|
096 - Das traurige Einhorn
|
|
|
RockyRoad
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 6
 |
|
| Zitat von Maybe: | Ach herrje... ich dachte schon die "neue Lehrerin"-Folge wäre die schlechteste der Bibi-Reihe, aber da kam von ungefähr das seltsam wiehernde Einhorn daher und mein Urteil war gefällt: Diese Folge ist grausam schlecht und öde!
Ein hübsches Cover- ja, da kann man gar nicht meckern!
Ich mag ja Pferde seit jeher und auch Einhörner haben so etwas schön Mystisches an sich. Passt auch gut zu Bibi & Co), nach den Drachen und sprechenden Katzen usw...
Die Optik hält aber nicht, was sie verspricht:
Die Geschichte beginnt ziemlich lahm.
Schulausflug... gut, kennen wir irgendwoher...
Lehrerin nimmt einen Hund mit... wow, was für ein Einfall...
Bibi und ihre Freunde kommen in eine Gruppe..., damit hätten wir so GAR NICHT gerechnet!
Aber nur herumlaufen und Fragen beantworten ist für unsere Lieblingshexe natürlich viel zu langweilig. Also geht’s auf Einhornsuche. Und schwupps- da ist es auch schon! Steht einfach mitten im Wald. Unglaublich. (ob die anderen Schüler auch ein Einhorn gesehen haben, es aber viel zu unspektakulär fanden, um es weiter zu beachten? Wer weiß das schon...)
Aber nein, es ist nicht irgendein Einhorn- sondern DAS Einhorn, das eine schrecklich traurige Vergangenheit hat. Sonst wäre es ja auch nicht das traurige Einhorn, oder?
Oh je, jetzt haben wir als Hörer aber Mitleid.
Vor allem, weil das Einhorn so schrecklich schöne Töne von sich gibt... man kann förmlich sehen, wie eine Frau ihr Gewieher in das Mikrofon vor sich pustet. Wie realistisch! Aber zum Glück haben die Macher kein echtes Pferdegewieher genommen- das wäre ja auch viel zu unmysteriös und einfältig!
Also begleitet uns das Einhorn mit seinem Schnaub, Schnaub, Pust, Brr, Hüü und Mühüü durch diverse Attraktionen. Fledermäuse in der Höhle, Unken usw. kreuzen unseren Weg. Hilfe! Zum Glück ist das Einhorn an unserer Seite! Es wird uns sicherlich befreien... oder nein, Moment... dann ist es doch Bibi, die wieder ihre Hexenfinger im Spiel hat.
Der Höhepunkt einer höhepunktschwangeren Geschichte:
Bibi muss einen uralten, wahnsinnig unlösbaren und schweren Zauberspruch zusammenflicken!
Himmel hilf, das ist doch unlösbar!
Aber nicht für unsere Bibi.
Seit "Freitag, der 13"te ist Bibi auf Weltrettungs-Modus gestellt und kann aus dem Gedächtnis ganz einfach aus ein paar doofen Tierarten einen schier unglaublichen Spruch zusammenbasteln- und aufgepasst!- er stimmt!
Einhorn ist gerettet und verlässt uns... och, schade...
... nicht.
Endlich sind wir das nervigste Geschöpf aller Bibi-Folgen los!
Erleichterung auf ganzer Linie. Happy End!
Bibi ist ein wenig traurig. Verständlich... ich werde das Einhorn auch vermissen. Zumindest vielleicht... oder... nein, werde ich nicht.
Der Superhund entpuppt sich noch als... ähm... Superhund! (irgendeine Besonderheit muss der tolle Kläffer ja haben) und Frau Lehrerin befragt Bibi und Freunde nach ihren Kenntnissen, die sie ... woher nochmal haben?
Ja, dann ist diese wahnsinnig durchdachte, vor Spannung triefende und effektschöne Geschichte auch leider schon vorbei.
Fazit: Einmal hören deckt den Bedarf an dieser Folge für die nächsten 20 Jahre- garantiert!
(tut mir Leid… ich musste mich ein wenig über diese Folge abregen
) |
Besser kann man sie nicht beschreiben. Es werden alle Punkte aufgezählt, die mir eigentl auch auf den Zeiger gingen, plus neue die mir die Folge noch abspenstiger machen
Das mit dem Rätsel hätte noch Potential gehabt aber der Rest war schon von Ideebeginn an zum Reinfall verdammt.
05.04.2013 05:04
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Hmm, also so schlimm wie ihr habe ich die Folge nicht bewertet.
Dennoch muss ich euch zustimmen, dass die Folge wirklich wirklich schlecht gemacht und daher nervig ist. Dennoch mag ich ein wenig die Zeit mit dem Einhorn, sodass ich nicht generell einen Punkt geben würde, da ist es im Vergleich der schlechten Folgen noch nicht zuuu schlecht..
Wäre der Beginn nur irgendwie raffinierter gewesen, hätte mir die Folge trotz Florian echt gefallen können. Denn irgendwie hat der Wald und die Zeit mit dem Einhorn etwas magisches, wenn es auch sehr verbesserungswürdig ist. Leider ist aber der Anfang echt lächerlich. Wäre ja so, als würde ich immer eine Pinzette mit Milch mitnehmen, da ich ja gerade Bibi und die Elfe gehört habe und weiß, dass Elfen so viel trinken möchten. Und dann würde ich damit dann auch zufällig genau an dem Tag eine finden, wo ich allen darüber erzähle. Nicht zu vergessen, dass die Elfe genau 1000 Jahre alt ist und schon die ganze Zeit versteckt lebt und eigentlich nur ein Mythos ist.
Argh..
Naja, ich finde es daher nicht soo schlimm wie ihr, aber keinesfalls richtig gut und empfehlenswert
|
|
|
04.04.2014 15:20
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1568
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
Bibi Blocksberg - Das traurige Einhorn (096)
Diese Folge habe ich früher oft gehört, Nicht, weil sie mir besonders gut gefällt, sondern weil man sie sehr gut zur Berieselung nebenbei hören kann. Das Frühstück bei den Blocksbergs ist mit den neuen Eltern leider nicht so schön wie mit den alten und der Schulausflug in den Märchenwald zuerst ziemlich unspannend.
Dadurch, dass Florian und Marita bei Bibi sind, als sie das Einhorn findet, kommt leider keine mystische Atmosphäre auf. Vielleicht hätte man daraus besser eine Junghexen-Folge gemacht. Trotzdem ist der Waldritt ganz nett und ich kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe ihn spannend findet.
Wie Bibi, Florian und Marita den Hexspruch zusammenbasteln, gefällt mir gar nicht und die zweite Geschichte um Frau Müller-Riebensehl und Hannibal hätte ich nicht gebraucht, auch wenn sie in einer guten Szene mündet, in der Florian die Lehrerin belehren darf. Alles in allem nicht so schlimm wie das Schmusekätzchen, aber auch nicht viel besser.
Fazit: 3 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
06.09.2020 19:22
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 101
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Bibi Blocksberg 096 – Das traurige Einhorn
„Wann hört dieses Rumgereite bloß auf?“
„Das werden wir schon merken, Flori. Wir haben Goldhörnchen immer irgendwie verstanden.“
Auf diese Folge freue ich mich total. Keine Junghexen, ein Einhorn, eine sehr schlechte Durchschnittsbewertung, Cathlen Gawlich darf sicherlich bezaubern rumwiehern – perfekt!
Immer schön, wenn das Eingangsgespräch gleich mal das Thema vorwegnimmt, obwohl die Entdeckung des Einhorns noch nicht passiert ist. Wer hat eigentlich mal gedacht, dass das Teil eines guten Storytellings ist?
Die Klasse hat ganze zwölf Schüler, leider nutzt man die Gelegenheit nicht, mal ein paar bekannte Namen wie Joscha, Anna, Issam und Claudi einzubringen. Ist wohl schon zu lange her. Erstaunlich, dass Bibi mit ihren Freunden zusammenbleiben darf und Moni nichts sagt, als sie einfach woanders hingeschoben wird. Tja, die Frage nach der besten Freundin ist ja inzwischen geklärt, sorry Moni…
Bibi ist voll im Einhornfieber, was Flori total auf den Keks geht. Also nervt er mit belanglosen Vorlesungen über Mehlbeeren.
Und dann steht da plötzlich ein Einhorn. Ist klar. Passiert mir auch ständig. Immer dann, wenn ich mir eins wünsche. Ist doch logisch! Das Einhorn ist schon hunderte Jahre alt, ist offenbar nicht verzaubert, aber bisher hat es niemand gesehen. Wie realistisch. Ich hatte an dieser Stelle irgendwie auf eine mystische Atmosphäre gehofft, aber nichts gibt’s…
Nach zwei Minuten hat es einen Namen und die Freunde reiten zu dritt drauf. Währenddessen nervt Riebi mit ihrem Hannibal.
Irgendwie passiert gar nichts. Man kommt an ein Moor und Marita beschwert sich, dass es dort matschig ist. Alle Reiter steigen von Goldhörnchen ab. Flori erklärt wieder irgendwas. Schnarch.
Irgendwann steigen alle Reiter wieder auf und Riebi hat ein paar Pilze zum Rauchen gefunden. Nice.
Weil Goldhörnchen meint, sie sollen in irgendeine Höhle gehen, gehen sie da rein. Bibi ist echt voll die krasse Einhornflüsterin, ey! Ähh… die gehen da mit dem Viech in eine Höhle rein, in der es ständig kracht? Okäse…
Nach 25 Minuten ein erster witziger Spruch von Marita, die sich sicher ist, dass die Freunde das Einhorn „immer“ verstehen. Ist klar, deshalb fragt ihr euch auch dauernd, was es euch sagen will…
Man hat echt selten eine so belanglose Nebenstory gehabt wie die von Riebi und Hannibal. Wobei… passt eigentlich zur Folge. Ich schweife ständig ab, muss immer wieder zurückspulen. Verstehe den Sinn hinter dieser Story einfach nicht. Es ist einfach nur… ein langer Ritt durch den Wald mit einem Pferd, das halt ein Horn auf der Stirn hat und dabei trifft man ein paar Tiere. Es passiert irgendwie gar nichts, was mich ansatzweise interessiert.
Auch das letztendliche Zurückhexen des Einhorns, zu dem Bibi natürlich eine sooo starke Bindung aufgebaut hat, geht einfach nur an mir vorbei.
Am Ende lässt Flori mal wieder den absoluten Klugscheißer raushängen, da frage ich mich immer, warum man mit ihm befreundet sein will. Er verbietet Riebi das Sammeln von Pilzen?
Keine Ahnung, was das jetzt war. Ein Fiebertraum… in völlig belanglos. Eine Folge zum Wegdösen. Keine Mystik, keine Spannung, keine zauberhafte Atmosphäre, ein grässliches Einhorn, das natürlich einfach so auftaucht und eine endlose Reiterei. Was für ein Schrott.
Dazu fällt mir nichts mehr ein. Völlig überflüssige Folge, in etwa so belanglos wie die Zoo-Schwimmschule bei Benjamin. Erst passiert nichts und dann noch weniger. Nein, danke. Das ist schon kein Trash mehr, sondern einfach nur einschläferndes Blabla ohne Sinn und jegliche Form von Anspruch. Ein Kantersieg für Benjamin.
1/10
Benjamin 55:41 Bibi
|
|
|
03.09.2024 09:39
|
|
|
|
Rückkehrer
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Ist schon alles gesagt, also nur zur Bekräftigung: Wow, Hammerhart schlecht- kein Humor, keine Überraschungen, und eine schwerfällig dahinwalzende Story, in der so gut wie gar nichts passiert.
Eine der wenigen BB-Stories, der ich die schlechteste Punktzahl gebe, denn anders als bei anderen Rohrkrepierern war das nicht einmal mehr als Hintergrundberieselung tauglich, sondern ist mir schon nach 10 Minuten empfindlich auf den Keks gegangen.
Und um das Maß voll zu machen: Wie kann es sein, dass wenn ein kompletter Spin-Off zum Thema Pferdethematik existiert, inklusive entsprechender Klangkonserven, man ein Einhorn von einem Menschen "synchronisieren" lassen muss? Sabrina und Amadeus prusten, schnauben und wiehern bis zum Abwinken, aber dieses Material hier zu verwenden (um wenigstens ein bisschen Authentizität zu erzeugen), darauf kam natürlich niemand, und stattdessen ließ man lieber die Praktikantin vor dem Mikrophon ein Pferd nachmachen. Hammerhart, wirklich
|
|
|
10.02.2026 21:11
|
|
|
|
|
| |