Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Find's raus mit Benjamin » 015 - Insekten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

015 - Insekten

Erscheinungsdatum:02.04.2026
Länge:ca. 59 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Benjamin und Otto sind draußen in der Natur. In vier lehrreichen Geschichten erfahren sie von Imker Immelmann spannende Fakten über Bienen und Bienenvölker. Und Herr Tierliebs Tante Hilde erzählt ihnen interessante Dinge über Insekten, zum Beispiel, dass sie Superkräfte haben, wichtige Aufgaben in der Natur übernehmen und daher schützenswert sind.

1. Was ist ein Insekt
2. Das Bienenvolk
3. Superkräfte der Insekten
4. Insekten schützen

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Dunkelheit

#Erfindung

#Essen

#Fotografieren

#Frühling

#Garten

#Handy

#Hausaufgaben

#Insekt

#Internet

#kaputt

#Klopfen

#Notiz

#Roboter

#Schmerzen

#Singen

#Taschenlampe

#Tiere

#Türklingel

#Wettbewerb

#Wette

#Zelt

Zum Ende der Seite springen 015 - Insekten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen

images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg

Mein Sohn liebt diese Reihe und interessanter Weise vor allem die außergewöhnlichen Themen ohne direkten Alltagsbezug (gemeint Wetter ist viel unbeliebter als Regenwald). Da war ich schon sehr auf Insekten gespannt.
Wie alle Hörspiele dieser Reihe wirklich super gemacht!
Und auch ich fand es sehr spannend, dabei bin ich gar nicht so der starke Insekten Fan.

Warum?
In der ersten Geschichte gibt es für Benjamin Fans direkt Freude, weil wir quasi einen Nachfolger zu Benjamin als Gärtner haben. Denn, es geht noch einmal zum Garten von Herrn Tierliebs Tante, da Otto Hausaufgaben zum Thema Insekten für die Schule hat. Und wer kann besser helfen als Tante Hilde? Es wird in einem kleinen Wettkampf mit Benjamin super der Unterschied zwischen Insekten und Krabbeltieren erklärt und auch sehr Kinderfreundlich definiert. Selbst ich wusste nicht alles und habe gespannt zugehört, wie die Beispiele eingeordnet wurden.
In der zweiten Geschichte wird ein Imker besucht, der viel zu Bienen erzählt, der Honiggewinnung und einem Bienen freundlichen Garten. Die Geschichte war auch interessant, wenn auch nicht so gut wie die anderen.
In der dritten Geschichte besuchen die Freunde Eddie Eddison. Dieser bereitet in seiner Werkstatt Ausstellungsstücke für einen Vortrag zum Thema "Was können wir von Insekten lernen?" vor. Sehr interessant und mein Sohn fand hier die Roboter und deren Fähigkeiten super spannend und lustig. Hat auch sehr gut auf Kinder-Niveau verdeutlicht, was Insekten einzigartig macht.
Trotzdem war mein Favorit die erste und vierte Geschichte, denn auch in dieser Geschichte haben wir Herrn Tierliebs Tante besucht und ihr Nachbar hat leider doch nichts gelernt. Dieser verstreut Insektengift und muss in der Geschichte überzeugt werden, warum das nicht gut ist. Auf sehr einfacher Art wird also leicht eine moralische Ebene reingebracht und kurz sogar erzählt, dass einige Länder die Arbeit von Insekten inzwischen selbst machen müssen (Thema Bestäubung). Der Nachbar und auch kleine Kinder (und auch empathische Erwachsene) wollen danach Insekten retten.
Insgesamt alles sehr vielseitig, schön anzuhören und quasi ein Nachfolger von Benjamin als Gärtner, was ja eine tolle Folge ist.
Das Quiz hat mir nur gefehlt und das Lied ist nicht so ein Ohrwurm wie andere.. Trotzdem wirklich tolle Folge!
05.04.2026 20:47

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3491.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Puh, kein anhaltend nerviges „Bsss“. Fettes Grinsen

Ich fand die Folge ganz schön und lehrreich, sowohl das mit den Unterschieden zwischen Insekten und Nicht-Insekten als auch das mit der Lichtverschmutzung, das wurde sehr gut erklärt, finde ich. Auch die Folge mit den Bienen war nett, die mit den Robotern fand ich aber nicht so toll.

Grundsätzlich auch schön, dass Hilde Schuhmann und der Nachbar nochmal auftauchen. Allerdings... Also im Gärtner Hörspiel hat der Nachbar keinen Namen, aber in der Zeichentrickserie heißt er halt Herr Schönfeld. Hätte man das nicht wenigstens berücksichtigen können? Das macht doch auch vom Namen Herr viel mehr Sinn als Schultz... Rotwerd

Es gibt auf jeden Fall Find's raus Folgen, die mir besser gefallen haben, aber die hier ist schon recht gut dabei. Die Roboter-Episode mochte ich allerdings nicht so wirklich, daher vergebe ich hier insgesamt 7 summende Punkte.
05.04.2026 21:19

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Mir hat die Folge im Grunde auch ganz gut gefallen. Happy
Ich finde Insekten eh total spannend, hatte mir daher aber auch noch ein wenig mehr erhofft. Rotwerd
Aber dennoch wurde das wichtigste erklärt. Happy

Aber das mit dem Nachbarn ist ja mal wirklich selten dämlich. Facepalm
Hier heißt er Herr Schultz, in der TV-Folge Herr Schönfeld und in der Bilderbuch-Geschichte Georg Griesgram. Wahnsinn. Roll Eyes
07.04.2026 22:32

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Find's raus mit Benjamin » 015 - Insekten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH