Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 115 - Urlaub in der Hexenpension » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162

115 - Urlaub in der Hexenpension

Erscheinungsdatum:10.07.2015
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.11
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibis Mutter Barbara wünscht sich ein ruhiges Wochenende in der Pension „Zum Hexenbesen“. Bibi und Bernhard sind nicht begeistert, geben aber nach und fahren mit. Leider stören dort ständig unerwünschte Hexereien alle Gäste. Und keine Gegenhexerei wirkt. Mit Alevka, der Tochter der Besitzerin, versucht Bibi herauszufinden, was hinter alldem steckt.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Bindestrich, Türe, bitte öffne dich. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Abendschimmer, Gepäck schweb' langsam in die Zimmer. Roberta
abgeschickt Eene Meene großer Sessel, es öffnet sich der Hexenkessel. Roberta
abgeschickt Eene Meene Felsenstrand, Teetasse in meine Hand. Herbergia
abgeschickt Eene Meene leises Lied, sichtbar was nur Karo sieht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Haferflocken, Küche ist jetzt wieder trocken. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weites Meer, ein Handtuch für Herrn Blocksberg her. Herbergia
abgeschickt Eene Meene Gitarist, zeig an wo Bibis Armreif ist. Alevka
abgeschickt Eene Meene großer Sessel, es öffnet sich der Hexenkessel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene großer Sessel, es öffnet sich der Hexenkessel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Geisterross, ich öffne für dich jedes Schloss. Alevka
nicht abgeschickt Eene Meene 1, 2, 3, immer wieder Hexerei,
22:03 Uhr: Wasserhahn geht wieder an,
22:05 Uhr: Schafsgeblök und Motorkrach, alles unter einem Dach,
22:09 Uhr: Autolärm hält Hexen fern,
...
09:15 Uhr: Stuhl zum Liegen soll hochfliegen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Salz und Meer, Schreiberin des Zettels her. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schluss und vorbei, ist die missglückte Hexerei. Bibi Blocksberg
Alevka

#Althexen

#Auto

#Badezimmer

#Bett

#Buch

#Diebstahl

#Essen

#Eule

#Familie

#Frühstück

#Garten

#Hexe

#Hexenessen

#Hexenkugel

#Hotel

#Junghexen

#Küche

#Landkarte

#Nacht

#Neustadt

#Reise

#Schlafen

#Schmuck

#Spiegel

#Spiel

#Tiere

#Urlaub

Zum Ende der Seite springen 115 - Urlaub in der Hexenpension
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Ach verrückt, zu dieser Folge habe ich ja noch nie etwas geschrieben. Schockiert

Ich find sie super! Hasenzähnchen
Eine Familienfolge mit hexischen Aspekten. Mag ich. Hasenzähnchen

Mich interessiert ja irgendwie dieses Kartenspiel. Fettes Grinsen
Ich hab mal versucht es ein wenig zu analysieren und auf Basis der Informationen ein funktionierendes Kartensipel zu entwerfen. Aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Rotwerd

Natürlich wird sich der Autor bei der Szene keinen kompletten Regelsatz ausgedacht haben, aber wenn man das hinbekommen könnte, wäre das schon ganz nett. Fettes Grinsen
01.10.2024 23:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Ich hab mal versucht es ein wenig zu analysieren und auf Basis der Informationen ein funktionierendes Kartensipel zu entwerfen. Aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Rotwerd

Schade, das wäre echt interessant gewesen. Happy

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
04.10.2024 13:03

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Basti:

@Basti Hast du es mal mit ChatGPT versucht? Ich find das auch ein interessantes Thema und frage mich, wieso man die Gelegenheit nicht genutzt hat, das Spiel rauszubringen, aber die Infos im Hörspiel sind natürlich etwas dünn.
07.10.2024 13:48
07.10.2024 13:48

dey/denen

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Vielleicht hatten die damals nicht das Budget dazu? Kratzend

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
07.10.2024 14:41

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
@Basti Hast du es mal mit ChatGPT versucht?

Natürlich. Kam aber nichts sinnvolles bei raus.
Ist aber auch schon was her. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal.
07.10.2024 16:31

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Ich habe es auch mal probiert, das Ergebnis ist aber wenig überraschend.

Input:
- Das Spiel wird von zwei Spielern gespielt (ob mehrere Spieler teilnehmen könnten, wird nicht ersichtlich)
- Es gibt Karten mit Zahlenwerten. Dabei scheint eine höhere Zahl eine niedrigere Zahl zu überbieten (eine 18 von Spieler B schlägt eine 13 von Spieler A).
- Es gibt außerdem Karten, die keinen Zahlwert haben, sondern eine Bezeichnung (Auf die 18 von Spieler B legt Spieler A die Karte „Lurchenspucke“, darauf wird von Spieler B die Karte „Spinnenbein“ gelegt)
- Die Karte „Spinnenbein“ wird von Spieler A mit einer 43 überboten.
- Auf die 43 von Spieler A wird von Spieler B eine 44 gelegt und Spieler B legt darauf im gleichen Zug zusätzlich noch eine Karte namens „Memo“, woraufhin Spieler A die ersten drei im Spiel gelegten Karten in der richtigen Reihenfolge nennen muss (13, 18, Lurchenspucke sind es in diesem Fall).
- Spieler A legt auf die 44 einen „Feuersalamander“ und zusätzlich eine Memo-Karte, woraufhin Spieler B die Karten 4-6 in der richtigen Reihenfolge aufsagen muss, also die Reihe der ersten Memo-Karte fortsetzt (in diesem Fall lautet die richtige Antwort also Spinnenbein, 43, 44).
- Spieler B legt auf die Feuersalamander-Karte die Karte „Der grüne Grottenolm“.
- Alle Karten, die keine Zahlenwerte haben, scheinen Joker zu sein.
- Spieler A legt auf die Karte mit dem grünen Grottenolm eine „einfache 50“ und ist sich sicher, damit zu gewinnen. Das legt nahe, dass es theoretisch noch eine Karte gibt, die diese einfache 50 schlagen könnte.
- Spieler B muss aufgeben, weil er „nur noch 39“ hat. Das reicht nicht.
- Spieler A sagt „Hexenglück“ und hat gewonnen.
- Spieler B hätte mit einem Joker die 50 überbieten können.

Hexenglück – Spielregeln von ChatGPT

Spieleranzahl:
2 Spieler (Das Spiel könnte eventuell für mehr Spieler angepasst werden, aber diese Regeln basieren auf einem Duell).

Ziel des Spiels:
Ziel des Spiels ist es, durch das taktische Ausspielen von Zahlenkarten und Spezialkarten den Gegner zu überbieten und durch den Einsatz von „Memo“-Karten sein Gedächtnis auf die Probe zu stellen. Der Spieler, der als erster keine Karten mehr hat oder nicht überboten werden kann, sagt „Hexenglück“ und gewinnt die Runde.

Kartenarten:

Zahlenkarten:
Zahlenkarten haben Werte von 1 bis 50.
Eine höhere Zahlenkarte überbietet eine niedrigere.
Es gibt keine zwei gleichen Zahlenkarten im Spiel.

Spezialkarten (Joker):
Es gibt eine Reihe von Karten, die keinen Zahlenwert haben, wie z. B. Lurchenspucke, Spinnenbein, Feuersalamander, Der grüne Grottenolm.
Diese Karten können jederzeit auf jede Zahlenkarte oder andere Spezialkarte gespielt werden. Sie haben keinen festen Wert, überbieten aber standardmäßig Zahlenkarten (außer eine Joker-Regel greift).

Memo-Karten:
Eine besondere Art von Karte, die das Gedächtnis des Gegners herausfordert.
Wird eine Memo-Karte gespielt, muss der Gegner eine bestimmte Anzahl an Karten in der richtigen Reihenfolge aufsagen. Je nach Zeitpunkt im Spiel können das die ersten drei Karten (bei der ersten Memo-Karte) oder eine fortlaufende Reihe (z. B. Karten 4-6) sein.
Wenn der Spieler die Reihenfolge falsch sagt, verliert er sofort die Runde.

Spielablauf:

Kartenausgabe:
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels 8 Karten. Der Rest der Karten bildet einen verdeckten Nachziehstapel.

Spielzug:
Die Spieler legen abwechselnd Karten aus. Sie dürfen entweder eine Zahlenkarte oder eine Spezialkarte spielen.
Zahlenkarten müssen immer überboten werden. Eine Karte mit einem höheren Zahlenwert schlägt eine mit einem niedrigeren Zahlenwert.
Eine Spezialkarte kann jede Zahlenkarte überbieten und das Spiel unterbrechen. Der nächste Spieler muss dann entweder eine Zahlenkarte oder eine weitere Spezialkarte spielen.

Memo-Karte:
Wird eine Memo-Karte gespielt, muss der Gegner die entsprechenden Karten in der richtigen Reihenfolge nennen:
Bei der ersten Memo-Karte: Die ersten drei ausgespielten Karten.
Bei der zweiten Memo-Karte: Die Karten vier bis sechs in der richtigen Reihenfolge, usw.
Wenn der Gegner die Reihenfolge korrekt nennt, wird das Spiel normal fortgesetzt. Andernfalls verliert er die Runde.

Überbieten mit Zahlenkarten:
Jede Zahlenkarte muss mit einer höheren Zahlenkarte überboten werden. Der Spieler kann immer versuchen, den höchsten Zahlenwert zu spielen, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen.
Maximaler Zahlenwert ist 50. Eine Karte mit der Zahl 50 ist sehr mächtig, aber ein Joker oder Spezialkarte kann sie trotzdem noch überbieten.

Joker-Spezialregel:
Joker-Karten wie Lurchenspucke, Spinnenbein, Feuersalamander oder Der grüne Grottenolm können jederzeit gespielt werden, um das Zahlenkarten-System zu umgehen.
Spezialkarten überbieten Zahlenkarten, aber auch sie können von anderen Spezialkarten überboten werden.
Spezialkarten haben jedoch keine Macht über die Zahl 50, es sei denn, sie sind Teil einer besonderen Kombination oder das Spiel sieht das anders vor.

Spielende:
Der Spieler, der entweder alle Karten spielt oder den Gegner überbietet, ohne dass der andere Spieler noch eine Antwort hat, sagt „Hexenglück“ und gewinnt die Runde.
Sollte ein Spieler keine Karte mehr legen können, muss er aufgeben.

Besondere Szenarien:
Memo-Herausforderung: Wenn ein Spieler eine Memo-Karte nicht korrekt beantworten kann, verliert er sofort die Runde.

Spezialkarten-Überlegenheit: Eine Spezialkarte kann Zahlenkarten mit jedem Wert schlagen, außer es handelt sich um eine Ausnahme wie die 50er-Karte.

Strategischer Joker-Einsatz: Ein Spieler kann den Joker spielen, um einen hohen Zahlenwert wie 50 zu überbieten, was bedeutet, dass selbst die stärkste Zahlenkarte eine Schwachstelle hat, wenn sie nicht gut geschützt wird.

Erweiterungen und Anpassungen:
Um das Spiel interessanter zu gestalten, könnten zusätzliche Spezialkarten oder weitere Memo-Aufgaben eingebaut werden.
Auch ein Spiel mit mehreren Spielern wäre denkbar, indem sich die Spieler reihum herausfordern.
Mit diesem Regelwerk scheint „Hexenglück“ eine Mischung aus taktischem Kartenspiel und Gedächtnisspiel zu sein, das durch Jokerkarten und Memo-Herausforderungen strategisch sehr interessant wird.

---

Mein Input:
- Haben die Joker-Karten alle denselben Wert und können jederzeit in beliebiger Reihenfolge gelegt werden und alle Zahlen überbieten? Demzufolge würde immer die Person gewinnen, die als Letztes noch einen Joker auf der Hand hat, was sehr langweilig wäre.
- Es gibt vermutlich noch weitere Joker-Karten mit anderen Bezeichnungen. Welche Namen könnten diese Karten tragen? Entwerfe passende Namen.

ChatGPT:
Gute Fragen! Um das Spiel interessanter und ausgeglichener zu machen, könnte man die Joker-Karten so gestalten, dass sie nicht alle denselben Wert haben und in bestimmten Situationen oder Kombinationen stärker oder schwächer sind. Hier sind ein paar Ansätze, um die offenen Punkte zu klären:

Joker-Karten-Werte und Regeln:

Joker-Wertunterschiede:
Die Joker-Karten sollten nicht alle den gleichen Wert haben. Stattdessen könnten sie verschiedene Effekte haben oder nur bestimmte Zahlenkarten überbieten, um die strategische Tiefe zu erhöhen. Zum Beispiel könnte jede Joker-Karte eine unterschiedliche Art von „Macht“ haben, die sie situativ stark oder schwach macht.

Spielbare Reihenfolge:
Reihenfolge-Einschränkungen für Joker-Karten wären sinnvoll. Das heißt, ein Joker könnte nur unter bestimmten Umständen gespielt werden, etwa wenn eine Zahlenkarte einen bestimmten Wert erreicht hat, oder als Reaktion auf einen anderen Joker.

Beispiel für abgestufte Joker-Werte:
Lurchenspucke: Kann nur auf Zahlenkarten bis 20 gespielt werden.
Spinnenbein: Kann nur auf Zahlenkarten bis 30 gespielt werden.
Feuersalamander: Kann nur auf Zahlenkarten bis 40 gespielt werden.
Der grüne Grottenolm: Kann jede Zahlenkarte bis einschließlich 50 überbieten, aber nicht einen anderen Joker direkt.
Memo-Karten: Haben ihre eigene Funktion und zählen nicht als Joker im traditionellen Sinne. Sie sind strategisch, um das Gedächtnis des Gegners herauszufordern, und lassen keine Überbietung zu.

Weitere mögliche Joker-Namen:
Hier ein paar Vorschläge für zusätzliche Joker-Karten, die in das magische Thema von „Hexenglück“ passen könnten:

Mondstaub: Überbietet Karten bis zu einem Wert von 25 und kann nur auf Zahlenkarten gespielt werden.
Nebelschleier: Kann auf jede Zahlenkarte bis zu 35 gespielt werden, aber nicht auf einen Joker.
Hexenfeuer: Überbietet Karten bis zu einem Wert von 45, schlägt aber keine anderen Joker. Kann zusätzlich in Kombination mit einer Memo-Karte gespielt werden.
Drachenodem: Überbietet jede Zahlenkarte und auch einen anderen Joker, aber der nächste Spieler darf als Reaktion zwei Karten spielen, um sich zu wehren.
Sternenschweif: Dieser Joker kann nur auf Spezialkarten gespielt werden, aber er „neutralisiert“ die vorherige Joker-Karte und erlaubt dem nächsten Spieler, eine Zahlenkarte zu legen.
Fledermausflügel: Kann auf eine Zahlenkarte bis 50 gespielt werden, aber nur, wenn in den letzten zwei Zügen keine andere Joker-Karte gespielt wurde.

Spielbalance durch Joker-Limits:
Um zu verhindern, dass das Spiel langweilig wird, weil der Spieler mit dem letzten Joker gewinnt, könnte man Limits für Joker-Karten einführen:

Nur eine bestimmte Anzahl Joker pro Spieler: Jeder Spieler darf beispielsweise nur zwei Joker in einem Spiel verwenden, sodass sie sparsam und strategisch eingesetzt werden müssen.
Kombinationsmöglichkeiten: Ein Spieler könnte einen Joker nur in Kombination mit einer Zahlenkarte oder Memo-Karte spielen, um dessen Effekt auszulösen.

Mit diesen Änderungen hätten die Joker-Karten unterschiedliche Stärken und würden das Spiel spannender und strategischer gestalten, statt es auf das bloße „Wer hat den letzten Joker?“ zu reduzieren.
08.10.2024 09:59
08.10.2024 10:37

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

Das nenne ich mal ausführlich! Thumbs Up

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
08.10.2024 11:11

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 112

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Jedes Mal, wenn ich diese Folge höre, frage ich mich auch, warum Kiddinx da nicht geschaltet hat und dieses Kartenspiel nicht tatsächlich auf den Markt gebracht hat. Klar, man müsste die Regeln noch weiter ausbauen/anpassen, aber ein Grundgerüst wurde durch den Autor ja bereits vorgegeben und wenn man sich mit einem Spieleentwickler zusammentun würde, wäre das sicherlich umsetzbar.
03.03.2026 13:03

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 115 - Urlaub in der Hexenpension
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH