Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19]
Zum Ende der Seite springen Van Dusen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Schwarze Stunden (050)

Der Titel rangiert zwischen generisch und außergewöhnlich, so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Der Klappentext ist mir irgendwie zu kryptisch geschrieben, mehr als die Trennung von van Dusen und Hatch gibt er nicht preis. Warum es traurig sein soll, dass sich ihre Wege kurzzeitig trennen, erschließt sich mir auch noch nicht. Das Cover ist extrem seltsam. Die Perspektive ist total verzerrt und die Frau - Hatch?- gefällt mir auch nicht. Die Farben sind zudem sehr abstrakt gewählt.

Den Anfang mit den beiden Gefangenen in der Zelle finde ich leider sehr lahm. Warum sind die überhaupt noch wichtig? Das mit dem Gewehr ist auch einfach nur blöd. Es fällt mir auch nach wie vor schwer, zu glauben, dass Sheriff Bennetts Besetzung Zufall ist. Dass Hatch aus dem Polizeiauto flüchtet, ist auch so dermaßen out of character, dass es wehtut. Sie ist dann also auf der Flucht, wird gesucht und erfindet eine Geschichte, die die Glaubwürdigkeit jedes Opfers sexualisierter Gewalt aufs Spiel setzt. Ganz toll!

Und dann taucht plötzlich dort, wo Hatch Zuflucht gesucht hat, Duvant auf? Weil der Grundbesitzer ihn natürlich kennt und sofort benachrichtigt hat? Was für ein Mist. Van Dusen sitzt derweil immer noch in der Zelle und wird bezichtigt, Philippa ein Geständnis aufgedrängt zu haben. Am besten ist er auch noch für den Klimawandel und den nächsten Weltkrieg verantwortlich. Peter Lorre taucht dann auch noch auf, was soll das denn jetzt? Dreht van Dusen jetzt ab und flüchtet auch?

Das erfahren wir erstmal nicht, stattdessen erleben wir eine Zusammenkunft von Gus Duvant und Mrs. Rabago, die den neuen Gegenspieler mit dem spannenden Namen zu einem einfachen Handlanger von Mrs. Rabago zu degradieren scheint. Hatch durchbricht dann wie van Dusen sonst die vierte Wand, auch etwas, was ich nicht gut finde. Es ist schon unlogisch genug, dass van Dusen seine Zuhörer*innen kennt. Es sei denn, irgendwann wird aufgelöst, dass das einen tieferen Sinn hat.

Dass die ach so unschuldig wirkende Assistentin von Sheriff Bennett die beiden Gefangenen umgebracht haben soll, ist nun wirklich keine Überraschung, eben weil sie so unschuldig dargestellt wurde. Hatch versucht derweil, ein Schloss zu knacken. Leider fällt dabei auf, dass Manja Doering sich überhaupt nicht für Monologe eignet. Sie spricht sie nämlich genau so, wie sie auch Dialoge spricht. Van Dusens Flucht aus dem Polizeirevier ist leider auch sehr suboptimal. Was mich aber noch viel mehr stört, ist, dass Hatch dem erstbesten Fremden auf der Farm sofort vertraut.

Der Fremde kriegt dann plötzlich auch einen Monolog, bevor er mit Gus Duvant spricht. Das hört sich wiederum so an, als sei er ein Autor und Duvant seine Romanfigur. Sonst spricht man doch eigentlich nicht davon, dass jemand ein Eigenleben entwickelt. Und dass er das Geschehen auf Diktiergerät festhält, passt auch dazu. Vielleicht hat er sich sogar van Dusen ausgedacht, immerhin sitzt er selbst im Rollstuhl wie van Dusen am Anfang. Und er liest zufällig die Bücher, die Hatch liest. Aber was soll das denn alles?

Dann kombiniert Hatch, dass der Fremde Robert P. Halverson ist - und der wiederum ist van Dusens Wächter. Das ist das Erste, das mir gefällt, weil van Dusen demnach eine besondere Person sein muss. Entweder ein Zeitreisender, ein unsterbliches Wesen, ein Klon oder etwas völlig Neues. Leider labern Halverson und Hatch erstmal nur über einen Koffer, weil Halverson angeblich nur van Dusen persönlich sagen kann, was es mit ihm auf sich hat. Natürlich taucht dann Duvant auf und vermutlich wird Halverson nicht mehr lange leben. Meine Fresse.

Dieser doppelte Monolog ist zwar ganz spannend, aber leider hört man fast nur Hatch und kaum van Dusen. Aber es ist eine gute Idee, die beiden Charaktere wieder zusammenzuführen. Es kommt, wie es kommen muss: Bei der Rückkehr in den Turm sind Halverson, Duvant und all die Sachen weg. Und wir stehen wieder da, wo wir vor dieser Folge standen. Für ein Jubiläum leider absolut enttäuschend. Das ist das erste Mal, dass ich überlege, ob ich die Serie abbrechen soll.

Fazit: 1 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
22.03.2026 17:06

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Irgendwie sind meine 10 Punkte-Folgen bei dir nix. Fettes Grinsen
22.03.2026 18:36

Seiten (19): « erste ... « vorherige 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH