Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 022c - Abenteuer auf der Fähre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022

022c - Abenteuer auf der Fähre

Erscheinungsdatum:19.02.2026
Länge:ca. 18 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi will verhindern, dass die Neustädter Fähre ihren Betrieb einstellt. Doch dazu muss sie bei der Besatzung mit etwas Hexerei nachhelfen.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene gar nicht schwer, Fähre fährt jetzt auf dem Meer. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene guter Lord, Käpt'n Ruderblatt ist auch an Bord. Bibi Blocksberg

#Auto

#Bargeld

#Fahrrad

#Fluss

#Glocke

#Meer

#Neustadt

#Schiff

Zum Ende der Seite springen 022c - Abenteuer auf der Fähre
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kartoffelstampfer
Klein Töröö

Spiel-Beiträge: 12

Bewertung von Kartoffelstampfer:

Ich liebe Schiff fahren! Deshalb hat mir auch der Beginn der Geschichte ganz gut gefallen, vor allem die Fähren-Sounds. Wir treffen Frau Müller* aus der vorherigen Geschichte wieder und das ist einerseits nett, lenkt aber umso mehr den Fokus darauf, woran alle drei Geschichten kranken: dass sie nicht wirklich im bisherigen Universum verankert sind. Dass man das Thema „Neustadt-Geschichten“ nutzt, um die bisherige Welt etwas zu erweitern, finde ich nicht schlecht, aber es wirkt irgendwie unstimmig, weil vertraute Charaktere / Orte als Scharnier fehlen.
Ben und Sonja wirken nett, aber haben halt auch nicht wirklich irgendwelche Eigenschaften. Dann erzählen sie, dass sie zur See fahren und den Fährbetrieb einstellen wollen, und ich dachte mir: schön für sie! Toll, sollen sie machen! Würde ich auch an ihrer Stelle! Gibt ja auch genug Brücken. Aber Bibi passt das nicht in den Kram und deshalb WEISS sie, dass die beiden auf hoher See gar nicht glücklich wären, und das muss sie ihnen jetzt beweisen. (Weil die beiden es ja nicht einfach ausprobieren könnten und wenn sie nach ein, zwei Jahren feststellen, dass es nichts für sie ist, nehmen sie den Fährbetrieb wieder auf.)
Dazu ist es völlig okay, einfach mal eigenmächtig das Ruder rumzureißen oder direkt alle weg und Herrn Ruderblatt von irgendwo her zu hexen. Ob die Fähre überhaupt hochseetüchtig oder gegen Salzwasser geschützt ist – was soll’s. Und anstatt dass Bibi lernt, sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen, hat sie natürlich recht – es ist nämlich wirklich super langweilig auf dem Meer. Äääh, was? Ich war mal fünf Tage segeln auf der Ostsee und es war das Beste überhaupt, keine Minute Langeweile. Warum wird uns DAS MEER hier mit einer Pauschalität madig gemacht, die ihresgleichen sucht? Außerdem möchte ich behaupten, dass man als Kapitänin durchaus auch was zu tun hat auf so nem Schiff. Und allein das Anlegen in fremden Häfen ist ja wohl spannend.
Am Ende kommen dann nochmal dieselben Leute auf die Fähre, die vorhin schon da waren, die haben anscheinend nichts anderes mit ihrem Tag zu tun, als ständig hin und her zu gurken. Endlich bekommen wir die ersehnte Auflösung, ob die Macke im Auto repariert werden kann. Und Ben und Sonja führen für immer ein Geschäft weiter, das vermutlich total unrentabel ist. Happy End und wir haben gelernt: Geh nie weg von Zuhause, die große weite Welt ist langweilig.
Hat mich total fuchsig gemacht, die Folge. 3/10
*und Herrn Wagner, aber der war so uninteressant, dass ich ihn nicht wiedererkannt habe
09.03.2026 07:47

Lana ist weiblich Lana
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1691-3481.jpg

Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi Blocksberg

Bewertung von Lana:

@Kartoffelstampfer: ich danke dir, dass du diese lange und passende Rezension geschrieben hast 😄 ich habe mir eins zu eins das gleiche gedacht und war beim hören echt teilweise genervt, weil ich es so übergriffig von Bibi fand! Das war auch einfach nicht schön geschrieben und Bibi war hier irgendwie ziemlich unsympathisch. Ich habe in meinem Kopf schon genau überlegt was ich schreiben möchte und sehe dann, dass du es schon perfekt auf dem Punkt gebracht hast! 😄 Ich schließe mich deiner Meinung an!

Von mir gibt das nur

2/10 Punkten
08.04.2026 17:37

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 022c - Abenteuer auf der Fähre
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH