Barbie, Ken und Skipper stoßen in der Zeitung auf einen Artikel, der Unwahrheiten als Tatsachen verkauft. Als sie sich bei der Zeitung darüber beschweren, erhalten sie die Chance, selbst als Journalisten tätig zu werden und über eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff zu berichten.
Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das nicht realistisch oder glaubwürdig ist. Aber mir gefällt dieser Aufhänger, wie Barbie an die Kreuzfahrt kommt, weil es mal etwas anderes ist und außerdem dazu ermutigt, nicht alles blind zu glauben, was einem als Tatsachenbericht präsentiert wird. (Barbie vs. Fake-News!)
Dann beginnt die Reise und obwohl man von den Landgängen nichts mitbekommt, kommt trotzdem Reise-Feeling auf: Postkarten werden gekauft, die Koffer vom Stuart in die Kabine gebracht und später heißt es "Pass auf, dass dir der Brief nicht aus der Hand weht." Da sind viele Kleinigkeiten, die zur Atmosphäre beitragen.
Die Präsentation eines neuen Parfüms wird zum Anlass genommen, ein bisschen über deren Herstellung zu sprechen, so dass das Hörspiel auch den Lehrauftrag erfüllt. Dass das Parfümrezept und der dazu ausgestellte Schmuck gestohlen werden könnten, führt zudem eine mögliche Bedrohung ein, zu der es jedoch gar nicht kommt. Das mag für manche enttäuschend sein, aber ich finde, hier wird gekonnt mit den Erwartungen der Hörerschaft gespielt.
Wer hinter der Sabotage von Barbies Reisenberichten steckt, ist nicht wirklich überraschend, aber die Motivation und Darstellung von Frau Grann dann doch irgendwie.
Am Ende kommt das Captain's Dinner in bester "Traumschiff"-Manier mit Wunderkerzen und Happy End.
Die Sprechleistung ist durchweg sehr gut. Ich bin ehrlich gesagt von Svenja Pages nicht in jeder Folge ganz überzeugt, aber hier finde ich sie wirklich gut, ebenso Andreas Fröhlich als Ken und Verena Großer als Skipper mit ihren witzigen Einwürfen ("Mit allem Komfort und Kommzu!"). Auch mit den Gastsprecher wie Andreas von der Meeden als Gattmann, Klaus-Peter Kaehler als Kapitän und Marlies Schreiner als undurchsichtige Frau Grann macht das Zuhören wirklich Spaß.
Ein wirklich schönes Hörspiel, das vor allem von der Atmosphäre lebt und eine kleine Krimi-Geschichte vorweisen kann. Außerdem werden Einblicke ins Zeitungswesen und die Parfümherstellung gegeben, was man so in anderen Hörspielen auch eher selten findet.
9 von 10 Punkten
|