Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
239 - Das Geheimnis der sieben Palmen

Inhalt
Katalog:
Warum wurde bei John Lehmann eingebrochen? Als Justus dem älteren Nachbarn zur Hilfe eilt, wird er selbst überrumpelt. Wer ist die dunkle Gestalt? Justus konnte nur eine Person in einem Umhang, mit einer Schiebermütze und einer Sonnenbrille erkennen. Und was wollte dieser Jemand bei Herrn Lehmann? Bald steht fest: Die kleine Bibliothek wurde verwüstet. Die wertvolle Ausgabe eines Romans von Thomas Mann fehlt! Die Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob nach Pacific Palisades zum Haus, das Thomas Mann erbauen ließ. Im Haus "Seven Palms" lebte der deutsche Literatur-Nobelpreisträger bis 1952. Was finden die drei ??? dort heraus?

Klappentext Buch:
Wer hat die Bibliothek von Mr Lehmenn verwüstet? Die drei ??? stehen vor einem Rätsel, das sie zu einem Nobelpreisträger führt.
Bei Mr Lehmann wurde eingebrochen, doch nicht nur ein wertvolles Buch wurde gestohlen, auch alte Briefe seiner Eltern sind verschwunden. Als wenig später auch bei Lehmanns Bruder eingebrochen wird, werden die Detektive hellhörig. Die Ermittlungen führen Justus, Peter und Bob nach Seven Palms, dem Haus von Thomas Mann in Kalifornien. Was hat die Familie Lehmann mit dem Schriftsteller zu tun?

In Zusammenarbeit mit dem Buddenbrookhaus zum 150. Geburtstag von Thomas Mann.
Erscheinungsdatum
22. Mai 2026
(Noch 77 Tage)

> Informationen ändern <

Zum Ende der Seite springen 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

239 - Das Geheimnis der sieben Palmen

11.10.2024 15:26
22.10.2025 20:26

11.10.2024 15:27 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Mangobanane aktualisiert.

11.10.2024 15:27 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Mangobanane aktualisiert.

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Also am Titel gemessen hätte ich mir mehr versprochen, weil er mich ja eigentlich sehr anspricht. Das mit der Gestalt klingt super, das mit dem Einbruch eher mäßig.
11.10.2024 15:58
11.10.2024 15:58

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 111

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Okay, mit einem Bezug zu dem deutschen Schriftsteller hat wohl niemand bei dem Titel gerechnet. Aber schön, dass hier auch mal wieder real existierende Hintergründe aufgegriffen werden. Das Cover holt mich persönlich jetzt nicht so ab, liegt aber vielleicht auch an der schemenhaften Geistererscheinung.
11.10.2024 16:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Das Cover mag ich, den Klappentext finde ich zwar ganz interessant, aber seltsam geschrieben.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
11.10.2024 16:14

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Das klingt eigentlich fast mehr nach einer weiteren Stunde Geschichte bei Christoph Dittert, aber Sonnleitner passt wohl auch irgendwie. Mit Abstand am belanglosesten klingend. Den kaufe ich nur, wenn sich die Kritiken vor Lob überschlagen und davon gehe ich absolut nicht aus. Vor allem finde ich die ewigen krampfhaften Deutschlandbezüge bei DDF meistens total schlecht.
11.10.2024 16:19
11.10.2024 16:20

dey/denen

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Vor allem finde ich die ewigen krampfhaften Deutschlandbezüge bei DDF meistens total schlecht.

Ich finde das meistens auch überhaupt nicht passend, immerhin sind die drei Amerikaner und leben in Amerika. Deutschland findet bei DDF doch eigentlich nur auf der Met-Ebene statt.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
11.10.2024 16:23

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 111

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Vor allem finde ich die ewigen krampfhaften Deutschlandbezüge bei DDF meistens total schlecht.

Nun ja, in diesem Fall bezieht sich das Buch zumindest auf einen realen Aufhänger:
"Der Schriftsteller Thomas Mann hat mit seiner Familie Exil in Kalifornien gefunden. In den Hügeln westlich von Los Angeles, in Pacific Palisades, bewohnt er eine Villa, die wegen der sieben auf dem Grundstück stehenden Palmen »Seven Palms« genannt wird. Zehn Jahre lang ist das Haus das Zentrum von Thomas Manns Schaffen, zugleich aber auch ein Treffpunkt für viele der rund um Los Angeles lebenden Emigranten." (Quelle: Amazon )
11.10.2024 16:27

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 403

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Das Cover ist super. Der Inhalt klingt zwar gut, aber der Bezug zu Mann muss gut integriert sein, sonst wird es zu sehr geschichtlich und langweilig. Ich bleibe gespannt.

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
14.10.2024 16:23

Schlapfel
Locker mit MP im Juwelierladen

images/avatars/avatar_1363-3390.png

Spiel-Beiträge: 2

Drei Bücher und keins von Dittert Happy

"Gestohlener Roman" haut mich jetzt nicht vom Hocker - evtl weit hergeholt, aber ob hier das dritte Reich thematisiert wird? Das kam ja noch nicht so oft vor (kam es überhaupt schon mal vor?)
und Thomas Mann ist schließlich geflüchtet, ihm wurde die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt weil er "neben höhnischen Bemerkungen feindselige Propaganda gegen das Reich im Ausland betrieben habe".
Vielleicht waren in der fehlenden Ausgabe ja schriftstücke aus der Zeit die jemandem gefährlich werden könnten (wie in "Zwillinge der Finsternis").

15.10.2024 21:03
15.10.2024 21:06

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

Zitat von Schlapfel:
Drei Bücher und keins von Dittert Happy

Zum Glück! Thumbs Up

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
16.10.2024 20:09

17.02.2025 19:15 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Boris-Baby aktualisiert.

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe

images/avatars/avatar_781-3485.jpg

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen

Wenn es wirklich nur um die letzten beiden Seiten ging (denn etwas anderes konnte ich jetzt nicht finden) auf die André Marx sich im Interview bezog, finde ich es übertrieben, deshalb ein begonnenes Buch zu verwerfen. Wenn es dort, wie angedeutet, ein wichtiger Teil der Handlung gewesen wäre, hätte er mMn lieber fragen sollen, ob Sonnleitner den Part weglässt.

Der "gestohlene Roman" ist...
das Originalmanuskript der Buddenbrooks

Dateianhang:
jpg 20250219_201708.jpg (1,14 MB, 17 mal heruntergeladen)
19.02.2025 21:23

22.10.2025 19:58 Informationen aktualisiert
Das Erscheinungsdatum wurde von Mangobanane aktualisiert.

21.02.2026 22:18 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Die3FragezeichenFan aktualisiert.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 239 - Das Geheimnis der sieben Palmen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH