Auch wenn ich für Anna Haslehners bisherige Geschichten insgesamt weitaus weniger Euphorie empfunden habe als die meisten im Forum, freue ich mich auf ihre Folgen momentan deutlich mehr als auf die von Dittrich, weil sie immerhin auch eine Handlung haben und keine XXL-Pferdesachtext-Vertonung sind.
Ich will mich gar nicht so viel auslassen, denn "dafür bin ich viel zu gut gelaunt" - um Holger Martin mal zu zitieren. Haslehners vierte Folge ist eine Bruchlandung mit Ansage. Es fängt schon damit an, dass der Dialog über eine soeben von Bibi & Tina im Kino gesehene rein fiktive Liebesschnulze (in fünffacher Ausführung, Himmel hilf!) viel zu lang ist. Wen soll das bitte ansprechen?
Das größte Problem der Geschichte ist einfach, dass niemand in der Lage ist, Klartext zu reden. Ich mag Missverständnis-Geschichten, wenn sie gut gebaut sind. Das war für mich zB bei Kira 14 der Fall. Diese hier ist es leider nicht. Es ist von Anfang an offensichtlich, dass Holger nicht verknallt ist. Nach 25 Minuten haben sich die Mädels bereits so stark in die Sache reingesteigert, dass sie Holger eine anstehende Verlobung andichten. Sorry, aber Tina ist 14. VIERZEHN, NICHT VIER!!! Beide besitzen in dieser Folge aber offensichtlich das Hirn einer defekten Luftpumpe, kichern permanent und checken einfach absolut gar nichts. Der Höhepunkt der Peinlichkeiten ist dann die Nummer im Eiscafé. Da will man einfach nur noch, dass es vorbei ist.
Auch die B-Note ist eher fragwürdig. Hat ein Hof diese Auszeichnung verdient, auf dem absolut tote Hose herrscht und nicht ein einziges Ferienkind zu hören ist? Was machen dann erst die anderen Reiterhöfe? Wenn Wendy mal zeigt, was Rosenborg alles zu bieten hat, dann wäre Holger Martin wohl ganz schnell im Erdboden verschwunden. Aber zum Glück fühlt sich Manuelas Hund ja auf dem Hof wohl, na dann... gibt es noch ein Jahr Pferdefutter gratis obendrauf. Mhm, klar.
Wozu die superspannende und nach zwei Minuten wieder abgehakte Suche nach Manuelas Hund da ist, ist ja auch klar: Bibi und Tina sollen wenigstens irgendwas noch richtig machen können. Dafür reicht es kognitiv dann gerade noch.
Immerhin, Susanna und Dorette hatten wohl Spaß beim Einsprechen. So viel, dass sie zwischenzeitlich aus ihren Rollen fallen und so alt klingen, wie sie ja auch tatsächlich sind. Immerhin überzeugt Marius Clarén, der hier als Einziger permanent ein gutes, natürliches Spiel zeigt und sich von dem peinlichen Skript nicht vergrämen lässt. Sicherlich war er "viel zu gut gelaunt"
Nee, da helfen auch fanserviceartige Erwähnungen in Richtung Mikosch oder Beziehung zwischen Tina und Alex nichts. Die Folge will nichts, bietet nichts und ist in erster Linie einfach nur peinlich. Es wird wirklich Zeit, die Reißleine zu ziehen. Wenn bereits bei der vierten Story die Luft so dermaßen raus ist, dass man sich eine derart billige Nummer zusammenschustert, dann sollte einfach klar sein: Die Serie hat mittlerweile alles erzählt. Remember: Für die nächste Folge ist Dittrich nicht mal mehr ein anständiger Titel eingefallen.
Der beste Satz kommt am Ende von Manuela: "Sollte sich Holger wirklich mal verlieben, mischt euch da vielleicht besser nicht ein." Dein Wort in Gottes Ohr...
Es gibt nen Zusatzpunkt dafür, dass Manuela "alles isst" (außer Senf) und man nicht wieder die Bist-du-nicht-vegan-bist-du-doof-Keule geschwungen hat. Und na ja, wenigstens war es nicht so langweilig wie Dittrichs letzte Meisterwerke. Trotzdem... das war nix. Und ich bin gespannt, wie viele Kinder in der Zielgruppe Haslehner die Liebesnummer abkaufen.
Also ich muss sagen, dass ich das durchaus ganz anders sehe!
Ja, Bibi und Tina stellen sich natürlich doof an, aber das hat die Folge auch irgendwie ein wenig ausgemacht. Weil sie sich da immer weiter reinrennen und man nur denkt "Oh Gott, das geht nicht gut aus." oder "Nein mach das nicht! Unangenehm!"
Aber klar, muss man mögen.
Dass sie falsch liegen, ist natürlich schnell klar, aber es nicht klar, was der wahre Grund hinter Holgers Geheimnis ist. Also wir haben hier die ganze Zeit wild rumgerätselt.
Und irgendwie war ich mir dann doch nicht sicher, ob nicht doch noch ne Liebesgeschichte bei rumkommt, weil der Titel ja eben so heißt und nicht "Holgers Geheimnis" oder so.
Kann natürlich sein, dass ich bei nochmaligem Hören genau deswegen dann weniger Punkte vergeben würde.
Natürlich kann man vieles auch schnell aufklären, aber das kann man bei Missverständnissen in der Regel immer, aber dann gäbe es ja nie welche.
Nö, also ich hab mich unterhalten gefühlt! Und ich finde auch nicht, dass diese Story ausgelutscht oder schon zig mal erzählt wurde.
Vielleicht war ich aber auch zu gut gelaunt, weil nach der Elchkuh das hier dann doch deutlich besser zu hören war.
Dass sie falsch liegen, ist natürlich schnell klar, aber es nicht klar, was der wahre Grund hinter Holgers Geheimnis ist. Also wir haben hier die ganze Zeit wild rumgerätselt.
Okay, mir war das sofort klar, dass es um einen Preis oder einen Katalog geht und spätestens bei „1.000 Zeichen mit Foto“ wird es überdeutlich. Vielleicht aber auch, weil wir so was selbst des Öfteren machen. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass man da nicht drauf kommen kann.
Deshalb war es für mich auch so unverständlich, dass Tina so dämlich gezeichnet wurde, denn eine Figur wie sie sollte gewisse Abläufe zur Genüge kennen. Das hat es für mich leider ungenießbar gemacht.
Also ich kam auch nicht auf die Idee mit dem Preis.
Erst dachte ich, Holger will Frau Martin überraschen bei ihrer Rückkehr und hat sich dazu Hilfe bei Manuela gesucht. Er schenkt seiner Mutter Blumen und lässt irgendwie einen Text auf ein Foto der Familie drucken oder sowas. Der Text wäre entsprechend über sie gewesen, was sie ausmacht. Ein Dankeschön für seine Mutter eben.
Dann dachte ich wegen des Rings später, dass Manuela ihrem Freund auf dem Martinshof einen Antrag machen will. Damit sie ihn als Location benutzen darf, würde sie dann zahlen, Werbung machen oder ihr Pferd dort unterstellen. Den Hof hat sie sich angeschaut, um zu sehen, ob er ihr als Location gefällt.
Deswegen fand ich die Folge echt ganz cool, allerdings hat sie diesen Effekt natürlich nur beim ersten Hören. Aber trotzdem war sie mal ein anderes neues Thema, nicht so pferdig oder tierisch und Holger spielte mal wieder eine größere Rolle, was ich sehr begrüße. 7 liebliche Punkte.
Ich habe nichts gegen romantische Hörspiele, Filme etc. Auch nicht wenn man schwärmt und seine Fantasie spielen lässt. Wenn ich einen romantischen Liebesfilm sehe setze ich manches mal auch ein paar SAchen in meinen Geschichten um. Bibi und Tina übertreiben es aber gewaltig indem sie in allem was Holger oder Manuela tun eine Liebeshandlung sehen die sie an etwas aus dem Film erinnert. Obwohl, dieses mal sind sie typische Teenies! Es hätte besser ein bisschen mehr auf das Vermissen von Mikosch eingegangen werden können.
Also die neue Benjamin Folge war nicht so toll, die neue BuT auch nicht. Hoffentlich enttäuscht uns Bibis zweites TReffen mit Elea nicht auch noch!
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Bibi und Tina legen wirklich ein echt cringes Verhalten an den Tag.
Aber da merkt man finde ich auch mal, dass sie eben noch nicht erwachsen, sondern doch noch recht kindlich sind.
Wirklich schlecht finde ich die Folge nicht, hab mir aber mehr erhofft (von der Autorin, nicht dem Titel...).
Wie sehr sich Bibi und Tina verrennen, finde ich ziemlich anstrengend, besonders als es Richtung Verlobung geht. Das ist zu drüber - so viel Menschenverstand traue ich den beiden eigentlich zu, da wenigstens mal zu hinterfragen, ob nicht vielleicht was anderes hinter den Geheimnissen steckt. Gehext wurde leider auch nicht so viel, wie ich gehofft hatte.
Aber die Geschichte ist an sich ganz lustig, daher gibt es noch eine gute mittlere Bewertung.
Ich kenne mich nun mit den neuen Folgen nicht mehr so gut aus, deswegen nenne ich diese Folge den "Klassiker der neuen Kiddinx-Hörspiele". Es gibt wieder einmal ein riesiges Missverständnis, wobei ich hier das Verhalten von Bibi und Tina schon extremst hinterfragen muss. Was die da gleich für Schlüsse ziehen ... Klar, dass das dann im Chaos endet.
Und ist dass denn überhaupt "normal", wenn man gleich so eine Riesensache draus macht, wenn man erst drei Tage zusammen ist? Ich weiß ja nicht.
Insgesamt fand ich die Folge also nicht sonderlich gut.
__________________ Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze.
Puh, das war ein Ritt. Die Folge kam mir sehr lang vor.
Der Titel: vogelwild, aber mit der Kinofilm-Sache ergibt er zumindest Sinn. Wie Gunter Schoß ihn vorliest: 10/10.
Leider vereint diese Geschichte eine Sache, die mich überhaupt nicht interessiert (Romanzen) mit einer, die ich unerträglich finde (Missverständnisse). Beim Höhepunkt der Handlung hat es mir ohne Witz körperliches Unwohlsein bereitet, das Hörspiel weiter anzuhören. Das Ganze hat sich ja auch wirklich langsam zugespitzt, um dann einen dramatischen Höhepunkt zu erreichen. Spannung war bei mir da, aber eher im Sinne von Krämpfen.
Das klingt jetzt gemeiner, als es sein soll. Ich fand Vieles an der Folge nicht schlecht, aber ich glaube halt nicht, dass ich sie mir freiwillig nochmal anhöre. Ich mag bisher Anna Haslehners Handschrift. Ihre Geschichten haben mehr Komplexität als manche, die wir sonst die letzten Jahre gesehen haben, und auch mal wieder mehr Witz in den Dialogen. Manchmal stört mich bei ihr, dass eine Info oder Message doch sehr plakativ durch die Figuren vorgetragen wird, aber immerhin gibt es relevante Infos und Messages (Bonustrack ausgenommen).
Was das Verhalten von Bibi und Tina angeht: Ja, sie steigern sich sehr schnell und sehr doll rein (das mit der Verlobung war dann schon ziemlich drüber), aber grundsätzlich finde ich das nicht so unplausibel, weil sie halt doch noch jung und eben durch den Film gerade voll auf der Schiene sind. Natürlich soll man als Zuhörer*in durchschauen, dass das Ganze ein Missverständnis ist, aber die Auflösung davon fand ich jetzt auch nicht von Anfang an offensichtlich (vor allem wenn man die Zielgruppe bedenkt).
Ein paar Dinge muss ich noch in chronologischer Reihenfolge anmerken:
- Bibi und Tina haben ihre Pferde anscheinend zwei Stunden vor dem Kino angebunden?!
- Wenn das Spielalter nicht schon durch die Stimmen teilweise unglaubwürdig würde, dann durch Zeilen wie „Austin gilt nicht umsonst als der angesagteste Jungschauspieler“… said no 13-Jährige ever
- Der Schauspieler hat einen normalen Namen und nicht Stephen Star oder Harry Handsome oder so
- Im Gegensatz zu Tina halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Reitschülerin (die wahrscheinlich Gen Alpha ist) sehnsüchtig eine SMS erwartet
- Ganz gut fand ich den Appell, Menschen und Beziehungen im echten Leben nicht mit Filmen zu vergleichen
- Gutes Türklinken-Putz-Geräusch
- Immerhin ist Terry kein Terrier… Bei „Was hat er da in der Schnauze“ dachte ich kurz in Sorge an die Hühner, die auf dem Martinshof frei rumlaufen und bestimmt niedliche Küken haben
- Bibi hat ein witziges, aber auch unerwartet aggressives Comeback gegenüber dem Mühlenhofbauern („Ihr treibt aber keinen Unfug, oder?“-„Dasselbe könnten wir Sie fragen!“)
- Manuela tat mir unfassbar leid und ich möchte nochmal betonen, dass sie sich zwischenzeitlich gefragt hat, ob Holger sie stalkt!!; ob ihr Verlobter sauer ist, ist wirklich nicht das zentrale Problem bei der ganzen Sache; ich an ihrer Stelle hätte übrigens auch kein Wort geglaubt, wenn Holger da mit dem Ring angekommen wäre und gesagt hätte „das war ein Missverständnis, meine Schwester hat den Brief geschrieben“
- Dann ist natürlich der doofe Hund weg; vorhersehbares und überflüssiges Handlungselement
- Nettes Detail, dass Manuelas Verlobter die Austin-Filme guckt (und nicht eine weibliche Figur, weil nur Frauen Liebesfilme mögen (dürfen))
- Holgers Text ist süß, aber ich glaube nicht, dass Manuela den so übernimmt
- Am Ende mit Alex und der Nominierung noch ein süßer Twist, da hätte es für mich das romantische Picknick gar nicht gebraucht
Dafür, dass ich solche Missverständnis-Geschichten nicht hören kann, kann die Folge nichts, deshalb spiegelt die Bewertung nicht meine extrem geringe Motivation wider, sie anzuhören. Versöhnliche 6/10, weil ich genau das bekommen habe, was ich mir vom Titel erhofft habe: trashiges Drama.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Hörspiel hier im Forum schon bei den bereits erschienenen einen Thread bekommen hat. Falls ja, könnt ihr meinen Beitrag gerne verschieben. Ich mach's jetzt so.
Also... Ich werde jetzt keine korrekte Rezension schreiben. Das könnte ich schon, wenn ich es wollte, aber ich will es nicht. Schlichtweg, weil das Hörspiel es mir nicht wert ist.
Ohne destruktiv klingen zu wollen, würde ich es persönlich als das unangenehmste Hörspiel der Reihe beschreiben. Warum?
Was veranlasst bibi und Tina dazu, sich überall einmischen zu wollen? Im echten Leben habe ich mit solchen Personen zu tun... :-) Und ich kann euch sagen: Dadurch kann manches Chaos entstehen! Gut gemeint ist nicht immer gut. Das ganze Hörspiel ist aus meiner Sicht ein Kommunikationsfiasko. Ja: Was soll das überhaupt? In meinen Augen/Ohren wurde die ganze Situation einfach konstruiert, um ein Hörspiel zu kreieren. Ohne diesen Konstrukt hätte die Folge nicht existieren können. @DerSpringerAusHerten pflegt, bei der Vorschau seiner Hörspiele auf Instagram, das Cover zu beschreiben, was ich total super finde. Als er das tat, war meine erste Reaktion: "Was ist das denn?" Klar kann es sein, dass uns das Cover gefällt, während uns die Folge missfällt und umgekehrt. Aber in diesem Fall wurde mir gleich ganz anders. Es ist mir ehrlich gesagt schwer gefallen, die Folge durchzuhören.
Das einzige, was mir gefällt, ist die Aussage ganz zum Schluss: Es stimmt... Es gibt verschiedene Arten von Liebe. kennt jemand von euch das Lied "the rose"? Genau das wird in dem Stück beschrieben. Ich war drauf und dran, das hier reinzustellen, aber das geht nicht. Das ist kein Musikforum hier. Das kann ich nicht schon wieder machen.
__________________ Kassette bitte einmal umdrehen...
Ich weiss jetzt nicht, ob das Hörspiel hier im Forum schon bei den bereits erschienenen einen Thread bekommen hat. Falls ja, könnt ihr meinen Beitrag gerne verschieben.
Ja, gibt es. Habe deinen Beitrag hier hin verschoben.
Ja, außer der von @Laura erwähnten Ausage am Schluss und der Titelansage am Anfang gab es für mich auch nichts. Dennoch wollte ich was dazu schreiben, schadet ja nichts.
__________________ Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze.
Also klar, Bibi und Tina sind ein Stück weit anstrengend, weil sie nach Ihrem Kino Besuch so dermaßen "romantisiert" sind und überall nur noch "Liebe" sehen und Holger darunter der Leidtragende ist.
Aber ich fand es cool, dass die Handlung mit der "Missverständnis" Geschichte komplett durchgezogen wird und nicht nach 10 Minuten bereits aufgelöst wird.
Spoiler
Ich hatte damit gerechnet, dass Holger eine Hundepension auf dem Martinshof eröffnen will
"
War vollkommen in Ordnung und war eher positiv überrascht.
Note 2-
__________________ "Wenn die AFD die Antwort ist, wie dumm ist dann die Frage?"
Die Folge beginnt mal wieder mit einem künstlich-gezwungenen Gespräch, anfangs habe ich mich gefragt, ob das Proben für eine Theateraufführung sein sollen oder Bibi und Tina sich über irgendetwas lustig machen, so übertrieben klang es.
Aber nein: Man schwärmt von einem tollen, romantischen Episodenfilm, den man gerade im Falkensteiner Kino sah.
Zurück auf dem Hof: Holger hat vielleicht bald tolle Neuigkeiten. Und gut gelaunt ist er auch.
Eine „Handynachricht“ von Alex: Er hat Holger beim Eisessen mit einer Frau gesehen. Sofort vermuten Bibi und Tina eine „Romanze“.
Bibi soll keinen „Schabernack“ hexen. Das Wort mag ich.
Nächster Tag, eine Hofführung für Manuela, die ihren Dackel frei auf einem Reiterhof herumrennen lässt. Und Tina lockt den Hund an, ohne zu fragen, ob er angefasst werden mag – in der letzten Folge dozierte man noch über den unachtsamen Umgang mit Tieren…
Manuela isst alles außer Senf und ihr Dackel kann Möhren ernten.
Bibi und Tina reimen sich immer mehr Unfug zusammen, als wäre der Verstand vernebelt, was war im gehexten Linsencurry?
Sie mischen sich ein und übertreiben ohne Ende, merken echt gar nichts. Allgemeine Aufregung, Eis mit Senfgeschmack und ein Ring mit einem Edelstein. „Muss ein Vermögen gekostet haben“ – wo sollte Holger das Vermögen her haben? Und warum sollte er den Ring ohne Verpackung herumliegen lassen und dazu einen Namenszettel…
Endlich die Auflösung: Es geht nicht um eine Verlobung, sondern um eine Auszeichnung für den Martinshof. Was für eine künstliche Szene, nicht nur Bibi, auch Tina hört sich hier künstlich-hoch an.
Kurze Aufregung: Der ungezogene Dackel ist verschwunden. Er hat Lunte Möhren gerochen – in „Das Weihnachtsfest“ hieß es: „Die duften nicht“.
Die folgenden Szenen – gar nicht meins. Natürlich muss man einen Abschluss finden, das Missverständnis klären, ein Happy End haben. Aber das ist viel zu ausgewälzt und zu dick aufgetragen.
Nicht meine Thematik mit der „Romanze“, dazu diese falsche Vermutung, die plumpe Übertreibung und immer dieses Gerede über den Film…. Eine gewisse Unterhaltung bietet die Folge trotzdem noch, aber gut finde ich sie nicht.