Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 027 - Der magische Kristallsee - Magico Kristallini » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027

027 - Der magische Kristallsee - Magico Kristallini

Erscheinungsdatum:18.12.2025
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.52
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Helpibum! Eigentlich wollten Elea und Ravi nur ein bisschen Spaß haben – doch ein harmloser Streich hat ungeahnte Folgen. Kiribatis neu entwickelte Flugmaschine kracht ausgerechnet in den magischen Kristallsee! Die dort lebenden Aquirinis müssen umziehen. Als sie wegen der Entfernung zu ihrem Zuhause krank werden, bleibt Elea, Ravi und Zechy nur die Zusammenarbeit mit Kiribati. Wird es ihnen gelingen, den See rechtzeitig zu säubern und die Aquirinis zu retten?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Adel

#Altenberg

#Angst

#Arambolien

#Baden

#Badezimmer

#Ballon

#Bibliothek

#Buch

#Diebstahl

#Entschuldigung

#Essen

#Ferien

#Fisch

#flüstern

#Geruch

#Geschäft

#Hilferuf

#Husten

#Insekt

#kaputt

#krank

#Meer

#müde

#Schrei

#Schwimmen

#See

#Singen

#Skizze

#Sommer

#Strand

#Tiere

#Türknarzen

#Universator

#VierteWelt

Zum Ende der Seite springen 027 - Der magische Kristallsee - Magico Kristallini
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Dass der Titel falsch ist, ist mir auch schon aufgefallen. Echt ärgerlich.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
09.01.2026 18:49

Elisabeth ist weiblich Elisabeth
Neuer User

images/avatars/avatar_1459-3265.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von Elisabeth:

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Nicht nur musste ich feststellen, dass die neue Folge von einem Mann geschrieben wurde, ich finde man merkt es ihr auch an. Es war für mich völlig "out of Character", dass Elea und Ravi Sand in den Motor gemacht haben. Und dann auch noch lügen und es vertuschen wollen? Also wirklich, das passt ganz und gar nicht zu Elea. Sie ist doch kein kleiner Junge, der gerne Streiche spielt. Normalerweise baut Zechy Mist. Und auch die anderen Charaktere wirkten teilweise nicht mehr wie sie selbst.
Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Arambolier stellenweise zu wenig Arambolisch gesprochen haben. Aber das war nur ein Gefühl. Ich kann Arambolisch nicht fließend.
Und was sollte das bitte mit Kiribati der Elabet beim Baden bespitzelt? Das wurde einfach so abgenickt von Kidinx?
Ich setze Große Hoffnung darauf, dass die nächsten Folgen besser werden und sich wieder mehr wie Elea Folgen anfühlen.
10.01.2026 01:46

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

2. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Janni:

Der Streich ist ungewöhnlich, aber in dieser speziellen Situation passt es tatsächlich besser zu den beiden als zu Ezechiel. Ezechiel hätte sich einem direkten königlichen Befehl wohl nicht widersetzt. Deshalb protestiert er hier. Nur haben sie sich bisher nur im bedrohlichen Situationen widersetzt.

Hat für mich übrigens nichts mit dem Geschlecht zu tun. Bei Hanni und Nanni spielen die Mädchen auch ständig Streiche. Und die sind teilweise noch älter.

Das phasenweise weniger Arambolisch gesprochen wird, dachte ich auch, gerade, als sie dem königlichen Paar beichten, aber tatsächlich habe ich allein für diese Folge 91 Wörter eingetragen. Und musste gerade am Anfang bei fast jedem Satz pausieren, um neue Wörter einzutragen. Ein paar davon waren in anderen Folgen wahrscheinlich auch schon und ich hatte sie vergessen, gleichzeitig waren aber auch viele Wörter dabei, die schon im Wörterbuch standen.
Arambolischreduzierung war von einem gewissen Teil der Fans ja auch gewollt.

Habe die Szene nochmal gehört... Sie hat um Hilfe gerufen! Es hätte sonst was sein können. Da will man dann auch helfen und vergisst für einen Moment alles. Nach dem ersten Schock ist das natürlich für beide Seiten unangenehm. Ich höre keinen wirklichen Hinweis auf Bespitzelung, außer vielleicht, dass es schnell geht. Und das wäre in einer Gefahrensituation ja gut. Wenn Hilfe ohne vorherige Bespitzelung schnell kommt meine ich. Ich gehe da von guten Absichten aus und Kiddinx anscheinend auch.
10.01.2026 08:10
10.01.2026 15:53

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich finde die Folge okay.

Generell mag ich reine Arambolien-Folgen nicht so gerne, aber dafür ist sie dann doch ganz okay. Beim Hören habe ich mich gut unterhalten gefühlt, stelle aber jetzt im Nachhinein fest, dass nicht viel hängengeblieben ist leider.

Die Aquirinis waren immerhin nur ein bisschen anstrengend und nicht todesnervig wie manch andere Kreaturen in Arambolien. Die Geschichte ist okay, aber kein Knaller.

Relativ durchschnittlich würde ich sagen. Darum gebe ich der Folge 5 gar nicht so magische Punkte.
14.01.2026 07:40

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBarbieDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 34 weitere.

Bewertung von MewMew:

Eine echt schöne Folge und für eine Arambolien-Geschichte angenehm erträglich. Ich mag es, dass der Fremdwort-Anteil dezent zurückgefahren wurde umd die Geschichte sich wesentlich entspannter hören lässt. Verliebt

Ich mag auch, dass Elea und Ravi mal für ein Chaos sorgen und Ezechiel hier die Stimme der Vernunft ist. Ebenso ist die Geschichte um die Wasserfeen unterhaltsam und witzig gehalten. Das Thema Umweltverschmutzung ist dezent eingeflochten und auch, dass man um Hilfe bitten darf. Mich stört eigentlich nichts an der Folge, aber es gab insgesamt noch stärkere. Daher 8/10 Punkte. Thumb Up 2
18.01.2026 09:56

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Der Anfang der Folge wirkt irgendwie sehr hölzern und die Dialoge teilweise etwas "gestellt". Zum Beispiel als Elea, als sie die Aquirinis sucht, irgendwas von wegen "däumlinggroße Feen" ruft. Das würde so ja niemand im echten Leben sagen.
Die Aquirinis mit ihrem "Grandenormo Protektierer", das sie bei jeder Gelegenheit wiederholen mussten, fand ich auch etwas nervig.

Als der Ballon dann abstürzt, kommt die Story dann aber richtig in Fahrt und gefällt mir doch ganz gut - bis zum Ende, das dann wieder sehr überhastet erzählt wird. Dass alle mithelfen, die Blütenblätter zu finden, ist den Autoren leider nur einen Satz wert. Wirklich schade! Dass sich die Aquirinis dann bei Elea und Ravi "bedanken", macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn. Ja, sie haben es nicht geschafft, den See selbst zu beschützen, aber sie sind ja auch mal eben fast alle elendig verreckt. Und das ja nur, WEIL Elea und Ravi Mist gebaut haben. Hä?

Und auch das Ende, als sie wieder nach Altenberg zurückkommen und das Gewitter auf einmal vorbei ist (obwohl doch gerade mal zehn Minuten vergangen ist) war mir zu abgehackt.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass Zechy an einer Stelle "Kibirati" sagt, oder hab ich mich da verhört?

Anke Reitzenstein gefällt mir als neue Elabeth sehr gut. Mit dem neuen Kiribati werde ich immer noch nicht ganz warm.

Insgesamt würde ich 6/10 Punkten vergeben. Die Folge ist nicht schlecht, aber für mich ist da noch deutlich Luft nach oben.
20.01.2026 21:08
20.01.2026 21:11

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe

images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Die neue Elea Folge ist zwar irgendwie ander als die früheren, kein Wunder da Frau Donnelly die Folgen nicht mehr schreibt. Warim eigentlich? Aber trotzdem ist sie schön! Auch wenn ich mich nicht erinner das Elea früher etwas sabotiert hat. Ich mag die neue Erzählerin nicht besonders. Auch wemn sie etwas von Märchenerzählerin hat. Schön wie es immer wieder neue Orte in Arambolien gibt. Als Ravi und Elea die Meerjungfrauen trifft, dachte ich erst die wären böse. Aber....sie sind nur eingebildet.

Es hiess ja das ein bsschen weniger arambolisch gesprochen werden soll. Also das Gefühl habe ich nicht. Was ich allerdimgs auch nicht schlimm finde. Ich mag Arambolisch und kriege Lust die alten Folgen mal wieder zu hören.

In der Geschichte kommen Ravi und Elea an verschiedene Orte und es passieren immer wieder spannende Dinge!

Wie gesagt eine schöne Geschichte!

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
22.01.2026 12:27

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Bibi & TinaElea EluandaKira KolumnaTKKGWendy

Hab mich noch gar nicht zu der Folge geäußert, obwohl ich sie am Erscheinungstag gekauft und rauf- und runtergehört habe. Fettes Grinsen Ich finde es aber unfassbar schwierig, die Folge zu bewerten.

Mit allen Stimmen bin ich mittlerweile sehr glücklich, und auch die Erzählerin passt für mich jetzt richtig gut. Sound-Effekte, Casting, alles top.

Der nur sehr kurze Altenberg-Teil ist ungewöhnlich, fast als hätte man eine reine Arambolien-Geschichte geschrieben und sich dann daran erinnert, dass Elea und Ravi eigentlich einen Grund brauchen, um dorthin zu gehen. Dass es diesmal ein reiner Freizeit-Grund ist, gefällt mir (ich würde das auch nutzen, wenn ich die Möglichkeit hätte), und ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft dann doch mal reine Arambolien-Folgen kommen, in denen Elea und Ravi ohne Grund in Arambolien sind und etwas erleben. Das schafft sehr viele Möglichkeiten.

An sich finde ich auch nicht, dass der Streich zu Elea und Ravi passt, es wird aber irgendwie gut rübergebracht. Wenn es dabei bei einer Ausnahme bleibt, hab ich damit auch kein Problem.

Was das bewerten so schwierig macht, ist, dass ich keinen Vergleichspunkt habe. Alle anderen Folgen sind so vollgepackt mit Erinnerungen und Nostalgie; diese Folge öffnet ein ganz neues Kapitel. In ein paar Folgen kann ich das vielleicht besser einordnen, aber momentan bin ich einfach nur glücklich, eine neue Elea-Geschichte zu hören. Verliebt 2
27.01.2026 17:09

mo_mentan
Neuer User

Hörspielserien:
Bibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Elea EluandaHanni und Nanni

Bewertung von mo_mentan:

von der geschichte her war das schon nicht meine lieblingsfolge und an manche sprecher*innen muss ich mich echt noch ein bisschen gewöhnen (der neue opi kopi ist zwar echt grandios, aber ich mochte den alten erzähler so gerne, und bei lissy fehlen mir die wärme und der sarkasmus). aber die vielen ungereimtheiten und kontinuitätsfehler sind echt schade.

warum wird der name der königin plötzlich "elabeeht" und nicht mehr "elabett" ausgesprochen? wo ist zechys höhenangst hin? warum weiss der universator (man beachte den namen) plötzlich ohne grund eine einfache information einfach nicht?

und dann sind da die vielen probleme mit dem arambolischen. diese folge spielt ja echt zu einem grossen teil in arambolien - das finde ichgenerell keine grossartige idee für die erste neue folge, die ja möglicherweise für einige doch auch der (wieder)einstieg ist. viel arambolisch kann am anfang echt schwer zu verstehen sein, aber dann einfach alles wort für wort zu übersetzen oder die kiddinxe einfach deutsch sprechen zu lassen, ohne dass es wem auffällt, ist echt eine schlechte lösung. zumal sogar die arambolier*innen plötzlich alle ganze deutsche sätze raushauen? ein no-go, hat mich komplett aus dem konzept gebracht. in früheren folgen wurde das immer irgendwie gelöst und war meiner meinung nach auch immer ganz flüssig. ich habe zwar als kind nicht immer jedes wort verstanden, dafür bin ich mit den folgen gewachsen und war stolz, wenn ich plötzlich was kapiert habe.
und dann sind einfach wirklich auch fehler im arambolischen, z.b. sagt wer an einer stelle in einem arambolischen satz "machen" statt "makeln" oder "jauchzen" statt "jabauchzen". und warum siezt kiribati die kiddinxe plötzlich? mir fehlten da fantasie und süsse neue wortschöpfungen. das arambolisch, das ich mit 8 mit meinen friends in der schule gesprochen habe, war authentischer tbh.

die handlung fand ich so semi und das ende ist, zumindest auf tidal (fehlt da was?) echt ultra abrupt. auch das tempo kam mir zeitweise langsam vor. ganz süss fand ich den plapperfisch, die kommen ja in der neuen bibi-folge auch vor.

alles in allem definitiv keine lieblingsfolge, aber ich mag die altenberg-folgen eh meistens lieber. bin gespannt auf die nächste und hoffe, das mit dem arambolisch wird noch besser.
11.02.2026 22:02

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 027 - Der magische Kristallsee - Magico Kristallini
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH