

Sam tut mir sehr leid, gerade weil er direkt beim ersten Date fast ein bisschen übereifrig war - das waren ja quasi drei Dates in einem. Also, sehr angestrengt, man merkt, dass er Kira interessant findet - und dann die kalte Realität.

Hier finde ich das Format der Serie etwas ungünstig. Man hört zwar, wie Nele und Lars sich gegen Kiras Verhalten aussprechen, aber man hat auch immer eine Rechtfertigung von Kira mit dabei, und sieht alles aus ihrer Perspektive. Das kann Dinge spannend machen und emotionaler, aber da ich Kiras Verhalten in der Folge überhaupt nicht gut finde, hätte ich mir gewünscht, dass früher und mehr klar wird, dass sie hier für ihre Recherche in Kauf nimmt, zwei Menschen zu verletzen.
05.12.2025 22:07

Hexenkessel
Klein Töröö

images/avatars/avatar_1574-3482.jpg

Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Hexenkessel:

Ich fand Kiras Verhalten in der Folge auch nicht glanzhaft. Sie nimmt die Meinung von Nele und Lars kaum wahr und geht bei der Recherchearbeit mit Sam zu weit. Allerdings finde ich, dass das das Hörspielerlebnis spannend macht, also wenn die Charaktere nicht so perfekt und glatt geschliffen sind. Und ich finde es passt zu Kira, dass sie sich in diese Situation hineinsteigert und dann einen bzw viele Schritte zu weit geht.

Rafa kann ich hier verstehen, wobei er mir generell auf den Keks geht. Entsprechend fand ich Lars Kommentar gut "dass das nicht für ewig halten wird". Ich kann mir vorstellen, dass bald eine Folge kommt in der das Thema Schluss machen thematisiert wird. Zumindest hoffe ich das Fettes Grinsen
14.12.2025 07:49

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 403

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Bewertung von Dominik:

Tolle Folge. Sam ist, bis auf seine Verbrecher-Vergangenheit, ein super cooler Typ und ich könnte mir vorstellen, dass er mit Kira ein super Paar abgibt und endlich Rapha ablöst. Die Geschichte mochte ich auch, obwohl Kira sich manchmal wirklich dämlich anstellt. Nele und Lars fehlen hier etwas, das war mir zu wenig. Evtl. kriegt die Folge irgendwann noch einen Punkt oben drauf.

8/10 Punkten

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
02.02.2026 22:52

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 024 - Undercover
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH